(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Wirklich niemand der mir erklären könnte, was diese Dienste tun?
 
Es gibt einen Google Dienst der die Fragen beantworten kann ;)
 
SIRI ?
s015.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Jonny54
mobileschorsch schrieb:
Es gibt einen Google Dienst der die Fragen beantworten kann ;)

Die Ergebnisse dieser komischen Suchmaschine haben mich, als Android-Neuling, aber leider nicht schlau gemacht. Schon gar nicht bei der Frage, ob man den Autostart dieser Dienste unterdrücken kann und was die Auswirkungen dadurch sind...
 
Hm, "Download Manager". 3x darfst du raten, was der macht...
OTAUpdate ist, wie der Name schon sagt, für die OTA (Over the Air) Updates verantwortlich. D.h. ohne den bekommst du keine Updates für dein Android System.
Bei den anderen beiden müsste ich jetzt raten, würde aber mal darauf tippen, dass die für Google-Dienste verantwortlich sind (GTalk, GMail, Sprachsuche, evtl Google Suchwidget).
Würde dir nicht empfehlen, diese zu deaktivieren, vor allem keine Dienste, die das Wort "Framework" enthalten.
 
Das ist doch eine gute Frage! Hätte ich mein Androidsystem da - ich würd's ausprobieren. Dein Computer hat das zu tun was Du willst und nicht mehr - finde heraus ob's in Deinem Interesse ist! Bei solchen Versuchen bitte immer Backup und Plan B haben!

Wenn man sich das selbst nicht Zutraut ist eine solche Frage durchaus berechtigt.
Ansonsten sollten "Gurus" und "Experten" eigentlich genug Eigeninteresse besitzen um das Problem zu lösen. :D

Aber auch Du kannst es besser mit dem Suchen:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/39949-google-partner-setup-wurde-beendet.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/...k-prozesscom-google-process-gapps.174206.html

Da bekommt man schon ein wenig Ahnung von den Diensten - wenn Du Googleapps nutzt, dann tendenziell anlassen, wenn nicht raus mit (ohne Garantie, s.o.). :sneaky:
 
Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt das eine ANwendung bei mir permanent kleine Datenmengen sendet und empfängt. Blocken kann ich das bisher nur indem ich den APN ausschalte, möchte aber wissen was diese Funktion macht.

Mittels "Traffic Monitor" konnte ich folgenden Verursacher finden:

com.google.uid.shared:10057

Leider kann ich mit dieser Angabe nicht anfangen, auch bei google habe ich nichts gefunden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

Gruß Skittles
 
könnte gtalk sein, damit hält dein handy die verbindung zu den google servern. Oder IQ^^
 
hab weder das eine noch das andere drauf...

Dafür aber noch folgende Prozesse gefunden:

android.media:10069
android.uid.system:1000
android.uid.phone:1001

gibts denn hierfür keine Seite auf welcher solche Funktionen beschrieben werden?

Gruß Skittles
 
Grundlegende Systemprozesse, wo ist dein Problem?
GTalk (talk) hast du sicher drauf, sonst könntest du keinen Market nutzen.
 
weil ich wissen will was ein Tool von meinem Gerät ins Netz schickt
 
Das Tool sagt zum Googleserver:

Hallo ich bin noch da und mir gehts gut, wie sieht es bei dir aus und der antwortet dann natürlich auch :)
Ob du das allerdings verarbeiten kannst und schlau draus wirst ist ungewiß, weil es höchstwahrscheinlich Hieroglyphenschrift ist, lauter Zahlen und Sonderzeichen :) mit denen kannst du bestimmt auch nichts anfangen

no hard feelings
 
Meld mich mal auch hier nachdem im SGS2 Forum noch keiner ne Idee hatte.
Hab das selbe Problem das der Dienst extrem viel traffic braucht und meine 300mb Flat für diesen Monat schon aufgebraucht hat.

Problem ist mir erst seit Dezember aufgefallen.
 
Hallo Leute!

Seit heute verwende ich das Google Nexus mit dem neuen Android IceCreamSandwich Betriebssystem.

Mir ist der extreme Verbrauch an Hintergrunddaten der Application "Android-OS" aufgefallen die sich innerhalb dieses Tages angesammelt hat.
Woher kommt diese enorme Datenmenge : > 500Mb !!! und steigend, ich hab mittlerweile die Hintergrunddaten deaktiviert. Das es schon extrem viel!!!

Siehe Screenshot: http://img831.imageshack.us/img831/1971/screenshot2012012122293.png

Ich habe eigentlich noch nichts großartiges mit dem Telefon gemacht, nur gerooted und meine Standard-Apps draufgespielt.
Ich glaube nicht das dies durch irgendwelche von mir installierten Apps verursacht wird. Gibt es eine logische Erklärung dafür? Oder weiß jemand wie ich genaueres darüber erfahren kann?

Danke!

Zusätliche Infos:
Google Nexus - ICS 4.0.1 - gerooted
Non-System-Apps: Agenda Widget, AndroXplorer, DropBox, KeePassDroid, OI-Dateimanager, Opera Mobile, Permissions Free, Root Explorer, TeamViewer, SuperUser, TeslaLED, Timesheet, TitaniumBackup
 
Lässt du deine Picasa-Alben synchronisieren?
 
...würd mal die automatische Synchronisation
abstellen sowohl aller Konten aber auch Musik
bzw. Streamingdienste und Fotodienste nicht vergessen.
Gruss cmb
 
Danke schonmal für die erste Antwort.

Nein leider, ich habe auch keine Picasa-related Apps am Telefon. Waren von Haus aus keine drauf. Sind auch noch keine Bilder am Telefon drauf.

Eigentlich sollte nicht viel synchronisiert werden. Für mein google-Konto ist nur die Synchronisierung des E-Mail Accounts zugelassen. Ansonsten habe ich noch ein Exchange-Server Konto aber die sollten eigentlich schon alles synchrosiert haben und sollten auch nicht solche Datenmengen aufweisen.

Zu allem Überfluss habe ich auch noch übersehen das die Begrenzung der Hintergrunddaten bei verbundenem WiFi übergagen wird. Ich steh jetz schon bei 1.02Gb!! Das kann do nicht sein oder? :confused:

Ich hab das Telefon jetzt mal in den Flug-Modus versetzt.

EDIT: @clembaer: Nein Leider: Selbst mit abgeschalteter Synchonsations meines gmail oder Exchange Accounts wird nach wiederherstellen der Internetverbindung munter weiter geladen.

Zum Thema Bilder oder Musik: Im Moment befindet sich noch kein einziges Bild oder Musikstück auf meinem Telefon.

Ach ja noch was: In der Funktion zum "Sichern & Zurücksetzen" ist die synchronisation natürlcih auch deaktiviert!

Hier noch ein weiterer screenshot. Man sieht das diese Datenmenge auf einen schlag geladen wird. http://img189.imageshack.us/img189/1921/screenshot2012012123253.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...das kann aber auf Dauer ja keine Lösung sein,
ist aber per Ferndiagnose immer schwer,etwas Sinnvolles
zur Problemlösung beizusteuern...
bei mir machen Hintergrunddaten/AndroidOs im Monat
ca. 3-4mb aus...
habe aber Wifi und GPS standardmässig aus und nur
bei aktiver Nutzung an.
Ggf auf Werkseinstellung zurücksetzen bzw. "Wipen"
und/oder die Firmware nochmal aufspielen
oder zum Händler/Reparatur.
Gruss cmb
 
Natürlich ist das keine Lösung!

Heute Morgen war das Phone ja noch auch Werkseinstellung und bis auf das hinzufüger der paar Apps und den Email-Konten hab ich auch noch nix gemacht .

Was könnte das bloß sein?

Könnten das irgendwelche Systeminternen Updates sein?
Handelt es sich bei dieser Datenerfassung eigentlich um Upload, Download oder beides?
 
HeinzH schrieb:
Natürlich ist das keine Lösung!

Heute Morgen war das Phone ja noch auch Werkseinstellung und bis auf das hinzufüger der paar Apps und den Email-Konten hab ich auch noch nix gemacht .

Was könnte das bloß sein?

Könnten das irgendwelche Systeminternen Updates sein?
Handelt es sich bei dieser Datenerfassung eigentlich um Upload, Download oder beides?

...nee sicher nicht,dafür ist dies viel zuviel,
ausserdem werden grössere Updates auch vorher angezeigt.
sollte "beides" sein (Up+Down)

deaktiviere mal alle Sychronisationen vorübergehend inklu
"Dropbox",um das Problem etwas einzugrenzen.
und auch Wifi mal ausstellen.
Gruss+und viel Erfolg beim Tüfteln
cmb
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.019
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.624
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.823
rene3006
R
Zurück
Oben Unten