(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Troublegum schrieb:
Aber ich verstehe schon, was du meinst. Ob damit diese Gerätekennung gemeint ist, weiß ich nicht. Würde mich aber auch nicht wundern. Naiv sollte man da nicht sein.

Wieso argumentierst du mit der Datenschutzerklärung von Google, wenn du sowieso davon ausgehst, dass die nicht die Bytes wert ist, in denen sie gespeichert ist? Entweder ich geh davon aus, dass sich eine Firma an Recht und Gesetz und ihre eigenen Geschäftsbedingungen hält, oder ich geh davon aus, dass das sowieso alles Ganoven sind, die mich bescheißen und ausspionieren, wo es nur technisch geht. Aber die Einstellung, dass ich ein Produkt kaufe, und dann hinterher Paranoia schiebe, weil dem Hersteller ja sowieso nicht zu trauen ist, die kann ich nicht im Mindesten nachvollziehen. Wieso kauft ihr die Dinger eigentlich, wenn ihr sowieso fest davon ausgeht, dass Google schlimmer ist als die Stasi? Man kann auch sehr gut ohne Smartphone leben.

Im veröffentlichten Source hat der Ortungsdienst jedenfalls seine eigene ID, die für sonst nichts benutzt wird.
 
Kranki schrieb:
Wieso argumentierst du mit der Datenschutzerklärung von Google, wenn du sowieso davon ausgehst, dass die nicht die Bytes wert ist, in denen sie gespeichert ist?

Weil sie Google das Recht einräumt, diese Standortdaten mit dem Google-Konto zu verknüpfen und gleichzeitig das ganze anonym zu nennen.
Ich gehe halt nur nicht blauäugig an die Sache heran.
 
Troublegum schrieb:
Weil sie Google das Recht einräumt, diese Standortdaten mit dem Google-Konto zu verknüpfen und gleichzeitig das ganze anonym zu nennen.
Ich gehe halt nur nicht blauäugig an die Sache heran.

Mit deinem Google-Konto verknüfte Standortdaten sind nicht mehr anonym, also gehst du fest davon aus, dass Google lügt. Ich wiederhole die Frage: Wieso argumentierst du mit der Datenschutzerklärung, wenn du sowieso davon ausgehst, dass Google dich absichtlich belügt, und wieso hast du angesichts dieser Ansichten überhaupt ein Android-Gerät?

Edit: Und die beste Frage überhaupt: Weißt du, was die Formulierung "für sich genommen" bedeutet?
 
Die Datenschutzerklärung macht offensichtlich, dass Google andere Vorstellungen von Anonymität hat, wie der Großteil der Leute. Sonst würde eine Formulierung wie
Die meisten für Google Mobile erfassten Informationen weisen für sich genommen nicht auf Ihre Identität hin, auch wenn dies eindeutige Daten sind oder Sie diese Informationen als personenbezogene Daten einstufen.
dort auch nicht stehen.
Google stellt also klar, dass die Geräte-Kennung als solche keine personenbezogene Information ist, also bei einer anonymen Datenerfassung mitgesendet werden kann.

Das hat nichts damit zu tun, ob man denkt, dass Google lügt oder nicht (ich weiß übrigens nicht, wo ich behaupte, Google lügt?). Ich möchte nur darlegen, wieviel Spielraum diese Datenschutzerklärung Google einräumt. Wenn Google sich diese Möglichkeiten per Datenschutzerklärung offenhält, wäre es doch naiv anzunehmen, dass sie diese Möglichkeiten nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troublegum schrieb:
Die Datenschutzerklärung macht offensichtlich, dass Google andere Vorstellungen von Anonymität hat, wie der Großteil der Leute. Sonst würde eine Formulierung wie

dort auch nicht stehen.

Google stellt also klar, dass die Geräte-Kennung als solche keine personenbezogene Information ist, also bei einer anonymen Datenerfassung mitgesendet werden kann.

Meine Gerätekennung ist bbd07f31c81a4533. Sag mir, wer ich bin. Deiner Aussage nach weist diese Gerätekennung schon für sich genommen auf meine Identität hin. Also sags mir. Wer bin ich? Deiner Aussage nach enthält dieser Beitrag alle Informationen die du brauchst.
 
Kranki schrieb:
Edit: Und die beste Frage überhaupt: Weißt du, was die Formulierung "für sich genommen" bedeutet?

Ja. Und hast du die Datenschutzerklärung gelesen?
Wenn man ein Google-Konto benutzt, muss natürlich die Geräte-Kennung mit dem Google-Konto verknüpft werden. Macht ja auch Sinn. Nur schade, dass dann die Geräte-Kennung - auch für sich genommen - Rückschluss auf die Identität bietet.


Kranki schrieb:
Meine Gerätekennung ist bbd07f31c81a4533. Sag mir, wer ich bin. Deiner Aussage nach weist diese Gerätekennung schon für sich genommen auf meine Identität hin. Also sags mir. Wer bin ich? Deiner Aussage nach enthält dieser Beitrag alle Informationen die du brauchst.

Du stellst Schlussfolgerungen auf, die man hier nicht so lesen kann. Du stellst Annahmen auf über die Beweggründe von Personen hier im Forum, die nicht stimmen.
Dass ich mit dieser Information nichts anfangen kann, dürfte doch wohl klar sein. Und nun tu mal nicht so, als ob es darum geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troublegum schrieb:
Ja. Und hast du die Datenschutzerklärung gelesen?
Wenn man ein Google-Konto benutzt, muss natürlich die Geräte-Kennung mit dem Google-Konto verknüpft werden. Macht ja auch Sinn. Nur schade, dass dann die Geräte-Kennung - auch für sich genommen - Rückschluss auf die Identität bietet.


Meine Gerätekennung ist mit meinem Google-Konto verknüpft. Du behauptest, dass sie dadurch auch für sich genommen Rückschluss auf meine Identität bietet. Also beantworte meine Frage.
 
Troublegum schrieb:
Dass ich mit dieser Information nichts anfangen kann, dürfte doch wohl klar sein. Und nun tu mal nicht so, als ob es darum geht.

Natürlich geht es darum. Du kannst mit dieser Information allein nichts anfangen, weil niemand mit dieser Information allein etwas anfangen kann, und zwar weil diese Information für sich genommen keinerlei Rückschlüsse auf meine Person zulässt. Deswegen kannst du damit nichts anfangen, deswegen kann sonst keiner etwas damit anfangen, deswegen kann Google mit dieser Information allein nichts anfangen. Und genau darum geht es gerade. Dass du die Datenschutzerklärung falsch verstehst, weil du nicht raffst, was für sich genommen heißt. Natürlich kann die Gerätekennung in Verbindung mit anderen Daten Rückschlüsse auf meine Person zulassen, aber eben nur in Verbindung mit anderen Daten, und für sich genommen nicht. Deswegen steht da auch nicht, dass sie generell keine Rückschlüsse auf meine Person zulässt, sondern dass sie für sich genommen keine Rückschlüsse auf meine Person zulässt.
Google hat nur insofern andere Vorstellungen von Anonymität als du, als dass die Verantwortlichen bei Google triviale Fakten verstehen und wissen, was die Wörter in ihrer Datenschutzerklärung bedeuten.
 
Du kannst mich hier gerne als zu doof für die Datenschutzerklärung hinstellen. ;) Aber ich vermute mal, dass nicht nur ich eine andere Vorstellung von Anonymität habe.
Für sich genommen und alleine wird diese Geräte-Kennung nämlich nur bei Google gespeichert, wenn man kein Google-Konto benutzt.

Naja, ich glaube wir können uns hier einfach drauf einigen, dass wir uns nicht einigen. ;) Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troublegum schrieb:
Du kannst mich hier gerne als zu doof für die Datenschutzerklärung hinstellen. ;) Aber ich vermute mal, dass nicht nur ich eine andere Vorstellung von Anonymität habe.
Für sich genommen und alleine wird diese Geräte-Kennung nämlich nur bei Google gespeichert, wenn man kein Google-Konto benutzt.

Der Verdacht, dass du die Datenschutzerklärung nicht verstehst, drängt sich irgendwo auf. Das, was du hier schreibst, steht nämlich auch alles in der Datenschutzerklärung.
 
Kranki schrieb:
Meine Gerätekennung ist mit meinem Google-Konto verknüpft. Du behauptest, dass sie dadurch auch für sich genommen Rückschluss auf meine Identität bietet. Also beantworte meine Frage.

Wenn es mich wirklich interessieren würde und ich das Profil von Google hätte,dann würde ich einfach nachschauen,an welchen orten das Handy regelmäßig.ist und je nach den lebensumständen finde ich es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit schon heraus.wenn du Singles bist steht dein Name wahrscheinlich sogar an deiner Tür.
 
nexussuser schrieb:
Wenn es mich wirklich interessieren würde und ich das Profil von Google hätte,dann würde ich einfach nachschauen,an welchen orten das Handy regelmäßig.ist und je nach den lebensumständen finde ich es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit schon heraus.wenn du Singles bist steht dein Name wahrscheinlich sogar an deiner Tür.

Ich weiß nicht, was mich gerade mehr nervt. Dass du anscheinend auch nicht weißt, was "für sich genommen" heißt oder dass die Person, die den Code hier verlinkt hat, aus dem hervorgeht, dass der Ortungsdienst eine separate ID verwendet, gerade so tut, als würde der Ortungsdienst keine separate ID verwenden.
Übrigens sind "je nach den Lebensumständen" und "steht dein Name wahrscheinlich sogar an deiner Tür" selten dämliche Formulierungen, wenn man gerade erklären will, wie eine Firma aus Mountain View, Kalifornien, mehrere Millionen Bewegungsprofile mit Personen verknüpft.
 
nexussuser schrieb:
Wenn es mich wirklich interessieren würde und ich das Profil von Google hätte,dann würde ich einfach nachschauen,an welchen orten das Handy regelmäßig.ist und je nach den lebensumständen finde ich es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit schon heraus.wenn du Singles bist steht dein Name wahrscheinlich sogar an deiner Tür.

Na, das ist aber schon sehr weit hergeholt.

@Kranki: Das mit dem PlatformKey beim GoogleLocationService würde mich aber auch interessieren - sprich, was das für ein Key ist.
EDIT: Ach, hier braucht dich doch nichts nerven. ;) Ist doch nur ein Diskussionsthema im Internet. Und aus dem Ruder läuft die Diskussion ja auch nicht. Und außerdem bin ich sonst ein ganz netter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei gls.platform.key befindet sich im App-Ordner des Ortungsdienstes unter /data/data/com.google.android.location/files, da wo auch cache.cell und cache.wifi sitzen. Der Inhalt entspricht, soweit ich das beurteilen kann, keiner anderen ID meines Geräts.
 
Mal ne Frage:
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich beim Einrichten meines Handys diese Haken gesetzt habe oder nicht. Ich finde aber bei den Einstellungen nichts mehr, wo ich das ändern könnte. Wo kann man da nachschauen oder kommt diese Frage nur einmal beim Einrichten?

lg und danke!
 
Das findest du bei -> Einstellungen -> Standort & Sicherheit.
 
Hab da schon alles durchgeschaut, finde aber diese Frage aus Post #5 nicht.

lg
 
Die Frage in der Form kommt da nicht, aber man kann in dem Menü die Standortbestimmung über Drahtlosnetzwerke nicht aktivieren, ohne zuzustimmen, dass anonyme Standortdaten an Google übertragen werden.
 
Ah, danke schön, jetzt hab ichs!

lg
 
Kranki schrieb:
Ich weiß nicht, was mich gerade mehr nervt. Dass du anscheinend auch nicht weißt, was "für sich genommen" heißt oder dass die Person, die den Code hier verlinkt hat, aus dem hervorgeht, dass der Ortungsdienst eine separate ID verwendet, gerade so tut, als würde der Ortungsdienst keine separate ID verwenden.
Übrigens sind "je nach den Lebensumständen" und "steht dein Name wahrscheinlich sogar an deiner Tür" selten dämliche Formulierungen, wenn man gerade erklären will, wie eine Firma aus Mountain View, Kalifornien, mehrere Millionen Bewegungsprofile mit Personen verknüpft.

Warum mehrere Millionen? Evtl. gehts ja nur um Dich. Oder um einen chinesischen Freiheitskämpfer.

Dass man beim Einwohnermeldeamt Adressen kaufen kann, weißt Du? Die Firma Arvato kennst Du?

Außerdem ist es egal, ob die Daten "für sich genommen" gefährlich sind. Es gibt nun mal viele Leute, denen das nicht gefällt. Jetzt ist bekannt, was Google genau macht und daraus ziehen die Menschen eben unterschiedliche Konsequenzen. Die einen kaufen jetzt Nokia und / oder deaktivieren den Dienst. Andere machen sonstwas oder gar nichts.

Ich persönlich habe gestern auch ein Nokia bestellt (allerdings nicht für mich) und den Dienst deaktiviert. Schön wäre es aber, wenn es eine Möglichkeit gäbe, bei der Google keine Bewegungsprofile erstellen kann.

Du hingegen findest es toll und das ist auch ok - keine Diskussion nötig. Falls Du trotzdem einen Weg kennst die Funktion MEINEN Ansprüchen entsprechend zu ändern, bin ich dankbar für einen Hinweis.

Die AGBs von Google haben gar nichts damit zu tun.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
963
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.595
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.767
rene3006
R
Zurück
Oben Unten