(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Kranki schrieb:
Da ich keine Zeit für eine längere Antwort habe möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass sich alle, die das Wort "freiwillig" nicht verstehen bitte raushalten sollen. Wenn ihr gegen die Sache selbst nicht genug anführen könnt, dann lasst es halt, aber mit der Vorratsdatenspeicherung hat das hier nicht das Geringste zu tun.

Kannst du garantieren, dass es mit der Ablehnung dieser Einstellung keine Datenerstellung gibt und diese dann nicht an Google geschickt werden ? Es ist immer leicht zu schreiben, dass es nicht so ist wenn einem das nichts auszumachen scheint. Das ist nicht persönlich gemeint. Es liegt in der Natur der Sache, dass man sich mit Dingen die einen beschäftigen sehr viel mehr auseinandersetzt als mit Dingen, die einem eigentlich gar nicht wichtig erscheinen. Da nimmt man dann gerne mal die erst beste Quelle mit und gibt sich einer Argumentation hin die vielleicht auf den ersten Blick Sinn macht.

Ich bin leider kein Programmierer und kann in die Software nicht reingucken und weiß nicht was da wirklich passiert - auch wenn es offiziell nicht passieren soll.
 
Google hat eine Datebank von WLANs, da steht drin, welches WLAN wo ist. Wenn dein Handy also in der Nähe vom WLAN "Erna Müllers WLAN" ist, dann sendet dein Android Handy an Google "Hallo, hier ist das Android Handy mit der eindeutigen Kennnummer ABCD...XYZ, hier ist gerade das WLAN Erna Müllers WLAN in der Nähe, wo steht denn das?" und zurück kommt als Antwort von Google, dass man sich dann irgendwo in der Musterstraße in Musterstadt befindet.
Dadurch dass man diese Funktion nutzt, verbessert man auch die WLAN-Datenbank von Google. Die Google-Autos, die letztes Jahr für Streetview unterwegs waren, haben übrigens auch WLANs kartografiert.


Dass für diesen Service eine Datenverbindung zu Google bestehen muss und dass Google wissen muss, welche WLANs in der Nähe sind, ist natürlich klar. Aber nicht klar ist, dass Google dann noch Informationen braucht, die es ermöglichen, diese Anfragen mit dem Google Account zu verbinden. Anonym ist was anderes.
 
HAse schrieb:
Das funktioniert halt einfach:lol:

Wenn du an deinem PC bist, weiß man durch die Ip auch den ungefähren standort.

Nein. Der Standort ist eben nur ungefähr. Bei meiner IP sagt ein Geotool: Hamburg. Aber mein Smartphone kennt meine Position auf 10 Meter genau.

nexussuser schrieb:
Die betreiben eine Datenbank, in der die Position der Wlan-Router verzeichnet ist.

Auch nein. Es ist nicht möglich eine solche DB zu führen, denn 1. habe ich nie meine Adresse in irgend einer Form mit meinem Router verbunden und 2. können die nicht wissen, wo ich meinen Router nach dem Kauf aufstelle.
Nachtrag: Google hat zwar in seiner DB WLANs aufgenommen als sie Bilder für StreeView gemacht haben, aber damals hatte ich noch kein WLAN und ich bezweifle dass sie jede Woche in ganz Deutschland fahren werden um diese DB aufzufrischen.

Andere Ideen?
 
So wie ich den Code verstehe, wird der Inhalt der Datei "gls.platform.key" bei den Abfragen an Google übertragen. Mein Nexus ist leider nicht gerootet - deshalb kann ich mir die Datei nicht ansehen.

Wir sollten untersuchen, ob der Inhalt dieser Datei wirklich der eindeutige Key zur Identifikation des Geräts ist.
 
krümelmonster;1337010 schrieb:
Auch nein. Es ist nicht möglich eine solche DB zu führen, denn 1. habe ich nie meine Adresse in irgend einer Form mit meinem Router verbunden und 2. können die nicht wissen, wo ich meinen Router nach dem Kauf aufstelle.

Andere Ideen?


Äh doch, solche Datenbanken werden zur Ortsbestimmung benutzt. WLANs sind vielerorts kartografiert.
Google besitzt nicht als einzige solche Datenbanken. Die Firma Skyhook bietet solche Services auch an und hat eine Datenbank von >250 Millionen WLANs weltweit.
siehe http://www.skyhookwireless.com/howitworks/coverage.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: krümelmonster
Auch nein. Es ist nicht möglich eine solche DB zu führen, denn 1. habe ich nie meine Adresse in irgend einer Form mit meinem Router verbunden und 2. können die nicht wissen, wo ich meinen Router nach dem Kauf aufstelle.

Ich versichere Dir, dass es so ist - nur ist halt nicht jeder Router und der Besitzer verzeichnet. U. a. haben die Streetview-Autos diese Daten erhoben. Erweitert wird sie durch die Android Handies. Siehe auch: mapping MAC addresses - samy kamkar
 
  • Danke
Reaktionen: krümelmonster
krümelmonster;1337010 schrieb:
Auch nein. Es ist nicht möglich eine solche DB zu führen, denn 1. habe ich nie meine Adresse in irgend einer Form mit meinem Router verbunden und 2. können die nicht wissen, wo ich meinen Router nach dem Kauf aufstelle.

Andere Ideen?

Das ist aber so. Spätestens wenn das Streetview Mobil vorbeikommt wird auch die Position deines W-lans in die DB aufgenommen. Das Mobil sieht dein W-lan und speichert die Position in die DB ein.

Generell ist da ja auch nichts gegen zu sagen wenn diese Daten abgefragt werden. Nur dürfen nicht alle Daten vorallem nicht zu einem Handy zurückführbar übermittelt weerden.
 
nexussuser schrieb:
Ich versichere Dir, dass es so ist - nur ist halt nicht jeder Router und der Besitzer verzeichnet. U. a. haben die Streetview-Autos diese Daten erhoben. Erweitert wird sie durch die Android Handies. Siehe auch: mapping MAC addresses - samy kamkar

Oh, tatsächlich! Danke für die Info!
 
Aber darum geht es ja auch gar nicht, sondern es geht darum, dass bei der Abfrage dieser WLAN Datenbank eben auch Daten mitgesendet werden, die das Android Handy und damit den Google Account eindeutig identifizieren können. Technisch gesehen könnte man diesen Service auch anonym nutzen. Aber bei Android kann man ihn nur nutzen, wenn man zustimmt, dass Google regelmäßig Geodaten bekommt.
 
Troublegum schrieb:
Aber darum geht es ja auch gar nicht, sondern es geht darum, dass bei der Abfrage dieser WLAN Datenbank eben auch Daten mitgesendet werden, die das Android Handy und damit den Google Account eindeutig identifizieren können. Technisch gesehen könnte man diesen Service auch anonym nutzen. Aber bei Android kann man ihn nur nutzen, wenn man zustimmt, dass Google regelmäßig Geodaten bekommt.
Genau man KÖNNTE. Tut man das? Wer weiß.
Ich habe gestern ein bisschen Zeit damit verbracht über das Thema etwas zu recherchieren und ich rede es sicher nicht schön!
Der Artikel bei Heise ist unter aller Sau, wenn man das mal so sagen darf. Des Weiteren ist es mal wieder ziemlich unmöglich, wie das ganze jetzt wieder gehypt wird. Ich denke mal, den meisten Nutzern ist klar, welche "Risiken" sie durch diese Standortdaten eingehen. Bei Android wird man ausdrücklich gefragt ob man das möchte. Bei iOS kann ich das nicht genau sagen aber auch dort lässt sich das Tracking abschalten. Es kann also jeder selbst entscheiden. Es geht aufs Sommerloch zu, soviel ist klar. Aber gerade bei so einem sensiblen Thema sollte es nicht darum gehen ob nun "Apple" oder "Google" schlimmer ist. Es sollte Information und Aufklärung darüber erfolgen und die ist nötig. Den meisten hier in diesem Android Forum spreche ich mal die Kompetenz zu, zu beurteilen, welche Chancen und Risiken mit diesem Features einhergehen. Aber ich bin mir sicher, dass der Otto Normalverbraucher, der das Ding im Handy Shop sieht und kauft eben NICHT diese Kompetenz hat. Ob man das jetzt erwarten kann/sollte oder nicht, will ich hier nicht diskutieren. Und allein schon deshalb sollten sowohl Google als auch Apple mal rausrücken, was genau mit den übermittelten Daten angestellt wird.

Mir ist nicht ganz klar, wie man darauf kommt, dass die Daten von Android nicht anonym gesendet werden. Einzig im Bericht des Wall Street Journal wird über ein paar "Experten" berichtet, die dies herausgefunden haben wollen. Aber auch da steht nur bedingt etwas genaueres darüber.
Google previously has said that the Wi-Fi data it collects is anonymous and that it deletes the start and end points of every trip that it uses in its traffic maps. However, the data, provided to the Journal exclusively by Mr. Kamkar, contained a unique identifier tied to an individual's phone.

Im Weiteren wird beschrieben, dass ein unabhängiger "Experte" dies bestätigt hat. Was mich allerdings zum Grübeln bewegt ist folgendes:
Beim ersten Anschalten des Gerätes wird man ja gefragt ob man den ganzen Standortkrams überhaupt haben will. Dort steht ausdrücklich, dass das ganze anonym geschieht. Laut den Daten, die der gute Mann übermittelt hat scheint dem nicht so zu sein. Oder handelt es sich um eine ganz andere Funktion als der, der man seine Erlaubnis am Anfang gibt? Ich weiß es nicht. Ebenso könnte es einen mulmig stimmen, dass Google bisher jegliche Stellungnahme zu dem Thema verweigert hat. Wenn man das ganze skeptisch betrachtet, bleibt zu hoffen, dass Google da kein Fehler unterlaufen ist und die Geräte ID "versehentlich" mit übertragen wird. Aber dazu wird einem wohl nur Google etwas sagen können. Sobald es um Benutzerdaten in Kombination mit Google, Facebook und Apple geht ist die sachliche Berichterstattung total im Eimer. Die Hetzerei zwischen den Fanboys wird dadurch nur unnötig angefacht. In diesem Fall ist allerdings keiner der beiden "schlimmer" oder "besser".
Ich hoffe mal, dass Google zu der Übertragung der Geräte ID ein Statement abgibt...
 
In der Methode
private String getPlatformKey()

wird die Datei gelesen.

Und diese Methode wird letztlich z. B. innerhalb von
queueCollectionReport(...) verwendet.
 
McFlow schrieb:
Im Weiteren wird beschrieben, dass ein unabhängiger "Experte" dies bestätigt hat. Was mich allerdings zum Grübeln bewegt ist folgendes:
Beim ersten Anschalten des Gerätes wird man ja gefragt ob man den ganzen Standortkrams überhaupt haben will. Dort steht ausdrücklich, dass das ganze anonym geschieht. Laut den Daten, die der gute Mann übermittelt hat scheint dem nicht so zu sein.

Der Fehler ist, davon auszugehen, dass sich Anonymität und die Übertragung einer Geräte-ID widersprechen. Wenn der Location Service eine eigene UID verwendet (was der Fall ist, wenn es sich dabei um diese gls.platform.key handelt) dann ist Anonymität weiterhin gewährleistet.
Eine anonyme Umfrage ist ja auch nicht anonym, weil keiner weiß, welche Antworten zusammengehören, sondern weil keiner weiß, zu wem welche Gruppen von Antworten gehören.
 
DonMarron schrieb:
Kannst du garantieren, dass es mit der Ablehnung dieser Einstellung keine Datenerstellung gibt und diese dann nicht an Google geschickt werden ?

Kannst du garantieren, dass diese Daten nicht jeder andere Handyhersteller erfasst?
Kannst du garantieren, dass diese Daten nicht sowieso von deinem Mobilfunkanbieter verkauft werden?
Kannst du garantieren, dass dein Mobilfunk- oder Festnetzanbieter nicht deine Gespräche abhört und deine Mails mitliest?
Kannst du garantieren, dass keine Abhöranlage in deinem Auto oder Toaster versteckt ist?
Sorry, aber wenn du so argumentieren willst, dann sei wenigstens so konsequent und schmeiß alle deine Geräte weg und verkriech dich im Wald, wo dich der Satellit nicht findet.
 
  • Danke
Reaktionen: UncannyValley und kurhaus_
Kranki schrieb:
Der Fehler ist, davon auszugehen, dass sich Anonymität und die Übertragung einer Geräte-ID widersprechen. Wenn der Location Service eine eigene UID verwendet (was der Fall ist, wenn es sich dabei um diese gls.platform.key handelt) dann ist Anonymität weiterhin gewährleistet.
Eine anonyme Umfrage ist ja auch nicht anonym, weil keiner weiß, welche Antworten zusammengehören, sondern weil keiner weiß, zu wem welche Gruppen von Antworten gehören.

Wie lang dauert es wohl bis ich ein bewegungsprofil einem Name zuordne?

Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht um eine Möglichkeit das alles zu unterbinden. Also Schluss mit der Diskussion ob die eindeutige id "böse" Ost.
 
Kranki schrieb:
Kannst du garantieren, dass diese Daten nicht jeder andere Handyhersteller erfasst?
Kannst du garantieren, dass diese Daten nicht sowieso von deinem Mobilfunkanbieter verkauft werden?
Kannst du garantieren, dass dein Mobilfunk- oder Festnetzanbieter nicht deine Gespräche abhört und deine Mails mitliest?
Kannst du garantieren, dass keine Abhöranlage in deinem Auto oder Toaster versteckt ist?

Niemand kann das, eine Person hat zB bei Telkos immer Zugriff auf solche Bewegungsdaten, Anruflisten etc, naemlich der Admin vom System. Ob der Schnueffelt? Ober der Daten verkauft? Ob der Admin des Mailproviders deine Mails mitliest? Niemand weiss es, niemand kann es garantieren. Schon mal gesehen was so ein moderner Autoschluessel heute alles speichert und was der Mechaniker da alles auslesen kann? Ist nicht ohne, zumindest bei BMW und die anderen Hersteller werden es wohl auch so machen.


Wer nicht will, dass seine Daten extern irgendwo landen, der muss sich schon fast daheim einschliessen und den Stecker ziehen.
 
nexussuser schrieb:
Wie lang dauert es wohl bis ich ein bewegungsprofil einem Name zuordne?

Um ein anonymes Bewegungsprofil einem Namen zuzuordnen brauchst du eine Liste von Personen, die in Frage kommen, und eine Liste von zeitbezogenen Aufenthaltsorten dieser Personen, mit denen du das anonyme Profil dann abgleichst.
Fällt dir was auf?
 
Kranki schrieb:
Um ein anonymes Bewegungsprofil einem Namen zuzuordnen brauchst du eine Liste von Personen, die in Frage kommen, und eine Liste von zeitbezogenen Aufenthaltsorten dieser Personen, mit denen du das anonyme Profil dann abgleichst.
Fällt dir was auf?

Dass man solche Daten kaufen kann oder einfach vom klingelschild ablesen kann,weisst du?

Was diskutierst du eigentlich noch?wenn dir gefällt,was Google macht,dann ist doch alles ok. Lass mich und die anderen doch einfach eine Lösung für unser Problem finden und du dich überwachen.
 
nexussuser schrieb:
Dass man solche Daten kaufen kann oder einfach vom klingelschild ablesen kann,weisst du?

Wenn man ein Bewegungsprofil von dir an deinem Klingelschild ablesen kann, dann würd ich das an deiner Stelle erstmal abmachen, bevor ich mich über Google beschwere.

nexussuser schrieb:
Was diskutierst du eigentlich noch?wenn dir gefällt,was Google macht,dann ist doch alles ok. Lass mich und die anderen doch einfach eine Lösung für unser Problem finden und du dich überwachen.

Du hast in den Einstellungen deines Geräts einen Haken, mit dem du zugestimmt hast, dass du diesen Ortungsdienst nutzt und anonyme Standortdaten an Google übermittelst. Den Haken machst du raus. Fertig. Problem gelöst.
 
Kranki schrieb:
Der Fehler ist, davon auszugehen, dass sich Anonymität und die Übertragung einer Geräte-ID widersprechen. Wenn der Location Service eine eigene UID verwendet (was der Fall ist, wenn es sich dabei um diese gls.platform.key handelt) dann ist Anonymität weiterhin gewährleistet.

Ja, das ist die Frage. So ganz sicher wäre ich mir da nicht.
Wenn man unter Einstellungen->Telefoninfo->Rechtliche Hinweise die Google-Datenschutzerklärung für Android durchliest, findet man dort den folgenden Abschnitt:
Die meisten für Google Mobile erfassten Informationen weisen für sich genommen nicht auf Ihre Identität hin, auch wenn dies eindeutige Daten sind oder Sie diese Informationen als personenbezogene Daten einstufen. Hierzu zählen Daten wie Ihre Geräte- und Hardware-Kennung, der Gerätetyp, die Anforderungsart, Ihr Mobilfunkanbieter, Ihre Nutzerkennung bei Ihrem Mobilfunkanbieter, der Inhalt Ihrer Anforderung sowie allgemeine Nutzungsstatistiken zu Ihrem Gerät und Ihrer Nutzung der Produkte und Services von Google. Sofern Sie jedoch ein Android-Gerät verwenden, verknüpft Google Ihre Gerätekennung mit Ihrem Google-Konto, damit Dienste wie die Synchronisierungsfunktion für Ihre Google-E-Mail-Adresse und für Ihre Kontakte angeboten werden können.

Ich lese daraus heraus, dass Google meint, die Geräte- und Hardware-Kennung weist nicht auf die Identität hin, auch wenn "Sie diese Informationen als personenbezogene Daten einstufen". Aber am Ende des Abschnitts steht, dass die Gerätekennung mit dem Google-Konto verknüpft sind. Falls also bei den Standortdaten diese Gerätekennung mitgesendet wird, dann ist das ganze leider nicht mehr so anonym.

Aber ich verstehe schon, was du meinst. Ob damit diese Gerätekennung gemeint ist, weiß ich nicht. Würde mich aber auch nicht wundern. Naiv sollte man da nicht sein.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
909
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.583
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.740
rene3006
R
Zurück
Oben Unten