(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Keine Ahnung was da vor sich geht.

Habe jetzt alle meine Apps mittel der Funktion "Einstellungen"->"Apps"->*Irgendein App*-> "Stoppen erzwingen" beendet. Zusächtlich habe ich auch alle ausgeführten Apps beendet und alle prozess im cache beendet.

Leider ohne Erfolg! Mittlerweile schon unglaubliche 1,87Gb

Ohne verbundes Wlan also über 3G findet kein Transfer statt!
 
Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als es auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Wüsste auch nicht, wie man rausfindet, was der schuldige ist.

Bei mir sind es seit ca. 3 Wochen knapp 12 MB über W-Lan und bei Mobilfunk 4,5 MB.

Edit: Das ist nur über W-Lan? Versuche es doch mal an einem anderen Router. Eine Erklärung hätte ich jetzt nicht aber versuchen kann man es ja mal.
 
Das gleiche Fänomen (mh, wie schreibt man das heutzutage?) hatte ich auch letztens, Wipe brachte gar nix außer viel Arbeit bei der Neuinstallation.

Bei mir lag es an der Fritz!Box, die sich irgendwie aufgehängt hat und ständig Daten zum Handy übertragen hat. Ein Reset derselben und alles war gut.
Oder tritt der Fehler bei Dir in unterschiedlichen WLan-Netzen auf?
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzH
Gnarfy schrieb:
Das gleiche Fänomen (mh, wie schreibt man das heutzutage?) hatte ich auch letztens, Wipe brachte gar nix außer viel Arbeit bei der Neuinstallation.

Bei mir lag es an der Fritz!Box, die sich irgendwie aufgehängt hat und ständig Daten zum Handy übertragen hat. Ein Reset derselben und alles war gut.
Oder tritt der Fehler bei Dir in unterschiedlichen WLan-Netzen auf?

Phänomen;-) und in der Überschrift ist auch noch ein Schreibfehler:p "r" bei Extreme fehlt.. sorry musste das los werden... :p
 
Das ganze wird auch immer merkwürdiger!

Gestern hatte ich mit Titanium Backup Schritt für Schritt alle Apps und Programme, ja sogar die Systemprogramme eingefroren um herauszufinden wer der schuldige war.
Am Ende waren nur noch die Einstellungs-App, Superuser und Titanium übrig. Die Prozesse hab ich dann auch noch manuell gestoppt.

(Es war echt alles deaktiviert - der homeScreen war nur noch schwarz... keine Softwaretasten gar nichts... :tongue:)

Leider ging die Datenmenge immer noch nach oben, wenn auch langsamer aber das könnte meine Imagination gewesen sein.
Ich habs dann bei unglaublichen 2,24Gb voller Frust aufgegeben und habe das Telefon endgültig abgeschaltet.

Dann heute morgen als ich es wieder eingeschulten habe (immer noch alles deaktiviert) war der Spuk vorbei. Ich habe dann nach und nach die Systemfunktionen und dann die Apps wieder aufgetaut - NICHTS!
Kein weiterer Download.

Ich hoffe das das irgendein interner Fehler von Android war und nicht das meine Daten irgendwo hin-geladen wurden wo sie nicht hin sollen. :unsure:

Hier noch ein Screenshot zu dem Spuk:
http://img851.imageshack.us/img851/3959/screenshot2012012211322.png
 
HeinzH schrieb:
Das ganze wird auch immer merkwürdiger!

Gestern hatte ich mit Titanium Backup Schritt für Schritt alle Apps und Programme, ja sogar die Systemprogramme eingefroren um herauszufinden wer der schuldige war.
Am Ende waren nur noch die Einstellungs-App, Superuser und Titanium übrig. Die Prozesse hab ich dann auch noch manuell gestoppt.

(Es war echt alles deaktiviert - der homeScreen war nur noch schwarz... keine Softwaretasten gar nichts... :tongue:)

Leider ging die Datenmenge immer noch nach oben, wenn auch langsamer aber das könnte meine Imagination gewesen sein.
Ich habs dann bei unglaublichen 2,24Gb voller Frust aufgegeben und habe das Telefon endgültig abgeschaltet.

Dann heute morgen als ich es wieder eingeschulten habe (immer noch alles deaktiviert) war der Spuk vorbei. Ich habe dann nach und nach die Systemfunktionen und dann die Apps wieder aufgetaut - NICHTS!
Kein weiterer Download.

Ich hoffe das das irgendein interner Fehler von Android war und nicht das meine Daten irgendwo hin-geladen wurden wo sie nicht hin sollen. :unsure:

Hier noch ein Screenshot zu dem Spuk:
http://img851.imageshack.us/img851/3959/screenshot2012012211322.png


Toll, hättest du mal vorher einen Neustart gemacht :p das ist eigentlich das erste was man probiert ;-P
 
Gnarfy schrieb:
Das gleiche Fänomen (mh, wie schreibt man das heutzutage?) hatte ich auch letztens, Wipe brachte gar nix außer viel Arbeit bei der Neuinstallation.

Bei mir lag es an der Fritz!Box, die sich irgendwie aufgehängt hat und ständig Daten zum Handy übertragen hat. Ein Reset derselben und alles war gut.
Oder tritt der Fehler bei Dir in unterschiedlichen WLan-Netzen auf?

Schwer zu sagen bis jetzt war ich noch nicht in so vielen verschiedenen WLans. Zuhause, also wo das Problem aufgetreten ist verwende ich den thomson-tg585v7 router von der Telekom Austria. Wie viele österreichische Kollegen wissen, ist dieser Router der größte Schrott ist, selbst wenn man sich mit telnet auskennt. Daher habe ich seit Freitag einen TP-Links Accespoint bei mir stehen und der funzt eigentlich wunderbar!

Im Büro mach mein Laptop den Accesspoint. Darüber gibts nicht viel zu sagen.

Wäre schön wenns nur ein Problem mit dem Accesspoint oder Router wäre. Da wäre ich schon mal beruhigt.

Gnarfy, um wieviele Mb's oder Gb's hat es sich den bei dir gedreht?
 
Maxis schrieb:
Phänomen;-) und in der Überschrift ist auch noch ein Schreibfehler:p "r" bei Extreme fehlt.. sorry musste das los werden... :p

Ja das war mir extrem peinlich, obwohl ich genau beim erstellen die Vorschaufunktion verwendet habe um ja keine blöden Fehler zu mach habe ich den Titel übersehen... Und den kann man beim Bearbeiten nachträglich nicht mehr ändern! :blushing: Wenn hier mal ein Mod drüberstolpert... ich bitte darum...

Maxis schrieb:
Toll, hättest du mal vorher einen Neustart gemacht :p das ist eigentlich das erste was man probiert ;-P

Was glaubst du wie oft ich das Telefon während dieser APP-Freezig-Orgie neugestartet habe. Es wundert mich der der Ein/Aus-Schalter noch dran ist. :mellow:
 
kirmizibasliklioglan schrieb:
komisch, bei mir sehe ich gar keine verbindung von android system
Welches Android - OS verwendest du? IceCreamSandwich oder Gingerbread?

kirmizibasliklioglan schrieb:
lade dir mal das herunter und guck ob nicht ein anderer app soviel traffic verursacht. mit dem app "data monitor" das ich benutze, kannst du auch bestimmte programme fürs internet sperren. so wie firewall
Mal sehen....
 
ich benutze gingerbread.
 
kirmizibasliklioglan schrieb:
ich benutze gingerbread.
Dachte ich mir. Ist deshalb schwer zu vergleichen.

Die Screenshots die du von mir gesehen hast zeigen auch den Bereits in IceCreamSandwich integrierten DataUsage-Manager. Die App die du mir empfohlen hast ist insofern interessant da sie Upload und Download separat anzeigt. Ist das nächste mal sicher hilfreich falls der Wahnsinn wieder von vorne beginnt. Im Moment scheint ja Ruhe zu sein.

Mich würd halt wirklich noch interessieren ob das irgendwas mit dem WLan war so wie Gnarfy schon angedeutet hat.
 
ich glaube du kannst wlan ausschließen. solange dein handy keine daten anfordert, bekommt es auch keine von wlan.
 
clembaer schrieb:
...das kann aber auf Dauer ja keine Lösung sein,
ist aber per Ferndiagnose immer schwer,etwas Sinnvolles
zur Problemlösung beizusteuern...
bei mir machen Hintergrunddaten/AndroidOs im Monat
ca. 3-4mb aus...

Dann hast Du aber so gut wie alles aus. Auch keine Loesung. Warum das die Leute immer wieder machen, obwohl es genug Flats gibt, mit ein Raetsel.

Ich synce das Uebliche, Wetter, FB, Mails, Regenradar (wenn ich in Deutschland bin), kein Picasa, Tagesschau Push etc. Macht 70 - 90 MB pro Tag. Juckt nicht, ist de Flat.
 
HeinzH schrieb:
Leider ging die Datenmenge immer noch nach oben, wenn auch langsamer aber das könnte meine Imagination gewesen sein.
Ich habs dann bei unglaublichen 2,24Gb voller Frust aufgegeben und habe das Telefon endgültig abgeschaltet.

Ist doch ganz einfach. Wenn Du eine Fritzbox hast, Handy ins Netz haengen und an der Box den Datenverkehr sniffen. Fertig. Das machste zB ueber 1h lang und schaust was da hin und her geschoben wird. Und weisste was da gemacht wird, bzw von wo die Daten kommen / hin gehen. Dann kann man ggfl. auf einen Dienst schliessen.
 
gelangweilter, es geht ja nicht immer um die mb´s
es geht bei einigen auch viel mehr um akkuverbrauch. je mehr daten heruntergeladen werden, desto mehr strom wird verbraucht.
 
Beim Threadstarter gehts aber um den Verbrauch und nicht um den Akku. Soll er den Traffik mal mitloggen und gut ist.
 
Gelangweilter schrieb:
Ich synce das Uebliche, Wetter, FB, Mails, Regenradar (wenn ich in Deutschland bin), kein Picasa, Tagesschau Push etc. Macht 70 - 90 MB pro Tag. Juckt nicht, ist de Flat.

Ich denke clembaer hat sich dabei nur auf die Anwendung "Android-OS" bezogen.
Dinge wie Mail, News, Bilder etc. werden im DataManager als seperate Anwendungen mitgezeichnet, deren Datenmengen sind dann dementsprechend höher.

Deswegen sollte über "Android-OS" eigentlich nicht viel drüber laufen... eigentlich...

:EDIT - Holla das geht hier ja schneller als ich tippen kann... :)

Gelangweilter schrieb:
Beim Threadstarter gehts aber um den Verbrauch und nicht um den Akku. Soll er den Traffik mal mitloggen und gut ist.
Das ist korrekt. Wobei es eher die Menge an "unerklärlichem" Traffic ist

Ja, ich hab auch versucht ein paar Sniffer vom Market runterzuladen ("Shark for Root" und andere). Leider konnte ich keinen finden der unter ICS läuft.
Wenn ihr welche kennt nur her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Fritzbox? Bei der geht das von Haus aus, da muss man nur noch was an die URL zum Aufruf des Webinterfaces anhaengen. Bei anderen Boxen kenne ich mich nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzH
Leider, wie bereits gesagt nur den THOMSON TG585 v7 Standard Router der Telekom Austria und der kann sowas meines Wissens nicht.

Kann man den Traffic auch über einen anderen Teilnehmer im Netz betrachten. Zum Beispiel mit meinem Laptop? Theoretisch schon oder?
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.035
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.624
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.831
rene3006
R
Zurück
Oben Unten