(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Synchronisieren, was sonst.

Meine Akku "Timeline" sieht so aus:
Display
com.android.systemui (sperrbildschirm und systemui = Benachrichtigungs-/Navigationsleiste)
Mobilfunk-Standby
Ruhestand
Anrufe
com.android.incallui
und erst ab hier erscheinen im Hochbetrieb erst etwaige Apps sowie GApps (natürlich rutschen die auch mal etwas hoch), aber im normalen Ruhestand wenn das Handy einfach nur da liegt, gibts bei mir nur diese genannten in der Akku liste.

Greenify macht den Unterschied ;)
 
Die Google-Dienste sind ja Dreh- und Angelpunkt für die Push-Dienste vieler Apps und nennt sich Google Coud Messaging Insofern ist klar, dass die App bei sonstiger Ruhe am Gerät tendenziell im Vordergrund steht.

Hinzu kommt die Frage ob du z.B. den Standortdienst aktiviert hast. Das sorgt auch nochmal dafür, dass die Google-Dienste deine GPS-Koordinaten immer mal wieder an den Server sendet, damit der weiß wo dein Gerät ist.
 
LG G2... S5 Mini... S5... Z1... Z2... ich hatte einige Geräte in den letzten Wochen... und immer hat`s den Akkue leer geknallt in Kürze... ich nutze die immer gleichen Apps... jetzt habe ich aktuell das G2 in Nutzung und mal dieses GSam-Stats geladen. Android OS ganz oben... 20%... mal 50%... ich habe alle möglichen Synchronisationen aus, kein GPS, kein gar nichts... ich finde einfach den Übeltäter nicht. Installiert ist auf dem G2 Android 4.4.2... kein Root, kein Flash, alles wie ab Werk.

Hat jeman eine Idee die man auch einem Laien ansatzweise verständlich darlegen könnte? Vielen Dank im Voraus...
 
Ich persönlich nutze Greenify mit Root+Donation+Xposed Framework und kann mich nicht beklagen. Auch wenn das keine praktikable Optimallösung ist, ists aber vielleicht die einzige Alternative
 
Das sind für mich leider böhmische Dörfer, Aask... und mit anderen LG G2s hatte ich die Probleme ja nicht... habe hier noch ein G3 zu liegen... prompt das gleiche Problem, habe es mal genau so mit Apps "beladen" wie das G2. Werde jetzt nach und nach vom G3 deinstallieren und schauen was eventuell passiert...
 
Irgendeine App muss es ja schließlich veruraschen, alternativ sollte man hald auch das Internet ausschalten wenn mans nicht braucht (sowas geht tatsächlich ;))
 
Ich würde auch mal bei den eigenen Apps ansetzen. Klingt schon irgendwie seltsam, wenn bei diversen Geräten, unterschiedlicher Hersteller, immer die gleichen Probleme auftreten.
 
Zumindest rooten würde ich in diesem Fall empfehlen. Nur so können wir Apps für Android 4.4.2 empfehlen, die dir gut die wakelocks anzeigen (also welche apps Strom saugen). Und mit root kannst du dann diese Apps auch mit der App "Greenify" einschlafen lassen, wenn du das display deaktivierst.
Ohne root wird das sehr schwer (da könnten wir höchstens helfen wenn du uns sagst welche Apps du nutzt, aber das ist ja schon sehr privat).
 
Die Frage ist: WIE setze ich an? Das LG G3 OHNE externe APPS: 10% Akkuverbrauch durch Android OS...
 
@Xperio, ließ Toronto's Beitrag, Ohne Root kommst du da wohl nicht weiter
 
Hat sich erledigt. Warum? Der Fehler lag in der Tat an der SIM-Karte - was auch nicht unbekannt aber eher selten ist. Trotzdem danke...
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
An der Simkarte? Das ist tatsächlich mal was neues, denn den kannte ich noch nicht :D
 
Bei mir mittlerweile auch 11% der Google-Dienste...
Ganz oben vorran synchronisiert er anscheinend permanent die Kontakte.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass jedesmal nach dem aufwecken der Standort abgefragt wird.
 
Scheinbar hängt dein Account in einer Synchro-schleife, hast du mal die Snychro deaktiviert und mal dein Handy neu gestartet?
 
Reboot - klar
Bin noch in der arbeit. Zuhause wenn ich zeit habe, werd ich mal fix den google account löschen und neu eintragen.
 
Sowohl bei meinem Xperia V (seit dem Update auf 4.3) als auch bei dem Moto G 2014 (seit dem Update auf Lollipop) ziehen Google-Dienste 28%-45%(!) des Akkus. Kann es sein, dass die Dienste keine Ruhe geben, bis sie synchronisiert wurden? Das vermeide ich nämlich durch Einstellungen, weil ich meine Daten gerne lokal verwalte und sichere.

Android OS sollte auch nicht unbedingt 10%+ vom Akku wegnuckeln (Sony Tablet Z), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz naiv: Unter Konten --> Google --> Sync deaktiviert
 
Dann prüf da besser mal den Datenverbrauch von Google-Dienste. Ich meine die "overriden" diese Einstellung.
Aber dennoch sind 40% viel - als standalone Wert aber nicht aussagekräftig, wenn du nämlich im Vergleich dann nur 5min Display-on Zeit hast dann können die Werte durchaus plausibel klingen.
 
PowerManagerService.WakeLocks

Was ist das normal genau, ist bei mir mit 100% aktiv und will nicht wirklich runtergehen...
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
909
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.583
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.740
rene3006
R
Zurück
Oben Unten