(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Otandis_Isunos schrieb:
Kommt drauf an welche vorinstalliert ist? Oder hast du gar keine installiert? Wenn nicht, installier sie erstmal aus dem PlayStore und schau dann nach, welche du installieren musst.

Weil so aus dem Stegreif ist das immer schwierig zu beurteilen.

Also bei mir ist die 3.1.58 (719390-30) ab Werk drauf.
Wäre das der Indikator 030 oder 30?

Daher nehme ich an, brauche ich die Google Play services 6.6.03 (1681564-030)?

Habe mir mal per Playstore das Update geholt. Dann installiert er 6.5.99 (1642632-036) Danach wäre es der Indikator 036
 
Dann brauchst du eben die mit dem Device Indicator 036 :) Der PlayStore installiert ja nämlich nur das, was zu deinem Gerät auch passt :)
 
Ok, war nur wegen der ab Werk Version irritiert, weil die Endung da nicht passt.

Dann probiere ich mal die älteren Versionen durch. Die neuste ist zwar neuer, als die im Playstore, verhindert aber leider ebenfalls das Einschlafen des Phones.
 
Das bringt dir nichts ältere Versionen zu installieren, da die Play Services automatisch im Hintergrund aktualisiert werden und dann bist du wieder bei 6.5.99 oder 6.6.03 ;)

Zum anderen kann es Probleme mit einigen Apps geben, bspw den PlayStore oder einigen Spielen. Sogar Youtube kann rumspinnen, wenn die Play Services zu alt sind, weil alle darauf zugreifen.
 
Tja, dann weiss ich auch nicht weiter. Jedenfalls kann ich direkt im Wakelock Detector betrachten wie das Telefon dauer-an ist, sobald die neuste Version der Services installiert ist und der Akku ist innerhalb weniger Stunden leer.
 
Helft mir mal, ich bin mittlerweile bei 100MB...
Es scheint Impulsartig zu sein, einige Tage ist es ruhig und heute hat es wieder 30MB gesaugt...
 
Hallo,

beim Phone meiner Frau verursacht seit einiger Zeit android.media:10024 einen sehr hohen Datenverbrauch im Monat. Da sie nur K9 und Whatsapp nutzt und sonst keine Dienste, auch keine Playdienste reichten ihr 200MB sehr gut pro Monat. Nun ist immer bereits zur Hälfte des Monats das Datenvolumen aufgebraucht. Da CM Mod 7 (2.3.x) keine Datenverbrauchsanzeige hat, habe ich eine App dafür installiert. Dort wird der Datentraffic dem Android-System zugeordnet und da genau android.media:10024

Was ist das für ein Prozess und wie kann ich den Traffic dazu unterbinden?

Danke und Grüße
 
Hallo
ich habe ein Moto G 2. Gen
in der App Netzwerk Monitor sehe ich eine Anwendung
Systemprozess von Aktiv-Anzeige-Lite die auch mobildatenverbrauch verursacht.
Kann mir jemand sagen was das ist?
 
Otandis_Isunos schrieb:
Das bringt dir nichts ältere Versionen zu installieren, da die Play Services automatisch im Hintergrund aktualisiert werden und dann bist du wieder bei 6.5.99 oder 6.6.03 ;)

Zum anderen kann es Probleme mit einigen Apps geben, bspw den PlayStore oder einigen Spielen. Sogar Youtube kann rumspinnen, wenn die Play Services zu alt sind, weil alle darauf zugreifen.

Kann man denn feststellen, welcher Service den NlpCollectorWakeLock aufruft? Vielleicht ist es ja eine App, die ständig die Position aufruft.

Wie viele Wakelocks sind denn "normal" für diesen Dienst?
 
NlpCollectorWakeLock sind die Ortungsdienste ;) Mehr nicht.
 
Ok, ich dachte es sei eben vergleichbar mit einer Klasse, welche angesprochen werden kann und die entsprechende Position als Wert zurück gibt.

Dann wäre es interessant, welcher Prozess eben diesen Service aufruft.

Aber wenn ich dich richtig verstehe ist dies nur ein Sammelbegriff? In Wakelock Detector und in der Akkuübersicht wird NlpCollectorWakeLock jeweils unter den Google Diensten aufgeführt.

Wie soll ich denn dann herausfinden, welche App oder welcher Prozess diese Wakelocks verursacht? Sorry falls ich auf dem Schlauch stehen sollte...
 
Hast du die Google Play Dienste überhaupt schon mal geöffnet? Scheinbar nicht, oder!? Denn dann wüsstest du, dass es darin einen Menüpunkt gibt, der Standort heißt.

Und von da aus kommt der entsprechende Wakelock.
 
Habe ich und dort ist alles deaktiviert bzw. nur aktiv wenn GPS an ist. Standortverlauf und Standortbericht sind grundsätzlich deaktiviert.
 
kai35781 schrieb:
Aktiv-Anzeige-Lite die auch mobildatenverbrauch verursacht. Kann mir jemand sagen was das ist?

Aktiv-Anzeige-Lite klingt nach irgendeiner Wetter-/News-/info-App und da kann ich mir vorstellen, dass Wetter-/News-/Info-Daten aus dem Netz bezogen werden.
Wenn du das nicht willst, dann geh in die Einstellungen unter "Datenverbrauch", suche die App, clicke drauf und setze den Haken für die Hintergrund-Datensperre.
 
Ich habe die Datenübertragung von Android System mittlerweile mithilfe von "Lightning Wall" (Xposed) über Mobile Daten gesperrt. Über WLAN soll es senden, wie viel es will.
 
magicw schrieb:
Aktiv-Anzeige-Lite klingt nach irgendeiner Wetter-/News-/info-App und da kann ich mir vorstellen, dass Wetter-/News-/Info-Daten aus dem Netz bezogen werden.
Wenn du das nicht willst, dann geh in die Einstellungen unter "Datenverbrauch", suche die App, clicke drauf und setze den Haken für die Hintergrund-Datensperre.


habe wetter.com als widget und wird auch als wetter .com gezählt
und beim android betriebssystem geht das nicht glaube ich
bei mir verbraucht das android system mobile daten.
das komische ist meine freundin hat das gleiche geräte bei ihr passiert nichts mit dem android betriebssystem
habe werksreset geleen und die identischen apps wetter.com whatsapp, installiert.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
958
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.591
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.765
rene3006
R
Zurück
Oben Unten