(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

kai35781 schrieb:
habe wetter.com als widget und wird auch als wetter .com gezählt
und beim android betriebssystem geht das nicht glaube ich
bei mir verbraucht das android system mobile daten.
das komische ist meine freundin hat das gleiche geräte bei ihr passiert nichts mit dem android betriebssystem
habe werksreset geleen und die identischen apps wetter.com whatsapp, installiert.

ich habe in einem forum was gefunden
2) The Wallpaper Refresh disabled and Backup & Restore enabled. Negligible Android OS data use and a noticeable reduction in battery drain

Weis jemand wie man den Wallpaper refresh deaktivieren kann?

https://forums.motorola.com/posts/09921f9cc1
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottseth schrieb:
CM-Mod hat doch ne Firewall integriert - hab zumindest noch Keins ohne gesehen :confused2:

Wenn wirklich Nichts drauf ist, einfach "Droidwall" nachinstallieren :

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.googlecode.droidwall.free

Das Tool hat auch ein Widget, womit man die Firewall bei Bedarf One-Klick aktivieren/deaktivieren kann ;)

Ne da ist keine dabei oder sehr gut versteckt, aber egal. Droidwall installiert und Android.media auf Port 10024 gesperrt. Mal schauen, ob es was bringt.
 
kai35781 schrieb:
ich habe in einem forum was gefunden
2) The Wallpaper Refresh disabled and Backup & Restore enabled. Negligible Android OS data use and a noticeable reduction in battery drain

Weis jemand wie man den Wallpaper refresh deaktivieren kann?

https://forums.motorola.com/posts/09921f9cc1


kann mir keiner sagen was die mit Wallpaper refresh meinen?

The Wallpaper Refresh disabled and Backup & Restore enabled. Negligible Android OS data use and a noticeable reduction in battery drain.
 
Moin moin aus dem Staate Dänemark.

Ich hatte letzte Woche ein wirklich erschreckendes Erlebnis. :ohmy:

Ich ahnte nix Böses, als ich von meinem Provider eine SMS bekam, worin stand, dass mein max. Saldo von 1000 DKK, also umgerechnet ca. 130 € überschritten wurde und nun bei 1700 DKK (ca. 230€) liegen würde. :eek: Da ich mir das nicht vorstellen konnte, bin ich sofort auf die Provider-App gegangen, um zu checken, was da passierte. Als sich die App öffnete, sah ich, dass der Saldo schon bei über 2200 DKK (ca. 300 €) lag. Ich versuchte die Quelle des verbrauches zu ermitteln, aber das gab die App leider nicht her. In der Zwischenzeit stieg der Saldo auf fast 3000 DKK (ca. 400€). Ich schaltete sofort das Handy aus, um den "vermeintlichen Download" zu stoppen. Ich hatte die Befürchtung, dass mein Handy gehakt wurde.

Nach ein paar Minuten schaltete ich mein Handy wieder an. Also wieder die App gestartet. Neuer Saldo - ca. 4300 DKK (fast 580 €). Das war dann zuviel für meine Nerven. Handy wieder aus, Akku raus, SIM-Karte raus, Luft holen. :confused2:

Über das Firmentelefon rief ich meine Frau Zuhause an, erklärte die Situation und bat sie, im Internet in meinen Account zu schauen. Die erschreckende Nachricht kam. Mein Saldo lag bei knapp über 6100 DKK (fast 820 €)! Auch nach mehrmaligen aktualisieren, stieg es nicht weiter. Allerdings war ich immernoch total durch den Wind, weil ich nicht wusste, woher dieser Verbrauch kam. Nebenbei bemerkt, ich habe 5 GB freies Datenvolumen in meinem Vertrag!

Am nächsten Tag sah ich mir erstmal die deailierte Liste der Verbindungen an. Die zeigte mir, dass fast 20 GB Datenverbrauch stattfanden. Ca. alle 40 Sekunden wurden ca. 90 MB gesaugt. 4G machts möglich :sad:

Ich rief den Kundenservice an und erklärte mein Problem. Dort war man auch ratlos, aber empfahl mir, eine Beschwerde zu schreiben. Der Mitarbeiter schickte mir dazu eine Anleitung per eMail. Gesagt - Getan. Ich Beschwerte mich also. Zwischenzeitlich bekam ich noch einen SMS, die mir mitteilte, dass meine Karte gesperrt ist.

Am nächsten Tag bekam ich eine Antwortmail. Darin stand, dass sie sehr bekümmert sind, dass ich Probleme mit meinem Account habe. Mir wurde angeboten, dass ich 500 DKK bezahlen soll und der Restbetrag dann gelöscht wird. Da ich der dänischen Sprache nicht perfekt mächtig bin, ging ich mir der Mail zu meinem Nachbarn. Der bestätigte mir, was ich aus der Mail verstanden habe. Dann fragte er (iPhone-User) mich, ob ich nicht den Datenverbrauch im Handy sehen könnte. Wie sich herausstellte kann man. Nach der Berechnung meines Samsug S5 hat das Android OS ALLEINE über 14 GB verbraucht!!!

Bin ich froh, dass mein Provider nicht tiefer geforscht hat und ich mit 500 DKK davon gekommen bin! :scared:

Aber wie kann ich das OS so regulieren, dass das nicht nochmal passieren kann?

Gruss aus DK

Jørg
 
Kannst ein Limit unter Datenverbrauch einstellen ;) Dann wird eigentlich das Internet unterbrochen.
In jedem Fall hast Glück gehabt...65€ sind ja vergleichsweise milde. Gibt es in Dänemark keine Flats die dann ab X GB drosseln?
 
Ja, ich kann das einstellen. Jetzt ist ein "Speeddrop" aktiviert, der reduziert auf 64 k. Aber ich möchte gerne meinen Datenvolumen selber nutzen und nicht für das OS bezahlen. 5 GB sind eigentlich recht komfortabel. damit bin ich immer ausgekommen, bzw. lag immer zwischen 2 und 3 GB.

Das OS darf ja gerne auch verbrauchen, aber doch keine 15 oder 20 GB! Was passierte da, und wie kann ich das Ganze einschränken?
 
Das ist immer wieder so - deshalb verschiebe ich dich mal in den großen Sammelthread - da merkst du dass das Problem leider seit Jahren existiert - mit begrenzten Lösungsmöglichkeiten

Der ursprüngliche Beitrag von 10:04 Uhr wurde um 10:06 Uhr ergänzt:

P.S.: Je nach Hersteller können auch verschiedene Google Services unter Android Os fallen - sprich, da können diverse Apps der Grund sein.
Wahrscheinlich würde ich nach einem solchen Vorfall das Gerät zurücksetzen...
Kannst auch mal schauen ob dein Smartphone (hast leider nicht genannt) evtl. Probleme hat
 
Ist ja alles schön und gut, 2-300 MB würden mir ja gar nicht auffallen, aber bei 15-20 GB hört wirklich der Spass auf. Bin jetzt schon ganz stark am überlegen, ob ich nicht auf Apple umsteige.
 
Glaubst du sowas kann dort nicht passieren? ;)
Aber poste mal dein Modell...
 
Ich habe ein Galaxy S5 , oder auch SM-G900F genannt.
Falls die Seriennummer interessant sein sollte: RF8F412ET8B

Der ursprüngliche Beitrag von 12:49 Uhr wurde um 14:44 Uhr ergänzt:

Habe gerade festgestellt, dass es bei Apple die selben Probleme gibt. Meisstens, nachdem auf LTE umgestellt wurde. Selbst wenn eingestellt wurde, dass bei WLAN-Empfang nur WLAN benutzt werden soll, wenn eingestellt wurde, dass das beste Netz benutzt werden soll. Manchmal ist LTE besser als das heimische DSL.

Allerdings habe ich noch nichts über Datenmengen von bis zu 20 GB innerhalb von einn paar Stunden gelesen, sondern max 300 MB in 2 Wochen. Damit könnte ich durchaus leben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den letzten 3 Stunden hatte ich gerade mal 0,08 MB Verbrauch vom OS. Das ist wohl voll in Ordnung. :)
 
Hallo, ich kann das obrige gar nicht bestätigen. Habe selbst auch festgestellt, dass irgendeine App auf das GPS zugreift und zwar regelmäßig und oft. Aber immer nur im Hintergrund, bis es ein Signal hat, dann ist das GPS Symbol sofort weg. Bei den Logdateien stehen auch die GP Dienste. Habe dann Tests mit Blitzer.de und Cgeo gemacht, diese greifen nur auf das GPS zu, wenn sie aktiviert sind und werden auch als eigenständige App in den Logs aufgeführt. Bei beiden Apps bleibt das GPS Signal auch dauerhaft bestehen, bis ich die App beende.

Es bleibt die Frage wie man das mit den GP Diensten nun löst. Habe gelesen, dass es an Goggels Fernszugriff liegen soll. Habe nun jegliche Standortbestimmung und alle Zugriffe dazu deaktiviert(Geräteadmin, Einstellungen der GP Dienste), aber ich habe immer noch das regelmäßige kurze aufblinken des GPS. Ein ständiges ausschalten und einschskten kann keine Lösung sein.

Nutze das S5 mit Stockrom(root) ohne Facebookapp(was auch eine Möglichkeit hätte sein können)
 
Ergänzung: Auch S Health wird beim GPS Logger extra angezeigt und hat auf das GPS nur während der Benutzung zugegriffen. Zudem ist mir aufgefallen, dass die GPS Suche jedes Mal beim Displayeinachalten beginnt(.aber auch bei Display off)
 
Schaut euch mal die angehängten Screenshots zu meinem Akkuverbrauch an - das ist das Resultat eines Tages ausgesprochener Wenignutzung. An anderen Tagen siehts ähnlich aus, mit dem Unterschied dass bei tatsächlicher Nutzung nach ein paar Stunden auch gleich wieder Laden fällig ist.

Verantwortlich sind die Google Play Dienste (aktuellste Version unter CM11), welche das Gerät insgesamt 10 Stunden 43 Minuten (!!!) wachgehalten haben. Genauer sind die den Diensten zugehörigen Wakelocks "Checkin Handoff" und "Event Log Handoff" verantwortlich.

Ich habe mittlerweile jede Lösung ausprobiert die man dazu im Netz findet, und nichts hat bislang geholfen. Ich bin schon kurz vor dem Kapitulieren und kompletten Neuaufsetzen, in der Hoffnung dass sich das Problem dann löst.

Mein Smartphone ist übrigens ein Nexus 4 auf CM11, aber das Problem ist nicht allzu selten und tritt auch herstellerübergreifend auf. Google selbst hält sich zum Problem bedeckt. Es könnte mit CM11 und / oder Kitkat zusammenhängen, sicher bin ich mir aber nicht.


Habt ihr eventuell noch eine Idee?

Ach ja, entschuldigt den Rotstich, das liegt daran dass ich Twilight im Einsatz habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-12-21-35-40.png
    Screenshot_2015-02-12-21-35-40.png
    34 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2015-02-12-21-35-57.png
    Screenshot_2015-02-12-21-35-57.png
    40,1 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_2015-02-12-21-36-37.png
    Screenshot_2015-02-12-21-36-37.png
    34,4 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
dienste mal zwangs beendet? GApps mal neu geflasht? Warum haben deine Screenshots so einen Rotstich?
 
Aaskereija schrieb:
dienste mal zwangs beendet? GApps mal neu geflasht? Warum haben deine Screenshots so einen Rotstich?

Klar, schon beendet und natürlich mehrere Male das Gerät neugestartet. Google Apps neu geflasht ebenfalls (die Paranoid Android Nano Version für KitKat). Das Problem kommt praktisch jeden Tag vor und das schon seit Wochen. Leider sieht man ja bei potentiellen Lösungen auch nicht sofort den Effekt, da man ja immer erst mal eine Weile warten muss.

Der Rotstich kommt von Twilight (das passt die Farbtemperatur nach Sonnenuntergang an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist tatsächlich ein bekanntes und weitverbreitetes Problem, eine echte Lösung gibt es aber meines Wissens nicht.

Entsprechend der zwei Links:
Standortdienste hatte ich z.B. gestern (von da sind die Screenshots) komplett aus. Ebenso habe ich schon (vor ein paar Tagen) Maps deinstalliert, bin die Updates losgeworden, hab die Daten des Play Store gelöscht... etc.

Ich hab jetzt mal mit Rom Toolbox Pro "Advanced Freeze" alles mit CheckIn und Event Log deaktiviert. Gebracht hats nix und die blöden Play Dienste fressen weiterhin munter am Akku.

Ich denke ich werde mit CM12 komplett neu aufsetzen und nur das nötigste mit Helium wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Akkuverbrauch ist normalerweise "Display" ganz oben, wenn ich das Smartphone (Xperia ZL mit Android 4.4.4) öfter nutze. Nutze ich es wenig, steht meist "Google-Dienste" ganz oben. Wie kommt das? Leider sieht man nicht, was die Google-Dienste so alles machen. INteressant ist jedoch, daß "Mobile Daten gesendet" oft recht hoch sind (mehrere Dutzend MBs) ... :mellow:
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
789
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.515
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.657
rene3006
R
Zurück
Oben Unten