Ihr Konto wurde nicht hinzugefügt: Google-Konto lässt sich nicht einrichten

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.123
Hallo zusammen,

in unseren Geräte-Foren gibt es aktuell vermehrt Berichte darüber, dass die Einrichtung / das Hinzufügen von Google-Konten nicht funktioniert. Wenn man ein Google-Konto einrichten möchte, kommt es zu der Fehlermeldung:

"Fehler: Ihr Konto wurde nicht hinzugefügt. Versuchen Sie es noch einmal."

Screenshot_20210928-164444 (1) (1).jpg
Aktuell ist noch nicht bekannt, wieso es zu dieser Fehlermeldung kommt. Wahrscheinlich handelt es sich um einen internen Fehler von Google, der zeitnah wieder behoben wird. Wenn man gerade sein neues Gerät erhalten hat und dieses einrichten möchte, ist dieser Fehler natürlich sehr ärgerlich. Es empfiehlt sich die Einrichtung des Google-Kontos zunächst zu überspringen um das Gerät nutzen zu können.

Da es sich um ein geräteübergreifendes Problem handelt, werden wir aktuelle Entwicklungen in diesem Thema zusammenfassen.

Seit ihr ebenfalls von dem Problem betroffen? Um welches Gerät handelt es sich?

Solltet ihr Lösungsansätze haben, teilt diese gerne hier im Thema!


Gruß
Sebastian

-

Update 28.09., 19.40: User in unserem Forum berichten, dass das Problem mittlerweile behoben ist. Besonderen Dank an @JohannesKienle und seinen Hinweis auf die VPN-Übergangslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, AkkiBua, Handymeister und 9 andere
Tab S7+ heute bekommen, gleiches Problem. Mit Google Support Chat am Vormittag gechattet, werde per Mail benachrichtigt, ad hoc wusste der Support MA auch nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ses und balu_baer
Gleiches Problem hier. Neues Samsung Galaxy S21 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses
Ich richte gerade mein neues One+ Nord ein und bekomme den selben fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses
Folgendes probiert:
- im WebBrowser auf mein Google Konto (myaccount.google.com)
-> meine Geräte --> das neue Samsung S21 von dort entfernt

Danach hat die Anmeldung auf dem S21 funktioniert. Meinte ich jedenfalls... beim nächsten Zugriff auf Play Store wieder Fehler. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses
d.h. dein neues Gerät war nach dem ersten Versuch - bei dem es zur Fehlermeldung kam - bereits in deinem Google-Konto hinterlegt und nachdem du es dort gelöscht hast, konntest du beim zweiten Versuch dein Google-Konto auf dem Gerät ganz normal hinzufügen?

@arnadan hab mir erlaubt, deinen Beitrag wiederherzustellen - auch wenn es noch nicht die Lösung war, ist es ein sehr guter Ansatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, Ayom und 2 andere
S21 Ultra ebenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses
Neueinrichtung Moto G10, selbe Fehlermeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses
Samsung A5, Samsung A52, Xiaomi Mi 11auf allen drei Geräte läßt sich ein vorhandenes Google Konto nicht manuell hinzufügen.
Kopiere ich jedoch mit Smart Switch das Konto vom Altgerät (A5) auf das Neugerät A52 geht es. Zusätzliches oder anderes Konto läßt sich aber nicht anmelden.
Interessant ist auch der Umstand, das im Google Konto das Gerät aber hinzugefügt ist, wenn man im Google Konto über den PC reinschaut. Unter meine Geräte taucht das Telefon auf, aber das Zufügen des Kontos auf dem Handy klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: arpi - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses
Genau diese Fehlermeldung mit einem neuen "xiaomi redmi note 10 pro".
Bin froh, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem, befürchtete schon einen Chinese-Phone-Block...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses
gleiche Fehlermeldung am neuen s7+ tablet, auch mit dem "Lösungsansatz" gehts bei mir leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses
gleiche Fehlermeldung Samsung Galaxy Tab 6
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses
Neues GOOGLE Pixel 4a mit dem gleichen Fehler.
Auch im Browser gerät wieder entfernt, aber keinen Erfolg soweit
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses
bei mir ist es so, dass Benutzername und Passwort klappen, ich bekomme sogar eine Mail auf das Handy "Willkommen zu deinem neuen Tab S7+ bla.." klicke ich dann bei den Datenschutzbestimmungen auf Ich stimme zu kommt der besagte Fehler. Witzigerweise ist das Tab aber dann im G Konto als hinzugefügt hinterlegt
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses
Bin jetzt sogar bei meinem Daily Driver aus Google Chrome und YouTube automatisch abgemeldet worden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses
Gleiches Problem mit den Redmi Note 9 Pro MIUI 12.5.1 Musste das Konto löschen wegen ein Problem mit Family Link, jetzt funktioniert die Anmeldung mit keinem Konto mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich habe das selbe Problem auf allen Handys! A51 und S9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Und ich dachte schon, dass es mein Fehler sei.. Hab mein Samsung Galaxy S21 Ultra sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt....
Habe zwei Gmails benötigt, da ich den Whatsapp Dual Messenger benutze einmal Privat einmal Arbeit.
Eine Gmail bekomme ich eingerichtet, aber sobald ich versuche eine zweite hinzuzufügen taucht die Fehlermeldung auf. x)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Gleiches Problem mit Android-TV (Sony Bravia) noch Passwortänderung vor 20 Tagen. Update oder auch Reset auf Werkseinstellung haben nix gebracht. Nach Eingabe der Emailadresse werde ich zwar erkannt, das Konto aber nicht hinzugefügt. Nach Entfernung des TVs aus der Geräteliste meines Google-Accounts war es nach erneutem Anmeldungsversuch dort wieder vorhanden, im TV selbst aber nicht. Alle anderen Geräte (PC, Tablet, Smartphone) habe keinerlei Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und M--G
gleiche Fehlermeldung Samsung Galaxy S20

Update 19:49: Konto wurde nun hinzugefügt. Problem für mich gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
478
heinzl
heinzl
D
Antworten
1
Aufrufe
422
juni
J
O
Antworten
4
Aufrufe
187
Opa80
O
Zurück
Oben Unten