Umziehn auf anderes Smartphone

garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Entschuldigt,

ist mir peinlich, aber ich muß einfach nochmal fragen, ob jemand noch ne bessere Idee hat.
Ich möchte von meinem S3 neo auf das google Pixel 4a umziehen.

Bin mir aber überhaupt nicht sicher, wie ich da am besten vorgehen soll.
Wollte ja erst auf das Pixel ein anderes OS (CalyxOS) draufspielen.
( 1) Custom ROMs - anderes OS installieren - für Anfänger (Calyx OS) und
2) Apps auf 2 Geräte umziehn/ an Smartphone (Gerät) oder an SIM gebunden?) Und wollte zudem einie Apps auf 2 Geräte splitten.
Ist mir aber doch zu kompliziert.

Außerdem brauche ich die gleiche Kameraqualität [oder besser] wie unter unberührtem google-Betriebssystem. (f. tech Dokumentation). So schwer mir auch die Vorstellung fällt, nicht zu einem Privatsphäre schützenden OS wechseln zu können.

Zumindest möchte ich aber den Geräte-Wechsel nicht über Cloud-Backups [google, etc.] machen.

So, hab hier ein paar mal nach "umziehen" gesucht - (wie heißt das sonst?).
Gibt aber nur wenige Treffer, die mir allerdings so viel sagen. Vielleicht sind die meisten sich ganz sicher, was machen wollen oder nutzen die google Backup-Cloud.

Weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, das zu erkären.
Hab die Apps: Whatsapp, Telegram, Wire, Signal und Threema und noch eine gekaufte Grafikapp.
und K-9, Barcode Scanner.
Würde mir dann auf dem Pixel auch F-Droid installieren.
Die würde ich gerne behalten, (incl. meiner Accountdaten [Username,etc.])
genauso wie alle Kontaktdaten. ( Kalendereinträge , sowie SMemo-Einträge bleiben ja sicherlich weiter auf dem Samsung ohne SIMkarte bearbeitbar, oder?)

So,
a) auf dem S3neo hab ich [fast ] alle Telefonnummern (und Namen; mehr nicht.) "auf dem Gerät gespeichert" (statt SIMKarte)
Sind mindestens 250. (sagt WA); hab noch ein paar mehr bei Telegram [gleiche und ausschlielich andere].
Ich fand das damals ne gute Idee, "nur auf dem Gerät" zu speichern, da die SIMkarte ja nur begrenzt Platz hat, glaub ich.
Zum Umziehen jetzt natürlich weniger gute Idee. Fehlerfrei von Hand übertragen/eintippen ist glaub ich mühsam.



b) Wichtig sind mir halt auch die Apps Whatsapp (leider), Telegram und Threema, Wire, Signal.
UND ForgeRock (brauche die Authentifizierungsapp weitehrin - muß ich da was sichern? Glaube, da reicht später einfach bei der neuinstallierten App den QRCode des Institutes zu scannen, oder? Kennt die App jemand)
Lese mir gerade noch den Link zu Threema in 2) ↑ oben verlinkten Thread #2 Threemaunterforum zu Threema Backup & Restore (Threema-Safe) Threema-SAFE durch. Werde da aber auch noch nicht ganz schlau raus.

und ich hab den un-upgedateten "Barcode Scanner" (der jetzt glaub ich wegen Malware in aktuellen updates in den Medien war - v4.7.8 ist/war hoffentlich nicht betroffen, oder?) Damals hieß es, er sei der vertrauenswürdigste.
→ Wahrscheinlich werd ich mir dafür [QRCode scannen] für das Pixel was aus dem Fdroid Store suchen.
und
K-9 Email. Muß ich da was sichern? (Glaub nich, oder? - außer meiner Emaildaten im Kopf, die ich ja kenne?; ist IMAP)
oder kann/soll ich auch auf ein anderes FDroid Emailprogramm umsteigen?

Das sind neben Bahnäpp, Verkehrsverbund-App glaub ich alle Apps. Mehr hab ich nie installiert.
Aber für Bahn usw. gibt es ja glaub ich im FDroid was. "Öffi" heißt es glaub ich.


c) selbstgemachte Fotos/Videos usw. brauch ich drüben auf dem Pixel nicht.
Von daher würde die Datenmenge klein.
Kalendereinträge sollen auf dem S3neo verbleiben, da ich den Kalender dort lieber mag, glaub ich. Auf dem Pixel4a will der einfach zum Angucken 2x Internetzugang. Beim dritten Mal Öffnen klappts dann. Ist aber unergonomisch für mich. Find ich.
Oder gibt es ne gute openSource app?


Nun hab ich früher mal beim s3neo den "myPhone Explorer" unter Windows7 verwendet. Is aber länger her. Weiß gar nicht mehr ... 2-3 Jahre?
Gut, die Kontakte könnte ich damit vom S3 Neo sichern. Oder gibt es mitterweile eine bessere Lösung?
Bisher hab ich das Pixel weder online gehabt noch updates installiert. Nur mit fotografiert.
Da müßte ich wahrscheinlich auch den MyphoneExplorer dann nach dem SIMkarten-Umstecken (wegen dem Googlekonto) installieren.

Oder gibt es mitterweile eine bessere Lösung (statt des MPE oder generell)?
Ich hoffe meine Fragen sind nich zu doof und der Thread kann auch später mal Unschlüssigen helfen.
Gibt halt sonst keinen den ich VorOrt oder sonstiwie fragen kann. Alle andern haben Apple. Und Apple regelt das ja für die.

Ich will hoffen, ich hab nix vergessen zu fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
garant schrieb:
So, hab hier ein paar mal nach "umziehen" gesucht - (wie heißt das sonst?).
"Wechsel"?
Die Suche danach führt dich zum Klassiker, der übrigens auch hier im gepinnten Post verlinkt ist.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: garant und rene3006
ja, erstmal, Danke für die umfanreiche Antwort. (jaja, kein Witz!. .. die 2 Links haben ganz schön viele Unterseiten)

Ich hab mir am Wochenende mal einige der verlinkten Beiträge durchgelesen (alle schafft man ja nicht - bei 60+ Seiten, incl. Behalten sowie Verstehen des Gelesenen)

aber viele Fragen werden mit "lad Deine Kontakte doch auf google und dann sind die wieder da" oder "installier Titanium Backup" (von Rooten hab ich gar keine Ahnung). Den Weg über google und clouds will ich aber umgehen, sondern alles lokal machen.

zu a) Bekommt man die Telefonnummern nur mit dem MyphoneExplorer rüber? (Samsung => Festplatte => Pixel)

zu b) Bei Whatsapp muß ich glaub ich nur die Datenbank auf HDD und dann zurück kopieren. (aber erstelle ich da erst nen Unter-Ordner auf dem Pixel? Bevor ich WA installiere?)
Was ist mit den anderen Messengern?

Irgendwie müßte das doch in meinem Fall ja recht einfach sein, und dennoch hab ich irgendwie Bammel, daß ich was vegesse
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

Mr.Tom67
  • Mr.Tom67
Antworten
6
Aufrufe
229
Mr.Tom67
Mr.Tom67
K
Antworten
5
Aufrufe
216
Melkor
Melkor
japanworm
Antworten
20
Aufrufe
619
Muki007
M
Zurück
Oben Unten