Was kann / soll man bei Diebstahl oder Verlust eines Smartphones / Tablets tun?

Wavesecure kann das!
 
Anderes Szenario: Der Dieb ist nicht dumm und macht einen Hardreset, bleibt das Programm funktionstüchtig? Das ist für mich die interessantere Frage, wenn ich mir so überlege, was ich machen würde, wenn mir solch ein Gerät in die Hände fällt ;)

Gruß
 
nein, wie soll das gehen? ;)
 
Locate me pro kanns auch.
 
bin mir gerade recht sicher das dein handy provider(d1,d2, o2,etc) das handy auch locken kann. zumindest ging das ganz früher mal.
 
Ne IMEI Blacklist hat Deutschland leider nicht, die Anbieter sperren nur deine SIM Karte.

So eine App überlebt den Hardreset nur dann, wenn man sie per root in /system/app schiebt. In dem Fall braucht es schon einen full sbf flash. Einfach aus dem Market installiert, ist sie nach dem Hardreset weg.
 
Ich nehme WaveSecure, damit kannst du auch nach einem Diebstahl alles machen: Handy sperren, alle Kontakte usw. runterladen und anschließend löschen, genauen Aufenthaltsort bestimmen, beim Einlegen einer neuen SIM-Card bekommst du eine E-Mail mit deren Nummer, was die Identifikation des Diebs möglicherweise stark vereinfacht.

Inzwischen kostet das Einrichten des Accounts allerdings eine einmalige Gebühr (glaube ich), als ich meinen eingerichtet hatte, war das noch kostenlos.

Klar, jede Softwarelösung lässt sich aushebeln, indem einfach das komplette Gerät neu aufgesetzt wird. Ich hoffe aber einfach, dass ein Dieb oder unehrlicher Finder so lange braucht, um herauszufinden, dass und wie das geht, dass ich ihn bis dahin bereits gefunden habe.

Ein hundertprozentiger Schutz ist das nicht, dazu müsste so eine Software hardwareseitig in einem nicht-flashbaren ROM sitzen. Wäre doch mal was für Android 3.0. ;)
 
Dadof3 schrieb:
Ich nehme WaveSecure, damit kannst du auch nach einem Diebstahl alles machen: Handy sperren, alle Kontakte usw. runterladen und anschließend löschen, genauen Aufenthaltsort bestimmen, beim Einlegen einer neuen SIM-Card bekommst du eine E-Mail mit deren Nummer, was die Identifikation des Diebs möglicherweise stark vereinfacht.

Inzwischen kostet das Einrichten des Accounts allerdings eine einmalige Gebühr (glaube ich), als ich meinen eingerichtet hatte, war das noch kostenlos.

Klar, jede Softwarelösung lässt sich aushebeln, indem einfach das komplette Gerät neu aufgesetzt wird. Ich hoffe aber einfach, dass ein Dieb oder unehrlicher Finder so lange braucht, um herauszufinden, dass und wie das geht, dass ich ihn bis dahin bereits gefunden habe.

Ein hundertprozentiger Schutz ist das nicht, dazu müsste so eine Software hardwareseitig in einem nicht-flashbaren ROM sitzen. Wäre doch mal was für Android 3.0. ;)

Ja, ich bestätige die Angaben von Dadof3 und nutze auch das WaveSecure.

Meine Intention ist aber weniger die vage Hoffnung, das Handy wieder zu kriegen, sondern die Daten zu löschen. Und da sehe ich das so, dass beim Full-Flash ja ohnehin alles gelöscht wird. Macht der Dieb das nicht, dann kann ich halt Fern-Löschen.

Also 100%-ige Sicherheit wirds wohl eh nie geben.
 
hi, also ich hab auch wavesecure, und finds super! wie schon gesagt, du kannst das gerät komplett sperren, deine dateien alle löchen, und das sogar noch wenn die karte getauscht wurde, und orten kannste das auch noch

und es gibt noch ein zusatzprogramm dazu was verhindert das der "dieb" einfach das programm löscht, dann wird das gerät nämlich auch komplett gesperrt :)
 
Neoby schrieb:
und es gibt noch ein zusatzprogramm dazu was verhindert das der "dieb" einfach das programm löscht, dann wird das gerät nämlich auch komplett gesperrt :)

Gut, dann flasht er halt neu und ist das unliebsame Programm damit los, so what? :confused: ;)
 
IMHO, kann es nur darum gehen, die persönlichen Daten zu löschen. Ich habe z.B. auch diverse Bilder drauf, Kontakte, Facebook und Mails sowie Banking-App. Und wenn man das Remote killen kann, wäre das IMHO ausreichend.

Der Illusion, das Handy wiederzubekommen, hänge ich zumindest in keinem Falle nach.
 
evosonic schrieb:
Anderes Szenario: Der Dieb ist nicht dumm und macht einen Hardreset, bleibt das Programm funktionstüchtig? Das ist für mich die interessantere Frage, wenn ich mir so überlege, was ich machen würde, wenn mir solch ein Gerät in die Hände fällt ;)

Gruß


Geht, suche mal nach Phoneloc hier im Forum. Musste nur die apk nach /system/apps pushen, dafür brauchst du dann aber Root.
 
Und was bringt es, wenn die App in /system/app liegt?
Bei einem Wipe wird /data gelöscht und damit auch alle Einstellungen der Applikationen.
Wie soll man dann noch das Milestone erreichen können?
 
mojo schrieb:
Und was bringt es, wenn die App in /system/app liegt?
Bei einem Wipe wird /data gelöscht und damit auch alle Einstellungen der Applikationen.
Wie soll man dann noch das Milestone erreichen können?

Bei einem Wipe werden aber zudem auch die persönlichen Daten gelöscht, da sich diese in den meisten Fällen nicht auf der Speicherkarte befinden. Sogesehen wäre damit eh schon ein Problem gelöst, nämlich der Zugang zu den persönlichen Daten der Apps. Fotos etc. auf der SD wären natürlich weiterhin da. Das wären diese aber auch wenn der Dieb die Speicherkarte aus dem Gerät vor dem Einschalten entfernt. ;)

Mickey09
 
Mickey09 schrieb:
Bei einem Wipe werden aber zudem auch die persönlichen Daten gelöscht, da sich diese in den meisten Fällen nicht auf der Speicherkarte befinden. Sogesehen wäre damit eh schon ein Problem gelöst, nämlich der Zugang zu den persönlichen Daten der Apps. Fotos etc. auf der SD wären natürlich weiterhin da. Das wären diese aber auch wenn der Dieb die Speicherkarte aus dem Gerät vor dem Einschalten entfernt. ;)

Mickey09

1.) Hier gibt es zwei Fraktionen: Die einen meinen, es ginge ums Handy. Da hilft gar kein App. So ähnlich, als verliere ich einen 500 €-Schein. Der ist schlicht weg und kommt (fast) nie wieder.

2.) Die andere Fraktion will nur, dass die DATEN weitgehend vernichtet werden. Und das geht schon ganz gut mit WaveSecure o.ä.. Wenn ein Dieb flasht, dann geht das zwar nicht, aber durch das flashen sind die Daten ja eh futsch.

Und für die, die nun sagen "ja, aber auf der SD-Card liegen ja die Fotos" sage ich: Ich verwende "Obscura" (für die kryptische Verschlüsselung von FOTOS) und "VideoSafe" (für die kryptische Verschlüsselung von VIDEOS).

Damit habe ich keinen 100%igen Schutz, aber immerhin 98 %.

Und noch etwas: Die DENKE hier, ein Dieb macht Wipe und/oder Flash ist doch sehr einseitig. Denn der Dieb müsste sich ja mit Android auskennen bzw. wissen wie man das alles bewerkstelligen kann. Da tut ihr doch den einfachen Leuten "draußen im Lande" zuviel Ehre an. Schlechte Karten hätte ich wirklich nur, wenn mein Milestone-Dieb regelmäßig die Tipps dieses Forums gelesen hat.

Aber HIER wiederum gibt es keine Diebe - oder ?
 
ich für meinen teil gehe mal nicht davon aus das ein kleiner pisser der mir das ding klaut sofort weiß wie er damit umzugehen hat oder gar wie er nen wipe macht!! und diese sorte "dieb" haste voll am hintern mit dem programm!

sollte ich dennoch das pech haben das der Dieb ahnung von android hat dann wiped ers und meine daten sind wenigstens weg!
 
Gregor901 schrieb:
1.) Hier gibt es zwei Fraktionen: Die einen meinen, es ginge ums Handy. Da hilft gar kein App. So ähnlich, als verliere ich einen 500 €-Schein. Der ist schlicht weg und kommt (fast) nie wieder.

Na ja, ein 500-€-Schein ist aber nicht in der Lage, seinen Standort festzustellen und seinem Eigentümer mitzuteilen oder die Telefonnummer seines neuen Besitzers.

Es gibt mindestens einen glaubwürdig berichteten Fall, in dem ein Milestone-Besitzer sein Gerät dank WaveSecure zurück und der Dieb seine verdiente Strafe bekommen hat.

Wichtig ist nur, dass man schnell genug ist, bevor der Dieb überhaupt merkt, was für eine Software da drauf ist und rausfindet, wie er sie entfernen kann.
 
Hi, ich hab ma noch ne Verständnisfrage zu WaveSecure.
Wenn ich mein MS roote und Wavesecure mit der update.zip Lösung integriere bleibt es nach nem Wipe bestehen, soweit so gut.
Wenn jetzt jemand seine SIM einlegt wird es gesperrt(oder auch nicht wenn man es deaktiviert) und man wird informiert.
Aber wie geht das? Sendet WaveSecure dann vom Handy aus ne SMS oder übers informiert es über Internet?
Internet wäre ja blöd weil doch nicht mit jeder SIM Internet möglich ist oder?

Gruß UnD3rd0g
 
UnD3Rd0g schrieb:
Aber wie geht das? Sendet WaveSecure dann vom Handy aus ne SMS oder übers informiert es über Internet?

Du kannst auf jeden Fall eine andere Mobilnummer hinterlegen, an die dann eine SMS mit der Nr. der eingelegten SIM geschickt wird. Ich glaube, es wird außerdem noch eine SMS an WaveSecure in Singapur geschickt, die dir dann noch eine E-Mail schicken; hier bin ich mir aber nicht sicher.

UnD3Rd0g schrieb:
Internet wäre ja blöd weil doch nicht mit jeder SIM Internet möglich ist oder?
Doch, das ist eigentlich mit fast jeder privat erworbenen SIM möglich - der Provider will ja schließlich Geld verdienen. Nur bei Firmenkarten kann es passieren, dass die Firma diese Funktion für ihre MA hat sperren lassen.

Internet brauchst du auch unbedingt, falls du ein Backup deiner Daten machen willst.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
841
prx
P
aponale
Antworten
13
Aufrufe
1.103
aponale
aponale
T
Antworten
11
Aufrufe
138
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten