XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid

Umgeleitet wird da schon mal nichts sondern wenn geblockt wird werden Fake Daten ausgegeben.
Bis jetzt auch die einzige App mit Fake Daten oder bei der man eigene eingeben kann z.b. hatte ich bei GPS mal ne Zeitlang die Koordinaten von der NSA Zentrale drin :D

Blocken sollte man auch mit bedacht nicht alles was man so blocken kann sollte man auch blocken.
Wenn man da noch nicht so viel mit zu tun hatte sollte man sich ran tasten oder auch die vordefinierte Daten von XP Laden darin sehe ich auch eine Stärke von XP gerade für Anfänger die in diese Richtung noch nicht so viel gemacht haben.
 
Ich kann meine Einstellungen nicht mehr ex-, oder importieren.
In den Einstellungen kann ich zwar die Ex-, Import Funktion anklicken, danach öffnet sich aber der Browser und zeigt mir die Seite mit den XPrivacy Pro Optionen an.
Der Lizenzschlüssel liegt im Root-Verzeichnis der SD-Karte.

Hatte das Problem schon mal jemand?
 
den Lizenz-Schlüssel auf die INTERNE SD kopiert?
Anschließend XP aufrufen und beenden. Danach muss der Schlüssel verarbeitet und verschwunden sein.
In XPrivacy Einstellungen "Über XPrivacy" sollte dann stehen Lizenz vorhanden.
Dann muss auch der Export /Import funktionieren
 
also mein Pro enabler key funktioniert aufeinmal wieder zuverlässig. happy :D
 
Den Schlüssel habe ich einmal auf meiner SD-Karte im Root Verzeichnis (wie in der .txt Datei beschrieben). Zusätzlich habe ich ihn auch noch in das Root Verzeichnis im internen Speicher kopiert und auch noch in den XPrivacy Ordner auf der SD-Karte gepackt.
Funktioniert aber immer noch nicht. Was mich so stutzig macht, ist die Tatsache das S ja mal funktioniert hat
 
Ich würde mal bei den Entwickler anfragen was da los ist.
 
Hast du vielleicht XP mit sich selbst geblockt? Also den Zugriff auf die SD?
 
Wie kann ich denn XPrivacy den Zugriff auf die SD-Karte verweigern? Habe nicht bewusst XPrivacy Zugriffe verweigert.
Werde auch mal den Entwickler anschreiben und nachfragen.
 
Wechsel doch einfach mal zur Anzeige der SystemApps und schau, ob bei Xprivacy wirklich kein Haken drin ist. Ist das nicht der Fall, dann musst du wohl tatsächlich den Entwickler anschreiben.
 
Kann mir einer genauer erklären wie xprivacy ungefähr funktioniert?
Wie kann man denn z.B. einstellen, dass die Berechtigungen von neuinstallierte Apps von Haus aus geblockt werden?
 
mWn werden die Berechtigungen neuer Apps automatisch geblockt - zumindest habe ich keine Einstellung vorgenommen, dass dies bei mir so ist.
 
Wozu gibt es eigentlich die F.A.Q. vom Dev???
 
Damit leute trotzdem fragen stellen können ála: "Hab stundenlang gegoogelt...
 
In neueren XPrivacy-Versionen wird zwar generell alles geblockt, ABER: Berechtigungen die von der App aus "benötigt" werden, werden von XPrivacy an den Nutzer gestellt, ob er diese Berechtigung erteilen will oder nicht.

Als Erklärung: Will man ein MMO spielen und Xprivacy fragt nach, ob man der App Internetrechte geben will, wäre es schon logisch, dies zu bestätigen :) Im Nachgang kann man aber auch alle Kategorien einzeln durchgehen und das was fett markiert ist, will die App auf jedenfall nutzen :) Also ist relativ einfach.

Nicht ganz so einfach sind manchmal die einzelnen Bezeichnungen der Rechte in XPrivacy selbst. Aber hier kann man durch Trial and Error einfach schauen was tatsächlich wichtig ist und was nicht und zwar solange bis die App nicht mehr richtig funktioniert ;)

Zumindest wenn mans richtig machen will :)
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
nur leider kann ich die App KEINEM empfehlen, der sich nicht stundenlang mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Bringt ja nix wenn da Sachen abgefragt werden, die niemand versteht - oder?
 
Sich mit der Thematik auseinander setzen bleibt bei sowas leider niemals aus. Android ist in der hinsicht wirklich einfach zu Nerdig ^^
 
Hi Leute,

ich hab mal auf meinem neuen Fon testweise XPrivacy installiert (und auch Pro gekauft, die Umsetzung als OSS-Projekt ist Unterstützung in jedem Fall wert). Leider muss ich jedoch sagen, daß mir die Bedienung im Gegensatz zum bisher verwendeten LBE äussert schwer von der Hand geht.

Nicht nur habe ich bisher keinen Weg gefunden, Crowd-Settings als Batch zuverlässig zu importieren. Also alle schön manuell einzeln runtergeladen.

Auch habe ich trotz buchstäblich Stunden des Herumprobierens bisher keinen Weg gefunden, für System-Apps nach Berechtigungen gefragt zu werden. Nur für Nicht-System Apps bekomme ich die Nachfrage-Requester. Wenn ich die Apps in XP nach "Beschränkung nach Aufforderung" Filtere, erhalte ich jedoch sehr wohl auch viele beschränkte System-Apps angezeigt.

Zudem habe ich nun nach Aktivierung der Crowd-Settings (auf Experimente mit eigenen Settings habe ich erst mal verzichtet) das Problem, daß ich mit aktiviertem XP keine Apps aus dem Playstore mehr sinnvoll installieren kann. Sie werden zwar runtergeladen und "installiert", erscheinen aber anschließend im Play-Store sofort wieder als "nicht installiert". Ggf damit verbundene Lizenzprüfungen schlagen prompt fehl. Im Aktivitätslog von XP sind jedoch keine "Verbote" (rote Schildchen) erkennbar, welche das Problem auch nur ansatzweise begründen könnten. Nachfrage-Requester kommen - wie oben bereits erwähnt - auch keinerlei, da es sich bei den GApps ja komplett um System-Apps handelt.

Das ganze Gefrickel und das unintuitive UI frustriert mich nach Jahren problemlosen Hantierens mit LBE inzwischen so sehr, daß ich kurz davor bin, die "moralisch bessere" Variante wieder aufzugeben und zum einfacheren LBE zurückzukehren.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Was mache ich denn falsch?
 
beschäftige dich mit dem Zeug einfach mehr - hab ich auch getan. Nach 6 Monaten fand ich es auch endlich richtig gut. Ex- und Import ist so lala... etliches funktioniert danach nicht mehr oder man muss es einstellen.

Soweit ich weiß werden bedenkliche Systemfunktionen (die roten) nicht abgefragt. Sprich: wenn Du da das Fragezeichen setzt gibt es keine Rückfrage was einer Beschränkung gleich kommt.

Falls ich mich irre korrigiert mich.

Was XPrivacy - LBE angeht: das kann man ja nicht wirklich vergleichen, auch wenn das eine davon leichter von der Hand geht...
 
Dreamweaver schrieb:
Soweit ich weiß werden bedenkliche Systemfunktionen (die roten) nicht abgefragt. Sprich: wenn Du da das Fragezeichen setzt gibt es keine Rückfrage was einer Beschränkung gleich kommt.

Die bedenklichen muss man glaubich sowieso erst mit einem extra Haken aktivieren, den ich bisher mal lieber weggelassen habe. Aber selbst einfache Sachen wie Internet/connect führen bei SystemApps auf diesem Gerät nicht zu einem Requester. Ich krieg einfach keinen.

Dreamweaver schrieb:
Was XPrivacy - LBE angeht: das kann man ja nicht wirklich vergleichen

... weil:?

Klar, kann man nicht so fein granular regulieren wie XP, dafür lassen sich Permissions zuverlässig on the fly umbauen, ohne jedes mal sicherheitshalber einen Reboot einlegen zu müssen. Das GUI ist logisch gegliedert und nahezu selbsterklärend. Daß im selben Rutsch wie die Permissions außerdem gleich autostarts und adware deaktiviert werden können, empfinde ich als sehr sinnvolle Ergänzung. Die (in XP nicht vorhandene) Unterscheidung der Internet-Berechtigungen nach WiFi und Mobil finde ich sehr praxisgerecht.
Das Antivirus-Schlangenöl und die ganzen sonstigen Module könnten mir allerdings auch gern gestohlen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.223
Trauco
T
F
Antworten
0
Aufrufe
404
funi78
F
streifenleopard
Antworten
10
Aufrufe
300
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten