[Anleitung] SP Flash Tool einrichten und Anwenden unter Windows

• 212 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und Anwenden unter Windows im Anleitungen für MediaTek-Geräte im Bereich Weitere Hersteller Allgemein.
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
Dann schau mal in den Beitrag über Dir. Möglicherweise ist das die Lösung.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Tzul Danke für die Erinnerung. :thumbup: :)

Zuletzt bearbeitet:
A

AndroidStarter84

Neues Mitglied
Tzul schrieb:
Es gibt doch einen signierten Treiber, da kann man sich das Prozedere sparen. Siehe Beitrag #9.
Ok. Also windows 8.1 User müssen einfach nur die Datei ...... mit Rechtsklick installieren ?
PC Fehler 5.jpg

Danach starte ich das Flash Tool und mache folgende Einstellungen:
PC Fehler 6.jpg

Ich klicke dann den Download-Button und schliesse das Smartphone:
1. mit Akku ans USB Kabel
2. ohne Akku ans USB Kabel

Bei beiden keine Reaktion.

T

Tzul

Stammgast
AndroidStarter84 schrieb:
Ok. Also windows 8.1 User müssen einfach nur die Datei ...... mit Rechtsklick installieren ?
Genau.

AndroidStarter84 schrieb:
Ich klicke dann den Download-Button und schliesse das Smartphone:
1. mit Akku ans USB Kabel
2. ohne Akku ans USB Kabel

Bei beiden keine Reaktion.
Kein Windows-Sound, der den Anschluss eines neuen USB-Geräts signalisiert? Und wenn du den Windows Gerätemanager vor dem Anschließen öffnest, erscheint dort nach dem Anschließen kein neues Gerät für ein paar Sekunden?
Du könntest probieren, die Lautstärke-Hoch-Taste am Gerät gedrückt zu halten, während du es ans USB-Kabel anschließt.

A

AndroidStarter84

Neues Mitglied
Es kommt leider kein Windows Sound beim anstecken.
Auch erscheint nichts im Geräte-Manager.
Du könntest probieren, die Lautstärke-Hoch-Taste am Gerät gedrückt zu halten, während du es ans USB-Kabel anschließt.
Das habe ich gerade ausprobiert. Jeweils mit und ohne Akku.
Leider keine Reaktion.

T

Tzul

Stammgast
Dann ist dein Handy wahrscheinlich tot. Oder Kabel/USB-Anschluss ist defekt.

A

AndroidStarter84

Neues Mitglied
Das USB-Kabel habe ich gewechselt.
Am Anschluss kann es eigentlich nicht liegen, da ich immer ein Magnet-Ladekabel benutzt habe.
Und die rote Lade-Leuchte leuchtet konstant beim einstecken eines Steckers, also kein Wackelkontakt ersichtlich.

A

AndroidStarter84

Neues Mitglied
Wie durch ein Wunder läuft mein Smartphone wieder.

Kann ich mit diesem Tool eine (System-)Sicherung des Gerätes machen ?

D

Daniel85

Erfahrenes Mitglied
Servus Leute,

wenn ich unter win10 rechtsklicke auf CDC erscheint nicht die Option installieren. An was liegt das?

Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Hast Du die Treiber entpackt? Du solltest die unterste Datei im CDC-Verzeichnis installieren, hier funktioniert es unter Windows 10:
Treiber Screenshot.PNG

Crossword

Crossword

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

bin ich zu doof oder einfach nur zu unbegabt?
Ich folge genau der Beschreibung, aber schlussendlich findet sich keine cdm-acm.inf datei auf meinem rechner. Ich nutze Win7 mit den aktuellsten Treibern.
Kann m ir mal bitte jemand helfen?

Danke und LG

Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Findest Du denn eine "cdc-acm"-Datei? Moderne Windows-Versionen klammern die Dateiendung aus...

Crossword

Crossword

Ambitioniertes Mitglied
@Miss Montage
Muss ich mal sehen, geb Dir gleich Bescheid
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Crossword

Leider öffnet sich beim Gerätemanager unter dem Reiter "Aktion" nur noch die "Hilfe", nicht aber "Legacyhardware..."

Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Hast Du schon verschiedene Auswahlvarianten durchprobiert (Links- oder Rechtsklick) ?

Crossword

Crossword

Ambitioniertes Mitglied
@Miss Montage

Hab meinen Fehler schon gefunden. Ich finde auch cpm-apm, aber von da ab komme ich nicht mehr weiter!?

Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Wohin hast Du denn das Treiberpaket entpackt? Dorthin musst Du navigieren. Die Datei heißt cdc-acm (siehe Screenshot in Beitrag #129...

Crossword

Crossword

Ambitioniertes Mitglied
@Miss Montage
Irgendwie scheint der schon entpackt, ohne dass ich 7Zip bemühen musste? Liegt bei kmir unter Benutzer/Downloads

Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Das glaube ich nicht, vermutlich fehlt auch hier die Dateiendung. Versuche zuerst, das Paket zu entpacken.

Crossword

Crossword

Ambitioniertes Mitglied
@Miss Montage

kann ich hier irgendwie zwei Bilder einfügen, damit Du sehen kannst wo mein Problem liegt?

Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Ja, unter Deinem Beitrag gibt es eine Schaltfläche "Datei Hochladen" ;)