Archos Smart Home

Wenn Du dich davon trennst und evtl. was verkaufen willst, kannst Du mir gern Bescheid sagen.
Suche zB diesen MotionBall...
 
Mit dem MotionBall kann ich nicht dienen. Kam der überhaupt jemals? Es wäre nicht die einzige leere Versprechung bei diesem Projekt seitens Archos.
 
Es gab das Teil zumindest wenn man mal am Anfang dieses Posts liest, da haben einige es über Amazon Italien bestellt.
 
Mein Archos ist nun ein Stück weiter "angezählt", denn eben hab' ich beim Cashy gelesen, dass die neueste Firmware meiner Fritzbox nun HAN-FUN kompatible Fremdfabrikate unterstützen wird. Soll heißen, ich werde meine Tür/Fensterkontakte durch solche ersetzen und dann ist das Archos Geschichte. Sehr wichtig für mich ist, dass bisher alles(!), was ich über die Fritzbox laufen lasse (und das ist viel !!) unglaublich konstant und zuverlässig abläuft, die AVM Server in Berlin stehen und bisher immer erreichbar waren und die anzuschaffenden Sensoren normale AA-Batterien haben. Schluss mit den viel zu schnell leeren Knopfzellen beim Archos. Es sieht fast so aus, als wäre ein mehr als adäquater Ersatz im Anmarsch...
 
mit der Herausforderung, alle Sensoren und Akteure von 433Mhz auf DECT umzustellen, was wesentlich teurer ist oder funktioniert die FritzBox auch mit 433MHz?
 
Nein, die Fritzbox unterstützt nur WLAN und DECT. Ich weiß, damit ist das für dein 433MHz Szenario keine Alternative. Für mich aber durchaus, da ich nahezu Null per 433 MHz mache (außer einer allereinzigen Funksteckdose, die zudem durch Fremdfunkeinwirkung immer öfter nervt).
 
weiterhin stellt sich die Frage, ob die FB solch komplexe Steuerungsfunktionen kann (verschachtelte Programme, Steuerung in Abhängigkeit von Wetter, Sonnenstand oder anderen externen Sensoren etc.)
Ich hab an meiner FB 7390 neu einen Heizungsthermostat und da kann ich nicht viel mehr machen als bei einer Zeitschaltuhr
 
Echt jetzt? Was ist das denn für ein seltsamer Heizungsthermostat? Bei meinen AVM DECT Schaltsteckdosen ist das Konfigurationsmenü derart ausgefeilt, dass es mir sogar zu viel ist. Nach Zeit, Kalender, Sonnenaufgang, Temperatur, Geräusch usw., alles da.
 
ist ein comet DECT (baugleich mit FRITZ!DECT 300) Aber die Steuerung kommt ja von der FB und da hab ich mit der 7390 halt nicht das neueste Modell.
Meine kann nur Zeitschaltung für zwei Temperaturbereicht und Urlaubsprogramm. That's it.
 
wie blöd, aber wer lesen kann ist im Vorteil. Ich hatte es ja schon hier selbst geschrieben
Archos Smart Home
Also, keine Rolling Codes! Der Rademacher GW60 Gurtwickler lässt sich nicht anlernen und damit fallen auch die baugleichen Geräte von Jarolift und Superrollo weg.
Schade. Muss ich mir was anderes überlegen.
 
ich hatte ja mal berichtet, daß ich mein Ersatz-Gateway nicht über WLAN sondern über einen USB-LAN Dongle online habe. Das läuft auch absolut problemlos ohne irgendwelche Abbrüche seit 1 Jahr durchgehend. Man braucht natürlich einen LAN-Anschluss in der Nähe (oder PowerLAN)
Da diese Dongle keine EUR 2,50 pro Stück kosten hatte ich gleich 2 auf Reserve bestellt. Gestern musste ich feststellen, das jedes Dongle dieselbe MAC-Adresse besitzt. Auch die Adapter mit dem normalen USB Stecker haben die gleiche MAC-Adresse. Scheint überall derselbe Chip drin zu sein.
Sowas geht im LAN natürlich nicht. Man kann also immer nur einen einzigen dieser Dongle im eigenen Netzwerk einsetzen. Schon blöd.
Wenn noch wer einen braucht, ich hab jetzt einen zu viel.
 
Hallo,
schätze mal du bist hier in diesem Bereich bald ganz allein...

Da das Gateway partout von außen nicht erreichbar bleibt (und Archos sich einen Dreck darum schert - NIE WIEDER ARCHOS), steht das an sich neuwertige Teil bei mir noch genau bis zu dem Zeitpunkt im Esszimmer herum, bis sich die letzte der beiden noch aktiven Knopfzellen geleert hat. Dann wird das Komplettset bei ebay verschleudert.

Viel Spaß noch weiterhin damit; ist jetzt nicht ironisch gemeint!
 
sag mir Bescheid, wenn's soweit ist.
Aber das Verbindungsproblem muss bei Dir liegen, haben mich vor 1 Min. erfolgreich an meinem Gateway zu Hause angemeldet...
im worst case das teil mal auf Werkrseinstellung zurücksetzen. Ich weiss, ist blöd, alles neu machen zu müssen aber immer noch besser, als wegwerfen. Ich habs auch schon 2x hinter mir.
Vorher alle Einstellungen durch screenshots sichern, man kann ja leider kein Backup der Einstellungen anfertigen.

Und noch ein Tipp, keine zusätzlichen App laufen lassen, das Tablett ist mit dem Gateway-Kram voll beschäftigt.
 
Der Werksreset wäre doch überhaupt kein Problem! Das Teil läuft ausschließlich mit der Stock Firmware, nicht eine zusätzliche App ist drauf. Jedoch existiert das Problem reproduzierbar seit Android 7 aufwärts. Die Trottel von Archos (sorry für die Wortwahl, aber milder wäre gelobt) aktualisieren einfach die Schnittstellen nicht, ist denen schnurz egal. Blöde, lapidare Standard Mails "wird daran gearbeitet" vor einem Jahr, das war's.
Im Prinzip steht das Set sofort zur Abgabe bereit. Die Betonung liegt jedoch auf "Set", denn jeden Sensor einzeln möchte ich nicht verticken, da lohnt der Aufwand des Verpackens und Versendens nicht.
 
OK, jetzt verstehe ich das Problem, liegt an Deinem Handy, welches mit Android 7 läuft.
Meine laufen mit 4 und 6 und da geht alles.
Wegen dem Set kannst du mir - wenn es soweit ist - eine PM senden.... aber mir wäre es lieber hier nicht allein zu "kämpfen" :)
[doublepost=1531215100,1531214053][/doublepost]und was ist mit folgender Option:
Tablett rooten und per VPN zugreifen?
Dabei umgeht man doch den Archos Server, oder irre ich mich?
Ich werde das demnächst mal testen, hab meins ja bereits gerootet.
 
Cpt.Hardy schrieb:
Ich werde das demnächst mal testen, hab meins ja bereits gerootet.

Bin gerade etwas ratlos wie man solch einen Test anstellen soll. Bei mir funktioniert ja alles also könnte ich ja nicht feststellen, ob der connect jetzt über VPN läuft oder über den Archos-Server, oder mache ich einen Denkfehler?
 
Es ist wirklich nett von dir, dass du dich damit auseinander setzt. Das Rooten (geht ja nur mit KingoRoot, was bekanntermaßen ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt - problematisch bei einem Gerät das Einbruchsversuche melden soll!) und das Tunneln per VPN macht auf so einem Gerät nicht wirklich Spaß, es reagiert ohnehin schon träge genug. Zudem hatte ich in meiner Wohnsituation ohnehin gerade die Räume (wegen des für Raum übergreifenden Einsatz grundsätzlich ungeeigneten Bluetooth) nicht einbinden können, bei denen eine Überwachung wichtiger gewesen wäre. Soll heißen, das Teil steht eigentlich nur als Deko herum und darf, wenn Besuch da ist, mal den Nachrichten Bildschirmschoner vorführen. Die Überwachung hat längst das viel billigere (aber wegen 433 MHz Funk) zuverlässig arbeitende G-Homa übernommen. BTW: deren Server reagierten bisher allzeit blitzschnell.
 
ok verstehe. Allerdings diskutiere ich gerade an anderer Stelle die generelle Sicherheit von 433MHz Schaltern, die nicht mit rolling codes arbeiten. Da gibt es maximal 512 Möglichkeiten, die man durch Ausprobieren relativ schnell herausbekommt. 433Mhz Sniffe machen das in ein paar Minuten.
Fazit: 433MHz ohne rolling codes sind für sicherheitsrelevante Aufgaben generell ungeeignet. Man kann damit die Leselampe ein schalten und vielleicht auch noch die Rolläden bedienen aber beim Garagentor hört's schon auf.

Und was ist an G-Homa jetzt billiger?
 
SmartHomeGateway mit VPN:
Ich beschäftige mit erstmals mit VPN am Android. Damit kann ich über eine FritzBox und der App MyFRITZ!App problemlos eine VPN zum eigenen LAN daheim einrichten. Ich gehe davon aus, daß ich damit unabhängig vom ArchosTokenServer auf das Gateway zugreifen kann. Das Tablett muss dazu nicht gerootet sein. Zumindest funktioniert es aktuell so bei meinem Zweit-Gerät. Aber in den letzen paar Monaten lief der ArchosServer ja wieder ohne zu stocken....
:
Jetzt bin ich im Urlaub und dummerweise ist vermutlich durch einen Reboot des Haupt-Tabletts mal wieder die WLAN Verbindung ausgefallen. Das Problem ist ja bekannt: Nach einem spontanen Reboot steht WLAN aus "AUS". Ich hätte das vorher auf LAN-Dongle & PowerLine Adapter ändern sollen. Egal, jetzt mus das bis nach meinem Urlaub warten.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Ähnliche Themen

YaMu
Antworten
3
Aufrufe
119
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
1.007
Espressojunkie
Espressojunkie
J
Antworten
55
Aufrufe
2.695
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten