BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.3.0 (Android Oreo 8.1) [19.10.18]

Ich habe die Abbrüche an einer FritzBox 7490 mit FritzOs 7.01 auch. Feste Kanalwahl mit Band Steering auf 2,4 und 5 GHz. Mal ist es schlimmer, mal weniger schlimm.

An unseren Unify-APs im Betrieb konnte ich das noch nicht feststellen, aber da nutze ich das Handy natürlich auch deutlich weniger.
 
Mit meiner Fritzbox 7390 tritt das Problem auch teilweise im Fünfminutentakt auf und hat mich auch schon etliche Megabyte Datenvolumen gekostet. Mittlerweile bin ich auch ratlos
 
Scheint eher als ob es eine Art Inkompatibiliät ist. Das beobachte ich schon seit Jahren auch bei Samsung-Modellen, dass es seit den Galaxy S3 vermehrt zu den Vorfällen kommt. Ich selbst war mit dem Galaxy Note 3 auch mal ein Leidtragender. Es gab dann aber mal ein Update von AVM, sogar explizit für das Note 3 (war im Changelog erwähnt worden). Hatte aber nicht geholfen.

@Germelein

Tiefer rein geht's nicht.

Screenshot_20181205-114407.png

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Hm, bei mir taucht das gar nicht im FritzBox-Log auf, es ist wirklich nur eine ganz kurze Unterbrechung.
 
Ich habe es hier auch bereits gepostet:

Mein Aquaris X Pro (2.30) verbindet sich auf 5GHz gar nicht mit den Fritten -> Fritz!Box 7530 (7.02) mit 7390 (6.85) im Mesh.
Auch nicht, wenn ich 2,4GHz komplett deaktiviere.

Weird.
 
Gibt es eigentlich konkrete Gründe für Euch das 5Ghz WLAN zu bevorzugen? Viele enge Nachbarn, oder so? Mit nur einer Fritzbox im Haus kommt bei mir trotz zusätzlichem Access Point allein schon aus Reichweitengründen nur 2,4Ghz in Frage.
Ist es nicht so, dass bei der Sendeleistung der Fritzbox das 5Ghz WLAN nur bis zur nächsten Wand reicht?
 
In einem Mehrparteienhaus kann man 2,4 GHz mittlerweile meist vergessen weil es bei 2,4 GHz einfach keine freie Airtime mehr gibt. Klar ist die Reichweite bei 5 GHz geringer, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Gerade nicht in der Kombination mit Mesh-Systemen.
Für mich ist 2,4 GHz keine Option mehr, selbst bei "nur" 100 mbit/s Internetzugang. Bei mehr IMO sowieso nicht, das reizt man mit 2,4 GHz ja selbst unter Idealbedingungen nicht mehr aus sonst.

Wobei die Frage mit WLAN ax in den Hintergrund treten wird, das wird sowieso auf beiden Bändern funken.
 
Ich habe bei meiner Fritzbox 7530 jetzt die automatische Kanalwahl deaktiviert und Kanal 36 fest eingestellt. Seitdem meine ich, dass die Verbindungsabbrüche nicht mehr auftraten. Werde das auf jeden Fall weiterhin beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@melnik @brainonastick @Fuge: Genau das gleiche Verhalten nach dem Update auf 2.3.0.
Kein Audio über AA bei Musik Apps wie Google Music, PlayMediaMonkey oder PlayerPro. Nur jetAudio und Spotify funktionieren

Gibt es schon NEWS oder funktionert es bei euch?
Kommt ein Fix oder muss ich Downgrade durchführen?
 
@space-hunter Hallo und Willkommen im Forum.

Im Thread hier hat der bq-Supoort geschrieben, dass das Problem bekannt ist und bald behoben werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: space-hunter
@nik - Danke für den Link. Dann warte ich mal auf den Januar Update...
 
@BQSupport

Ich habe übrigens seit dieser Version den Play Store nicht zertifiziert und all das, was beim X5 Plus geholfen hat, wirkt hier nicht. Konsequenz: Ich kann z.B. die VIKI App nicht installieren. Besteht dieses Problem bei noch jemandem? Oder liegt es daran, dass mein Bootloader entsperrt ist (derzeit kein Root)?
 
@Vargson Ein Tip zu deinem Problem:

Du kannst das Problem umschiffen, indem du dir den Aurora-Store aus F-Droid installierst. Dieser ist nichts weiter, als ein alternativer Zugang zum Google Play Store, eigentlich aus einem Projekt für Android-Entwickler (Yalp Store bzw. Roccat) hervorgegangen. Er funktioniert losgelöst von irgendwelchen GApps-Abhängigkeiten und zieht die originalen APKs aus dem Play Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nik

Nichts, was ich nicht schon probiert hätte. Selbst das Zurücksetzen der App hat nichts gebracht.

@Germelein

Vielen Dank für den Tipp. Ich würde allerdings ganz gerne den Play Store fehlerfrei nutzen können, statt mit einer App drumherum zu arbeiten. Die Apps, die ich nicht installieren konnte, habe ich eben als apk heruntergeladen. Ist dennoch keine schöne Lösung.
 
@Vargson : Wie gesagt, mein Vorschlag ist ja nur eine Umgehungslösung, keine endgültige Behebung deines Problems. Evtl. nochmal eine FW-Neuinstallation anschmeißen.

Mal eine andere Frage an Forum: Steht in den nächsten Tagen nicht das turnusmäßige Update an bzw. nicht vielleicht sogar das Upgrade auf Android 9?

Weißt da jemand nähere drüber, vielleicht @BQSupport oder @Astralix ?

:)
 
Mit Android 9 würde ich die nächsten 3 Monate nicht rechnen, da ja noch nichtmal der Betatest für das X2/Pro läuft.
 
Hallo @Vargson

seit wann hast du die Probleme mit der zertifizierung?
Wir können da leider nichts machen um diese zu zertifizieren. Du musst abwarten das dein Gerät erkannt wird und akzeptiert.

Liebe Grüße
 
@BQSupport

Seit dem Update und bisher hat es auch keine Rolle gespielt. Ehrlich gesagt habe ich nach nahezu jedem Update bei einem BQ Gerät erst mal einen nicht-zertifizierten Play Store. Bei anderen Geräten passierte das nicht in dieser Häufigkeit. Woran liegt das denn?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten