DKB-Banking App erkennt Root, trotz Magisk

Ich weiß nicht, was sich verändert hat, aber plötzlich kann ich Card Control aufrufen, ohne dass die App abstürzt!

Verified by Visa funktioniert aber weiterhin nicht, immer noch dieselbe Meldung wie vorhin erwähnt.

Mit Magisk Hide habe ich nur die DKB Banking App selbst versteckt.

Falls hier irgendjemand weiter gekommen ist, bitte melden.
 
heureka! Eine Kombination aller Tips die auf Seite 5 stehen hat schließlich zum Erfolg geführt. Die App läuft und spuckt TANs aus :)


(poco f1, xiaomi.eu rom, magisk root)
 
@matze79 Du meinst jetzt aber die TAN2go App (für die reicht es, wenn der Magisk Manager selbst versteckt ist und man dann einfach TAN2go in Magisk Hide markiert, sonst sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich).

Wie der Thread-Titel besagt, geht es hier aber um die DKB Banking App, die man für Verfied by Visa benötigt (wenn man nicht den Umweg über den Autorisierungs-Code per TAN gehen möchte), und da hakt es weiterhin mit der Fehlermeldung, wenn man Verified by Visa aktivieren möchte.
 
Hallo zusammen.
Ich habe gute Neuigkeiten für euch. Nachdem ich mein GP2XL heute Nacht zurücksetzen musste, habe ich mich noch ein wenig mit der DKB-App beschäftigt.
Ich die App mit "APK-Tool" auseinandergenommen und mir sind ein paar Zeilen aufgefallen, welche es mir ermöglicht haben "Verfied by VISA" zu aktivieren.

Ich möchte davor klarstellen das diese Anleitung nur auf meinem Google Pixel 2 XL mit Stock Android 10 und Magisk getestet wurde.
Custom Roms oder Smartphones von anderen "China-Marken -> Xiaomi, Oppo, OnePlus" sind immer eine spezielle Sache für sich.

1. Magisk sowie alle Root-Apps deinstallieren
2. Entwickleroptionen deaktivieren
2. Reboot
3. Magisk-Canary Build installieren (Canary Build aus diesem Thread -> [DEV] Magisk Canary Channel - Bleeding Edge Builds)
4. Magisk-Manager mit anderem Paketnamen verstecken (Einstellungen -> Magisk-Manager verstecken)
5. Unter Magisk-Hide die Häkchen bei folgenden Apps setzen -> (Play Store, Google Play Dienste, Google Dienste Framework und Google Pay)
6. Reboot
7. Beide DKB-Apps installieren und unter Magisk-Hide das Häkchen für beide Apps setzen
8. Reboot
Nun konnte ich mich bei beiden Apps anmelden und mein TAN2go aktiveren.
"Verfied by VISA" hat sich auch aktivieren lassen und ist nun aktiv.

Die DKB-Banking App scannt euer Handy auf bekannte Root-Apps, welche nur mit Riot funktionieren!!!

Sobald ihr die Apps "AdAway, Titanium Backup und Titanium Backup Pro" installiert, lässt sich "Verfied by VISA" nicht mehr aktivieren.

Evtl. sind auch andere Apps betroffen aber bei meinen Test konnte ich dies nur mit den oben drei genannten Apps reproduzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann, haf, DreamDancer87 und 3 andere
@NoAccount Danke für den erneuten Anstoß, ich habe nun auch endlich die Lösung gefunden, und der ganze Aufwand ist nicht einmal nötig!

Man muß
  • Magisk nicht deinstallieren
  • die Entwickeroptionen nicht deaktivieren
  • nicht rebooten oder einen App Speicher löschen (ich habe aber aus Gewohnheit den Cache der DKB Banking App vor dem erneuten Aufruf geleert, was wohl auch nicht nötig war)
  • nicht das Canary Build von Magisk installieren, die Stable Version kann also bleiben
  • nichts anderes mit Magisk Hide verstecken als die DKB Banking & TAN2go Apps
  • AdAway (und wohl auch Titanium Backup) nur für die Aktivierung von Verified by Visa deinstallieren, kann also nach der Aktivierung wieder installiert werden
Der Haken bei mir war also lediglich das zuvor bereits installierte AdAway (ohne das ich aber ich aber auch nicht mehr sein will).

Es scheint betreffend Magisk Hide wohl ein Missverständnis gegeben zu haben: Man versteckt den Magisk Manager selbst und dann nur jene Apps, vor denen Root verborgen werden soll. In diesem Fall also nur die DKB Banking & TAN2go Apps, denn das hat mit Play Store, Google Play Dienste, Google Dienste Framework & Co nichts zu tun (vor denen muss Root ja nicht verborgen werden, da die den Root-Access nicht überprüfen; man kann damit auch keine anderen Apps, wie etwa AdAway, vor einer problematischen App wie der DKB Banking App verstecken).

Ich dachte mir ja schon, dass das unmöglich so komplex sein kann oder die DKB Banking App gar auf SafetyNet angewiesen ist.

Also die Lösung war super einfach! Ich habe lediglich
  1. AdAway deinstalliert
  2. Verified by Visa aktiviert
  3. AdAway neu installiert
und alles funktioniert genauso wie es soll!

Der Root-Check in der DKB Banking App erfolgt nämlich ausschließlich bei der Aktivierung von Verified by Visa, und AdAway war in meinem Fall das Einzige, das die Root-Warnung getriggert hat. Ich habe das natürlich auch schon erfolgreich getestet, also eine Kartenzahlung initiiert und die Verified by Visa Verifizierung wurde problemlos aufgerufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann, Han-Droid und tox10
@Master One
Danke für die Verbesserungen.
Die Deinstallation bzw. Neuinstallation bezieht sich mehr auf die Personen bei denen alles andere bisher gescheitert ist.
Canary Build ist NUR notwendigen wegen Android 10. :)
Das verstecken von Play Store, Play Dienste und Google Pay ist notwendig falls man Google Pay nutzen will. Da hätte ich klarstellen müssen. Die diese Apps überprüfen ob Root vorhanden ist.

Vielen Dank! Jetzt kann ich also doch noch AdAway nutzen!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Master One
NoAccount schrieb:
Die Deinstallation bzw. Neuinstallation bezieht sich mehr auf die Personen bei denen alles andere bisher gescheitert ist. Canary Build ist NUR notwendigen wegen Android 10. Das verstecken von Play Store, Play Dienste und Google Pay ist notwendig falls man Google Pay nutzen will. Da hätte ich klarstellen müssen. Die diese Apps überprüfen ob Root vorhanden ist.
Danke, gut zu wissen (mit Android 10 und Google Pay werde ich wohl auf absehbare Zeit nichts zu tun haben, hier kommt nur noch LineageOS for microG zum Einsatz).

NoAccount schrieb:
Vielen Dank! Jetzt kann ich also doch noch AdAway nutzen!!!!
Ja, ohne AdAway geht nichts! Wenn's nicht geklappt hätte, also die DKB App die Überprüfung bei jedem Start durchgeführt hätte, hätte ich eher auf die DKB App als auf AdAway verzichtet. ;)
 
Verified by Visa unter Root

Ich kann es bestätigen.
Soeben Ad Away App auf meinem Mi 6 deinstalliert, schon konnte ich "Verified by VISA" aktivieren.

Danke für den super Tipp!
 
Ist schon erstaunlich, jetzt habe ich tatsächlich alle Apps, die ich regulär nutze, unter LineageOS 16 for microG mit Magisk zum Laufen gebracht, bis auf HANDY Parken. Falls mir damit jemand weiterhelfen kann, siehe hier.
 
Hallo! Habe ein OnePlus3T und kann mit Magisk das DKB App nicht zum laufen bekommen. Das Tan2Go beendet sich immer ;(
 
@duAffentier, die Lösung lautet Magisk Hide!
 
Alles probiert! App beendet sich immer direkt nach dem Starten! Egal welches Workarround man nimmt.
 
Master One schrieb:
AdAway war in meinem Fall das Einzige, das die Root-Warnung getriggert hat.

Soll man alle Root Apps löschen, wie afwall, appops, dateimanager, devcheck, titanium backup?
 
@duAffentier Magisk Manager wurde auch versteckt? Also TAN2go war im Vergleich zur DKB-Banking App wirklich einfach zum Laufen zu bringen. Nachdem der Magisk Manager selbst versteckt ist und TAN2go in Magisk Hide markiert wurde, die TAN2go App beende (Force Close über die App Settings), den Speicher/Cache der TAN2go App löschen und dann neu starten. Falls es dann immer noch nicht klappt, wird vermutlich noch irgendeine andere Root-App installiert sein, auf die die TAN2go App reagiert.

@alex1006 Wenn man mehrere solche Apps installiert hat, wird wohl nichts anders übrig bleiben, als eine nach der anderen zu löschen, bis man die erwischt hat, auf die die DKB Banking-App reagiert. Nach erfolgter Verified by Visa Aktivierung kann man ja alles wieder installieren.
 
Also ich habe mich diese Woche mit dem Thema auch beschäftigt, bzw. beschäftigen müssen und bin dabei auch auf diesen Thread gestossen.
Meine Bank stellt, wie viele andere Banken auch, das SMS Tan Verfahren ein, was dann durch die App VR SecureGO ersetzt wird.
So nun also schön und gut, die App auf meinem Phone installiert, läuft nicht.
In Magisk alles mögliche gehidet, geht nicht. Beta Channel Magisk (V19.4) installiert, geht.
Ausser og. App gehidet ist "Google-Dienste Framework" und "Google Play-Dienste" falls das jemandem hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Nur so nebenbei:
Tan2Go funktioniert bei mir jetzt, mit dieser Anleitung. DKB tan2go-App unter root nutzen – kill0rz' Blog
DKB App geht auch, leider hatte ich noch keine Möglichkeit sie zu benutzen 😣

davor: Gelöscht habe ich Afwall, Adaway, TB.
  1. Magisk installieren
  2. Magisk verstecken (repack in den Einstellungen)
  3. Google Play Services verstecken (Magisk Hide)
  4. DKB Banking App verstecken (Magisk Hide)
  5. tan2go installieren, NICHT öffnen!
  6. tan2go verstecken (Magisk Hide)
  7. reboot
  8. Entwicklereinstellungen ausschalten (ja, wirklich!)
  9. reboot
  10. Prüfen, ob tan2go geht
  11. Entwicklereinstellungen wieder einschalten, Gelöschte Root Apps wieder installieren
  12. Repeat every time you buy a new phone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Han-Droid
Also heute hat es mich ordentlich gestresst, als ich eine Überweisung durchführen musste und die TAN2go App plötzlich nicht mehr ging. Die ist beim Öffnen sofort gecrashed, wie wenn sie plötzlich neue Fähigkeiten der Root-Erkennung erlangt hätte. Ein Blick in den Versionsverlauf hat gezeigt, dass es in letzter Zeit kein Update gegeben hat, somit konnte es das gar nicht geben.

Logcat hat mich dann auf die richtige Spur gebracht:
Code:
FATAL EXCEPTION: File doesn't exist: /vendor/overlay/treble-overlay-webview.apk

Ich habe letzten die Android System WebView gegen jene von Bromite ausgetauscht, und war systemless-ly mittels dem entsprechenden Magisk-Modul, was der TAN2go App ganz offenbar nicht gefällt. Die Lösung war also, die Bromite SystemWebView wieder mit dem Magisk-Modul zu entfernen und schon ging die TAN2go App wieder.

Das nervt natürlich gewaltig, denn offenbar ist es mit dem Bromite Magisk-Modul nicht möglich mehr als eine System WebView installiert zu haben, um dann in den Developer Settings einfach umzuschalten, und ich wollte eigentlich nicht wieder zur normalen Android System WebView zurückkehren (ich habe auch Chromium bzw. Kiwi Browser gegen den Bromite Browser ausgetauscht), was aber nun praktisch unweigerlich ist, denn wegen einer PushTAN die System WebView zweimal auszutauschen samt zweimaligem Reboot ist die Sache nicht wirklich wert...

Immer wieder neue Stolpersteine! 😠

Falls jemand eine Idee haben sollte, wie man mit der systemless-ly Magisk-Methode mehr als eine System WebView installiert haben könnte, bitte Bescheid geben.
 
Ich habe TB noch drauf... Evtl ist es das. Alle anderen Anleitungen helfen nicht
 
Master One schrieb:
Falls jemand eine Idee haben sollte, wie man mit der systemless-ly Magisk-Methode mehr als eine System WebView installiert haben könnte, bitte Bescheid geben.
Nachtrag zur Sache mit der System WebView:

Also es war nicht die Bromite System WebView, die TAN2go zum Absturz gebracht hat, sondern das Magisk Modul, das die Bromite System WebView systemless-ly installiert hat. Mit dem Overlay dieses Magisk Moduls stimmt irgendwas nicht, die Installation der Bromite System WebView direkt nach /system/app/webview hat das Problem behoben, was allerdings zusätzlichen Aufwand für die Wartung der wöchentlichen LineageOS for microG Updates mit sich bringt. Bleibt nur zu Hoffen, dass der Maintainer dieses Magisk Moduls das Problem behebt.
 
alex1006 schrieb:
Nur so nebenbei:
Tan2Go funktioniert bei mir jetzt, mit dieser Anleitung. DKB tan2go-App unter root nutzen – kill0rz' Blog
DKB App geht auch, leider hatte ich noch keine Möglichkeit sie zu benutzen 😣

davor: Gelöscht habe ich Afwall, Adaway, TB.
  1. Magisk installieren
  2. Magisk verstecken (repack in den Einstellungen)
  3. Google Play Services verstecken (Magisk Hide)
  4. DKB Banking App verstecken (Magisk Hide)
  5. tan2go installieren, NICHT öffnen!
  6. tan2go verstecken (Magisk Hide)
  7. reboot
  8. Entwicklereinstellungen ausschalten (ja, wirklich!)
  9. reboot
  10. Prüfen, ob tan2go geht
  11. Entwicklereinstellungen wieder einschalten, Gelöschte Root Apps wieder installieren
  12. Repeat every time you buy a new phone

Diese Anleitung half auch nicht. ;( Langsam ärgert es mich.
Habe alles so gemacht.
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
2
Aufrufe
1.083
Mydamon
Mydamon
bl3d2death
Antworten
5
Aufrufe
531
bl3d2death
bl3d2death
AngelikaLi
Antworten
4
Aufrufe
2.532
AngelikaLi
AngelikaLi
Zurück
Oben Unten