Google Pixel 10 Pro (XL) offiziell vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Karamellpopcorn
Warum soll das Pixel 10 Pro nicht so lange durchhalten wie das 10 Pro XL? Die Akkugröße ist zwar kleiner (rund 7%), das Display ja aber auch (rund 10% weniger Fläche) und verbraucht somit auch weniger. Nur anhand der Akkugröße lässt es sich also nicht entscheiden.

• Danke
Reaktionen: charlysog
@schinge das stimmt. Darauf hoffe ich. Möglich ist das. Das 9 pro soll aber ja nicht so lang wie das XL gehalten haben. Am Ende sind es natürlich verschiedene Faktoren, die Einfluss haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Verl das nicht, aber wenn mein Handy nach 200 Zyklen weniger Akkuleistung bringt aufgrund von Software, obwohl es noch mehr Kapazität hätte, find ich das doof

Zuletzt bearbeitet:
NIrvach85 schrieb:
Google hat sich offenbar von Samsung verabschiedet und könnte erstmals auf ein Modell von MediaTek setzen, wahrscheinlich das T900. Offiziell bestätigt ist das aber nicht.
Könnte, hätte, wäre ;)
Also abwarten...

Edit:
Ein Fragezeichen hing zu Beginn noch über dem von Google verwendeten Mobilfunkmodem. Gerüchten im Vorfeld zufolge soll sich das Unternehmen auch hier von Samsung getrennt haben und zu MediaTek gewechselt sein. Zum kolportieren T900 liegen aber noch keinerlei Informationen vor. Im Nachgang der Pixel-10-Vorstellung erklärte Google allerdings gegenüber Android Authority, dass der Einsatz des Samsung Exynos 5400 mit Software-Optimierungen im Pixel 10 fortgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja auch die Frage ob schon was gesichertes gibt. 🥹 Das es nicht Samsung wird hoffen ja alle.

@Tetanus Erhält dein 400€ Xiaomi nach einem Jahr noch monatliche Updates? Ich glaube nicht...

100x Super res Zoom fixen mich an, kein Vergleich zu den unscharfen Bildern der China Fraktion.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired, Starsurver, dennis46419 und eine weitere Person
@TNF Apex Monatlich nicht aber warum sollten Monatliche Updates gut sein....

Genau wer braucht nicht unbedingt 100x Super res zoom. Ich frage mich , wie kommen Menschen ohne das über den Tag.

@Tetanus
Wenns danach geht reicht ja auch ein 50 Euro Handy. Oder gar keins. Am Schluss landen wir dann halt wieder beim Mittelalter.
Ich fotografiere gerne Tiere in entsprechender Entfernung. Ob mich da jetzt 100x Digitalzoom überzeugen glaube ich nicht, aber 10x Digitalzoom in Optical Qualität klingt erstmal sehr geil.

• Danke
Reaktionen: arashi und Lanxon
Wie hier bereits geschrieben, sind die Wünsche / Bedürfnisse unterschiedlich.

@Tetanus Daher würd ich mir wünschen, dass du zurück zum normalen Erfahrungsaustausch ohne sarkastischen / überheblichen Ton zurückkehrst.

Achtung, subjektive Meinung aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen:

Ich hab vor 4 Jahren auf dem Mi11 das 55W wireless Laden erst gefeiert, aber gebraucht hab ich es nie wirklich. Dafür hatte ich nen Lüfter im Charger und alles wurde mächtig warm. Dann hat der aufgeblähte Akku mir irgendwann die Glasrückseite gesprengt.

Mit MIUI/HyperOS hab ich mich nie so wirklich angefreundet. Werbung in Xiaomi-eigenen System-Apps fand ich nicht so prall und Nova Launcher konnte ich auch nicht nutzen. Dazu kamen massive Probleme mit Android Auto unter MIUI.

Auf dem Redmi Note 9S (welches ich direkt bei Xiaomi DE gekauft hatte) war seit mehreren Monaten ein OTA-Update raus, welches sich bei mir nichtmal manuell installieren ließ. Per adb ging es dann letztendlich.

Beim Umstieg auf das Pixel 7 Pro gefiel mir das cleane OS (was ich vom Nexus 6 schon kannte). Bin auch früher mit Samsungs OneUI zurechtgekommen, aber nutze aktuell auch noch ein Moto E50neo, was dem Pixel-Android schon recht nahe kommt.

Falls jemand monatliche Updates nicht braucht, finde ich es dennoch nen Schritt in die richtige Richtung. Und im dreimonatigen Abstand kommen ja auch noch die Pixel Drops mit neuen Features. Und Google gibt die Garantie für 7 Jahre Sicherheits- und Feature-Updates (sofern die Hardware es zulässt). Und dazu kommt, dass vom Pixel 6 bis zum 10er alle zur gleichen Zeit die Updates bekommen. In meiner Xiaomi-Zeit gab es für die CN-Geräte deutlich öfter Updates und auch mehr Features. Und manche Phones hatten MIUI/HyperOS auf Basis von Android 13, währen andere Phones genau die gleiche MIUI/HyperOS-Version hatten, nur dass diese auf Android 12 basierte.

Ich überlege vom P7P aufs P10PXL umzusteigen. Aber der Preis ist mir lediglich mit der 250€ Ankauf-Aktion deutlich zu hoch. Mit Einsendung eines iPhone SE3 wär ich dann immer noch bei fast 1000€. Da warte ich lieber noch. Das P7P ist ja immer noch ein tolles Phone für meine Bedürfnisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi, burg400, spedyy und 4 andere
@nitram777 hast du natürlich recht aber diese Art finden wir in beiden Richtungen.
Wenn ich hier so lese, dass bei jeglicher Kritik, sofort wieder andere Handys in den Dreck gezogen werden ...:)........

Kritik in angemessener Form sollte in beide Richtung möglich sein

• Danke
Reaktionen: BCAA, Shogen und kriscross
@Tetanus Viele Xiodingens Nutzer währen froh wenn sie überhaupt regelmäßige Updates bekämen. Sobald die neue Serie draußen ist, geht es bei den Top-Modellen des Vorjahres bergab. Da zahlst du 1200€ und nach einem Jahr geht die Luft raus.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Verl schrieb:
80% Kapazität nach 1000 Zyklen ist auf jeden Fall nicht schlechter (allerdings auch nicht besser) als beim Wettbewerb.
Genau das ist der Punkt. Das geht auch jetzt schon ohne. Warum also forciert ausbringen (und vor allem überhaupt entwickeln)? Welchen nutzen hat das für mich als Nutzer wenn andere Hersteller das allem Anschein nach auch ohne schaffen?

• Danke
Reaktionen: Shogen
Was mich super nervt:
- im DE Store kann ich das p10pro mit trade in bestellen (für mein p9pro 750€), also "nur" noch 450 €
- im CH Store gibts kein Tradein - lediglich einen "Store Gutschein" von 300 CHF - also zahle ich mindestens 779 CHF mit 256GB speicher

da warte ich lieber ab, bis die Preise fallen...

@rroethli
Du könntest doch einfach dein P9P bei einem der Ankaufsservices (Wirkaufens, ZOXS, Rebuy, ...) verkaufen und dann kommst Du wahrscheinlich auf einen ähnlichen Endpreis. Oder nehmen die möglicherweise keine Kunden aus der Schweiz? Dann vielleicht nach etwas ähnlichem in der Schweiz suchen.

• Danke
Reaktionen: rroethli
Wieder Corning Victus 2... Das deutlich weniger spiegelnde Corning Armor 2 Glas wäre schön gewesen, welches damit weiterhin nur bei der Galaxy Ultra Serie verwendet wird.

Ich konnte heute im Shop ein wenig mit dem Pro spielen (kein XL, war nur das kleine da)

Aufgefallen sind mir:

- der extrem helle Bildschirm
- der für mich spürbar bessere obere Lautsprecher für besseres Stereo, fand ich toll. Allerdings: bei maximaler Lautstärke recht leise, kann aber auch an der Demo Software gelegen haben
- der KI gestützte 100x zoom, der mich beim Experimentieren ziemlich umgehauen hat

• Danke
Reaktionen: sharik2009, arashi, dennis46419 und 4 andere
Ich werde morgen ein Gerät testen. Ich habe mich jedoch noch nicht entschieden, ob ich eines bestellen soll. Ein 100-facher Zoom ist sicherlich beeindruckend. Ich benutze es häufig mit meinem Oppo X8.

Was mir fehlen wird: battery share feature. Fand ich hilfreicher als das pixelsnap 🤔🙈

• Danke
Reaktionen: Daichink

Im Video geht's um 7 Sachen die nicht in der Ankündigung genannt wurden. Ich fand das ganz spannend. Mein Highlight AV1 Codec 2x OIS und das AOD mit Hintergrund Bild.

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: arashi, gammon, Darkpassion und 4 andere