Pixel 4a - März 2022 Update Diskussionsthread

Alten Fingerabdruck gelöscht. Gefühlt 50 neue Versuche, einen neuen zu erstellen. Davon x-mal "Sensor verschmutzt" obwohl der blitzeblank ist. Dann hat er den neuen endlich akzeptiert. Meine durch Fingerprint geschützten Apps, haben den aber nicht erkannt. Das Ganze also nochmal von vorne. Jetzt funktioniert es wieder, und zwar genauso flott wie vorher. Keine Ahnung woran das gelegen hat.
Ansonsten keine Probleme ... bis jetzt.
 
ok das habe ich nicht
 
sgace2 schrieb:
ok das habe ich nicht
Warte mal ein bisschen, bei mir war er direkt nach dem Update auch nicht da. Vll kommt das mit einem App Update oder so...
 
  • Danke
Reaktionen: sgace2
sgace2 schrieb:
ok das habe ich nicht
Mach mal ein Neustart. Wahrscheinlich findest du es dann.

@Reiskocher Ich muss dazu sagen, dass ich ein Backup vom Nova eingespielt hatte. Danach gab das etwas Probleme mit der Gestensteuerung. Ich hab´s dann wieder auf die 3-Button Steuerung gestellt und wieder zurück auf die Gestensteuerung. Danach gings auch wieder. Lag wohl eher am Nova und das Zurückspielen des Backup.
 
Eine Verständnisfrage: Das März-Update ist jetzt Android 12L?

Hab ich das richtig verstanden?

Das ist ja dann nur Marketing für die Tablets. Oder?
 
Hat sonst noch jemand seit dem Update das Problem, dass das Öffnen des App-Switchers manchmal nicht sofort funktioniert?
Ich wische nach oben, merke das haptische Feedback aber dann funktioniert nichts für locker 1 Sekunde.

Edit:
Beziehungsweise, manchmal klappt es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat Google mit diesem Update einen gewaltigen Pfusch herausgebracht.

Was ich bisher festgestellt habe und zumindest für mich ärgerlich ist:
- Zwei Gedenksekunden bis der FPS das Display entsperrt hat.
- Die Steuerung erfolgt bei mir über die drei Bedienelemente. Gestern bin ich beim Schließen einer App doppelt auf den mittleren Bedienpunkt gekommen und plötzlich war für eine Sekunde die geöffnete App in verkleinerter Form auf dem Bildschirm zu sehen bevor sie endgültig geschlossen wurde. Dies lässt sich jederzeit wiederholen.
- gefühlt öffnen und schließen die Apps langsamer als zuvor.
- Zwangsaktivierung der Animationen.
Ich hatte ja schon zuvor beschrieben dass mit meinen Einstellungen in den Entwickleroptionen und den deaktivierten Animationen in den normalen Einstellungen beim Schließen von Apps der Bildschirm in Appfarbe für mich unangenehm aufblitzt. Dies konnte ich erst mit aktivieren der besch***eidenen Animationen beheben. Dafür habe ich nun eben dieses zähe Öffnen und Schließen der Apps. Die Entwickleroptionen habe ich komplett deaktiviert.
- seit dem Update ist mir nach dem Fotografieren das P4a zweimal komplett eingefroren. Es lies sich nichts mehr bedienen und ich musste komplett Neustarten. Nach einem App Update ist hiermit nun hoffentlich Ruhe, denn seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

Verbesserungen habe ich für mich keine relevanten gefunden.

Bleibt nur zu hoffen dass Google mit dem nächsten Update den Mist behebt. Ich nutze das P4a nun seit 15 Monaten mit den immer gleichen Apps und Einstellungen und bin nun zum ersten mal richtig unzufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_, Cairus und johnniesmith
Ich hab das dunkle Design, und mir ist aufgefallen, das die Suchleiste jetzt gräulicher ist. Fand ich vorher besser. Ansonsten keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Icetiger1980
@Icetiger1980 ich persönlich würde nicht davon ausgehen das Google die "Bugs" behebt
 
Ich habe keinerlei Probleme. Läuft alles genauso flüssig und problemfrei wie vorher unter A12 und davor unter A11 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: MQ6, lwittgenstein, qwerasdf8 und eine weitere Person
Hattest recht. Gestern kam ein Update der Einstellungsdienste, jetzt habe ich das Widget.

c_w schrieb:
Warte mal ein bisschen, bei mir war er direkt nach dem Update auch nicht da. Vll kommt das mit einem App Update oder so...
 
Ich habe auch keine Probleme. Läuft alles tadellos wie vorher.
Konnte man eigentlich schon immer, wenn Gestensteuerung aktiviert ist und man ganz unten auf den Bildschirm nach rechts od links swipt zwischen den geöffneten Apps wechseln? Habe ich gestern erst rausgefunden und finde ich super.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Klar, das ging schon immer.
 
"At a glance" oder zu deutsch die "life Anzeige" lief kurz wieder, jetzt geht es wieder nicht und es wird nur das Datum angezeigt, obwohl Wetter etc ausgewählt ist.
Das gibts doch gar nicht. Ich habe eigentlich fast nur negative Erfahrungen seit dem Update auf Version 12.

Die 11 lief wunderbar. :-(
 
@Stepinho Bei mir ist auch nur das Datum, hatte noch nie das Wetter mit dabei. Bin aber noch bei Version 12.
 
Stepinho schrieb:
"At a glance" oder zu deutsch die "life Anzeige" lief kurz wieder, jetzt geht es wieder nicht und es wird nur das Datum angezeigt, obwohl Wetter etc ausgewählt ist.
Das gibts doch gar nicht. Ich habe eigentlich fast nur negative Erfahrungen seit dem Update auf Version 12.

Die 11 lief wunderbar. :-(

Bei mir das genaue Gegenteil. Seit Android 12 habe ich mit der Anzeige vom Wetter überhaupt keine Probleme mehr.


Eine Frage hätte ich aber noch zum "Akku Widget" von Google. Werden da nur Google eigene Produkte angezeigt oder auch von anderen Herstellern?
 
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8
@Alex-the-Friend Auch von anderen Herstellern, das Bluetooth-Gerät muss lediglich die Anzeige des Akkustands unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alex-the-Friend
Jaaa, die Gedenkminute beim Entsperren per Fingerprint ist schon spürbar 😠...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
117
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
14
Aufrufe
1.667
Johanna S.
Johanna S.
Chefingenieur
Antworten
8
Aufrufe
1.102
Nummer1
N
Zurück
Oben Unten