Pixel 4a - März 2022 Update Diskussionsthread

Wenn man in der flash-all.bat bei "fastboot -w update" das "-w" entfernt, sollte es ohne Datenverlust gehen, oder?
Also mein Bootloader ist unlocked, ist dafür wahrscheinlich aber nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry war Gerade verwirrt, ja sollte so gehen noch.

Wenn der Loader geöffnet wird, sind immer die Daten weg. Wenn er offen ist, sollte es gehen normal mit dem -w Trick.

Ohne geöffneten Loader kannst nicht Flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cordezz
Hi,
bei mir kommt es seit dem letzten Update zu Fehlern bei Schliessen/Minimieren einer App:
das in der Animation halb minimierte transparente Fenster der App bleibt für ca. ne halbe Sekunde stehen, um dann zu verschwinden (nicht animiert), ab und zu auch mit angezeigtem System-Message-Popup (weiss, aber ohne Text/Message). Dieses Verhalten tritt bei verschiedenen Apps auf, aber nicht jedes Mal, trotzdem extrem nervig;).
Kann das jemand nachvollziehen? Liegt es ggf. an Display-Einstellungen?
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
@Jensi99 ist seit dem März Update auch am P6. Sporadisch eben
 
@Jensi99 Also bei mir verschwindet das Fenster zwar, aber der Bildschirm bleibt leer, ich sehe dann nur noch den Hintergrund.
Geht richtig auf den Keks, wenn der Bildschirm so eingefroren ist und dann erstmal nichts passiert. Ich muss dann immer paar Mal erneut unten am Display nach oben wischen, damit der Home-Screen erscheint.
 
Cordezz schrieb:
Wenn man in der flash-all.bat bei "fastboot -w update" das "-w" entfernt, sollte es ohne Datenverlust gehen, oder?
Also mein Bootloader ist unlocked, ist dafür wahrscheinlich aber nicht relevant.
Hat das schon jemand getestet? Ich zögere noch, weil ich momentan sehr ausgelastet bin und im schlimmsten Fall nicht mein Handy komplett neu einrichten möchte.
 
Moin!
Anrufe in Abwesenheit werden bei mir nicht mehr angezeigt. Launcher ist stock.
Kann das jemand bestätigen oder mir einen Tipp geben? Cache und Daten der Telefonapp habe ich schon gelöscht. Richtig nervig!
 
Funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
Cordezz schrieb:
Wenn man in der flash-all.bat bei "fastboot -w update" das "-w" entfernt, sollte es ohne Datenverlust gehen, oder?
Also mein Bootloader ist unlocked, ist dafür wahrscheinlich aber nicht relevant.
Der Versuch ist leider gescheitert. Mit einem Downgrade zum Februar-Update bootet das Gerät nicht mehr und schlägt einen Wipe vor. Zum Glück läuft es wieder ohne Datenverlust, wenn man dann wieder das März-Update aufspielt.
 
Ich bekomm so 1-2x am Tag die Meldung dass mein Pixel für das neue Update Neustarten will - ich will es aber noch nicht wirklich (wegen der vielen enttäuschten Stimmen hier).
Falls ich es aber mal Neustarten muss, oder es aus geht (wegen Akku oder so), installiert es dann das Update automatisch oder muss ich das trotzdem noch aktiv bestätigen?
Hab halt keine Lust wenn ich grad unterwegs bin und das Ding sich dann erstmal ne Stunde installiert wenn ich es garnicht gebrauchen kann 😅
 
Es ist schon längst im Hintergrund installiert, nach einem Neustart wird es sofort aktiv sein, ohne Wartezeit.
 
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
Joa, mal Neugestartet und nun ist es installiert und die Gedenk-Sekunde beim Entsperren ist schon dezent nervig, verstehe was ihr meint.

Gibt's denn grundsätzlich Einstellungen das etwas zu beschleunigen (auch wenn man es nicht ganz weg bekommt)?
Gefühlt sind auch die Animationen beim Öffnen / Schließen von Apps etwas langsamer.

Wenn man nach "Animation" sucht gibt's 3 Einstellungen in den Entwickleroptionen. Aber was davon betrifft das?
Animationsdauerfaktor / Fensteranimationsfaktor / Übergangsanimationsfaktor

Oder noch wo ganz anders versteckt / unter anderem Namen?
 
@m0rPh3uS
nein, mit der Gedenksekunde beim Entsperren muss man leben.
 
  • Traurig
Reaktionen: m0rPh3uS
Ist echt nervig, ich fahre mit elektronischem Ticket Bus und zahle auch viel mit Google Play.
Dafür muss ich natürlich das Telefon entsperren, was dann jedes Mal einen Moment dauert.
Ich hoffe das wird nächste Woche mit dem April Update wieder behoben.
 
Ist es denn wirklich nicht entsperrt oder sieht es nur so aus? Also, du musst die entsperrte Oberfläche ja nicht sehen, um es zum Bezahlen nutzen zu können...
Und, realistisch betrachtet... du ziehst es aus der Tasche, Hand auf den FPR, dann hältst du es vor das Bezahlterminal... bis dahin ist die "Sekunde" doch um, oder?
 
c_w schrieb:
Ist es denn wirklich nicht entsperrt oder sieht es nur so aus? Also, du musst die entsperrte Oberfläche ja nicht sehen, um es zum Bezahlen nutzen zu können...
Gute Frage, müsste ich beim nächsten Mal testen.
c_w schrieb:
Und, realistisch betrachtet... du ziehst es aus der Tasche, Hand auf den FPR, dann hältst du es vor das Bezahlterminal... bis dahin ist die "Sekunde" doch um, oder?
Nein, ich habe allerdings Displayaktivierung bei Bewegung wieder aus, das nervte mich ebenfalls.
Und im Bus muss ich beim Einstieg den QR Code scannen, da muss das Display an sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann kaum Montag erwarten.
Dann kommt hoffentlich Behebung 1. dieser "Wartesekunde" und 2. des komischen Hängenbleibens, wenn man nach oben wischt um entweder zum Home-Bildschirm zu kommen oder alles schließen will.
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a und PommesMitSenf
seit dem update hab ich irgendwie sehr häufig ärger mit den bluetoothkopfhörer.
die sind mit dem pc verbunden, können aber zwei geräte gleichzeitig
dann mach ich am handy bluetooth an, die verbinden sich auch sofort mit dem handy.
das handyapp spielt das gewüncht, ausgabe ist auf bluetooth aber der empfänger gibt nix aus.
auch pc bluetooth aus oder kopfhörer aus/an ändert nix, nur ein handyneustart
 
  • Danke
Reaktionen: Regie
Auch wenn ich CalyxOS nutze und ja, ich weiß, es gibt schon das Aprilupdate, ich will die Frage trotzdem hier loswerden, weil sie mutmaßlich mit dem März-Update zusammenhängt.
Also: wenn ich eine App öffne sehe ich für einen Wimpernschlag ein großes Logo der jeweiligen App bevor die App selbst startet. Ist das verständlich beschrieben?
In meiner Erinnerung ist das erst seit ein paar Wochen so. Ich hoffe dass das irgendein neues Feature ist bzw. sein soll, welches ich deaktivieren kann. Nur weiß ich leider nicht mal wo und vor allem wonach ich da suchen soll.
Hat jemand von euch eine Idee?
 
Verständlich beschrieben ja, aber ich hab das Phänomen nicht.
Zumindest habe ich das gerade bei einigen Apps ausprobiert und nichts feststellen können.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
130
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
14
Aufrufe
1.671
Johanna S.
Johanna S.
Chefingenieur
Antworten
8
Aufrufe
1.105
Nummer1
N
Zurück
Oben Unten