Pixel 4a Patchday Dezember 2021 Update Diskussionsthread

Hm, ja wird es wohl sein.

Bisherige Vermutungen:
  • Eine App wie z. B. Brawl Stars, die trotz dieser deaktivierten generellen Option "Bildschirm automatisch drehen" das Drehen des Bildschirms erzeugt, scheint damit zu tun zu haben.
  • Konzentrationsmodus und somit deaktivierte bzw. für 5 Minuten aktivierte Apps, wenn man sie doch mal nutzen will.

Aber wie gesagt, so richtig verlässlich schaffe ich es nicht den Fehler zu erzeugen.
 
johnniesmith schrieb:
@josweg
Mal ein ganz neues bzw. anderes Thema: Hat sonst noch jemand immer mal wieder "System UI reagiert nicht"-Popups als Fehlermeldungen? Habe noch nicht so richtig herausgefunden, wie ich die Meldung reproduzieren kann.
Hatte ich auch paarmal letzte Woche, kA woher das genau kam. Mal schauen ob es mit dem neuen Update wieder auftaucht oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Ich schreib mal hier, weil ich denke es hat mit diesem Update zu tun.
Mein 4a hat Android 12 Android-Sicherheitsupdate 5.Dez.2021.

Zwei Dinge sind mir seit einigen Tagen aufgefallen:
Und deutlich gesagt - ich hab nix aber Null-komma-Null an den Einstellungen geändert!
1. Manchmal geht der Sperrbildschirm nicht mehr an.
Ich leg das Teil weg und es bleibt an.
Ich hatte den ganzen Mist wie z.B. SmartLock oder Aufmerksamkeitserkennung ect. schon IMMER aus/Off.

2. Wenn ich nicht durch Fingerabdruck den Sperrbildschirm auflösen will sondern mit der Pin,
dann kam bis vor einigen Tagen noch so rein riesen großes Zahlenfeld hoch auf dem ich die Pin eingeben konnte.
Jetzt ist es das winzige Tastaturfeld, mit der noch winzigeren oberen Tastatur-Zahlenzeile.

Und noch etwas,- wenn der Sperrbildschirm sich auflöst, dann ist es jetzt so ein Effekt "Einblenden"
bei dem erst der Mittelpunkt des Displays hell wird und dann erst der Rand nach außenhin...
Effekt-Blödsinn den ich nicht brauch - kann man das wo abstellen?

Alles was ich beschrieben hab war bis vor einigen Tagen nicht so.
Und ich benutzte mein 4a schon lange...
Selbst der Umstieg von 11 auf 12 war von diesen Effekten nicht betroffen.
 
Das mit dem Sperrbildschirm kommt sporadisch, war vor dem Update nicht.
Den Effekt hätte ich auch gerne abgestellt, finde die Einstellung auch nicht.
 
@hkss
@josweg

den Effekt kann man nicht abstellen...
 
  • Danke
Reaktionen: josweg
Den Effekt kenne ich nicht.
Auch das Tastenfeld ist sehr groß.
 
MarcusBremen schrieb:
@hkss
@josweg

den Effekt kann man nicht abstellen...
Doch, den Effekt kann man abstellen.
"Bedienungshilfen" --> "Text und Anzeige" --> "Animationen entfernen" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mido3110 Da werden aber auch gleichzeitig der Übergangs-, Fenster- und Animationsdauerfaktor auf Aus gestellt.
 
@josweg
wieder was gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
mido3110 schrieb:
Doch, den Effekt kann man abstellen.
"Bedienungshilfen" --> "Text und Anzeige" --> "Animationen entfernen" aktivieren.

War bei mir ausgeschaltet - schon immer - ich brauch so Gimmiks nicht.
Dennoch ist seit dem Update dieser Einblend-Effekt wenn der Sperrbildschirm weg geht vorhanden.
 
Mich hat dieser Effekt auch gestört, kriegt man auch alleine aus ohne auf den Rest verzichten zu müssen
pfefferkuchen schrieb:
Genau diesen nervigen "cinematischen" Effekt beim Entsperen würde ich gerne deaktivieren, geht das irgendwo?
Mensch Google, was soll das immer? 🙄
alterspitz schrieb:
@pfefferkuchen
System --> Entwickleroptionen --> Animationsdauerfaktor --> Aus
 
Chefingenieur schrieb:
Mich hat dieser Effekt auch gestört, kriegt man auch alleine aus ohne auf den Rest verzichten zu müssen
Super! DANKE!
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
hier das "neue" Anmeldefenster das jetzt seit dem Update plötzlich mit dem kleinen Tastaturfeld anstatt mit dem grossen Zahlenfeld hoch kommt.

20211226_085608.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Neustart gemacht?
Bei mir weiterhin nur das große Zahlenfeld.
 
Chefingenieur schrieb:
Hast du mal einen Neustart gemacht?
Bei mir weiterhin nur das große Zahlenfeld.
mach jeden Tag Neustart. Das grosse Zahlenfeld ist auch sonst nicht mehr da. Das kam hier und da auch sonst mal hoch während des Tages bei Benutzung von Smartphone oder Anwendungen. Kann das jetzt aber nicht näher spezifizieren. Jedenfalls ist das grosse Zahlenfeld seit Update nimmer gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hkss schrieb:
hier das "neue" Anmeldefenster das jetzt seit dem Update plötzlich mit dem kleinen Tastaturfeld anstatt mit dem grossen Zahlenfeld hoch kommt.

Anhang anzeigen 949080
Da steht jetzt aber auch "Eingabe eines Passwortes".
Hast du vielleicht von PIN Code auf Passwort umgestellt?
Bei mir kann ich keine Veränderung feststellen. Hab Fingerabdruck + PIN und hab wie gewohnt nur das große Zahlenfeld.
 
m0rPh3uS schrieb:
Da steht jetzt aber auch "Eingabe eines Passwortes".
Hast du vielleicht von PIN Code auf Passwort umgestellt?
Bei mir kann ich keine Veränderung feststellen. Hab Fingerabdruck + PIN und hab wie gewohnt nur das große Zahlenfeld.
Hab auch schon immer Fingerabdruck +PIN obwohl meine Simm keine PIN verlangt muss ich jeden Tag beim einschalten diese blöde PIN eingeben und am Tag zwischendurch auch manchmal, warum ist mir eh ein Rätsel aber gut warschon immer so. Umgestellt auf PW hab ich nicht. Wo das ginge weis ich nichtmal. War halt nach Update plötzlich SO.
 
Ich würde mal versuchen unter Einstellungen-Sicherheit-Displaysperre die PIN einmal raus zu nehmen und neu zu setzen.
Möglicherweise hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht bei mir die Passworteingabe aus

Screenshot_20211228-124610.png
 
Chefingenieur schrieb:
Ich würde mal versuchen unter Einstellungen-Sicherheit-Displaysperre die PIN einmal raus zu nehmen und neu zu setzen.
Möglicherweise hilft es.

Super! Nach Löschung samt Fingerabdruck und alles wieder neu machen (Fingerabdruck) und Pin einstellen, kommt jetzt wieder das große Zahlenfeld. Vielen vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
112
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
309
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
437
c_w
C
Zurück
Oben Unten