Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

@Acci83 Beim Xiaomi hat mich vom ersten Tag an MIUI aufgeregt. Fehlerhaft, Einstellungen fehlen, zuviel China. Der Ulteaweitwinkelsensor der Kamera ist ebenfalls nicht so toll.
Das Samsung hatte ich gerade mit im Urlaub. Die Akkulaufzeit ist für Normalnutzer ein Witz und die Kamera ist leider nicht Schnappschuss-geeignet
 
Ich bin nach ein einhalb Jahren immer noch Recht zufrieden mit dem Gerät.
Ja es hat mittlerweile seine Schwächen, mieser Akku, Performance nicht ganz so gut wie am Anfang etc, Aber trotzdem reicht ea für mich aus und die Größe ist perfekt.
Ich jatte früher immer Recht große Geräte und darauf hatte ich keine Lust mehr.
Deshalb befürchte ich dass es auch sowas wie das P5 nicht mehr geben wird und nach dessen Ableben ich wohl wieder ein größeres nehmen muss.
Allerdings gibt es aktuell für mich nichts gutes zu nem ordentlichen Preis am Markt.

Die ganzen Xiaomi Geräte sind zwar leistungsstark für deren Preis aber dessen UI gefällt mir ganz und gar nicht.

Deshalb mal schauen was als nächstes kommen könnte. Evtl bringt ja auch A13 wirder etwas frischen Wind und bessere Performance rein.
Nach A14 wird wahrscheinlich eh Schluss sein, also allea mitnehmen was geht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Endominus und rtwl
Dass der Screen bei einem getätigten Anruf schwarz wird und auch der Sensor nicht erkennt, dass das Gerät nicht am Ohr ist, ist nun häufiger passiert. Hat das noch jemand aktuell?
 
@alexandre
ist bei mir auch, und hab einen großen Spalt oben beim Display (Hauptreklamationsgrund zu Anfangszeiten).
durch einen Druck auf das Display funktioniert der Annäherungssensor wieder für ca 3 Sek.
ich muss das auch noch vor Ende der Garantie reklamieren. In der Hoffnung, dass es getauscht wird.
 
@alexandre Hatte ich nur zu Beginn meiner Nutzung damals unter A11. Seit A12 waren die Probleme wie weggeblasen.
 
Ich muss echt sagen: ich kann mittlerweile, nach 2 Jahren Nutzungsdauer, die ganzen Jubelrufe über das Pixel 5 nicht nachvollziehen. Dieses Handy macht mich mittlerweile wirklich wahnsinnig. Ich hatte noch nie ein Pixel das so unzuverlässig lief. Und das obwohl ich es sauber neuinstalliert habe. Es ist einfach die viel zu schwache CPU und die nur mittelprächtigen Bauteile. Ich war jetzt 1 Woche auf Mallorca bei 35 bis 40 Grad. Das Ding wird bei Hitze so extrem gedrosselt, dass Schnappschüsse kaum möglich sind, weil es ewig dauert, bis die Kamera sich öffnet oder auslöst. Wenn man dann noch die Navi Funktion nutzt, ist ganz Feierabend. Ich mache alles in allem drei Kreuze, wenn ich wieder ein Flaggschiff von Google in den Händen habe.

Übrigens war das nicht immer so. Mit Android 11 lief mein Pixel 5 zuverlässiger. Je mehr Android 12 aufgebläht wird, desto weniger kommt das Handy damit klar. Mal sehen wie Android 13 läuft. Dann heißt es nur noch warten auf das 7er oder Mal das 6a testen.
 
@bugatti1712 Also mit Android 13 läuft das Pixel 5, meinem Gefühl nach, deutlich flüssiger als bis gestern mit 12.
 
  • Danke
Reaktionen: bugatti1712
Hast du ein Update gemacht oder neu aufgesetzt?
 
Mein Pixel 5 läuft jetzt knapp 5 Jahre sehr gut... Wie schon immer... Egal wie heiß es ist. Foto App startet schnell wie immer... Kann nix negatives sagen übers Pixel 5.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Knapp 2 Jahre sollte es heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bugatti1712 Einfach Update gemacht
 
Pixel 5 läuft sehr gut. Eventuell dann bis zum 7er / 7a / 8er.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho
Also ich bin wieder zurück zum P5. Nach s22 mit snappi, Xiaomi 12, P6, hab ich mich doch wieder für das P5 entschieden. Und mit Android 13 rennt es. Das Gerät hat einfach alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Pluronic, uhletho, DonJorge und 4 andere
@bugatti1712

Ich denke nicht, dass Android 12 zu aufgebläht ist für die Hardware vom Pixel 5... Da kommen wesentlich schwächere Smartphone locker mit klar und die haben sogar noch eine eigene Oberfläche vom Hersteller, welche ebenfalls Ressourcen beansprucht.
Es gibt unzählige zufriedene User mit dem Smartphone, weshalb ein Defekt mit deinem Gerät nicht auszuschließen ist. Das Pixel 5 hat eine ausreichende Hardware und die von dir genannten Probleme sind keine Dinge, welche du nicht mit einem schnelleren Chip auch hättest.... Kann deiner Argumentation nicht ganz folgen und verstehe nicht, was du dir mit einer stärkeren Hardware erhoffst. Der stärkere Chip würde vermutlich sogar noch früher und wesentlich mehr drosseln, als es der Chip im Pixel 5 tut.
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile und RyanStekken
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem P5. Es ist wunderschön, es macht was es soll und der Akku hält auch durch. Wegen der Handlichkeit und der Haptik des P5 gibt es für mich keine Alternativen auf dem Markt. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, new_waver, SvenAusPirna und 2 andere
@RyanStekken so geht es mir auch. Bin jedoch auf das P7 gespannt. Aber P5 läuft 1a mit Android 13
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und RyanStekken
Stimmt. Das Pixel läuft super mit Android 13.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidManu88, SvenAusPirna und RyanStekken
Mach gerade ein Vergleich mit dem Asus Z9 😀😀
 
Bin mit dem Pixel 5 nach nun 2 Jahren auch sehr zufrieden. Anfangs kam mir das damals ja leicht unterhalb der Top-Klasse angesetzte Gerät etwas langweilig vor. Aber es tut, was es soll, Akku und Kamera passen und die Performance auch. Und es ist recht robust, ich nutze es ohne Hülle, es hat nun ein paar Spuren, aber es ist doch ganz schön, sich nach einem kleinen Sturz nicht groß ärgern zu müssen – Plastik-Gehäuse sei dank. Das geringe Gewicht und die kompakte Form fallen mir gerade noch ein als Pluspunkt.
Ich habe zuletzt auch immer mal ein iPhone als Zuhause-Handy nebenher gehabt und das sind im Vergleich richtige Klötze bei denen jeder Sturz ohne Hülle eigentlich ein NoGo ist. Das Pixel 5 mit seinen ca. 200€ Zeitwert lässt sich da vergleichsweise sorglos nutzen.

Das Pixel 6 hatte ich auch hier liegen, es gefiel mir aber aufgrund Größe und Form so gar nicht. Wenn es für das Pixel 7 wieder ein gutes Release-Angebot gibt, nehme ich das wohl.

Direkt davor genutzte Geräte: Nexus 5, Nexus 5X und Xiaomi Mi A2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pluronic, Denowa, wol-La und 2 andere
Moin zusammen. Hab ein kaum benutztes P5 gebraucht erworben, sehr guter Zustand. Es kam mit Android 11 (das ich vom alten phone kenne) und ich habe gleich GrapheneOS drauf gepackt das wohl Android 13 ist.

Alle Apps installiert und eingerichtet, noch keine SIM-Karte drin - damit reicht der Akku 3 Tage.
Aber: Gegenüber dem Xiaomi Mi MIX 2S (LineageOS 18) hat das P5 enttäuschende Performance, hatte nicht erwartet dass die schwächere Hardware so viel ausmacht. :-(

Beispiel: Ich trauere ja immer noch Windows 10 Mobile hinterher und nutze deshalb Launcher 10 um die geliebte Kachel-Optik und Funktionalität zu simulieren. Während der Launcher 10 auf dem Xiaomi butterweich läuft stottert der auf dem Pixel 5 erheblich. Start der Kamera mit Power-Doppelklick dauert auch erheblich länger. Dazu noch das teisweise seltsame neue Design von Android 12/13 ... so richtig Spaß macht mir das Pixel bisher nicht.

Ja, es hat eine angenehme Größe - deswegen wollte ich eines. Und der Akku scheint viel länger zu halten als beim alten. Und es wird von einigen alternativen ROMs unterstützt. Reicht mir das? Weiss noch nicht ...
 

Ähnliche Themen

H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
213
hammafrau61
H
A
Antworten
1
Aufrufe
156
Toronto
Toronto
F
  • #frank
Antworten
12
Aufrufe
1.454
pfefferkuchen
pfefferkuchen
Zurück
Oben Unten