Google Pixel 6a - Alles zum 60Hz Display

Ich bin ehrlich gesagt mit dem Display meines 3a XL auch noch recht zufrieden. Sofern das Display des 6a nicht schlechter ist, geht das vollkommen okay für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Vaijon
Also ich nutze ein 4a5g und das flutscht mit seinen 60 Hz.
Hab mir da noch nie Gedanken gemacht.
Aber meine Glotzer könnten altersbedingt auch bissle langsamer sein mittlerweile.😉
Also für mich wäre das 6a mit den 60 Hz i.o.
Aber der Umstieg vom 4a5g zum 6a lohnt sich für mich nicht.

Grüße
Moman
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und dHein
Beim Smartphone ist 60Hz meiner Meinung nach der Sweetspot, weil die Akkulaufzeit nicht beschnitten wird.
Den Unterschied zu 120Hz oder 144Hz sieht man im direkten Vergleich schon, aber der ist zu gering als dass es ein "Feature" genannt werden kann. Für 99% der Nutzer ist es nur Werbegewäsch, genauso wie Megapixel. Für die Leute die meinen sie könnten auf einem Smartphone ernsthaft spielen (wobei die meisten sich einfach nur bei Pay-to-Win abzocken lassen) mag die Bildwiederholrate eine Rolle spielen, wobei viele Spiele auch bei 60 FPS fixiert sind um den Akku zu schonen oder die Wärmeentwicklung zu begrenzen.

Auf einem richtigen Monitor sieht das schon wieder anders aus, da spürt man 120Hz und höher deutlicher. Da ist die Fläche aber auch wesentlich höher und die höhere bzw. niedrigere Bildwiederholrate nimmt man im peripheren Sichtfeld deutlicher wahr, was auch für die Ermüdung der Augen eine Rolle spielt.

Für mich ist eine realistische Farbdarstellung und die Helligkeit deutlich wichtiger und eben die Qualität des Panels an sich. Und da wird sich erst noch zeigen was das Pixel 6a kann. Wer meint 60Hz sei ein Dealbreaker, der glaubt auch dass die Watt-Zahl bei Lautsprechern das einzige ist was zählt 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Fortes, Farron und chk142
Ich hatte für 2 Wochen mein xiaomi Mi 9 wieder benutzt. Wenn man 120 Hertz hatte will man ungerne zurück. Man merkt deutlich dass es nicht so flüssig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und MissStyria
Gut, dass ich noch nicht "versaut" bin. ;)
 
Da beim Pixel 6 ja auch nicht durchgehend 90 Hz laufen sondern diese je nach Bedarf aktiviert werden, finde ich die ganze "Aufregung" und Debatte ganz niedlich ;)
Wenn ich hier mein P6 neben mein P4a lege sind in ein paar Anwendungen minimalste Unterschiede erkennbar. zumindest bilde ich mir diese ein ^^
 
@Freebiker66 Für deine schlechten Augen können wir nix 😎
 
Ich weiß nicht, ob ich zum Telefonieren, E-Mails lesen und Surfen unbedingt 120 Hz oder so brauche... Wohl eher nicht...

Aber anscheinend muss man es haben, weil's die Werbung sagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Vaijon, Soncer, NeoZD und eine weitere Person
Es wird hauptsächlich das Scrollen und die Animationen betreffen. Aber, du hast recht, ich brauche das bei einem Smartphone so auch nicht. Beim Spielen auf dem PC ist es nett, wenn man einen entsprechenden Monitor hat, aber, der Nachteil ist halt, dass es Power zieht wie noch was. Hab momentan auch am PC ein 60 Hz Display, und vermisse nicht wirklich was. Mit 144 Hz oder mehr würde ich eh schnell wieder an die Leistungsgrenze meines Rechners stoßen. Und, auf dem Smartphone zieht es halt mehr Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Moman
Wie hoch sind die Chancen das Google ein vernünftiges Panel ins 6a verbaut?

Habe das P6 und das Display ist ein Stück Scheiße, wenn ich das mit dem Mi 9 Lite vergleiche das ich habe. Das Mi 9 Lite hat eine uvp von 250€. Wie kann ein Telefon mit einer uvp von 650€ dagegen abstinken?
Mein P6 hat ein grün/gelbstich, hat somit keine schöne Farbwiedergabe und schliert.
Mi 9 Lite hat nichts davon. Und zusätzlich hat es noch dc-dimming.
Sollte mein erstes Pixel werden. Gab es deshalb schon früher Probleme?
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Ich habe kein P6 und kann da nicht mitreden, aber irgendwie bezweifle ich, dass die "Budget-Version" ein besseres Panel bekommt. Aber nur meine Vermutung ;)

Aber kann mich auch täuschen, es soll ja den besseren Fingerprint-Sensor bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Army2112 - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Traurig
Reaktionen: Meisterchef
Meisterchef schrieb:
Gab es deshalb schon früher Probleme?
Display Lotterie ist bei Google wohl nicht unüblich, was ich so gelesen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, alexandre, Meisterchef und eine weitere Person
@Army2112 Ich bin wohl der einzige Mensch, der sich gar nicht um Fingerabdruck schert haha. Noch nie benutzt bei einem Telefon.
@Chefingenieur Finde ich schade. Das P6 fand ich an sich echt gut aber was bringt ein Tensor und die Gcam, wenn das Display alles eklig darstellt. Werd's dann beim 6a testen
 
Also ich hatte bisher immer Top-Panels bei den Pixeln. Die AMOLEDs von Xiaomi (Mi 8, 9 Lite und 10) hab ich dagegen immer manuell kalibrieren müssen (so weit möglich), weil die immer viel zu übersättigt waren (hatte nichts mit echten Farben zu tun) wie bei Samsung und Realme auch. Die asiatischen Hersteller mögen es, wenn alles bis ins lächerliche übersättigt ist, sowohl beim Display als auch bei den Fotos, das hat nichts mehr mit der Realität zu tun.

Ich hab letzte Woche das Pixel 6 meiner Schwägerin eingerichtet, bis spät in die Nacht, und mir hat das Display sehr gefallen. Mir ist auch bei Dunkelheit kein Flimmern vom Dimming aufgefallen und ich bin da sehr sensibel. Beim 3a hab ich es damals manchmal bemerkt, meist wenn ich eh schon müde war. Übrigens haben wir das Display gleich auf 60Hz gestellt, weil auch sie gesagt hat, sie merkt nichts von 90Hz, ihr ist die Akkulaufzeit lieber. Und das Display ihres Galaxy S10 kann da auch gar nicht mithalten.
Wenn das Pixel 6 nicht so groß und schwer wäre, hätte ich es mir gleich geholt.

Ich vermute also entweder hast du ein schlechtes Display erwischt, dann würde ich das Gerät austauschen lassen oder du bist einfach nur die schrecklich übersättigten Displays der asiatischen Hersteller gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
soeschelz schrieb:
Also ich hatte bisher immer Top-Panels bei den Pixeln. Die AMOLEDs von Xiaomi (Mi 8, 9 Lite und 10) hab ich dagegen immer manuell kalibrieren müssen (so weit möglich), weil die immer viel zu übersättigt waren (hatte nichts mit echten Farben zu tun) wie bei Samsung und Realme auch. Die asiatischen Hersteller mögen es, wenn alles bis ins lächerliche übersättigt ist, sowohl beim Display als auch bei den Fotos, das hat nichts mehr mit der Realität zu tun.
Wundert mich nicht. Aus Asien kommt sehr viel Kitsch.
 
@soeschelz Das 9 Lite läuft mit Los. Davor xiaomi eu. Weiß ist weiß. Weißabgleich nicht zu warm/kalt. Farbwiedergabe nicht übersättigt. Mag ich auch nicht. Eben noch mit einem Phone mit IPS Panel verglichen.
Farbwiedergabe ist ähnlich oder gleich zum P6. Nur eben mit dem grün/gelben Stich der sich durchs Display zieht und damit weiß nicht weiß wirkt und die Farben verfälscht.

Hab versucht Bilder zu machen aber das kommt nicht so gut rüber wie wenn ich dir beide Geräte in die Hand drücke. Du kannst gerne auch danach googlen. Pixel 6 green tint
 
Ich sag ja, vielleicht hast du ein schlechtes Panel erwischt, dann tausch das Gerät um entweder da wo du es gekauft hast oder wenn die Rückgabefrist vorbei ist direkt bei Google.
Streuungen in der Qualität der Displays gibt es bei jedem Hersteller, je günstiger das Gerät, desto häufiger sind sie theoretisch, weil man sich die Kosten für die Selektierung spart. Ich hab auch schon schlechte Displays bei der Ultra-Reihe bei Samsung gesehen und bei OnePlus, das kommt halt vor, dafür gibt es das Widerrufsrecht und Garantie.

Ich hab ja nur von meinen Erfahrungen gesprochen und alle Pixel 6 die ich in der Hand hatte, ob beim Mediamarkt, bei Freunden oder jetzt eben einige Stunden länger das meiner Schwägerin, überall waren die Displays super, egal welche Helligkeit anlag.
 
  • Danke
Reaktionen: Meisterchef
Hi,
also ich komme ja vom Xiaomi Mi A2 zum Pixel 4a5g.
Als ich das Pixel in betrieb genommenhabe dachte ich ups...bischen gelbstichig.
Nach ein paar Tagen hatte ich mich dran gewöhnt.
Lange zeit später ab ich das Xiaomi wieder in Betrieb genommen.
Wie soll ich das beschreiben, also das Display hat mich fast geblendet, total überdrzogen die Farben usw.
Ja....es gibt Displays die sind zu kalt, zu unnatürlich....
Ist mir aber damals gar nicht aufgefallen beim Xiaomi, und nach einiger Zeit gewöhnt man sich bestimmt wieder drann.

Moman
 
Meisterchef schrieb:
@Army2112 Ich bin wohl der einzige Mensch, der sich gar nicht um Fingerabdruck schert haha. Noch nie benutzt bei einem Telefon.
Ne bist du nicht.
Habe auch zwei Freunde die den nicht nutzen.
Glauben, die NSA könnte Sie verfolgen, die Daten weitergeben oder klonen.
Nicht laut gesagt aber die haben wohl so eine Denkweise.
 
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, blino, Army2112 und eine weitere Person
der spirit schrieb:
Glauben, die NSA könnte Sie verfolgen ...

Verfolgen wohl nicht aber jeder Fingerabdruck landet in irgendeiner Datenbank ... braucht man nur mit den Googledaten abgleichen und schon hat man ein schönes Profil.
Falls jemand vor hat, in den USA eine Straftat zu begehen
Aluhut.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
380
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.317
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
684
aequilux
A
Zurück
Oben Unten