Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor

Habe mittlerweile den fps deaktiviert weil der nur genervt hat wie unzuverlässig der ist. Eine richtige Enttäuschung.
Ja die Finger waren doppelt angelernt, denke auch korrekt angelernt und die Bildschirm Sensitivität wurde ebenfalls erhöht
Ich entsperre nun hauptsächlich per smart unlock mit meiner Uhr
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Tonimaggaroni
Dem kann ich mich nur anschließen. Mittlerweile funktioniert sogar der double tap nicht mehr immer, sodass ich das Display mit dem Knopf an der Seite aktivieren muss. In dieser Hinsicht war das S21 Lichtjahre entfernt.
 
Ich bin mittlerweile ok mit dem Sensor. Nach dem Tausch des Panzerglases zu einer anderen Marke, funktioniert der Sensor wirklich fast zu 100%. Er verlangt halt wirklich, dass man ihn "drückt" und nicht nur den Finger leicht auflegt (wie ich das von anderen Smartphones kenne).
Eingestellt habe ich das Display so, dass es sich beim Hochnehmen des 6a aktiviert, dann sehe ich auch den Bereich des Sensors und kann entsperren. Single-tap to wake up funktioniert auch und zum Abschalten nutze ich Lock Screen – Apps bei Google Play.
 
Tap-to-wake funktioniert tatsächlich hin und wieder nicht, ist schon ärgerlich. FAL hingegen zumeist gut, außer bei sehr heller Umgebung. Kann damit leben.
 
Auch mit meinem neuen Pixel 6a gibt's keine Probleme. Ich denke inzwischen wirklich das was an den verschiedenen Beschaffenheiten der Finger bzw der Haut liegen muss. Ansonsten kann es nicht sein das es bei einigen funktioniert und bei anderen überhaupt nicht. 10 von 10 versuchen positiv bei mir. Kann ich auch xbeliebig wiederholen...
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Espressojunkie und king-james
@phone-company
Habe Neurodermitis und dementsprechend dürfte die Beschaffenheit meiner Haut der Übeltäter sein.
Trotzdem ärgerlich weil ich sonst noch nie Probleme hatte
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@lamor200 wenn du die Finger eincremst wird es besser mit dem FPS?
 
Espressojunkie schrieb:
Ich bin mittlerweile ok mit dem Sensor. Nach dem Tausch des Panzerglases zu einer anderen Marke, funktioniert der Sensor wirklich fast zu 100%. Er verlangt halt wirklich, dass man ihn "drückt" und nicht nur den Finger leicht auflegt (wie ich das von anderen Smartphones kenne).
Genau das. Steht sogar als Tipp auf dem Display, wenn man ihn nur "halb" aufgelegt hat. ;)

Wobei es mit meinem rechten Daumen immer noch nicht zu hundert Prozent funktioniert. Aber, gut, wenn es bei 10 Malen 2 Fehlerkennungen gibt, dann geht das für mich in Ordnung. Ist nicht supertoll, aber, ändern kann man es eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@phone-company meine Hände haben permanent eine schlechte "Struktur". So richtige Bauarbeiterhände :d. Das ändert sich nicht durch eincremen
Ich habe hier noch ein iPhone 7 und dessen Sensor funktioniert bei mir ebenfalls nicht so gut. Hatte immer gesagt "jedes Android Handy bekommt das besser hin als Apple" :D
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Der Fingerabdrucksensor funktioniert nach wie vor in 9 von 10 Fällen ohne Probleme, aber das Double Tap to wake ab und an nicht funktioniert hab ich die letzten Tage auch vermehrt festgestellt und finde es schon etwas nervig.
 
Könnte daran liegen dass es double tap to wake bei den Pixel nicht gibt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@c_w richtig, es gibt nur tab to wake
 
Dann halt tap to wake, aber das ändert nichts daran, dass das öfter nicht klappt 😩
 
  • Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni
Bei mir immer 💁🏼‍♂️

Hilft dir nicht, aber damit für Außenstehende nicht der entsteht, dass es generell nicht geht
 
@rowi ja hier auch problemlos. Beim dritten Gerät bei dem ich das nicht nachvollziehen kann.....
 
lamor200 schrieb:
Ja die Finger waren doppelt angelernt, denke auch korrekt angelernt und die Bildschirm Sensitivität wurde ebenfalls erhöht

Grundsätzlich gehöre ich wohl glücklicherweise zu denjenigen, die mit dem FPS so ziemlich überhaupt keine Probleme haben, aber ich hatte vor dem September Update auch mal zwei Wochen, in denen er nicht so rund lief und habe da einiges ausprobiert. Bei mir persönlich haben diese Punkte genau zum Gegenteil geführt. Doppelt anlernen und erhöhte Bildschirm Sensivität haben es noch schlimmer gemacht. Das beste Ergebnis hatte ich, wenn ich den Finger einzeln neu eingespeichert habe und dann auch wirklich der Anleitung dazu 1:1 gefolgt bin. Seit diesem angesprochenen September Update läuft das Ding bei mir aber wieder ziemlich problemlos 10/10.
 
@amused 14
Seitdem ich mein Pixel auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe scheint der Sensor besser zu reagieren. Habe auch noch keinen alternativen Launcher oder ähnliches installiert :d
 
@lamor200 Kannst es ja ansonsten mal so versuchen, den Finger ohne erhöhte Bildschirm Sensivität einzulesen und genau den Anweisungen zu folgen. Fand das zwar etwas nervig ung langwierig, aber hat bei mir vor dem September Update geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amused 14 seit dem Werksreset läuft der Bildschirm wieder ohne erhöhte Sensitivität.
Seit heute benutze ich zudem wieder meine Uhr als Smart Lock device also benötige ich den Fingerabdruck nicht so oft
 
  • Danke
Reaktionen: spedyy
Ich habe einfach Daumen und Zeigefinger mehrfach angelegt/gescannt. Seitdem keine Probleme mehr.

Und für den aktuellen Preis für rund 50 Euro lege ich mir das 6a nochmal zum Eintauschen auf Halde, wenn das Pixel Fold kommt :)
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
558
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.474
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
722
aequilux
A
Zurück
Oben Unten