Google Pixel 6a - Plauderthread

@cui86 Das ist doch eine unsinnige Frage, da jeder andere Prioritäten hat. Ich persönlich würde selbst für den gleichen Preis das kompaktere Gerät nehmen.

Die Kamera des 6a wird auch wieder fantastische Bilder machen, schließlich wird sie gleichwertig zum 4a sein und sogar besser weil es mehr Softwarefeatures gibt. Auf die Ultraweitwinkelkamera kann ich verzichten, so lange die nicht die gleiche Qualität wie die Hauptkamera erreicht bleibt das nämlich eine nutzlose Spielerei.

Aber wenn man nicht gerade ein Schnäppchen bei eBay-Kleinanzeigen macht, wird das Pixel 6 nicht den Preis des 6a erreichen und ich finde selbst bei den aktuellen Angeboten vom Pixel 6 das 6a reizvoller. Und ich bezweifle, dass es die Angebote beim Pixel 6 noch in der Form geben wird, wenn das 6a erst auf dem Markt ist. Jetzt werden noch so viele 6er verkauft wie es geht weil das 6a ihm das Wasser abgraben wird und Google die Geräte gut abverkaufen will, schließlich steht das Pixel 7 auch schon quasi vor der Türe und dann wird man wieder eine größere Lücke zwischen dem 7er und dem 6a haben.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und ahlutum
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Naja, wie gesagt, ich kann ein neues Pixel 6 für 430€ erhalten. Also günstiger als der Einstieg beim 6a sein wird.
Ich frage hier nicht nach Prioritäten und persönlichen sowie subjektive Empfindungen, sondern nach den harten Fakten und wenn ich das so runterschreibe wird mir klar, dass das eine dumme Frage ist. Das 6er muss das klar objektiv bessere Gerät sein. Es wird ja teurer von Google angeboten sowie höher positioniert indem es das Oberklassen Smartphone ist, im Gegensatz zu dem 6a, welches die Mittelklasse darstellt. War dumm von mir, sorry. Also gehe ich stark davon aus, dass das 6er das bessere Gerät sein muss und wenn man mit den vermeintlichen Nachteilen leben kann, man ja auf jeden Fall mit dem 6er besser beraten ist. Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben. Vielen Dank für das Augen öffnen. Ich werde mir das 6er zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh uns bitte nicht falsch @cui86 die Frage ist nicht dumm! :)
Es gibt nur keine Antwort darauf oder besser gesagt... es gibt zu viele Antworten darauf 😅 was irgendwie auf das gleiche hinausläuft 🙈
Rein technisch gesehen ist das P6 besser, weil die Hz-Zahl des Displays höher ist und die Kamera besser ist, etc. pp
Die Frage ist, was für DICH besser ist?
Worauf legst du wert?
Kompaktheit ja/nein, Display-Hz-Zahl hoch ja/nein, Akkulaufzeit ja/nein.
Und so kann es dann halt sein, dass du für dich zu einem ganz anderen Schluss kommst auf die Frage: "Was ist das bessere Gerät?" ;)

Wenn du nämlich alle drei Punkte für enorm wichtig hältst und dir der Preis eine untergeordnete Rolle spielen würde und du dann noch nicht auf einen Androiden fixiert wärst, dann wäre ein iPhone 13 z.B. einen Blick wert ;)
Du siehst, wer die Wahl hat... :p
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@cui86
6a - 6er
- Der Tensor Chip wird in beiden gleich sein.
- Display 6a mit Gorilla Glass 3, 6,1 Zoll mit 60Hz gegen 6,4 Zoll mit Gorilla Glass Victus mit 60-90Hz im 6er
- Akku des 6a 4410 mAh zu P6 mit 4614mAh und kabellosem Laden
- 6 GB RAM zu 8 GB RAM
- Kamera: 12 MP/12 MP mit Sony Sensor zu 50MP/12MP mit Samsung Sensor
- Rückseite 6a aus Kunststoff und 6er aus Glas
- 6a ist etwas schmaler, etwas kürzer und deutlich leichter (30 Gramm)
- Fingerabdruckscanner soll im 6a besser sein da er angeblich deutlich überarbeitet wurde.

Dies sind die "harten Fakten" und der Rest ist wie immer Geschmackssache. Wer auf kleinere Phones steht wird wohl mit dem 6a eher Glücklich werden. Wer kein Problem mit "größeren" Phones hat dürfte mit dem 6er besser klar kommen.
Dies ist aber höchst individuell und muss ausprobiert werden.
Ich kann die hier als Beispiel meine Wenigkeit nennen. Vor über zwei Monaten vom 4a auf das 6er gewechselt (Gutes Angebot gehabt) und in der ganzen Zeit nicht richtig warm geworden damit. Wollte sofort nach erscheinen auf das 6a wechseln.
Nun habe ich Donnerstag ein sehr günstiges Pixel 5 bekommen und bin in allen Bereichen hochzufrieden. Auch die Software macht mir keine Sorgen denn es läuft noch auf Android 11 und bekommt mit Sicherheit kein neues Update....außer Google schafft es mit A13 den ganzen Mist von A12 zu beheben
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und cui86
Freebiker66 schrieb:
außer Google schafft es mit A13 den ganzen Mist von A12 zu beheben
Wo wir wieder beim Thema subjektiv wären. Mir hat immer noch niemand eine einzige Sache gezeigt, die (für mich, subjektiv) an A12 Mist ist 😂
 
soeschelz schrieb:
@cui86 Das ist doch eine unsinnige Frage, da jeder andere Prioritäten hat.
Sehe ich genauso. Und, wenn mir die Größe des Pixel 6 nicht passt, dann ist die Sache auch schon gegessen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

c_w schrieb:
Wo wir wieder beim Thema subjektiv wären. Mir hat immer noch niemand eine einzige Sache gezeigt, die (für mich, subjektiv) an A12 Mist ist 😂
Ich kann dir nur Dinge zeigen, die für mich subjektiv Mist sind. :p Nur noch 4 Schnelleinstellungen. Große Ovale statt kleine runde Schnelleinstellungen, was Platz-technisch schlechter ist. Das Design ist schlecht gemacht, und etwas was ich dir als absoluter Design-Noob in 5 Minuten hinklatschen kann. Die Schrift in den Einstellungen ist zu groß. Bin zwar kurzsichtig, aber nicht blind. Die Overlays für die Lautstärkenanzeige, wenn man die Lautstärke ändert, hebt sich nicht gut vom Hintergrund ab. Wenn du bspw. eine weiße Internetseite im Chrome auf hast, und dann die Lautstärke änderst, dann verschwimmt das Lautstärken-Overlay mit der Webseite.

Die Schnelleinstellung für Internet/WLAN und mobile Datenverbindung wurde zusammen gelegt. Was bedeutet, dass man nun einen Schritt mehr benötigt, um eins von beiden zu deaktivieren.

Ich hatte noch ein paar andere Mängel festgestellt, aber, das ist jetzt alles, was mir aus dem Kopf einfällt. Klar, man gewöhnt sich an alles, aber, ich hoffe, dass Google den eingeschlagenen Weg nicht weiter geht, und alles kaputt-verdummifiziert. Android 11 war nämlich ziemlich gut, was die Bedienung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Die Diskussion brauchen wir hier nicht zu führen, bringt auch nix... ist eben alles subjektiv.
Aber nix, von dem was du da aufführst stört mich auch nur im geringsten oder ist für mich eine Verschlechterung bzgl. A11. Hat auch nix mit Gewöhnung zu tun, war es von Anfang an nicht.
 
@c_w
Ich beziehe mich jetzt auf das 4a.
- Fingerabdruck Sensor reagierte stark verzögert. Dies soll ja nun angeblich behoben worden sein. Dafür soll es jetzt beim Starten eine etwas seltsame "Animation" geben...war hier nachzulesen
- Ich bin jemand der keinerlei Animationen beim öffnen von Apps haben möchte und auch nicht akzeptiere. Speziell dann nicht wenn es Einstellungen gibt diese zu deaktivieren.
Beim 4a sowie beim 6er war es jetzt mit deaktivierten Animationen so, dass beim schließen einer App diese für Sekundenbruchteile über den ganzen Bildschirm aufblitze. Sorry, kann ich jetzt nicht anders beschreiben. Mit aktivieren der Animationen war dies nicht mehr zu sehen.
Bei A11 läuft dies wieder wie es für mich soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
c_w schrieb:
Die Diskussion brauchen wir hier nicht zu führen, bringt auch nix... ist eben alles subjektiv.
Aber nix, von dem was du da aufführst stört mich auch nur im geringsten oder ist für mich eine Verschlechterung bzgl. A11. Hat auch nix mit Gewöhnung zu tun, war es von Anfang an nicht.
Ich schrieb ja, dass das Dinge sind die für mich subjektiv Mist sind.

Auch wenn ich denke, dass es beim Design eigentlich kaum zwei Meinungen geben kann. So einen Crap (sorry) habe ich bei der ersten Webseite, die ich erstellt habe, gemacht, und, ich habe wirklich kein Design studiert. Das sieht einfach völlig billig aus. Keine Ahnung, was die in ihrer Design-Abteilung da rauchen. Auch die kommende Pixel Watch sieht aus wie ein Kinderspielzeug. Bei Google haben sie einen merkwürdigen Geschmack.
 
Bitte zum Thema Pixel 6a zurückkommen, danke!
Android 12 Meckerthemen gibt es schon.
 
hmm, jetzt wo ich das erste unboxing gesehen habe, ärgere ich mich fast ein Pixel 6 gekauft zu haben, der Kamerabump ist beim Pixel 6a echt viel geringer und ich glaube mal nicht das die Bilder so viel schlechter sind...
 
Ja, das ist auch etwas was mir positiv aufgefallen ist beim Pixel 6a. Der Quasimodo-Buckel ist deutlich entschärft. Glücklicherweise.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
cui86 schrieb:
Würdet ihr zum 6a wechseln, wenn ihr ein Pixel 6a für 430€ neu ergattern könnt und mit den Größe klarkommt?
[...] Das wird ja auch nicht im ersten halben Jahr wesentlich unter 400€ zu bekommen sein oder?

Ich glaube schon, dass das 6a entweder schnell im Preis fallen wird oder aber im Bundle (mit Kopfhörern) angeboten wird.

Das liegt mMn daran, dass das Pixel 6 nicht viel teurer ist und das Pixel 7 dieses Jahr erscheint. Hinzu kommt, dass auch die Konkurrenz gute Smartphones auf den Markt bringt. Für mich kommt das 6a auch zum sehr unpassenden Zeitpunkt. Das Pixel 6 gibt's schon sehr günstig, das 7 ist bald auf dem Markt und Google bringt das 6a Ende Juli raus. Ein Smartphone, welches (zumindest auf dem Papier) niemanden vom Hocker haut.

Genau deshalb glaube ich, dass man das 6a sehr schnell für 399,-€ erhalten wird. Dies ist mMn auch ein akzeptabler Preis für ein gutes Mittelklasse-Gerät, welches gar nicht erst versucht nach den Sternen zu greifen (zb mit einer top Kamera im Feld der Mittelklasse).

Für mich schließt das 6a (zumindest in der Theorie, schauen was Praxistest sagen) daher auch nur eine äußerst kleine Lücke. Es ist mMn (auf dem Papier) kein Smartphone, welches sich in eine Lücke setzt, sich durch diverse Merkmale Platz verschafft und die Konkurrenz unter Druck setzt.

Mir erscheint es auch so, als sei das 6a gar nicht als Alternative zum Pixel 6 gedacht, da insbesondere die Größe sehr ähnlich ist. Ich glaube vielmehr, dass Google die "a-Geräte" mehr als Einstieg ins kommende "Pixel-Universum" versteht. Dies könnte ggf. auch erklären, wieso so wenig Zeit zwischen dem 6a und dem 7 liegt sowie die Maße (scheinbar) recht ähnlich sind.
Auch die Namensgebung macht so mehr Sinn. Es ist lukrativer von einem 6a anstatt von einem 7a (nur in Bezug auf die Namen) auf das 7 zu wechseln.



Für mich (als Pixel 3a Nutzer) bleibt das 6a aber fast alternativlos, falls es unter 400€ kosten wird. Lediglich bei der Kamera hätte ich mir was besseres gewünscht. Fairerweise muss man abwarten was Googles Software aus der Linse rauszaubert.

Alles subjektive Meinungen und Theorien :D
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ein für mich auch entscheidender Grund für das 6a gegenüber dem 6er: Es bekommt wohl länger Updates dank des späteren Release. Ich spür das gerade beim 3a das ich 2 1/2 Jahre besitze was das bedeutet.
 
Das 6a bekommt maximal ein paar Monate länger Security Updates (jeweils 5 Jahre). Ansonsten sollte es wie das Pixel 6 3 Jahre, also bis inkl. Android 15, Major Updates bekommen. Es ergibt sich also nur ein Unterschied wenn tatsächlich das Handy +4 Jahre genutzt wird. mMn also eher vernachlässigbarer Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
qwerasdf8 schrieb:
Das 6a bekommt maximal ein paar Monate länger Security Updates (jeweils 5 Jahre).
Genauer gesagt, das Pixel 6 bekommt bis Oktober 2026 (Sicherheits-)Updates, und das Pixel 6a bis Juli 2027. Das wären dann 7 Monate länger.

Da es eher unwahrscheinlich ist, dass ich das 6a wirklich 5 Jahre lang nutze, wäre das kein Hinderungsgrund. Eher die Größe, die 70 bis 100 €, die ich mehr bezahlen muss, oder der große Kamerabuckel. Außerdem gibt's das Ding nicht in weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
So still geworden hier ???
 
@dabistduja

Ist doch alles bereits bekannt und besprochen, jetzt wird auf das richtige Gerät gewartet.
 
Ist doch klar, alle sind natürlich in freudiger Erwartung! :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
425
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.361
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
696
aequilux
A
Zurück
Oben Unten