Google Pixel 6a - Plauderthread

Oder haben sich Alternativen gesucht, weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden 😅

Ist jedes Jahr das gleiche😜
 
Ich bin in freudiger Erwartung, mit knirschenden Zähnen, aufgrund des hohen Preises...

Leider habe ich aber immer noch keine vernünftige, günstigere Alternative gefunden. Es gibt wohl auch keine.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und lwittgenstein
Ist vor allem noch länger hin bis zur Veröffentlichung. Über einen Monat noch. Ansonsten gibt es aktuell auch nicht viel zu besprechen und man muss die ersten Reviews abwarten.
 
Das ist mal wieder so ein "Sondermodell" (allein wg. Größe),
das wird ohne großartig Reviews schauen und Testberichte lesen
einfach so gekauft ... überwiegend ;)
 
Hardware ist doch eh hinlänglich bekannt. ;) Kamera ist bekannt, SoC ist bekannt... die Menge des verbauten Arbeitsspeichers und Speichers kennt man... das Google Android 12 kennt man. Wenig Unbekanntes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass wieder ein USB-C auf USB-A Adapter dabei ist. Den habe ich doch das ein oder andere mal benutzt.
 
Aus einem anderen Thread:
Was mir noch so aufgefallen ist: Ich hab auf dem Gerät die Samsung Galerie und Google Fotos drauf, nutze aber fast ausschließlich die Google Apps. Wenn ich nun aber mein Profilbild bei WhatsApp ändern, oder bei Facebook einen Kommentar mit Bild verschicken möchte, werden mir nur die Bilder aus der Galerie angezeigt. Ist das so ne Samsung Sache, um die eigenen Apps zu bevorzugen? Oder kann ich das irgendwo auf Google Fotos umstellen? 🤔
Das sind genau die Dinge, die ich befürchte, wenn ich mich für einen anderen Hersteller entscheiden würde. Dann sind da die Samsung-Apps drauf, die mit den Samsung-Diensten verbunden sind, und vielleicht noch in OneUI so verknüpft/konfiguriert sind, dass das eine mit dem anderen verbunden ist, und dann funktioniert das alles nicht mehr mit den Google-Apps, die ich verwenden möchte.

Gut, dass ich die Geduld bewahre, und auf das für mich passende Gerät warte. Alles andere macht einfach keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel wie auch Sumsang ...
GoogleFotos deaktiviert
sowie Samsung-Galerie deaktiviert
Dateimanager installiert, alle Rechte = fertig
 
@RA99

Was nicht funktioniert, wenn man aus der Kamera heraus in die Vorschau gehen möchte. Dort ist bei vielen Herstellern die hauseigene Galerie hartcodiert. Daher ist man zB auf dem Pixel leider gezwungen, Google Fotos zu verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn und chk142
Ich brauche keine Vorschau; alle Bilder/Videos werden auf den PC überspielt
und nur dort wird entschieden, wie es weitergeht ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Leute, das hat Null mit dem Pixel 6a zu tun.
Diskutiert bitte in Samsung Bereich wie man die Samsung Apps umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 4a und 4a 5G sind die GSM / LTE - Funkeigenschaften richtig gut , das wiederholt sich hoffentlich ( + 5G ! ).Wirklich ein Grund , den " kleinen " Geräten den Vorzug zu geben. 🧐🧐🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexandre
Ja, kompakte Smartphones sind mittlerweile eine Rarität geworden. Spiele auch stark mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Pixel 5 zu bestellen. Normalerweise hätte ich das 6a wegen des performanteren Prozessors genommen, aber das P5 ist dann doch nochmal eine gute Ecke kleiner und leichter. Dazu kommt der Grip. Das Pixel 6 kann ich ohne Hülle nicht nutzen, weil der matte Rahmen zwar toll aussieht, aber rutschig wie nichts Gutes ist. Die butterweiche Glasrückseite hilft da auch nicht gerade. Das 6a scheint ja in eine ähnliche Richtung zu gehen, nur dass man glänzendes Plastik auf der Rückseite hat anstatt von Glas. Das Pixel 5 hingegen liegt super griffig in der Hand. Schwierige Sache.
 
Dabei ist das Pixel 6a nur 6.1", was gemessen an anderen Geräten ja nun wirklich kompakt ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rekhyt schrieb:
Das Pixel 5 hingegen liegt super griffig in der Hand. Schwierige Sache.
Naja, das Pixel 3a hat ja ebenfalls diese Rückseite. Griffig ist für mich etwas anderes. Es ist OK, aber, die Griffigkeit von früheren Smartphones mit ihren teilweise sogar ergonomisch geformten Rückseiten war doch eine andere Hausnummer.

Am Wichtigsten finde ich immer die Breite, und auch das Aufheben vom Tisch kann problematisch sein, wenn das Gerät relativ dünn ist, und die Seiten ein Zugreifen erschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes
@chk142 eine Einhand-Bedienung kannst du aber trotzdem knicken und wenn ich schon ein Smartphone mit beiden Händen bedienen muss ist es:
a.) sicher nicht kompakt und
b.) kann ich mir auch Smartphones mit Displays die nur 0,3“ größer sind auch anschauen,besonders wenn sie bessere Hardware zum selben Preis anbieten (z.B.: Galaxy s21 FE)!
Und eins kann ich dir sagen,ich benutze gerade ein Iphone 11 Pro,ist so breit wie das P6a, aber in der Länge weit kürzer und sooo handlich ist es auch nicht. Durch die geringe Höhe komme ich fast überall mit einer Hand hin,brauche aber oft die 2.Hand 🙈
Das P6a kann man mit dem P5 nicht vergleichen. Hatte das P5 letztes Jahr in der Hand und mal ganz ehrlich,was war das bitte für ein geiler Formfaktor? Genial!
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Ich trauere dieser Handlichkeit ebenfalls hinterher, glaub mir, aber, man muss nehmen was man bekommt. 😕 Besser wird es nicht mehr werden. Darauf warten, dass sich der dumme Massengeschmack ändert macht für mich keinen Sinn.
 
Ja wenn man ein Smartphone braucht hat man keine Wahl. Ich würde aber nie ein P5 oder P4a gegen ein P6a tauschen, nicht mal ein Iphone 11 Pro würde ich auf Grund der Handlichkeit hergeben 😩 Aber das muss dann jeder selber entscheiden,aber so viel kompakter als die anderen Smartphones ist das P6a jetzt auch wieder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: blino
Das mit der Handlichkeit scheint jedoch nur einen geringen Anteil an Usern zu stören, ansonsten würden die Hersteller nachbessern.

Ich persönlich mag die großen Dinger auch nicht. Ein Smartphone ist für mich unhandlich, wenn ich dafür zwei Hände benötige. Ein Smartphone bei dem ich in den Ein-Hand-Modus wechsel ist für mich persönlich totaler Quatsch. Genau das zeigt, dass das Smartphone zu groß ist.

Mir bleibt jetzt nicht anderes übrig als das 6a zu kaufen, zumal mein 3a seit einer Woche einen Sprung im Display hat (aber auch so langsam aber sicher bereit fürs Hospiz ist).

Dennoch warte ich auf ein Bundle oder dass das 6a 399€ kostet. Mehr als 400€ will ich für ein Smartphone ungern ausgeben und das 6a überzeugt (auf dem Papier) nicht. Ich sehe es als Update zum 3a
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
416
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.352
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
696
aequilux
A
Zurück
Oben Unten