Google Pixel 6a - Plauderthread

Woran machst du das deutlich bessere Gesamtpaket fest?
Also was sind für dich die individuellen Faktoren?
 
YslKnowPlug schrieb:
Verstehe leider nicht allzu viel in dem Video :).
Lass dir mal englisch Untertitel einblenden, dann wird's endgültig zum Komödienstadl. 😄

Schade, dass sie es keinem Englischsprachigen Youtuber haben zukommen lassen. Kann mir kaum vorstellen, dass Malaysia ein so wichtiger Markt ist...

Naja, Vlogger mag ich eh nicht.

Dass die Rückseite nicht matt ist, finde ich nicht gut. Ich hoffe mal, dass es nicht so rutschig ist wie Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
YslKnowPlug schrieb:
Woran machst du das deutlich bessere Gesamtpaket fest?
Die Vorteile des Pixel 6: 90 Hz Display, neuerer Kamerasensor auf der Rückseite, bessere Videoqualität, drahtloses Laden, Glass statt Plastik auf der Rückseite usw.

Aber eben auch größer und schwerer.
 
Bei mir wird's wohl das 6a, drahtloses laden habe ich nie benutzt, auch Glasrückseite ist für mich mehr Nachteil als Vorteil. Letztendlich sind es nur die 90Hz die mir fehlen, aber ich denke das ist verschmerzbar, wird ja auch mit einer besseren Akkulaufzeit belohnt:).
Ich hoffe es ist bald lieferbar!
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und chk142
Gefällt mir sehr gut vom Design her, wesentlich ambitionierter als das doch recht dröge 4a. Performance sieht auf dem Video jedoch irgendwie nicht wirklich gut aus. Bin gespannt, vor allem auf die Batterielaufzeit. Gutes Angebot, dann wird es das nächste Telefon.
 
ahlutum schrieb:
Performance sieht auf dem Video jedoch irgendwie nicht wirklich gut aus.
Geh mal davon aus, dass die Performance sehr gut ist, bei dem SoC. Das Teil ist viel performanter als der Snapdragon 730G aus dem Pixel 4a. Und jeder andere SoC aus den Pixeln bis zum Pixel 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@chk142

Auf dem Papier klar, aber man kann auch den besten Prozessor ausbremsen, wenn man nur 'möchte'. Hoffe natürlich, dass dies nicht der Fall sein wird. Warum nur dauert es noch so lange?
 
Erst musste ich 1 bis 1 1/2 Jahre auf einen Gelegenheit für den Kauf eines neuen PC's warten, nun warte ich schon ein halbes Jahr auf einen Nachfolger für mein Smartphone... (zumindest schaue ich mich so lange bereits nach einem Nachfolger um)

Langsam gewöhne ich mich an das Warten. :)

Hab ja schon fast die Befürchtung, dass das Pixel 6a bei Erscheinen wieder nicht erhältlich sein wird. In diesen kranken Zeiten rechne ich mit so einigem...
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
ahlutum schrieb:
Auf dem Papier klar, aber man kann auch den besten Prozessor ausbremsen, wenn man nur 'möchte'.
Oder gar nicht anders kann, weil die Software noch nicht so weit ist.
Mit dem Snapdragon hatte man jahrelange Erfahrung, bzw. erhielt die fertigen Treiber von Qualcomm, die ihr Produkt kennen.
Beim Tensor scheint Google alles selbst machen zu wollen/müssen, was man am Leidensweg der Pixel 6 und 6 Pro Nutzer nachverfolgen kann.
Bestenfalls ist beim 6a das Gröbste geschafft, aber sicher wäre ich mir nicht.
Und leider ist bei Google mittlerweile die Gefahr recht groß, dass das Monatsupdate auch neue Probleme bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und ahlutum
Naja, hier ging es um die Geschwindigkeit bzw. Performance, nicht um potentielle Bugs. Und das Pixel 6 war ab Verkaufsstart deutlich schneller als das Pixel 5 (und natürlich auch das 4a). Egal ob Browser, Spieleengines, ...
Da muss man bei allem Google Bashing mal die Kirche im Dorf lassen, dass der Tensor schneller ist als der Snapdragon im 4a steht außer Frage.
Ob das 6a bei Release verbugt ist... keine Ahnung. Werden wir sehen. Kleinigkeiten hat jedes neue Handy, ob es massiv sein wird ist Spekulation.
 
YslKnowPlug schrieb:
wird ja auch mit einer besseren Akkulaufzeit belohnt
Abwarten. Mein Pixel 6 hatte erst eine solide Akkulaufzeit, nach 1-2 Updates eine gute und nach 1-2 weiteren Updates eine relativ enttäuschende. Letzten Monat war es besonders schlimm und seit dem neuesten Update ist es wieder halbwegs okay. Keine Ahnung, was Google oder der Tensor da macht, aber diese Achterbahnfahrt ist nervig. Generell ist der Tensor aber nicht allzu sparsam unterwegs. Selbst mit 60 Hz bekomme ich auf dem Pixel 6 keine richtig gute Akkulaufzeit.
 
Würdet ihr zum 6a wechseln, wenn ihr ein Pixel 6a für 430€ neu ergattern könnt und mit den Größe klarkommt?
Klar, ist vielleicht das handlichere a besser, aber so viel macht das dann auch nicht aus.
Eigentlich gibt es doch dann keinen Grund auf das 6a zu warten? Das wird ja auch nicht im ersten halben Jahr wesentlich unter 400€ zu bekommen sein oder?
 
cui86 schrieb:
Klar, ist vielleicht das handlichere a besser, aber so viel macht das dann auch nicht aus.

Und ob das was ausmacht! Kompaktheit wird auch nicht über den Preis obsolet gemacht. Es gab bereits genug attraktive Angebote mit dem 6er, aber wenn's einfach zu groß und bockschwer ist: nein und nochmals nein. Auch ein A52s für nur 189,00€ (!) habe ich nicht abgeholt. Kompaktheit geht mir da eindeutig über die Leistung. Davon ist auch beim 6a mehr als genug da.
 
Chefingenieur schrieb:
Beim Tensor scheint Google alles selbst machen zu wollen/müssen, was man am Leidensweg der Pixel 6 und 6 Pro Nutzer nachverfolgen kann.
Ich würde sowas nicht überbewerten. Schau dir hier jedes einzelne Forum an, und du wirst solche Klagen lesen. schlichtweg weil hier nur Leute aufschlagen, die Probleme haben. Erstens wirst du dich hier kaum melden, wenn du keine Probleme hast, zweitens läufst du dann immer Gefahr als der böse "Shill" beschimpft zu werden, der den 0.01 % die von Problemen betroffen werden, nicht gönnt, dass sie sich hier die Seele ausweinen. Mal böse ausgedrückt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
ahlutum schrieb:
Und ob das was ausmacht! Kompaktheit wird auch nicht über den Preis obsolet gemacht. Es gab bereits genug attraktive Angebote mit dem 6er, aber wenn's einfach zu groß und bockschwer ist: nein und nochmals nein. Auch ein A52s für nur 189,00€ (!) habe ich nicht abgeholt. Kompaktheit geht mir da eindeutig über die Leistung. Davon ist auch beim 6a mehr als genug da.
Naja, ist ja jetzt nicht so, dass das 6a jetzt die Hälfte vom 6er wäre.
158,6 x 74,8 x 8,9 mm zu 152,2 x 71,8 x 8,9 mm, zumal die Tiefe ja sogar gleich ist. Naja, ich bin eh eher größer und habe große Hände, deswegen macht mir das wahrscheinlich nicht so viel aus.
 
  • Haha
Reaktionen: der spirit
Ein paar Millimeter können schon einen gewaltigen Unterschied machen. Was mich damals beim P6 aber echt krass gestört hat war die Kopflastigkeit. Das Gerät hat seinen Schwerpunkt eher zur Kamera hin und ich hatte ständig das Gefühlt, dass es mir über die Hand kullert.
Achtung!!! Solche Eindrücke sind extremst subjektiv!!!
Wie gesagt, mich hat das es extrem gestört, weshalb das P6 auch insgesamt wieder gehen musste. Die ungewohnte Größe (vom P5 kommend) war dann noch das Tüpfelchen auf dem i.
Mittlerweile hab ich mich an die Größe meines S21 FE absolut gewöhnt (155,7 x 74,5 x 7,9 mm) doch die Kopflastigkeit des P6 find ich immernoch unzumutbar (mein Bruder hat ein P6, dass ich ab und an in der Hand habe). Und die 3 mm Unterschied zwischen P6a <-> S21 FE <-> P6 merkt man enorm! Bin da selber immer wieder überrascht drüber (P6a hab ich jetzt mal in etwas gleich zum 3a gesetzt, das ich
noch zu hause hab ;) falls jemand moppert 😁 )

Ich kann jeden verstehen, der Einschnitte bei der Ausstattung hinnimmt, um dafür ein kompakteres Gerät zu bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug, s30507090, ahlutum und eine weitere Person
cui86 schrieb:
Naja, ist ja jetzt nicht so, dass das 6a jetzt die Hälfte vom 6er wäre.
158,6 x 74,8 x 8,9 mm zu 152,2 x 71,8 x 8,9 mm, zumal die Tiefe ja sogar gleich ist. Naja, ich bin eh eher größer und habe große Hände, deswegen macht mir das wahrscheinlich nicht so viel aus.
Du wirst den Unterschied definitiv merken. Gerade in der Breite ist jeder Millimeter spürbar unhandlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt und ahlutum
Wenn man aber mit der Größe, Gewicht und Kopflastigkeit klarkommt, spricht nichts dafür auf das 6a zu warten? Anders gefragt: Nehmen wir an beide Geräte kosten gleich viel. Welches ist objektiv das bessere Gerät?
 
Wenn mich die Größe nicht stören würde, würde ich zum P6 greifen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
417
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.352
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
696
aequilux
A
Zurück
Oben Unten