Google Pixel 6a - Plauderthread

Army2112 schrieb:
Der InDisplay hat sich durchgesetzt, weil die Hersteller nicht mehr wissen, was sie verbauen sollen, damit die User Neues kaufen. Sonst hat der überhaupt keine Vorteile. d.

So ist es. Und dann auch noch so schlecht wie bei der 6er Pixel-Reihe, da fehlt jeglicher Grund zum Updaten des Gerätes. Ich mit dem in der Praxis grandiosen Pixel 5 würde mich nur verschlechtern.
 
@alexandre das 5er war ein geniales Gerät und sogar die Lautsprecher waren zum Schluss einigermaßen vertretbar aber nicht zu vergleichen mit der 6er Serie.... Wobei ich die Kameras (die alten Sony Sensoren) eben einfach lieber mag.
Aber auch das 5er hat es bei mir nicht lange geschafft... Da ich häufig telefoniere haben die Lautsprecher sich als ungeeignet herausgestellt.... Jedes Gerät hat seine Vor und Nachteile...
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@amused 14 ja stimmt das P6 und P6Pro, sind eine andere Preisklasse, das z.B.: Iphone SE 2020 und z.B ein Iphone 13 auch und trotzdem ist der FPS im 500€ billigeren Gerät trotzdem mit FaceID ebenbürtig. Warum Google nicht auf einen kapazitiven Sensor setzt, keine Ahnung ;)

Eine Kamera ist für mich keine Basisfunktion, die nutze ich ja nicht ständig. Brauche ich die um ein Gerät zu entsperren, oder um zu telefonieren? Genauso bei dem Gehäuse, brauche ich für solche Sache auch nicht. Auf ein Muster, oder PIN will ich jetzt auch nicht umsteigen, da kann ich ja auch den etwas langsameren FPS verwenden.

@phone-company ich bin da auch gespannt auf dein Video. Kenne den FPS des P4a nicht, aber der FPS des Iphone 8 war schon der Wahnsinn. Da hält kein Indisplay mit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

amused 14 schrieb:
Indisplay hat sich zu nahezu 100% durchgesetzt, weil die Hersteller Langeweile haben und hat ansonsten keinerlei Vorteile? :D
Ja was bringt denn ein 120Hz-Display denn für einen Vorteil, außer das es eeetwas flüssiger ist und der Akkuverbrauch höher ist? Bringen komischerweise auch fast alle Hersteller, wahrscheinlich weil denen langweilig ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich nervt an den im Display integrierten FPS die Tatsache, dass die meisten davon optisch arbeiten und so im Dunkeln jedesmal deutlich erkennbar und je nach Gerät schon unangenehm hell aufblitzen und man nur eine ganz bestimmte Position zum entsperren hat, ginge die Erkennungsfläche über das ganze Display, wäre das ganze deutlich handlicher und man könnte das Smartphone auch entsperren ohne es direkt im Blick zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria und phone-company
Die alten Fingerprint-Sensoren in den Iphones sind super... Da gibt's nichts zu meckern. Ich glaube da gab es nie ne falscheingabe.... Kann mich nicht erinnern auf jeden Fall
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Hab da ehrlich gesagt auch keine weiter große Lust auf so eine "Diskussion", weshalb das mein letzter Beitrag in der Richtung sein wird. Du hattest noch nie das 6A in der Hand, weißt aber irgendwie alles, was schlecht sein soll besser als andere. Ist mir jetzt die letzten Tage häufiger aufgefallen. Ich verstehe den Mehrwert darin nicht, ständig nur Dinge madig zu reden. Klar kann man Dinge kritisieren (das ich übrigens auch am P6A tue), aber doch nicht ohne Fundament oder eigener Erfahrung. Und einen FPS kann man meiner Meinung nach nur seriös bewerten, wenn man diesen mindestens einen Alltag lang selbst genutzt hat.

Army2112 schrieb:
Eine Kamera ist für mich keine Basisfunktion, die nutze ich ja nicht ständig. Brauche ich die um ein Gerät zu entsperren, oder um zu telefonieren?

1.) Brauchst du den FPS auch nicht zwingend um ein Smartphone zu entsperren.

2.) Schön, dass du dir mit der Kamera lediglich eines der vier Beispiele rausgepickt hast. Jetzt kannst du ja noch an Display, Akku und Gehäus erklären, weshalb solche Basisfunktionen im einem Smartphone überall in gleicher Qualität sien sollten, egal wie viel das Smartphone kostet.

Army2112 schrieb:
Ja was bringt denn ein 120Hz-Display denn für einen Vorteil, außer das es eeetwas flüssiger ist und der Akkuverbrauch höher ist? Bringen komischerweise auch fast alle Hersteller, wahrscheinlich weil denen langweilig ist :D

Keine Ahnung, weshalb du das jetzt mit 120Hz vermischt. Aber Indisplays haben den enormen Vorteil, dass sie in der Regel besser erreicht werden können. Natürlich setzen sie sich dann über Dauer glasklar durch. Aber gerne kannst du mich daran erinnern, wenn der nächste Smartphone Hersteller in seinem Flaggschiff einen Sensor auf der Rückseite verbaut. Ich tippe auf "nicht so schnell".
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709, phone-company und MissStyria
phone-company schrieb:
aber wenn man die Geräte unter gleichen Bedingungen antreten lässt (beim 6a allways on Display ein) und sie zum selben Moment betätigt ist da nichts zwischen zeitlich
Für mich wären gleiche Bedingungen AOD auf beiden aus, denn das ist mein Usecase.
 
@Chefingenieur dein Fingerprintsensor ist aber immer offen erreichbar... Der beim 6a nicht daher allways on an und die Zeit des Entsperren messen.....wenn das aod an ist sieht es genau so aus wie beim 4a mit dem FPS 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: chriwalt
@amused 14 dann kaufe ich mir ein P6a um mit dir zu diskutieren ;)

Aber ich verstehe deine Argumentation schon, es kostet ja eh nur 459€, da muss nicht das beste verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company schrieb:
@Chefingenieur dein Fingerprintsensor ist aber immer offen erreichbar... Der beim 6a nicht daher allways on an und die Zeit des Entsperren messen.....wenn das aod an ist sieht es genau so aus wie beim 4a mit dem FPS 🤷‍♂️
So kann man die Testbedingungen auch anpassen damit das 6a nicht im Nachteil ist 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und Splitter11
Chefingenieur schrieb:
So kann man die Testbedingungen auch anpassen damit das 6a nicht im Nachteil ist 😆

Aber du kannst es doch nunmal in den Einstellungen einstellen, ob der FPS dauerhaft übder das AOD an ist oder nicht. Von daher klar, kann man das anpassen. Wenn es einem viel Wert ist, den Bildschirm nicht extra antippen zu müssen, bevor man den FPS nutzen kann, dann wählt er eben genau so, wie phone-company in seinem Test gemacht hat. Wenn jemand sein Smartphone gerne erst antippt, bevor er den Finger scannen lassen möchte (so mache ich es, da ich das Antippen meist sowieso für einen kurzen Nachrichtencheck nutze und dann nur entsperre, wenn was eingegangen ist), dann kann er das natürlich auch so machen.

Aber wie gesagt, ich bin eher der Meinung, dass da ein Verlgeich grundsätzlich nicht sonderlich sinnvoll ist, da man komplett unterschiedliche Technologien vergleicht. Den "besten" FPS hatte ich in meinem S10e, weil der auch nicht indisplay war sondern im Powerbutton integriert. Macht ein Vergleich für mich Sinn? Kommt darauf an. Wenn das Ding auf dem Tisch lag, musste ich mir immer halb die Hand verrenken, um beim auf dem Tisch liegenden Smartphone den Powerbutton an der Seite zu erreichen. Oder musste ich das Smartphone eben erst in die Hand nehmen, aber dann habe ich meiner Meinung nach nichts gewonnen.

Das physische FPS klar besser sind, sollte meiner Meinung nach außerhalb jeglicher Diskussion stehen. Die sind definitiv besser. Wäre ja auch irgendwie schlimm, wenn ein Sensor, der nicht unter dem Display verbaut werden muss, nicht besser wäre. Aber aus meiner Sicht ist der Nutzen auf der Vorderseite einfach in vielen Situationen größer, damit man nicht nur den Sensor an sich, sondern auch sein Gesamtpaket verlgeichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und Chefingenieur
Was ich halt nicht verstehe ist, welchen Sinn es hat wo der FPS ist, wenn es am Tisch liegt? Da tippe ich doch nur drauf, wenn ich sehen will, ob eine Nachricht gekommen ist. Wenn ich antworten will, muss ich das Gerät in die Hand nehmen und es entsperren. Deswegen habe ich auch diese "Noch oben-Wischgeste" beim P4 verwendet, wenn die Gesichtserkennung mein Gesicht erkannt hat, ich wollte es ja nicht entsperren.

Der FPS wurde mMn echt nur vorne positioniert weil das nach Innovation schreit und man das dann haben will. Samsung plant ja scheinbar die Frontkamera unter das Display zu platzieren, welchen Sinn hat denn das? Damit die Punchhole verschwindet und man paar mm mehr Display bekommt? Aber gut im Prinzip hilft das jammern eh nichts, man muss das verwenden, was die Hersteller für die Geräte vorsehen. Finde einfach schade, dass Google auf diesen "Wir müssen unausgereifte Technik in die Smartphones schmeißen"-Zug aufspringt, anstatt wie Apple zu warten, bis etwas ausgereift ist und es dann verbauen.
 
Nochmal und das hatte ich ja geschrieben. Einen physischen Sensor der beim ein/Ausschalter oder der Rückseite sitzt habe ich beim aus der Tasche holen schon entsperrt. Wenn aber beide die gleiche Voraussetzungen haben also aus der Tasche in der Hand (und das 6a eben aod an damit der da ist wie beim 4a) entsperren beide vom reinen Entsperren her gleich schnell... Etwas anderes habe ich nicht behauptet und mein, ich passe nicht an damit es schneller geht sondern damit gleiche Voraussetzungen geschaffen sind.... Ist so üblich in Testverfahren. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Halten wir also fest, unabhängig von der Position.
Wer AOD nutzt, wird vom 4a kommend von der Geschwindigkeit also kaum einen Unterschied merken.
Wer allerdings bislang, weder AOD, noch tippen zum Display einschalten, oder beim Hochheben ein hat, muss sich für eins davon entscheiden, oder den Ein/Aus Taster vorher bemühen, richtig?

Bislang konnte ich durch die Hintertür einfach rein, jetzt muss ich vorne erst klingeln 😉

Ich würde vermutlich beim Hochheben einschalten aktivieren. Wenn man dann aus der Tasche holend den Finger drauf legt, sollte es wie das 4a entsperrt sein wenn ich drauf schaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
@Chefingenieur also du hast das Gerät noch nicht in Händen gehalten und feuerst erst Mal bevor du weißt was los ist?

Ich kann beim 6a aussuchen ob der FPS dauerhaft an ist, ob ich ihn durch tippen aufwecke oder beim anheben aktiviere.... Wie es da zu einer solchen Aussage kommt wie du sie triffst, weiß ich nicht
 
phone-company schrieb:
also du hast das Gerät noch nicht in Händen gehalten und feuerst erst Mal bevor du weißt was los ist?
Stopp, eben deshalb habe ich eine Frage formuliert:
Chefingenieur schrieb:
Wer allerdings bislang, weder AOD, noch tippen zum Display einschalten, oder beim Hochheben ein hat, muss sich für eins davon entscheiden, oder den Ein/Aus Taster vorher bemühen, richtig?

phone-company schrieb:
Ich kann beim 6a aussuchen ob der FPS dauerhaft an ist
Was bedeutet das? Leuchtet dann die ganze Zeit der Fleck im Display wo der Sensor sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Was ich halt nicht verstehe ist, welchen Sinn es hat wo der FPS ist, wenn es am Tisch liegt? Da tippe ich doch nur drauf, wenn ich sehen will, ob eine Nachricht gekommen ist. Wenn ich antworten will, muss ich das Gerät in die Hand nehmen und es entsperren.

Musst du halt so nicht. Ich schreibe kurze Whatsapp Antworten bspw. easy mit einer Hand, während das Smartphone nebnen meiner PC Tastatur liegt, ohne es in die Hand nehmen zu müssen. Nur als Beispiel. Mal nebenher Wetter in der App checken... Zack Finger drauf, App auf, muss nichts in die Hand nehmen. Das ist halt einfach Gewöhnungssache. Und der größte Gamechanger ist für mich halt die Halterung im Auto.

Army2112 schrieb:
Der FPS wurde mMn echt nur vorne positioniert weil das nach Innovation schreit und man das dann haben will.

Aber dann müsste es doch ein großer Hersteller endlich mal wieder anders machen und den FPS woanders platzieren, wenn es rein Innovationsgetue wäre. Ist es halt wohl aber nicht. Ich würde ja mal gerne ein Review von einem Tausend Euro Smartphone sehen, welches den FPS auf der Rückseite hat. Das würde wohl in der Luft zerrissen werden.

Army2112 schrieb:
Finde einfach schade, dass Google auf diesen "Wir müssen unausgereifte Technik in die Smartphones schmeißen"-Zug aufspringt, anstatt wie Apple zu warten, bis etwas ausgereift ist und es dann verbauen.

Finde ich persönlich halt übertrieben von unausgereifter Technik zu sprechen. So schlimm ist der FPS nicht, bzw. für mich ist er vom Nord 2 kommend sogar nicht mal schlechter als das was ich gewohnt bin und das war beim Nord 2 für mich schon absolut akzeptabel. Und welche Akkus oder sonstige Hardware Apple in seine Budget Phones verbaut, das lassen wir an der Stelle lieber mal außen vor.

Budget Phones haben immer Einsparungen. Das Gesamtpaket macht es halt meist attraktiv für die jeweilige Zielgruppe, aber Abstriche hast du immer. Bei Apple weiß ich nicht, wo ich anfangen soll beim iPhone SE, bei Oneplus ist es die Software mit den Updates, beim Pixel 6A ist es für mich auch ein wenig die Hardware (60 Hz, 18 Watt Charging). Aber im großen und ganzen kann ich für mich persönlich festhalten, dass das Gesamtpaket stimmt für den Preis.
 
Wie bei anderen In Display Fingerabdrucksensoren auch. Beim aod siehst du die Fingerabdruckfläche.

Es ist schön wenn du mit deinem 4a zufrieden bist, aber die Geräte zu vergleichen ist ein wenig sinnlos. Es sind komplett unterschiedliche Geräte 🤷‍♂️ Das als besser darzustellen grenzt an Fehlinterpretation da alleine auf Grund der fehlenden 5g Funktionalität nicht mehr Up top Date. Gut??? Ja auf jeden Fall
 
Chefingenieur schrieb:
Was bedeutet das? Leuchtet dann die ganze Zeit der Fleck im Display wo der Sensor sitzt?

Exakt das bedeutet das auf dem AOD. ;) Deshalb macht es schon Sinn, dass Company seinen Test so angepasst hat, wie der FPS auf der Rückseite beim P4A ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chriwalt, phone-company und Chefingenieur
Das richtete sich an @Chefingenieur
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
438
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.367
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
698
aequilux
A
Zurück
Oben Unten