Google Pixel 6a - Plauderthread

@chk142 Klar, aber in den USA macht Google selbst für ein gebrauchtes 3a noch 300$ beim Trade In locker, da sollte für ein 4a in top Zustand schon noch etwas mehr drin sein als 170€ finde ich. Deshalb die Alternative über Rebuy oder Zoxs, bei einem originalverpackten Gerät erhält man das Geld innerhalb von 24h und es ist auch mit deutlich weniger Aufwand und (manchmal) Ärger verbunden als das Smartphone bei Kleinanzeigen reinzustellen.
 
blino schrieb:
@chk142 Klar, aber in den USA macht Google selbst für ein gebrauchtes 3a noch 300$ beim Trade In locker
Hmm... so viel ist das Teil nicht annähernd auf dem Gebrauchtmarkt wert. Frage mich gerade, ob das Innenleben aus purem Gold besteht, dass Google so viel beim Trade in auszahlt. :) Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cui86 schrieb:
Ich traue mich halt einfach nicht nach nach August 23 das Teil noch ca. 1 Jahr weiter zu nutzen. Andererseits denke ich mir wie viele andere Menschen, die weitaus weniger technikaffin sind, nutzen ihre Smartphones ohne jemals zu wissen was für eine Version drauf ist.
Ich könnte mich auch damit arrangieren das Teil nicht mehr für kritische Sachen wie Onlinebanking, Payment etc. zu nutzen, wenn unbedingt notwendig.
Ich habe letztens irgendwo folgende Aussage gelesen:
"Ein Smartphone ist generell unsicher, ob das neuste Update 5 von 200 bislang unbekannten Schwachstellen schließt ist dann auch nur eine gefühlte Sicherheit".

Ich würde jedenfalls das 4a behalten.
Wenn in einem Jahr die Updates eingestellt werden, kann man immer noch etwas anderes kaufen.
cui86 schrieb:
Bleibt nur noch der nicht so gute FPS. Vielleicht komme ich damit aber auch klar.
Mich würde, denke ich, auf jeden Fall der im Vergleich trägere FPS stören.
Als Google beim Update den Bug mit der Verzögerung drin hatte, hat mich das schon sehr genervt.

cui86 schrieb:
5 Min im MM mit dem 6a haben mich eigentlich positiv gestimmt. Ich könnte mich mit der Größe anfreunden.
Das weißt aber erst, wenn du es ein paar Tage genutzt hast.
Denn das dachte auch:
oif schrieb:
Ich kann mich nicht so recht an Größe und Gewicht gewöhnen.
Werd's wohl wieder abgeben.
Pixel 4a ist einfach perfekt.
Hoffentlich kommt was kleineres von Google.

Also, falls du dich zum Wechsel aufs 6a entschließen solltest, würde ich erst das 6a kaufen, schauen, ob alles damit passt, und erst danach das 4a verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cui86, phone-company und blino
Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Ich denke, ich werde das 4a behalten. Klang halt so reizvoll für nur ca. 100€ mehr das 6a zu holen und für 5 Jahre seine Ruhe zu haben. Ich verwende die Smartphones so lange wie es geht und hätte mein Pixel 3a damals nicht angefangen mit seinen Akkuproblemen, dann wäre ich wahrscheinlich gar nicht in das Forum gekommen um einen Nachfolger zu suchen. Ich komme hier immer mal wieder rein, wenn ich eine Kaufberatung wünsche. Dann habe ich zufällig festgestellt, dass das 3a das letzte Sicherheitsupdate im Mai bekommt/ bekommen hat bzw. soll ja noch ein letztes ausstehen. Ich mein, diejenigen die noch ein 3a nutzen, schmeißen ihr Handy ja auch nicht weg, weil es seit 3 Monaten kein Update mehr hat oder?
Ich nutze das 4a solange wie es geht und wenn EOL erreicht ist, kann ich immer noch gucken. Wer weiß was Google bis dahin anzubieten hat. Wenn das 6a jetzt nicht wesentlich besser in der Hand gelegen hätte als das 6er, hätte ich nicht eine Sekunde über einen Wechsel nachgedacht. Aber du hast recht. Sowas benötigt mehr Zeit als nur 5 Min beim MM.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112, FuzzyHead, blino und 2 andere
cui86 schrieb:
Bleibt nur noch der nicht so gute FPS. Vielleicht komme ich damit aber auch klar.
Genau der Punkt hält mich auch davon ab, das Gerät zu kaufen. Hier wurde auch ein Video gepostet, wie gut der FPS funktioniert und diese Gedankensekunde würde mich irgendwann total nerven, da man sein Gerät ja doch öfters öffnet. Kenne den kapazitiven FPS im P4a nicht, hatte aber mal ein HTC10, Iphone 8 und auch ein Samsung Galaxy S7 und da waren die Sensoren 1000Mal besser wie der FPS des P6a -.- Ich würde beim P4a bleiben und mal schauen, was das P7a so bringt ;)
 
Die Gedenksekunde hat mein Galaxy A52s auch. Im Gegensatz zum Pixel gibt es aber wenigstens noch eine Gesichtserkennung.
 
Ja Samsung baut die schnelleren Sensoren doch auch nur bei den Flagschiffen ein, aber nerven würde mich das trotzdem. Und warum man keine Gesichtserkennung implementiert verstehe ich auch nicht, ist Google wohl zu unsicher. Und dann entsperren manche das Smartphone mit einem nicht eingelernten Finger, top 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur
Welche Gedenksekunde seht ihr in meinem geposteten Video? Ich habe auch mit dem s22 verglichen und das ist nicht schneller unter Android 12
 
  • Danke
Reaktionen: chriwalt
Ich kann auch keine "Gedenksekunde" bestätigen.

Was anderes: Habe das Gefühlt, dass sich die Akkulaufzeit seit gestrigen Update verbesserte. Bei relativ identischer Nutzung wie sonst, habe ich heute Anfang der Mittagspause noch 88% Akku, wo ich sonst eher Richtung tiefer 80er Bereich stehe... Mal schauen, ob heute doch irgendwas anders ist als sonst oder hat eventuell noch jemand einen ähnlichen Eindruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chriwalt
Macht da ein Vergleich ernsthaft Sinn? Das P4A hat doch keinen Indisplay FPS, der unter einem Display sitzt, oder?

Aus meiner Sicht sind Vergleiche zu Indisplay FPS in ähnlichen Preiskategorien sinnvoller. Und ja, da gibts sicher bessere aber ganz sicher auch schlechtere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Tage irgendein Review gesehen, weiß nicht mehr welches Smartfone es war, da ging der Fingerprint ohne das Display vorher einzuschalten. Man konnte das in den Einstellungen einstellen ob ausgeschalten oder eingeschaltetes Display. Ich meine es war das Nothing , bin aber nicht sicher. Finde das auch blöd das man es vorher aktivieren muß , ok , könnte man aber über klopfen auf der Rückseite machen, soll ja bei den 6 ern gehen.

Dem P6 a hätte aber ein Fingerprint auf der Rückseite auch gut gestanden, so schlecht wäre das nicht gewesen.
Das und das Kamera setup mit nem imx 600 oder so . Und das Teil wäre so weggegangen wie das P4 a damals.
Hätte es gern , aber vieles schreckt mich ab. Und dann kommt noch hinzu , was ist mit P8a wenn es den Tensor nicht mehr geben sollte.Kommt dann wieder Snapdragon?
Halte nicht viel vom Tensor , da hätte ich mir auch nem MTK Gerät holen können.
Ok jeder hat seine Meinung , ich behalte mein 4a noch was😃
 
Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Macht da ein Vergleich ernsthaft Sinn?
Wenn man vom 4a aufs 6a wechseln will schon.
amused 14 schrieb:
Das P4A hat doch keinen Indisplay FPS, der unter einem Display sitzt, oder?
Nein, klassisch auf der Rückseite.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Wenn man von 4a auf 6a wechseln möchte, sollte man beim FPS aber auch berücksichtigen, dass man den enormen Vorteil hat, das Smartphone entsperren zu können, wenn es im Auto in der Handyhalterung hängt oder flach vor dir auf dem Schreibtisch liegt, was es bei mir bspw. 60% des Alltages in beiden Szenarien tut. Aus meiner Sicht gibt es kaum einen Vorteil, den FPS auf der Rückseite zu haben (oder übersehe ich einen?), wenn ich das Smartphone normal in der Hand habe, komme ich vorne wie hinten gleichermaßen ran, liegt es auf einer Fläche, komme ich vorne immer besser ran.

Der reine Vergleich von zwei unterschieldichen Technologien, ergibt aus meiner Sicht nur bedingt Sinn. Es hat ja schon auch seine Gründe, weshalb sich die Indisplays durchgesetzt haben, obwohl sie schlechter funktionieren als kapazitive Fingerabdrucksensoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@amused 14 Ich finde schon, dass es Sinn macht, wenn man von einem kapazitiven Sensor auf einen optischen Sensor wechselt.
Außerdem verstehe ich wie immer dieses Preis-Thema nicht. Ja, das P6a ist billiger als die Highend-Smartphones, aber Google baut doch nicht mal in die Flagschiffe die besten FPS ein ;) Das ist für mich eine Basisfunktion eines Smartphones,das sollte immer zuverlässig und schnell funktionieren. Wie wenn Google bei einem Midrange-Smartphone ein schlechtes Modem einbaut und man nur schlechten Empfang hat, ist das dann auch ok? Verstehe ich wie gesagt nicht. Wenn Google schon auf Indisplay setzt, dann bitte auf das Beste, die Technik ist jetzt nicht komplett neu.

Der InDisplay hat sich durchgesetzt, weil die Hersteller nicht mehr wissen, was sie verbauen sollen, damit die User Neues kaufen. Sonst hat der überhaupt keine Vorteile. Bei mir hängt das Gerät nicht in der Handyhalterung, sondern ist mit Android-Auto verbunden, wie wahrscheinlich bei den meisten Usern. Wie jetzt 90Hz/120Hz modern sind, braucht auch fast keiner.

@phone-company ich sehe durchaus diesen kurzen Moment zwischen Finger drauflegen und entsperren, aber der @Chefingenieur könnte mal ein Video machen, da sieht man fix einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Army2112 schrieb:
@amused 14Ja, das P6a ist billiger als die Highend-Smartphones, aber Google baut doch nicht mal in die Flagschiffe die besten FPS ein ;)

Der im P6 und P6 Pro, also aus ganz anderen Preiskategorien, verbaute Sensor hat meiner Einschätzung wenig Relevanz, wenn es um die Bewertung FPS im P6A geht. Wenn der Sensor im Smartphone mit einer doppelt so hohen UVP nicht besser ist, liegt es auf der Hand, welcher der beiden kritisiert werden sollte. Und ja, der Preis ist aus meiner Sicht immer der Faktor, an dem sich ein Smartphone messen lassen muss.

Army2112 schrieb:
Das ist für mich eine Basisfunktion eines Smartphonesdas

Kamera, Akku, Display und das Gehäuse sind auch Basisfunktionen in einem Smartphone. Sollen nun in allen Smartphones, egal wie hoch ihr Preis sind, gleichermaßen Kameras, Panels, Akkus und Gehäusematerial verbaut werden?

Army2112 schrieb:
sollte immer zuverlässig und schnell funktionieren.

Was er auch tut, gemessen an anderen Sensoren in seiner Preisklasse. Wie gesagt, natürlich gibt es bessere, aber ganz sicher gibt es auch schlechtere. Alles in allem geht der FPS sehr wohl in Ordnung.

Army2112 schrieb:
Der InDisplay hat sich durchgesetzt, weil die Hersteller nicht mehr wissen, was sie verbauen sollen, damit die User Neues kaufen. Sonst hat der überhaupt keine Vorteile.

Indisplay hat sich zu nahezu 100% durchgesetzt, weil die Hersteller Langeweile haben und hat ansonsten keinerlei Vorteile? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
Chefingenieur schrieb:
Du meinst das Video?
Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor (unsicher?)
Also im Vergleich, ist der 4a Sensor schneller und man muss nicht vorher das Display aktivieren.
Kann nachher mal ein Video machen, falls das jemand sehen will.

Das Display muss ich auch nicht aktivieren, mache ich aber nun Mal so. Ich kann es ja auch anders einstellen. Das 4a habe ich hier und ich kann da keinen Unterschied entdecken. Klar die Art des Entsperren ist anders da ich es schon beim herausziehen aus der Tasche entsperren kann aber unter gleichen Bedingungen ist der nicht schneller.... Habe jetzt gerade Android 13 laufen sobald ich wieder auf 12 bin mache ich ein Video im Vergleich mit dem 4a ;) du wirst dich wundern
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Army2112 ich habe beide Geräte hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Geräte mit Fingerabdrucksensor in der Power Taste, welche deutlich besser funktionieren als die Teile unter dem Display.
Wobei es selbst da sehr gute gibt, bei Realme zB funktionieren die im Display sehr gut und schnell.

Gerade wenn ein Gerät kein Faceunlock hat, sollte der Fingerabdrucksensor schon einer der besseren/Besten sein
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
amused 14 schrieb:
Wenn man von 4a auf 6a wechseln möchte, sollte man beim FPS aber auch berücksichtigen, dass man den enormen Vorteil hat, das Smartphone entsperren zu können, wenn es im Auto in der Handyhalterung hängt oder flach vor dir auf dem Schreibtisch liegt, was es bei mir bspw. 60% des Alltages in beiden Szenarien tut. Aus meiner Sicht gibt es kaum einen Vorteil, den FPS auf der Rückseite zu haben (oder übersehe ich einen?), wenn ich das Smartphone normal in der Hand habe, komme ich vorne wie hinten gleichermaßen ran, liegt es auf einer Fläche, komme ich vorne immer besser ran.
Ja, ist ein Argument.
Wenn man das Gerät öfter in einer Halterung hat, und die Rückseite verdeckt wird, ist vorne vorteilhaft.
Ich persönlich finde hinten besser, ist auch Geschmackssache.

phone-company schrieb:
mache ich ein Video im Vergleich mit dem 4a ;) du wirst dich wundern
Dann mach, hast du noch ein drittes Gerät zum filmen? 😜
Ich bin gespannt.
 
@Chefingenieur ausreichend vorhanden auch Kameras :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich gebe dir Recht das ein FPS auf der Rückseite besser zu bedienen ist (schneller) aber wenn man die Geräte unter gleichen Bedingungen antreten lässt (beim 6a allways on Display ein) und sie zum selben Moment betätigt ist da nichts zwischen zeitlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.133
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
659
aequilux
A
PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
163
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten