Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor

@Kai B hatte ich auch schon, dass ich den Finger über dem Fingerprint-Symbol scannen musste (das runde, helle Licht war auch leicht nach oben versetzt).
 
Fingerabdruck sowie Pins habe ich schon ewig aus, das dauert mir Alles zu lange 😝 wenn ich auf den Knopf drücke will ich haben das mein Phone bereit ist!!!
Habe nullkommanull Wichtiges auf meinem Phone, von daher ist es sowas von egal! 🤷‍♂️
 
Hab meinen rechten Daumen 2x eingescannt. Kann das Pixel aber mit 3 weiteren nicht eingescannten Finger entsperren. :)
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Luigi44 und Chefingenieur
Aufs Update warten
 
Morgen Abend sehen wir mehr .
 
Vier verschiede Finger eingescannt und alle funktionieren 9/10 Mal.
Und egal wie oft ich es auch versuche, mit keinem der nicht gespeicherten Abdrücke ist ein Entsperren möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: holzfish
@nignagger Defekt, zurücksenden 🤷‍♂️ Bei mir funktioniert es wle es soll also wird deins defekt sein nehme ich an
 
  • Danke
Reaktionen: nignagger
Army2112 schrieb:
Klar sind wir hier in der Mittelklasse, aber die Entsperrmethode muss zuverlässig und schnell funktionieren bzw. generell müssen die Basisfunktionen, gerade bei Google, top funktionieren. Und wenn sie das nicht tun, muss das angesprochen werden.

Aber was genau funktioniert denn nicht? Also entweder habe ich mit meinen Fingern echt Glück oder ist mir der Punkt noch nicht aufgefallen. Ich komme vom Nord 2 (letztes Jahr noch angeblicher Flaggschiffkiller) und für mich funktioniert der FPS im P6A (gerade im freien und hellen) besser. Klar, bei 10 Entsperrversuchen erkennt er meinen Finger vielleicht zweimal nicht aufs erste Mal sondern aufs zweite Mal. Ich musste bislang aber nicht ein enziges Mal den Pin eingeben, weil der FPS meinen Fingerabdruck fünfmal hintereinander nicht erkannt hat, was bei meinem Nord 2 regelmäßig mal der Fall war, gerade draußen in der Sonne. Also ich sehe den Punkt beim P6A ehrlich gesagt nicht, das besonders negativ hervorzuheben.

Ansonsten sehe ich es wie @Rehyt, entfernt sich allmählich etwas vom Ersteindruck. Ich habe lediglich etwas den Eindruck, dass sich hier der Ersteindruck für manche etwas verfälscht, die das Gerät nicht haben und das Gerät an einem Mittelklasse Smartphone bemessen.
 
Erster Eindruck vom Pixel 6a Fingerprintsensor…. Anderer Sensor als Im Pixel 6 und 6Pro. Meiner Meinung nach um einiges schneller
 

Anhänge

  • IMG_1498.MOV
    81 MB
  • Danke
Reaktionen: Dustman
Muss man da wirklich jedesmal vorher den Powerbutton drücken?
Beim 4a reicht es nur den Finger auf den Sensor zu legen...
Ciao Markus
 
@hasimodo Einmal das Display antippen, damit es angeht und dann den Finger drauflegen. Alternativ geht das Handy an, wenn du es hochhebst, wenn du die Funktion aktiviert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: hasimodo
@hasimodo kannst auch Doppeltippen aufs Display zB oder aber wie oben beschrieben bei anheben aktivieren ..
 
  • Danke
Reaktionen: hasimodo
@hasimodo
Das ist der Nachteil des im Display integrierten optischen Sensors.
Der braucht Licht, sonst sieht er nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hasimodo
So, das Juni Update hat genau null gebracht.

Hab jetzt meine beiden Daumen-Fingerprints vom 6A gelöscht und komme weiterhin mit dem rechten Daumen und rechten Zeigefinger ins Handy. Und das, obwohl nur zwei Finger meiner Frau (rechter Daumen & Index) registriert sind.

Tolle Leistung von Google, nicht nur einen extrem langsamen FP Scanner zu verbauen, sondern auch gleichzeitig einen, der sich leicht von fremden Fingern entsperren lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
@Luigi44 Ich glaube, es liegt weniger am Fingerabdrucksensor, sondern an Googles Qualitätskontrolle. Die meisten Geräte scheinen das Problem ja nicht zu haben und auch meins lässt sich nur mit dem eingescannten Finger entsperren. Vielleicht hat Google in der ersten Charge einen Bruchteil an Geräten, die da Qualitätsprobleme haben. Auch wenn es ärgerlich ist, kannst du es vielleicht umtauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Luigi44
@Rekhyt gut möglich. Wenn das Problem in den nächsten Tagen nicht via Update verschwindet, werde ich definitiv einen Tausch probieren.
 
@Luigi44 da wird nichts von alleine verschwinden. Hatte ich ja gestern schon geschrieben das das an der Hardware liegt. Also umtauschen
 
Ich hab gerade alle Fingerprints entfernt und dann meinen Daumen und ihren Daumen & Zeigefinger neu hinzugefügt. Aktuell komm ich mit keinem unregistrierten Finger rein, hoffentlich bleibt das so 🤞

Sonst schreib ich innerhalb der nächsten Woche Google an und bitte um Umtausch
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Sicherheitshalber noch alle Finger im Bekanntenkreis probieren. 😉
Ganz ehrlich, so richtig Vertrauen hätte ich nicht in den Scanner.
Scheint eher Zufall zu sein, ob auch andere Finger akzeptiert werden.
Siehe auch:
nignagger schrieb:
Habe eine Veränderung gemerkt: kann immer noch mit 3 nicht eingescannten Fingern entsperren, aber jetzt auch mit meinem kleinen Finger statt dem Zeigefinger 😆
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
@Luigi44 ist auch nicht böse gemeint aber beim Pixel 6 gab es die Diskussion auch schon... Bevor man unzufrieden ist (was ich sehr gut nachvollziehen kann) sollte man dann lieber in der Frist tauschen. Insbesondere wenn der Fehler bei anderen Usern nicht vorkommt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So Update ist gerade durch bei mir. Am Fingerabdruck hat sich bei mir nichts geändert nach dem Update aber der funktionierte auch vorher schon zuverlässig 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
343
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.299
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
677
aequilux
A
Zurück
Oben Unten