Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor

Auch wenn der FPS laut den Reviews nicht berauschend ist, kann ich mir die "massive Sicherheitslücke" nicht vorstellen, liest sich sehr reisserisch, hauptsache man fällt auf 🙄
 
Auch ich bin bei solchen news eher kritisch, aber notebookcheck ist bisher - im Gegensatz zu einigen anderen - nicht mit reißerischen Themen aufgefallen; daher auch der Hinweis😉..

Zudem dürfte die Überprüfung leicht fallen, da hier einige das Teil wohl schon haben und einen Selbsttest durchführen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse YouTuber dementieren inzwischen, dass es irgendwelche Probleme gibt. Live in den Videos wird nur der eingescannte Finger erkannt und andere funktionieren nicht. Scheint tatsächlich entweder ein Bug gewesen zu sein oder eine aufgeblähte Aktion ein paar YouTuber, die viral gehen wollten.

Wäre auch wirklich seltsam, wenn Google da keine Qualitätssicherung hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
@Observer

NBC hat trotzdem sichtlich nachgelassen was die Qualität angeht...
 
Bei den Videos bin ich immer vorsichtig. Die Tester beschweren sich bei Vorserien-Modellen das der Patchstand auf März steht. Die 6a sind doch im Updatelauf noch gar nicht drin. Die bekommen im August die ersten Updates. Wenn es da jetzt noch Fehler gibt (das haben die Tester alle mitgeteilt bekommen) so werden die sicher nach und nach behoben.
ich hab bestellt und muss nun warten wann dle Dinger ausgeliefert werden. Habe extra bei Amazon geordert wenn es da erhebliche Probleme gibt wird direkt zurückgesendet 🤷‍♂️ Also eigentlich kein Risiko
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Hallo,
bin ja einiges vom 6er gewohnt was den FPS betrifft. Nach jedem Update funzt der ein paar Tage wunderbar um dann stark nachzulassen.
Allerdings habe ich die Zeit, die Gedenksekunde abzuwarten oder den Finger/Daumen ein zweites Mal aufzulegen.
Ich frage mich dennoch warum hier das Rad FPS neu erfunden wurde bzw. dem zweiten und schlechteren Rad nachgelaufen wird.
Der im 3a verbaute FPS war "rund" und lief einwandfrei. Die neue Version ist "eckig" und holpert vor sich hin.
Scheinbar wollen alle das eckige Rad, läuft zwar schlechter aber tut es (oder eben nicht).

Nachtrag: Wenn man ein wichtiges Detail beim FPS unter Glas nicht verbaut, hier wohl der Ultraschallsensor, muss man sich nicht wundern wenn es hakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre, Vaijon und Tmca
Ich hab das Pixel 6A heute bekommen und für meine Frau eingerichtet. Dabei hab ich beide meine Daumen registriert, konnte es aber dennoch auch mit dem rechten Zeigefinger entsperren...

Da scheint es wirklich ein ernstes Problem mit der Sicherheit des Fingerprint-Sensors zu geben. Hoffe das wird in den nächsten Tagen via Update behoben.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Army2112 und phone-company
@Luigi44 habe ich gerade ausprobiert. Kann ich nicht bestätigen! Der Unlock erfolgt nur mit dem registriertem Finger. Nach dem zweiten falschen Scann wird die Pin abgefragt.
Keine Ahnung was da bei dir schief läuft.
 
@Luigi44 Lösch mal den Finger und dann noch mal einlesen. Das Problem wird auf Reddit auch von einigen Usern beschrieben. Nach Neueinrichtung mit Finger bewegen und verlagern wird kein fremder Finger mehr erkannt
 
  • Danke
Reaktionen: holzfish
@holzfish hatte auch nicht damit gerechnet, dass es geht. Bin zufällig drauf gekommen. Verwende ja selbst ein Pixel 6 Pro, da hatte ich das nie.

@phone-company was genau soll das an dem Fehl-Verhalten des Sensors ändern? War ja bei der restlichen 6er Reihe auch nie notwendig.

Ist ja nicht so, als würde das Gerät bei Neueinrichtung ein Update einspielen, welches den Fingerabdruck präziser scannt. Bis da eine offizielle Meldung/Update seitens Google kommt, hab ich null Vertrauen in den Sensor (um zum Beispiel den Passwort-Manager zu entsperren), im Gegensatz zum 6 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: holzfish
Der Finger wird eigentlich gut erkannt und auch nur der, den ich eingescannt habe.

Aber diese Geschwindigkeit im Vergleich zu Face Unlock beim Pixel 4 echt naja. Bis das 6a entsperrt ist, habe ich auf dem Pixel 4 schon meine Nachricht gelesen, Memo angehört, ist natürlich etwas übertrieben, aber gefühlt ist es manchmal echt so😅
 
  • Haha
Reaktionen: Army2112
@Dennis07 sicherlich sind solche Eindrücke subjektiv allerdings werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Ich finde jedenfalls, der Sensor arbeitet sehr zuverlässig und ausreichend schnell. Sicherlich gibt es schnellere aber hey....was soll's...
 
Hey, was solls? 😁 wenn ich das Gerät 100 Mal am Tag entsperren muss,dann wäre eine schnelle Entsperrmethode schon cool 🙈😁 und warum werden hier Äpfel mit Birnen verglichen? Beides sind Geräte von Google? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@holzfish Ja natürlich ist es subjektiv, werde wahrscheinlich selber bald auf das 6a oder 7 umsteigen, finde es halt nur etwas schade, Google hat diese Technik, die ist fertig und funktioniert, aber man bekommt dann halt nur sowas...

Ich meine damit jetzt nicht nur das 6a, sondern auch 6 & 6 Pro, bei der 7er Reihe wird es auch ähnlich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: holzfish
@Army2112 sorry aber das eine ist face unlock und das andere vielleicht Fingerabdruck? Du meinst allen Ernstes, dass das vergleichbar wäre? Dann habe ich dir nichts mehr zu sagen!
Ja schon klar, mindestens 100 Mal am Tag. Aber mehr als "cool" wäre es dann, wenn es schneller entsperren würde auch nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dennis07 es ist doch so. Und jetzt spreche ich dich NICHT persönlich an. Die Marotten dieses Smartphones sind doch mehr oder weniger hinreichend bekannt. Niemand zwingt jemandem dieses Telefon zu kaufen! Dieses meckern auf hohem Niveau ist unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holzfish er ist das P4 mit dem schnellen Faceunlock gewöhnt und hat jz ein Gerät mit FPS und vergleicht die beiden von der Geschwindigkeit. Was ist dein Problem? Klar ist der FPS etwas langsamer(obwohl es auch schneller geht! -> siehe Samsung und Ultraschalltechnologie)! Ist aber noch lange kein Grund, dass du hier so abgehst 🤦‍♂️😂 Es soll ja User geben,denen ein schnelle, zuverlässige Entsperrmethode wichtig ist,dir und Google scheinbar nicht 😉 ist dann auch ok 😉
 
@Army2112 Der Fingerabdrck Leser ist ein Stück Hardware…. Die Sicherheit wird durch die Software gewährleistet. Kein Fingerabdrucksensor ist zu 100% sicher genau so wenig wie die Gesihtsemtsperrung. Der Fingerabdruckkleser wird ganz sicher noch verbessert. Auch das Pixel 6 hatte die Probleme mit der positiv Erkennung von fremden Fingern. Wurde ebenfalls gefixt. Von daher habe ich bezüglich dieses Themas da keine Bedenken
 
@phone-company wenn sie es hinbekommen ist doch alles gut. Ist dann ja auch das mindeste, dass Google hier alles rausholt, wenn man schon auf so einen FPS setzt. Nur kaufe ich mir kein Smartphone und hoffe, dass sie es einmal schneller machen, auch wenn Google Probleme immer in den Geiff bekommen hat! Die Frage ist ja eher,sieht Google hier überhaupt Verbesserungspotential? Oder ist die Geschwindigkeit des A-Modells in den Augen Googles eh in Ordnung? Man wird sehn.
Wenn die Hardware nicht die beste ist,kann auch ein Softwareentwickler nicht zaubern. Irgendwann steht es an mit den Verbesserungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr das auch? Ich war gestern am verzweifeln, weil in Apps (z. B. Keepass2android) der FPS überhaupt nicht mehr funktionierte, aber Handy unlock ging problemlos. Lösung war, dass ich in den Apps gezielt oberhalb des Fingericons tippen musste, dann geht es gut.
Ist das ein Bug oder ein Feature?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
343
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.299
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
677
aequilux
A
Zurück
Oben Unten