Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor

@Chefingenieur haha, könnte ich am Wochenende auf einer Feier tatsächlich probieren ;)
Ich werde jetzt erstmal bis nächsten Montag weiter testen und dann weitere Schritte überlegen.

@phone-company falls es dabei bleibt und jetzt funktionieren sollte, ist es nicht zwingend ein Hardware-Problem. Vielleicht hat meine Frau die Finger beim ersten Mal zu oberflächig gescannt? Jedenfalls schließe ich einen Austausch nicht aus, aber wenn er keine unregistrierten Finger mehr annimmt, seh ich keinen Grund dazu (kann ich ja in den nächsten 2 Jahren Garantie auch weiterhin noch machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Chefingenieur
@Luigi44 also bei mir hat es sich als nützlich herausgestellt die Finger doppelt einzulesen. Ich habe nun bei einigen Leuten getestet ob deren Finger vielleicht zum entsperren taugen aber da war niemand dabei der Fingerverwandt mit mir ist :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt muss ich sehen wo ich die ganzen Finger lasse 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Luigi44 und Chefingenieur
Nach dem Juni-Update scheint der Fingerabdrucksensor bei mir nun eine halbe Sekunde schneller zu reagieren. Ist jetzt beim Entsperren ähnlich schnell wie der beim P6. :)
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Nach dem Update ist er gefühlt etwas schneller und zuverlässiger geworden. Hatte zumindest heute noch keinen zweiten Versuch nötig. Auch bei den "Fremdfingern" hat sich nichts geändert, kein Entsperren möglich. Und nein, ich werde jetzt nicht in der Nachbarschaft umherirren und einen Fingerverwandten suchen 😉😇
 
  • Haha
Reaktionen: phone-company, Chefingenieur und Army2112
Ich dachte erst ich hätte kein Problem mit dem Sensor bis ich den linken Daumen statt des rechten genommen habe. Nur rechter Daumen und Zeigefinger sind registriert aber der linke entsperrt ebenfalls...
Das klingt mir gerade in Bezug auf Banking Apps etc gar nicht gut.
 
@tanktoo alle Fingerprints entfernen und neu einscannen hat bei mir in Kombination mit dem Juni Update das Problem (zumindest derzeit) behoben
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Soncer
@Luigi44
Danke für den Hinweis mit mit löschen und neu anlernen. Jetzt klappt das Entsperren deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Luigi44 und phone-company
Luigi44 schrieb:
@tanktoo alle Fingerprints entfernen und neu einscannen hat bei mir in Kombination mit dem Juni Update das Problem (zumindest derzeit) behoben
Tatsächlich habe ich erst das Update installiert und anschließend die Finger hinzugefügt. So kann ich doch überhaupt nicht mehr sicher sein, dass irgendwer anders einfach an das Gerät kann, weil der Finger zufällig geht...
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@tanktoo wie oben gesagt Finger löschen und einmal neu anlernen. Wenn es dann immer noch mit anderen Fingern geht, umtauschen. Nicht lange rumärgern damit
 
  • Danke
Reaktionen: Luigi44
So, nach dem Update auf Android 13 Beta, funktioniert der Fingerabdruck sensor nur noch so semi. Sehr unbefriedigend. Auch ein Reset hat keine Besserung gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Kann ich genau so bestätigen.
 
@dabistduja und täglich grüßt das Murmeltier 😁 ich weiß nicht wie lange ich mir das anschaue.
 
Viel Zeit ist ja nicht, bis Android 13 ausgerollt wird 😔
 
@Chefingenieur naja ich hab ja Android 13 drauf 😂 kann natürlich sein das es wieder gefixt wird da es unter Android 12 ja gut lief
 
Ich hab auch die A13 drauf und das Panzerglas gegen eine Folie ausgetauscht. Beide Daumen doppelt eingelesen und es klappt eigentlich zu 99%
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Also der Sensor ist wirklich deutlich besser als bei den Pixel 6(Pro) Modellen..
Hab jetzt ein dickes billiges Glas drauf und es geht auch ohne eine Aussparung oder UV kleber!

Wer Probleme mit oder ohne Displayschutz hat sollte mal in den Einstellungen bei Display ganz unten die Berührungs Empfindlichkeit hoch stellen!

Beim schnellen Test hat es bei mir was gebracht!


(und nicht wundern.. Screenshot ist vom P6Pro)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220805-212047.png
    Screenshot_20220805-212047.png
    339,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und rockster76
tanktoo schrieb:
nach Werksreset und Neueinrichten des FPS mit dem rechten Daumen auch direkt der linke Daumen ebenso entsperrt (und nein ich habe nur einen Finger eingerichtet). Da kann mir doch niemand erzählen, dass ich das ruhigen Gewissens als Sperrmethode nutzen kann.
Also hier ist auch nichts mit unbekannten Fingern.... Das scheint mir wirklich ein defekt zu sein, was soll es sonst sein 🤷‍♂️ und verteidigen muss ich bei dem Teil nichts da es einzig und allein als Testgerät dient.... Weder besonders unangenehme Wärmeentwicklung noch unsicherer Fingerprint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Zitat eingefügt um Bezug herzustellen
  • Danke
Reaktionen: Soncer
Aus dem Artikel:
Google hat bisher keine Stellungnahme zu diesem Problem abgegeben, sodass noch nicht klar ist, ob es sich dabei um ein Hardware- oder um ein Software-Problem handelt, das durch ein Update behoben werden kann. Fraglich ist auch, ob die Zuverlässigkeit des Fingerabdrucksensors unter einem entsprechenden Update leiden würde, denn wenn die Grenzwerte zum Erkennen eines Fingerabdrucks eingeschränkt werden, könnte auch die Erkennungsrate des registrierten Fingerabdrucks reduziert werden.
Ob der Sensor so mies ist, dass man die Grenzwerte heruntersetzen musste, damit das Teil funktioniert? 🤦‍♂️
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
516
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.429
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
710
aequilux
A
Zurück
Oben Unten