Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor

Hi zusammen,

ich habe mir auch das 6a geholt und gleich ein Glas drauf gemacht. Der Fingerabdrucksensor ist bei mir wirklich schlecht. Neues Update ist installiert, alle Abdrücke wurden gelöscht und mehrfach neu eingelesen. Erkennungsrate bei 20% ca. Ich habe aber sehr trockene Hände, wenn ich den Daumen zuvor befeuchte klappt es ziemlich gut, ist nur leider keine zufriedenstellende Lösung. Kann das Glas hierfür verantwortlich sein oder ist das dem Scanner egal? Würde es ungern umsonst entfernen.
 
@the_smurf hallo, das Glas kann natürlich ursächlich dafür sein. Hast du den schon die Empfindlichkeit erhöht in den Einstellungen?
 
@phone-company
Ja, habe ich gemacht, aber hab ehrlich gesagt keinen Effekt bemerkt :-(
 
Ich habe gerade festgestellt, dass ich mein P6a tatsächlich mit dem Zeigefinger entsperren kann, obwohl der nicht eingelesen ist. Das ist schon heftig...
 
YslKnowPlug schrieb:
Ich habe gerade festgestellt, dass ich mein P6a tatsächlich mit dem Zeigefinger entsperren kann, obwohl der nicht eingelesen ist. Das ist schon heftig...
ja das hab ich jetzt schon oft gelesen, komisch das es kein besonderes aufsehen erregt, aber das sind wohl die Abstriche die man machen muss wenn man ein Google Smartphone benutzen will 😂 Daten für alle!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Army2112 und Chefingenieur
@YslKnowPlug alle Fingerabdrücke entfernen und FPs neu einrichten hat das Problem am 6A meiner Frau beseitigt.
 
Ich hab alles getestet. Bei mir funktionieren nur die 2 die das dürfen.
 
Kleiner neuer Erfahrungsbericht von mir, da ja viele geschrieben haben, dass die Aktivierung von "besserer Berührungsempfindlichkeit" den FPS zuverlässiger machen soll... Bei mir persönlich ist es genau umgekehrt. Hatte die Einstellung immer deaktiviert und hatte nach dem Update auf Android 13 kurzzeitig das Gefühl, dass ich auch etwas Probleme mit dem FPS habe und habe etwas rumgespielt. Wenn ich die bessere Berührungsempfindlichkeit aktiviere, war der FPS bei mir unzuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Für mich ist der FPS ein Rückgabegrund. Mehrfach komplett neu eingelesen, Empfindlichkeit hoch/niedrig, Android 12/13 beta/13 mit gleichen Problemen. Schon beim Einlesen des ersten Fingers absolute Probleme.
Leider war das auch schon beim Pixel 6 (neben der Haptik) ein Rückgabegrund.
An den Fingern kanns aber auch nicht liegen 👐 weil inzwischen nutze ich das Zenfone 9 mit FPS im Ein-Schalter und das Teil ist entsperrt bevor ich es aus der Hosentasche hab. So war es übrigens auch beim Pixel 5 mit FPS auf der Rückseite.
Naja, teurer Hardwaretausch aber bis auf Updatepolitik von ASUS bin ich bisher voll entspannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Unicus und Chefingenieur
Also ich habe heute das Smartphone eingerichtet und den FPS Mal unter die Lupe genommen und berühmt ist der echt nicht. Die Erkennung ist mit zweimaligen Einspeichern des Fingers sehr gut aber der ist echt etwas langsam. kommt hier sehr stark drauf an,von welchen Gerät man kommt. Kommt man von einem 3D Gesichtsscan, muss man sich schon sehr verbiegen um das zu akzeptieren, auch wenn es ok ist,aber nicht berühmt 😆

Ich habe es mir aber viel schlechter vorgestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi44 schrieb:
@YslKnowPlug alle Fingerabdrücke entfernen und FPs neu einrichten hat das Problem am 6A meiner Frau beseitigt.
Danke für den Tipp. Hab alle entfernt und wieder angelernt. Jetzt gehts besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Luigi44
Ist der Sensor des 6a merklich schneller bzw präziser als der des 6 bzw 6P?
Ich hab das 6P und selbst da keine Probleme mit der Erkennungsrate oder das es mir zu langsam wäre...
Liegt das an den verschiedenen Vergleichsgeräten? Das das jeder anders empfindet?
Ich komme vom P30P und für mein Empfinden war der FPS im Vergleich nicht besser oder schlechter.
Habe da keinen Vergleich zu anderen FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@uNique285 entweder ist die Qualitätsstreuung sehr hoch bei den Geräten oder aber sind manche Finger nicht kompatibel zu den Sensoren 🤷‍♂️😁 bei mir funktioniert alles wie es soll... Ebenfalls kein Unterschied zu unseren p30 oder one plus Nord
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und uNique285
Bei mir funktioniert der FPS auch absolut zuverlässig! Habt ihr eine Schutzfolie am Display und funktioniert es dann auch so zuverlässig?
 
@Army2112 ja ich nutze ein Panzerglas und keine Probleme 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Meiner Laien-Auffassung nach ist es eine Kombination aus nicht optimalem Einspeichern der Fingerabdrücke, und eventueller Verschmutzung/Fett auf dem Display, wenn der Sensor nicht zuverlässig funktioniert. Gerade aufgrund der Tatsache, dass bei mir der Sensor erst nach einiger Zeit unzuverlässig wurde, denke ich, dass das mit Fingerfett auf dem Display zusammen hängt.

Konnte natürlich nicht unter Android 13 testen, weil ich das nicht installieren wollte, falls das Smartphone wieder in den Handel geht, und der zukünftige Besitzer nicht sofort auf Android 13 wechseln will.

Übrigens, eine weitere Schlussfolgerung: Wenn der FPS mit Softwareupdates verbessert werden kann, dann ist weniger die Hardware als vielmehr die Software ausschlaggebend. Zumindest in dem Rahmen, in dem es die Hardware zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten YouTube Tests über das 6a lassen den FPS durchaus im guten Licht dastehen... Auch scheinen die Tester inzwischen die 60 Hertz als ausreichend zu empfinden .... Einfach weil sie nicht auf die Daten schauen, sondern testen wie gut das Gerät funktioniert 👍🤷‍♂️
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Splitter11 und chk142
... oder von Google bezahlt wurden.

Zumindest werden das wieder einige Paranoiker behaupten. 🙄
 
@chk142 joah mag sein, ich werde leider nicht von Google bezahlt aber kann trotzdem nichts schlechtes über das Gerät sagen 🤷‍♂️ also meine Erfahrungen kommen mit den letzten Testveröffentlichungen überein.... Ich warte ja jeden Tag darauf das der FPS plötzlich unsicher wird oder mir das Display platzt oder das Gerät verbrennt weil es 700 Grad heiß geworden ist.... Aber nichts dergleichen. Kommt bestimmt noch weil einige das hier so sagen 😁
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
514
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.428
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
710
aequilux
A
Zurück
Oben Unten