Google Pixel 6a - Plauderthread

amused 14 schrieb:
Okay, mit einer "Verspätung" von einer Woche werde ich wohl leben können.
Es ist schon über eine Woche, und du lebst noch 😉 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: chk142, rockster76, amused 14 und eine weitere Person
Weil man sie halt, gerade das 5er, relativ schnell nicht mehr neu kaufen kann. Bevor ich mich für das P6A entschieden habe, habe ich versucht ein P5 zu bekommen. Neu kannst du es eigentlich so gut wie gar nicht mehr kaufen, eigentlich nur refurbished für immer noch knapp 500 Euro (was für mich persönlich viel zu viel für ein gebrauchtes Smartphone ist). Wenn man vereinzelt noch neue gefunden hat, dann auch zwei Jahre (!) nach Release immer noch zur UVP aus 2020. Sowas hält den Preis halt hoch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Mir wäre es sogar lieb gewesen, wenn es bei Android 11 geblieben wäre, also vom Design.
Wenn ich mir anschaue, dass Samsung mit OneUI 5 und Android 13 immer noch die kleinen runden Symbole in der Statusleiste oben hat, dann wird einem wirklich etwas neidisch ums Herz... warum warum warum bloß haben sie das mit Android 12 so geregelt, und machen damit auch bei Android 13 weiter? Mir kommt's so vor, als wolle Google auf Biegen und Brechen Individualität, auch wenn sie keinen Sinn ergibt. Das gleiche Spiel bei dem An-/Aus-Schalter und der Lautstärkewippe. Gott und die Welt hat An/Aus unten, und Lautstärke oben, nur Google macht es anders.

Naja, Gejammer hin oder her, es gibt dennoch keine Alternative für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und Chefingenieur
@chk142 der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier ;) Wenn bei dem Smartphone sonst alles passt, kann ich mich eigentlich immer damit arrangieren. Auch wenn ich A11 etwas nachtrauere, war schon irgendwie perfekt. Aber das mit den Tasten versteht kein Reviewer und mich hat es auch fertig gemacht, aber auch daran gewöhnt man sich 😫😀
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Man gewöhnt sich an alles, das stimmt. Aber, wenn man es dann mal wieder anders (besser) hat, dann merkt man halt, wie suboptimal das andere ist.

Achja, noch eine "großartige" Neuerung in Android 13. Die Navigationsleiste "groovet" jetzt mit in den Medienwiedergabe-Benachrichtigungen:

android_13_squiggles_media_player_1.jpg


Grandios, habe ich mir schon immer wieder gewünscht. 🙄 Nicht nur, dass man in so einer Leiste ohnehin nur sehr unpräzise navigieren kann, wegen der Größe, nein, nun schlängelt die sich auch noch, und man kann noch schlechter navigieren. Und das nur für ein optisches Gimmick. Ehrlich, der Usability-Abteilung, und Kundschaft, die sowas toll finde, ist wirklich nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, aber solange du nichts anderes in Händen hast und probierst, wirst du es auch nicht merken. Ist wie 60Hz und 90Hz. Wenn du 90Hz nie hattest, wirst du es auch nicht merken, ist mit allem im Leben so :D
 
Mit den Tasten musste ich mich anfangs auch umgewöhnen.
Problematisch wird es, wenn man parallel noch ein Gerät benutzt, wo es "normal" ist.
Dasselbe Problem hatte man früher mit der Zürück Taste, wenn man ein Samsung hatte 🤷‍♂️
chk142 schrieb:
Aber, wenn man es dann mal wieder anders (besser) hat, dann merkt man halt, wie suboptimal das andere ist.
Was besser ist, hängt davon ab, was man öfter nutzt, Lautstärke oder Ein/Aus?
Mein 4a entsperre ich sofort mit dem Finger und schalte es per Doppeltipp auf den Hintergrund (Geste im Hyperion-Launcher) aus.
Somit benutze ich den Ein/Aus Taster gar nicht mehr, für mich sind die Lautstärketasten unterhalb somit besser.
 
Chefingenieur schrieb:
Was besser ist, hängt davon ab, was man öfter nutzt, Lautstärke oder Ein/Aus?
Mein 4a entsperre ich sofort mit dem Finger und schalte es per Doppeltipp auf den Hintergrund (Geste im Hyperion-Launcher) aus.
Somit benutze ich den Ein/Aus Taster gar nicht mehr, für mich sind die Lautstärketasten unterhalb somit besser.
Also ich benutze Ein/Aus deutlich öfter als Lautstärke hoch/runter, und, ich würde jetzt mal behaupten, dass, da 99% der anderen Geräte es eben so haben, dass der Ein/Aus Schalter unten ist, ich damit nicht in der Minderheit bin.

Klar, es mag den ein oder anderen geben, der Lautstärke mehr benutzt weil er, wie du ja auch geschrieben hast, eine andere Methode zum Entsperren des Bildschirms hat, aber, in der Regel ist es ja doch so, dass die Allermeisten es so nutzen, wie es voreingestellt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ja, die Mehrheit macht es wohl so.
Mich hat ja auch erst Google mit seiner umgekehrten Anordnung auf die Idee gebracht, nach Wegen zu suchen, wie ich den Ein/Aus Taster möglichst selten nutze. 😜
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@chk142 Also mit der Schlangenlinie macht es keinen großen Unterschied zu vorher, der Punkt zum Spulen ist ja immer noch wie vorher. Zumindest hab ich da keine Probleme mit dem Vor- oder Zurückspulen. Ist einfach nur ein optisches Gimmick..

Ich hatte vorher das P30P und hatte am Anfang auch anstatt den Ein/Aus Knopf immer wieder die Lautstärke verstellt aus Gewohnheit aber ich muss zugeben, das ich ebenfalls die Lautstärketasten öfter nutze am P6P und mittlerweile finde ich die Anordnung gar nicht mal so verkehrt und nach 8 Monaten hat man sich auch irgendwann an die Anordnung gewöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
uNique285 schrieb:
Ist einfach nur ein optisches Gimmick..
Und genau deshalb, finde ich, muss sowas nicht sein. Weil es keinen praktischen Mehrwert bietet. Ich bin in meinem Leben gewohnt, dass Dinge sich verbessern, nicht nur schicker aussehen.

Obwohl ich finde, dass das nicht mal schicker aussieht. Sieht einfach nur schräg aus.

Naja, was soll man sagen, wenn man an einem Punkt angelangt ist, an dem man keine Ideen zur Verbesserung mehr hat, sondern nur noch zum Aufpeppen mit optischen Gimmicks, dann ist halt auch Stagnation am walten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein P6a geht nun wegen der nicht geringen Wärmeentwicklung und hauptsächlich wegen des nicht vertrauenswürdigen FPS zurück. Sollte das später in irgendwelchen Updates gefixt werden greife ich evtl nochmal zu. Sonst vlt. warten auf das P7 oder ein billiges Übergangsgerät da meine A2 lite Krücke auseinanderfällt. Viel Spaß allen, die ein fehlerfreies Gerät haben und mit diesem zufrieden sind :)
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, phone-company und omah
@tanktoo also ich hätte da noch ein Oppo...... 😁 Aber günstig....

Mal ernst, besser tauschen bevor du dich lange ärgerst..... Ich habe vorhin noch mal den Finger neu eingelesen und kann wirklich nur die Finger nutzen die ich auch angelernt habe. Das funktioniert auf jeden Fall.. hab auch die Finger der Partnerin und die der Kinder getestet und meine die ich nicht eingelesen habe
 
Ich bräuchte jetzt mal eine kleine Handlungsempfehlung. Und zwar erhalte ich am Donnerstag ein wahrscheinlich sehr gut erhaltenes Pixel 4a (könnte auch neu sein) von Google zurück. Jetzt ist meine Frage: Soll ich versuchen es für ca. 250€ bei Kleinanzeigen zu veräußern und ein 6a für ca. 350€ zu ergattern oder soll ich da 4a noch weiter nutzen?
Das normale 6er war mir zu groß und der FPS hat mich mega genervt. 5 Min im MM mit dem 6a haben mich eigentlich positiv gestimmt. Ich könnte mich mit der Größe anfreunden. Bleibt nur noch der nicht so gute FPS. Vielleicht komme ich damit aber auch klar. Beim 6er habe ich ihn mir auch schön geredet. Letztlich war es mir dann zu klobig und es ging zurück.

Hätte das 4a noch mindestens 2 Jahre Sicherheitsupdates garantiert, dann würde ich gar nicht fragen, aber da es nur noch ca. 1 Jahr unterstützt wird, wäre ein Wechsel, wenn man so ein fast neues bekommt, ja eigentlich sinnig oder?

Ich traue mich halt einfach nicht nach nach August 23 das Teil noch ca. 1 Jahr weiter zu nutzen. Andererseits denke ich mir wie viele andere Menschen, die weitaus weniger technikaffin sind, nutzen ihre Smartphones ohne jemals zu wissen was für eine Version drauf ist.
Ich könnte mich auch damit arrangieren das Teil nicht mehr für kritische Sachen wie Onlinebanking, Payment etc. zu nutzen, wenn unbedingt notwendig.

Also jetzt tauschen oder da 4a mindestens 2 Jahre weiternutzen? Für ein Jahr lohnt es sich wie ich finde nicht. Vorteile 4a: Größe schmeichelt und reicht mir, Performance auch & der FPS ist halt tausend mal besser als beim 6a (vermutlich).
Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und phone-company
Also wenn du zufrieden bist und nicht suchtmäßig neue Smartphones haben musst, nutze das 4a weiter. Wenn du doch was neues probieren möchtest Kauf das 6a, teste es und wenn es passt verkaufst das 4a. Du könntest das 4a auch bei Google in Zahlung geben und das 6a direkt dort kaufen. Nachteil das dein 4a dann weg ist falls es mit dem 6a nicht passt ... Entscheiden musst du!
 
Eben. Schwer für Nicknames im Internet das für dich zu entscheiden. Am Ende ist es dein Geld, und dein Smartphone.

Beim Trade In beim Kauf über den Google Store bekommst du übrigens noch 176 € für das Smartphone, falls es dich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company schrieb:
@tanktoo also ich hätte da noch ein Oppo...... 😁 Aber günstig....

Mal ernst, besser tauschen bevor du dich lange ärgerst..... Ich habe vorhin noch mal den Finger neu eingelesen und kann wirklich nur die Finger nutzen die ich auch angelernt habe. Das funktioniert auf jeden Fall.. hab auch die Finger der Partnerin und die der Kinder getestet und meine die ich nicht eingelesen habe
Es ging vorhin in die Packstation. Ich werde wie gesagt abwarten und schauen was eventuelle Updates bringen. So lange das A2 noch irgendwie tut... Aber ja ansonsten musste es gehen. Hätte es 200 und nicht 400Euro gekostet hätte ich vlt. auf Updates gehofft aber das ist mir dann doch zu viel Geld fürs Abwarten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Also falls du ein neues erhältst, dann würde ich das ungeöffnet für um die 300€ bei einem Handyverkaufsportal wie Zoxs oder Rebuy verkaufen und ein 6a kaufen, falls dir das zusagt, lohnt sich viel mehr als "nur" die 170€ bei Google Inzahlung geben, bei einem refurbished Gerät sieht das natürlich anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und MissStyria
Natürlich bekommt man weniger bei Google. Die verkaufen das mit Sicherheit ja auch Refurbished weiter, und müssen auch auf ihre Kosten kommen.

Ich habe mittlerweile immer etwas Vorbehalte, solche teureren Sachen bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen, weil doch viele Betrüger und Leute, die sich an jeder Ecke stören (selbst wenn die Geräte einwandfrei sind) dort unterwegs sind. Aber, das muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
433
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.365
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
696
aequilux
A
Zurück
Oben Unten