Pixel 6a: Erste Eindrücke

Splitter11 schrieb:
Rückseite ist auch in Ordnung, Kamera sieht direkt verschmutzt aus, der Rest bei mir ok durch die weiße Farbe, bei schwarz sieht man sicherlich auch sofort jeden Fingerabdruck.

Das kann ich bestätigen..schwarz sieht sofort aschmuddelig aus wegen der Fingerabdrücke
 
So Leute, nach einiger Wartezeit auf mein 6a ein kleiner Eindruck (und Vergleich) mit dem Xperia 10 IV. Wechselgrund war zunächst allein die unzureichende Kameraqualität. Sonst war ich relativ zufrieden, vor allem mit dem Akku.

Pro Pixel 6a:

- Farbe, Material, Alurahmen und Design machen das 6a erheblich höherwertiger
- Tensor doch ERHEBLICH schneller als SD695
- Pixel-Features
- Fingerabdruckleser wesentlich besser zu händeln als der superschmale Schlitz beim Sony, der hat vor allem mit Hülle kaum mehr funktioniert
- natürlich die Kamera
- Displaybeschichtung irgendwie smoother
- Akku hält bisher SEHR GUT mit im Vergleich mit den 5.000 mAh des Sonys, kommt gefühlt hin mit 500 mAh weniger. Reicht mir jedoch vollkommen, das Xperia war ja gar nicht mehr tot zu kriegen. Erheblich ausdauernder als mein 4a vorher.
- im Hotspotbetrieb bisher kaum Erwärmung, das Xperia wurde heiß!

Con Pixel 6a:

Display
- maximale Helligkeit leicht unter dem Sony
- leichter Grünstichverlauf im Grau zur linken Seite und unten hin, hatte ich vorher noch nie bei einem OLED, das Sony war da einwandfrei, für mich aber gerade noch tolerabel
- bei höher aufgelösten Bildern u.U. leichte Verlaufs-Artefakte, die das Xperia-Panel nicht hatte
- 60Hz? läuft smoother als das Xperia 60Hz, mag aber auch am besseren SoC liegen
- insgesamt alles kein Dealbreaker und vollkommen in Ordnung für mich

- keine Klinke
- Sound auch über BT gefühlt besser beim Xperia, aber doch vollkommen i.O.
- Übertragung von (großen) Dateimengen auf den Internen Speicher via PC UNENDLICH lahm, hatte ich schon beim 4a. Ging beim Xperia SUPER GUT im Vergleich. Controller billig? Lösung gefunden: ab jetzt nur noch via Wifi FTP und FileZilla.

Conclusio:

Endlich wieder #teampixel! Haptik, Größe, Kamera, SoC und Software(Support) lassen die wenigen Nachteile ggü. dem Xperia 10 IV leicht verschmerzen.

Bin bisher super zufrieden mit dem 6a und kann die harte Kritik der Reviewer absolut nicht verstehen.

Für mit Neuvertrag effektiv unter 300€ habe ich den Umstieg über das Xperia 10 IV hin zum 6a am Ende durch Verkauf des 4a für um 50€ gemacht. Wer will denn da noch meckern? Ein schönes Gerät! 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrFlabes, omah, dermarco255 und 12 andere
@ahlutum vielen Dank für den Bericht 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum und ahlutum
Ich hab das 6a jetzt seit ein paar Tagen und bin endlich angekommen und kann mein iPhone begraben.
Habe das Oppo Find X 5 Pro und das Nothing Phone probiert, war aber irgendwie nicht zufrieden.
Das 6a bleibt jetzt definitiv.
Geniale Optik und Haptik.
Hätte gedacht, daß mich das 60 Hz Display mega stört, aber...im Gegenteil.
Ich bin komplett begeistert und es gibt im Moment überhaupt gar nichts, was mich stört.
Selbst der Fingerabdrucksensor funktioniert bestens.
👍🏻👍🏻
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DrFlabes, HCD, phone-company und 4 andere
Danke für Deine Eindrücke! Ein Punkt kann ich von der Papierform her nicht nachvollziehen:

ahlutum schrieb:
Con Pixel 6a:

- Übertragung von (großen) Dateimengen auf den Internen Speicher via PC UNENDLICH lahm, hatte ich schon beim 4a. Ging beim Xperia SUPER GUT im Vergleich. Controller billig? Lösung gefunden: ab jetzt nur noch via Wifi FTP und FileZilla.

Meinst Du per USB-Anschluss? Das ist aber verwunderlich, da doch 3.1 Standard unterstützt wird. Oder hast Du was anderes gemeint? Der Punkt wäre mir sehr wichtig, angesichts des nicht erweiterbaren Speichers. Wäre cool wenn Du das nochmals präzisieren könntest! :)
 
@Jet2Space

Ja, via USB. Verschiedene Kabel und Ports ausprobiert. MTP ist halt Mist. Beim Sony lief das wider Erwarten jedoch sehr gut. Dachte schon, das müsste bei jedem Androiden so sein. Aber FileZilla und die App Wifi FTP Server liefen super. Es ging um das Rückspielen sämtlicher WhatsApp-Daten und -Medien in das zugehörige Media-Verzeichnis unter Android/Media/com.whatsapp.
Das wird leider mit der Übertragung Telefon via Telefon nicht gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jet2Space
@ahlutum das habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht getestet. Ich nutze für gewöhnlich USB Speichersticks um Daten aufs Smartphone bzw vom Smartphone zu bekommen. Wobei auch das ist wenig geworden da ich alles mögliche an cloudspeicher habe und Fotos unter anderem bei Lightroom lasse. Maximal im Urlaub einen Stick mit Hörbüchern falls es Mal kein Netz gibt
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
So, ich war gestern auch mal wieder in Bayern unterwegs und da habe ich dann auch gleich mal zum MediaMarkt geschaut. War doch stark am überlegen wegen dem P6a. Verarbeitet ist es echt erste Sahne, da gibt es nichts zu bemängeln, der Kamerabalken ist auch nicht so groß wie der am P6. Das Display hat mir auch sehr gut gefallen, habe es direkt mit dem P6 daneben verglichen und ja die 90Hz sind schon was feines, irgendwie läuft alles einen Tick schneller als beim P6a, aber trotzdem kein KO-Kriterium. Ist schon ein tolles Smartphone, besonders mit den recht kompakten Maßen.

War schon fast überzeugt es mir zu holen, aaaaber am Ende vom Tisch war dann das S22 und das wollte ich mir auch mal anschauen. Klar, andere Preisklasse aber der Wow-Effekt ist hier viel größer als beim P6a. Beim S22 sieht man auch wie handlich ein 6,1"-Gerät sein kann, das hätte man beim P6a auch schaffen können, dann wäre es noch einmal ein gutes Stück kompakter. Der Akku beim S22 ist aber scheinbar nicht der Hammer, also werde ich weiter beim Iphone bleiben. Ich finde auch, dass Samsung A12 besser hinbekommen hat als Google, rein optisch meine ich. OneUI schaut schon richtig nice aus, da finde ich Stock Android irgendwie zu verspielt.
Aber das P6a ist schon ein schönes Gerät, mir fehlt aber hier einfach der Wow-Effekt. Hätte es die 90Hz wäre das ein guter Grund vom Iphone zu wechseln, so ist das Iphone fast überall besser 😉 Bräuchte ich jetzt unbedingt ein neues Smartphone, würde ich aber wahrscheinlich zum P6a greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, blino, alexandre und 2 andere
Moin Moin!

Habe mein 6a jetzt schon einige Tage in Nutzung und bin sehr zufrieden. Akku ok, Display ok. Macht gute Bilder - ohne da jetzt die Grenzen ausgelotet zu haben. Allerdings macht mich der Fingerabdruckscanner wahnsinnig. Ok das ist übertrieben. Aber das der auf Anhieb funktioniert ist selten. Meistens muss ich da 5x hinlegen - das ist nervig und dafür würde ich den Produktmanager an die Ra hängen. Das ist kein kleiner Bug über den man mal zufällig stolpert, das ist essentiell und fällt sofort auf. Habe jetzt 3 Finger gespeichert und festgestellt, dass das hilft. Wenn der Daumen spinnt, nehme ich Zeigefinger.

Das funzt - setzt aber das P6a vollkommen unnötigerweise runter. Mein 3a ist da weit überlegen.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern - die Perfomance ist sehr gut, alles läuft. Ich hoffe dass der FAS noch besser gepatched wird und bin ansonsten sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Gruß Vaijon
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, chriwalt und Chefingenieur
Vaijon schrieb:
Habe mein 6a jetzt schon einige Tage in Nutzung und bin sehr zufrieden. Akku ok, Display ok. Macht gute Bilder - ohne da jetzt die Grenzen ausgelotet zu haben. Allerdings macht mich der Fingerabdruckscanner wahnsinnig.
Mir ist aufgefallen, dass der FPS wesentlich zuverlässiger funktioniert, wenn ich mein Verhalten anpasse. Den Daumen gerade drauf legen, nicht bewegen, während er einscannt, dann funktioniert es in 99% der Fälle.

Auch das Einscannen während des Einrichtens des Fingerabdrucks ist wichtig. Wirklich versuchen von allen Seiten einzuscannen, und, es wurde hier auch empfohlen, denselben Finger mehrmals einzuscannen.

Meiner Meinung nach ist das eher ein Fehler des Benutzers, wenn das Scannen fehlschlägt. Wenn man es sich mal genau überlegt, dann ist es eher ein Zeichen der Genauigkeit, dass der FPS nicht alles annimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
chk142 schrieb:
Meiner Meinung nach ist das eher ein Fehler des Benutzers, wenn das Scannen fehlschlägt. Wenn man es sich mal genau überlegt, dann ist es eher ein Zeichen der Genauigkeit, dass der FPS nicht alles annimmt.

Klar - it's not a bug - it's a feature 😂 und im schlimmsten Fall ist einfach der Anwender schuld, der zu doof ist einen Finger auf die Scheibe zu legen. Sorry aber das kann man nicht schön reden. Das Teil ist einfach unzuverlässig. Und wenn man es nicht in einer angemessenen Zeit hinbekommt (sehr sehr viele andere können das ja - das ist ja heutzutage kein Hexenwerk), dann hätte man es eben anders lösen müssen (Scanner vom 3a auf Rückseite funktioniert ohne Probleme).

Für das 6a als Budget Phone kann ich das akzeptieren. Aber wenn ich 900 Euro für das 6Pro hingelegt hätte, dann würde ich es zurückgeben - das ist einfach schwach gemacht.

Aber klar was bleibt mir über - ich muss mich anpassen, weil das Teil scheiße funktioniert. Deshalb natürlich die obigen Hinweise befolgt. Man kann ja im Netzt recherchieren. Aber traurig ist es schon und dem sonstigen Phone nicht angemessen ...

Gruß Vaijon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Sorry, aber hier wird m. E. immer wieder schön geredet. Ich weiß nicht wie es beim 6a ist, aber beim 6er konnte ich ähnliches beobachten wie @chk142 beschreibt und das darf einfach nicht sein. Es muss einfach intuitiv ohne, dass man drauf achtet in welchem Winkel, mit welchem Druck, wie lange, wie schnell, wie langsam, den Finger drauf legt. Irgendwann hat man vielleicht raus wie man das macht, aber das man jedesmal auf die Parameter achten muss, damit es problemlos funktioniert, hat man beim 3a oder 4a eben nicht.
Ich habe mit Absicht jetzt ein wenig überzeichnet, aber im Kern trifft das für mich zu.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und alexandre
Vaijon schrieb:
Klar - it's not a bug - it's a feature 😂 und im schlimmsten Fall ist einfach der Anwender schuld, der zu doof ist einen Finger auf die Scheibe zu legen. Sorry aber das kann man nicht schön reden. Das Teil ist einfach unzuverlässig.
Ich möchte nichts schön reden, ich spreche von meiner Erfahrung, die ich in den letzten beiden Tagen gemacht habe. Für mich ist es der erste im Display verbaute Fingerabdrucksensor, und, ich kann nur sagen, dass es heute schon wesentlich besser funktioniert. Wenn dich diese Erfahrung nicht interessiert, und du der Meinung bist, dass das Teil kacke ist, und was die Leute hier schreiben lediglich "schönreden" ist, dann erübrigt sich natürlich jede Diskussion, und du hast dir deine Meinung gebildet, und musst damit leben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
cui86 schrieb:
Es muss einfach intuitiv ohne, dass man drauf achtet in welchem Winkel, mit welchem Druck, wie lange, wie schnell, wie langsam, den Finger drauf legt. Irgendwann hat man vielleicht raus wie man das macht, aber das man jedesmal auf die Parameter achten muss, damit es problemlos funktioniert, hat man beim 3a oder 4a eben nicht.
Ja müsste es, ich habe ja auch nicht nur einmal meinen Unmut über die Wahl eines Displaysensors geäußert.
Nur leider gibt es kein 3a oder 4a aktuell neu mit 5 Jahren Updates.
Ich glaube da würden so einige das 6a für links liegen lassen.
Wenn man aber das 6a kaufen "muss", weil es eben das einzig aktuell verfügbare Google Telefon ist, dann sind die Tipps von @chk142 schon hilfreich finde ich.
Man will doch nur eins, dass es funktioniert, wenn das bedeutet seinen Finger 3x anzulernen, dann ist das zwar schwach, aber ein gangbarer Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Army2112, chriwalt und eine weitere Person
Wohlgemerkt, ich habe den gleichen Finger nicht zwei mal eingescannt, sondern beide Daumen. Das mit dem mehrmaligen Einscannen habe ich hier gelesen.

Hab's gerade nochmal getestet. 9/10 mal. 2 oder 3 mal musste ich den Daumen etwas mehr aufdrücken, damit es funktioniert hat. Wichtig ist IMO, dass der Finger gerade aufsitzt, wenn man ihn denn so eingescannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein das Anlernen hat mich beim 6er verrückt gemacht.
Nichts gegen die Tipps von @chk142.
Die finde ich auch super, denn für mich ist das ein Grund beim 4a zu bleiben, denn so wie ich das rauslese, funktioniert vielleicht besser als beim 6er, aber kommt wohl nicht ganz an das 4a oder 3a ran. Wenn man keine andere Wahl hat, dann wird man wohl damit leben.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Chefingenieur
Übrigens, nur mal so am Rande, wer mal wieder meint diese Diskussion wäre exklusiv auf ein Gerät beschränkt: Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

Solche Threads/Posts gibt es in jedem einzelnen Geräteforum, wenn das Gerät einen FPS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und Chefingenieur
chk142 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der FPS wesentlich zuverlässiger funktioniert, wenn ich mein Verhalten anpasse. Den Daumen gerade drauf legen, nicht bewegen, während er einscannt, dann funktioniert es in 99% der Fälle.

Kann gut möglich sein, dass er durch bestimmtes Halten oder sonst was besser funktioniert.
99% hatten aber bereits andere Geräte, wo man solchen Kram nicht beachten muss und die sind dann "leider" der Maßstab.
 
Ich hatte gerade einen Link gepostet, bei dem ein Nutzer den FPS vom Galaxy A52s als "katastrophal" bezeichnete. Ich könnte mindestens ein Dutzend Posts aus anderen Geräteforen zitieren, die genau dasselbe aussagen.

Gibt dann genau zwei Möglichkeiten: Alles ist völlig katastrophal, oder der Nutzer macht etwas falsch.

Naja, dazwischen gibt es sicher auch noch etwas, aber, mal ernsthaft, wenn der FPS 9 von 10 malen das macht, was er soll, dann ist er wohl kaum unbenutzbar. Ob er gut ist, mittelmäßig, oder eher schlecht ist eine andere Frage. Anhand der Erfahrungen, die ich mit dem Pixel 3a gemacht habe, würde ich sagen, dass er eher öfter den Fingerabdruck nicht erkennt. Ob das daran liegt, dass der vom Pixel 3a eher "gefressen hat was er vorgesetzt gekriegt hat", sprich, vielleicht sogar mal erkannt hat, wo er nicht hätte erkennen sollen, oder der vom Pixel 6a nicht erkennt was er eigentlich erkennen sollte, kann ich gar nicht beurteilen.

Ja, ich weiß, ich rede schon wieder alles schön. ;) Mir fehlt halt ein wenig, dass die Leute sich mal mit etwas auseinander setzen, statt sofort die Segel zu streichen. Wenn ich das so machen würde, dann wäre das Gerät längst wieder retourniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und chriwalt
Es geht doch nicht um katastrophal oder funktioniert nicht.
Es geht darum, dass es einfach einer der eher nicht so tollen Sensoren sind.

Wie bereits beschrieben kann ein Nutzer ja schlecht was falsch machen, wenn es bei vorherigen Geräten bei gleichen Verhalten perfekt funktioniert hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.403
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
707
aequilux
A
PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
330
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten