Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

@alexandre
Vermutlich ein Backup oder App Update
 
Habe auch das Gefühl, dass der standby Verbrauch einen tacken zu hoch ist. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Komme locker über den Tag. Das hatte ich mir etwas schlimmer vorgestellt mit 4300 mAh.

Bisher kann ich nicht klagen. Wird bestimmt auch noch ein bisschen besser mit der Zeit. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Ich hoffe auch das es sich nach den ersten Updates einpendelt. Man kommt über den Tag aber das PXL6 war bis jetzt deutlich effizienter.
 
Das klingt ja nicht so gut, Akkulaufzeit ist mir schon sehr wichtig :/ Das Teil sollte doch eigentlich eher effizienter als das Pixel 6 sein...
 
Wird es vielleicht/ wahrscheinlich mit den nächsten Updates. Noch zumindest bei mir weit entfernt davon.
 
Im Wifi ist die Akkuleistung top. 06:12 vom Ladegerät genommen, jetzt ist es 17:25 und ich habe noch 39% im Tank mit einer SOT von 5:31 und 5:30 screen Off time. Kein zocken, hauptsächlich YT, Reddit, Facebook, Chrome. Wie gesagt, Wifi only.

Gestern habe ich zu Hause extra Wifi ausgeschaltet und den ganzen Tag zu Hause LTE genutzt, da hatte ich eine SOT von 4:13 und screen Off time von 13:27, bis ich das Gerät mit 8% Rest ans Ladegerät gehangen habe. Auch da viel Reddit, aber auch Speedtest, 1-2 kürzere Telefonate, YouTube, etc.

Ich bin wegen des neuen Modem noch unsicher. M.E. ist der Verbraucht bei LTE only doch relativ hoch.

Ich habe das Gerät am vergangenen Donnerstag bekommen und es erst seit Freitag wirklich genutzt.

Vllt. kickt adaptive Battery noch und verbessert noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Verhalten sehr ähnlich.
Mir fällt auch auf, dass das Pixel bei mobilen Daten sehr schnell sehr warm wird.
Gibt es ne gute App, mit der man das über einen längeren Zeitraum beobachten kann? Hatte nur in der Antutu App gesehen, dass die CPU Temp schnell auf ca. 50°C hoch geht.

Screenshot_20221017-131909.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Tensor 1 = Exynos 2100
Tensor 2 = Exynos 2200

Sollte doch stimmen? Dann würde der höhere Verbrauch unter mobilen Daten schon hinkommen, wenn man das 7er mit dem 6er vergleicht.
 
@hmm...egal
Nein, eigentlich nicht.
Exynos 2200 =
1x Cortex X2 mit 2,8Ghz
3x Cortex A710 mit 2,52Ghz
4x Cortex A510 mit 1,82Ghz

Tensor G2
2x Cortex X1 mit 2,85Ghz
2x Cortex A78 mit 2,35Ghz
4x Cortex A55 mit 1,8Ghz

Der Exynos 2200 verwendet neuere Arm-Kerne, die aber zwangsläufig nicht besser sein müssen/sind.
Siehe dieses echt gute Video. Der Tensor G2 ist dort leider noch nicht enthalten.
Youtube Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Akku sehr angetan, wie auch schon beim Pixel 6.

Habe eine DoT von 5,5-6,5 h, je nach dem, ob es sich hauptsächlich im 5g/LTE oder im WLAN befindet.
 
  • Danke
Reaktionen: Peon
Holy ******
Der Akku ist schlimm bei mobilen Daten. Um 14.05 aus dem Haus, um 16.55 wieder gekommen, Akku von 42% auf 27% runter, zwischenzeitlich lediglich hin und wieder Mails gecheckt und eine Mail verschickt. 5G ist deaktiviert.
 
@alexandre das ist echt heftig. Ich denke ich werde das Ding wieder zurückschicken. Wenn es schon mit einer Sim so krass zieht, will ich nicht wissen, wie es mit Dual Sim dann erst abgeht. Die 2. Sim habe ich nämlich noch nichtmal eingelegt, brauche sie aber dringend für die Arbeit.
 
@bernd-the-show Bei mir ist dies nicht der Fall. Der Akku hält sich sehr gut bei Nutzung der Mobilen Daten. Meistens sind es andere Gründe, die zu einem starken Akkuverlust führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
alexandre schrieb:
Holy ******
Der Akku ist schlimm bei mobilen Daten. Um 14.05 aus dem Haus, um 16.55 wieder gekommen, Akku von 42% auf 27% runter, zwischenzeitlich lediglich hin und wieder Mails gecheckt und eine Mail verschickt. 5G ist deaktiviert.

Welchen Mobilfunkanbieter benutzt du?
Bei Vodafone im 5G Modus verhält es sich bei mir ähnlich, aber derzeit bei LTE scheint es besser zu sein
 
Telekom.
 
So einen krassen Akkuverlust konnte ich unterwegs nicht verzeichnen. Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, da beobachte ich das nochmal genauer.
 
Also jetzt läuft es akkutechnisch so gut wie das Pixel 6. Nachdem es gestern noch deutlich weniger war hab ich es genutzt bis es ausging und denn erst wieder eingeschaltet nachdem es auf 100% geladen war.

49% nach 25 Stunden kann sich aber wirklich sehen lassen.
Screenshot_20221019-205351.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@alexandre

Puh der Akkuverbrauch bei dir ist echt heftig. Bin den ganzen Tag mit O2 im LTE unterwegs und habe heute laut Batterieübersicht 3,6 Stunden Screen on Time und bin aktuell bei 40% Akku ohne Energiesparmodus, ich verwende nur kein Always on Display und bin beim Firefox im Darkmode unterwegs. Ich glaube irgedwas stimmt beim Telekom Netz nicht wenn man sich die anderen Probleme im Bereich Voice over LTE anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkuleistung meines P7 ist naja.... miserabel.. o2, LTE und 5G und ab 17 Uhr Zuhause dann WLAN. Heute SOT von 3:09 und noch 19% Akku. Zwischendurch sogar so 6% geladen.

Könnte das AOD eventuell wirklich so viel Akku verbrauchen?
Ich hatte früher ein Moto X das war glaube ich das erste Smartphone mit AOD, und war bekannt für geringe Akkulaufzeit. Das P7 kommt mir sogar noch schlechter vor. Will eigentlich nicht aufs AOD verzichten.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
84
flipdacrip
F
U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
12
Aufrufe
1.231
jringeis
J
U
  • Urlauber
2
Antworten
33
Aufrufe
2.918
cosmic_child
C
Zurück
Oben Unten