Android 10 installieren?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Rieselrass

Rieselrass

Enthusiast
665
Hallo,

mir wurde gerade angezeigt, dass das Update für Android 10 da ist.
Soll ich es wagen oder noch warten?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Android 10 gemacht mit dem 20X?
Verbesserungen? Verschlechterungen?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Empfohlene Antwort(en)
@Rieselrass
Gerät nicht verbinden mit dem PC.

Mate 20 X neu starten.

HiSuite am PC deinstallieren.

Danach am Gerät unter Einstellungen - Sicherheit & Datenschutz - Zusätzliche Einstellungen (ganz unten) - HiSuite HDB zulassen aktivieren!

Neue HiSuite von hier downloaden:
HUAWEI Hisuite Free Download- Date Back up & Systern Updaate|HUAWEI Support Global
Die Version v10.0.0.510 installieren.
Mate 20 X braucht Version 10.

Nach der Installation das Gerät mit dem PC per USB verbinden - der Aufforderung, am Mate 20 X nachkommen "HiSuite am Smartphone installieren zu lassen"

Verbindung herstellen (Passwort am Gerät und/oder PC bestätigen.

Dann HiSuite am PC nach Aufforderung updaten.
Danach am Gerät und PC genau das tun, was HiSuite vorschlägt.

Wenn HiSuite am Gerät und am PC ordentlich eingerichtet ist - dann Sicherung starten. Sollte klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Rieselrass
Alle Antworten (19)
Ui....das liest sich ja schlecht, alleine nur die Titel!
Ich werde wohl warten bzw mal so durchlesen-schlechterer Akku, das ist wohl das Schlimmste!
 
Wie gesagt, es kommt immer darauf an. Mein Mate 20 X rennt wie ein Dippchen und hat dabei keinen übermäßigen Akkuverbrauch. Nur wenn ich mich viel in Gebieten mit sehr schlechter Mobilfunkverbindung aufhalte, geht das natürlich auf den Akku. Aber das ist ja bekannt.

Alles andere gefällt mir an Android 10 ebenfalls. Alles läuft flüssig, der Dark Modus ist super, die größeren Symbole für Blindfische wie mich perfekt und die Gestensteuerung gefällt mir ebenfalls sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Warte noch etwas ab, danke für Infos
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Danke, erledigt
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Alternative Dateimanager (statt der Huawei eigenen "Dateien" App - welche funktioniert) haben zum Teil auch Probleme mit dem Schreiben auf die Huawei NM externe Speicherkarte - um das noch zu erwähnen:
Schreibrechte auf NM-Speicherkarte unter EMUI 10 – Huawei Allgemein

Das ist für mich im Moment ausreichend, noch abzuwarten, bis das seitens Huawei gefixt ist.
Ich mag zwar auch die "Dateien" App (die ist richtig gut geworden inzwischen, auch Zugriff über WLAN zum PC sind möglich) - aber für gewisse Zwecke bin ich seit Root Zeiten an den Mixplorer gewöhnt und der hat immens viel mehr Funktionen...
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Vielleicht liegt es daran, dass in meinem Smartie keine Original-Huawei-Karte steckt - ich weiß es nicht. Sowohl mit dem TC als auch dem X-plore hat das 20X keine Probleme damit, auf die Speicherkarte zu schreiben.
 
@tecalote
Falschen Thread erwischt?
 
@GigaTom
Denke ich nicht. Er wollte bestimmt nur noch einen weiteren Punkt aufzählen.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und tecalote
@GigaTom Ne, war beabsichtigt aus genau dem Grund, den @DarkAngel nannte.
Bei der Überlegung ob "Android 10 installieren?" - oder nicht - spielt es (für manche) schon eine Rolle, ob alternative Dateimanager auf die NM-Karte schreiben können, was derzeit unter Android 10 auch am Mate 20 X (noch) nicht funktioniert :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass, DarkAngel und GigaTom
Mich stört am meisten bei Android Q/10, daß der Kalender /Termine nicht ordnungsgemäß funktionieren! Ist leider nicht das einzige Problem - wie man lesen kann.
Aus Fehlern sollte man lernen. Ich, für meinen Teil, werde in Zukunft bei großen System-Updates deutlich länger warten bis ich aktualisiere. Ich war halt immer im Glauben, das bei einer offiziellen Freigabe des Downloades/Updates auf Fehler/Bugs geprüft wurde.
Was für ein Irrglauben 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wenn es unter Android 9 läuft lass es . Soviele Verbesserungen gibt es nun auch nicht um das Risiko einzugehen.
Ich habe keinen für mich reproduzierbaren Fehler endeckt aber das kommt ja auch darauf an was ich nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Möchte nun Android 10 installieren und vorher mein Android 9.1 mit HiSuite auf dem PC sichern.
Mir wird angezeigt, dass die Datensicherungsapp aktiv ist. Welche App ist das und wie deaktiviere ich diese?
Ohne Deaktivierung kann ich HiSuite nicht ausführen.
Bitte um kurze Hilfe, danke
 
@Rieselrass
Gerät nicht verbinden mit dem PC.

Mate 20 X neu starten.

HiSuite am PC deinstallieren.

Danach am Gerät unter Einstellungen - Sicherheit & Datenschutz - Zusätzliche Einstellungen (ganz unten) - HiSuite HDB zulassen aktivieren!

Neue HiSuite von hier downloaden:
HUAWEI Hisuite Free Download- Date Back up & Systern Updaate|HUAWEI Support Global
Die Version v10.0.0.510 installieren.
Mate 20 X braucht Version 10.

Nach der Installation das Gerät mit dem PC per USB verbinden - der Aufforderung, am Mate 20 X nachkommen "HiSuite am Smartphone installieren zu lassen"

Verbindung herstellen (Passwort am Gerät und/oder PC bestätigen.

Dann HiSuite am PC nach Aufforderung updaten.
Danach am Gerät und PC genau das tun, was HiSuite vorschlägt.

Wenn HiSuite am Gerät und am PC ordentlich eingerichtet ist - dann Sicherung starten. Sollte klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Rieselrass
Android 10 seit gestern drauf, bisher alles okay.
Leider klappte die Sicherung in HiSuite nicht. Nach wie vor fehlt eine xml. Konfigurationsdatei...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich bin nun auch auf Android 10 und muß sagen, läuft einwandfrei und klasse.

Hatte am Anfang bloß das Speicherkarte Schreibproblem mit Mixplorer, meinem Lieblings-Dateimanager.
Aber nachdem ich diesen updated hatte, ist es behoben. Vermutlich hat der Entwickler dieser App einen Workaround integriert.
Tja, und den Callrecorder von Huawei, der unter EMUI 9.1 noch lief, gibt's noch nicht für EMUI 10.

Ansonsten top :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass und DarkAngel
Läuft bei mir auch wie am Schnürchen....gewisse kleine Fehlerchen, aber das ist zu verschmerzen.
Ach so, Sicherung mit HiSuite hat gestern tatsächlich geklappt 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
12
Aufrufe
932
Rieselrass
Rieselrass
Rieselrass
Antworten
10
Aufrufe
773
PINTY
PINTY
S
Antworten
7
Aufrufe
1.129
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten