[Diskussion] Der Akku-Thread

Dr Akku von meinem Nokia Lumia 1320 (3400 mAh) war schon gut und kaum klein zu bekommen, der vom Mate 9 ist besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und 447359
Akki10 schrieb:
@Peterflorea Ich kann mich irren. Irgendwo stand glaube ich Mal, daß das nur eine halbe Ladung ist. Kann mich aber auch täuschen. Weißt du da näheres? Zwischendurch lade ich nie. Geh auch schonmal mit nur noch 30% aus dem Haus

Korrekt, einmal von 30% auf 80% laden ist ein halber Ladezyklus. Für eine optimale Lebensdauer lädt man jeweils zwischen 30% und 70% ohne Schnellladefunktion und setzt das Gerät keinen großen Temperaturschwankungen aus. Aber bei der heutigen durchschnittlichen Nutzungsdauer von zwei Jahren ist das alles wohl zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade sein Smartphone jeden Tag auf komplett 0% entlädt oder dauerhaft bei 100% am Ladekabel zu hängen hat. Sollte also jeder so handhaben wie es ihm am besten passt.

Ich für meinen Teil fange immer bei ca. 30% an zu laden und trenne das Geräte bei 70-80% vom Ladekabel, weil ich bei der Arbeit eh immer eine Steckdose zur Verfügung habe. Und wenn ich dann doch mal über einen längeren Zeitraum ohne Strom auskommen muss, dann wird eben mal bis 100% geladen. Bin da also je nach Situation flexibel mit meinem Ladeverhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Olaf+, sensor99, Peterflorea und 2 andere
Also, unter Oreo ist der Akku nochmal deutlich verbessert. Habe manchmal die 8Std geschrammt. Jetzt deutlich drüber. Hatte bis 95% geladen
Screenshot_20171220-164004.jpgScreenshot_20171220-163931.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20171220-164022.jpg
    Screenshot_20171220-164022.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sensor99, Jupp68 und Peterflorea
Kann ich nur bestätigen ... Heute habe ich zwar sehr wenig mit meinem Smartie gemacht, da ich Anderweitiges zu tun hatte, doch unter Android 7 war der Verbrauch an solchen Tagen entschieden höher.

Huawei-Mate-9_Android-8_Akkuverbrauch-1.jpg Huawei-Mate-9_Android-8_Akkuverbrauch-2.jpg
Huawei-Mate-9_Android-8_Akkuverbrauch-3.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99, Jupp68 und 447359
Wenn ich mal mit nur noch 30% Akku aus dem Haus geh, schalte ich auf Ultrasparmodus. Google, WhatsApp und Allo hab ich auf den Startbildschirm genommen, dadurch erhalte ich trotzdem Nachrichten und der Akku hält noch die ganze Nacht Screenshot_20171222-222107.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99
So hab nun auch ein paar mal geladen und bin auch zufrieden mit der Leistung .
Bin relativ häufig dran mit zocken surfen und whatsappen und habe nach 23h noch 50 Prozent bei Screen on von 4.5 h .
Was mich aber tierig nervt ist das umgestelle wann ich das Teil ans Netz hänge :flapper: früher ging das jeden Abend ans Netz und gut ist nun muß ich ernsthaft überlegen wie weit komme ich am nächsten Tag noch und wo kann bzw muß ich wieder laden , das Vertrauen muß ich erst noch kriegen . :D
 
@siebziger Ich nutze wenn es eng wird den Ultrasparmodus. Du kannst ja dort noch 3 Apps deiner Wahl eingeben. Verpasst also keine Nachricht. Akku hält dann gefühlt eine Ewigkeit
 
Danke aber war nicht wirklich ernst gemeint. Zur Not nehm ich halt einen Akkupack mit bis ich klar komme wie lange der Akku hält.
 
Ich lade einfach mal am Tag kurz nach. Bei der Schnellladefunktion ist da in 10-15 Minuten wieder genug Reserve drinn. Da kommt es schon öfter vor das ich dann abends mit 80% oder mehr aus dem Haus gehe.
 
Ich muss mich jetzt mal zu der Euphorie über den Akku mit Oreo äußern.
Ich bin seit ein paar Tagen wieder auf der 198 und glücklich. Und ich musste feststellen, dass mir kein Unterschied auffällt. Warum sollte es auch?
  • Der größte Stromfresser ist das Display. Daran kann auch kein Firmwareupdate etwas ändern.
  • Was allerdings sehr auffällig ist, wenn man mit 50% Akku oder mit 98% flasht. Da ich alle Tage über Weihnachten oftmals zwei Mal am Tag zwischen O und N hin und her gesprungen bin, habe ich das sehr extrem gemerkt.
  • Nutzung spielt natürlich auch eine große Rolle. Aber wenn jemand schreibt er nutzt es immer gleich..:Sorry das geht nicht.
Natürlich kann man sich freuen, dass der Akku auf ein Mal wie durch ein Wunder länger durchhält, aber ich glaube, das ist gar nicht der Fall. Und das ließe sich nur mit zwei Geräten unter Laborbedingungen testen. Niemals nie nicht bei dem privatem Gebrauch.

Es liegt mir fern, mit meinen Zeilen jemandem einen Vorwurf oder sonst was zu machen. Ich wollte das nur mal loswerden. Diese Diskussionen über den Akku sind so alt wie die Handys. :)
Die beste Methode zum Akkusparen ist immer noch :lol: Ausschalten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensor99 und siebziger
@beicuxhaven Wenn du seit ein paar Tagen wieder auf Nougat bist, wie willst du da den Akku beurteilen? Überall lese ich, der Akku braucht ein paar Ladezyklen, bis es sich eingespielt hat. Das ist ja bei dir nicht der Fall. Und wie durch ein Wunder länger? Früher bin ich mit Glück an 8,5 Std Dot herangekommen. Nun habe ich regelmäßig 9,5 Std Dot. Regelmäßig bedeutet in dem Fall: 5 mal geladen und 5mal DOT zwischen 9 Std30 Minuten und 9Std40 Minuten bei 10% Restakku. Dafür brauche ich kein Labor um zu merken, das der Akku länger hält. Kein Root, kein Pokemon und kein FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann eine Software was zum Stromsparen beitragen.
Ich denke da können die Rom Bastler mehr dazu sagen. Das man keine 50% raus holt ist klar aber alleine durch die größere Einstellungs Optionen ist da schon was drin.
 
PS: Pokemon habe ich mit Level 39 aufgehört zu spielen. Das war jetzt wirklich OT:lol:
 
Vielleicht liegt der längere Akkuverbrauch unter Oreo nur an Weihnachten:biggrin: ... Die Hoffnung stirbt zu letzt
 
5 Ladezyklen unter Oreo. 5 Mal 9,5 Std Dot. Möge Weihnachten niemals enden :biggrin:
 
@beicuxhaven:
Bei mir ist der größte Verbraucher nicht das Display, sondern Mobilfunk Stand-By. Zumindest war er das dank schlechtem Netz bei Nougat. Mein Netz ist immer noch schlecht, aber dank WiFi-Calling auf Oreo ist Mobilfunk Stand-By extrem gesunken und die Laufzeit hat sich deutlich erhöht.

So, aber auch auf vielen anderen Wegen, ist doch eine Verbesserung der Akkulaufzeit durch eine veränderte Software denkbar.
 
@f234k Bei mir ist es mit 40% der Bildschirm. Weil ich sehr sehr viel lese
[doublepost=1514720132,1514719968][/doublepost]Frage an die Modis. Warum ist die Quasselecke so schwer zu finden? Geht nur über den Link im Plauderthread. Dort steht ja eine Null. Kann man das nicht anders regeln? OT Ende
 
@Akki10
Ich war mehrere Tage auf Oreo und kann schon einen Vergleich ziehen.
Akki10 schrieb:
@beicuxhaven .....der Akku braucht ein paar Ladezyklen, bis es sich eingespielt hat.
Ein Akku braucht ein paar Ladezyklen?
beicuxhaven schrieb:
.......Was allerdings sehr auffällig ist, wenn man mit 50% Akku oder mit 98% flasht. Da ich alle Tage über Weihnachten oftmals zwei Mal am Tag zwischen O und N hin und her gesprungen bin, habe ich das sehr extrem gemerkt.
Ein Akku hat immer die gleiche max Ladung. 4000mAH sind 4000mAH. Das Einzige was sich ändert ist die Software, welche den Verbrauch einer App in Relation zur Kapazität des Akkus berechnet. Darum hatte ich den Unterschied zwischen Flashen mit 50 und 100 % beschrieben.
Leistung ist Spannung x Strom. Alles braucht eine gewisse Leistung. Wenn also P gleich bleibt muss sich entweder Strom oder Spannung ändern.
Akki10 schrieb:
@beicuxhaven ... Dafür brauche ich kein Labor um zu merken, das der Akku länger hält. Kein Root, kein Pokemon und kein FB.
Doch. Nur dann kann man eine qualifizierte Aussage treffen. Es macht schon einen Unterschied ob man den ganzen Tag im WLAN ist oder nicht. Und nur wenn alles gleich ist, kann man einen Vergleich starten.
beicuxhaven schrieb:
Es liegt mir fern, mit meinen Zeilen jemandem einen Vorwurf oder sonst was zu machen. Ich wollte das nur mal loswerden. Diese Diskussionen über den Akku sind so alt wie die Handys. :)
Die beste Methode zum Akkusparen ist immer noch :lol: Ausschalten :lol:
Schade, dass man seine Meinung nicht sagen darf ohne gleich solch eine Reaktion zu bekommen.
 
@beicuxhaven Die Reaktionen hier zeigen doch, daß du hier richtig bist. Ich finde es schade, daß mittlerweile jeder schreibt: schade, das ich das hier nicht schreiben kann, ohne etwas loszutreten. Wenn man es nicht hier schreiben kann, wo dann? Toleranz ist doch bis jetzt das gewesen, was dieses Forum auszeichnet! Und wenn ich eine Stunde mehr Akku habe, bei gleichen Gewohnheiten/ Bedingungen, kann ich auch ohne Labor schreiben: mein Akku hält länger.
 
  • Danke
Reaktionen: HALO5
Um genau einen Unterschied zu sehen hast du schon Recht.
Da müssen zwei gleiche Handys mit ein mal neues Oreo und neuem Nougat,genau nebeneinander..........
Sobald irgend ein Unterschied besteht gibt es schon wieder Abweichungen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
675
Vinzent
V
L
Antworten
0
Aufrufe
687
latiose88
L
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.091
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten