P30 Diskussionen zur Kamera des Huawei P30

Kann jemand sagen ob sich der fehlende optische bildstabilisator der Hauptkamera negativ bemerkbar macht? Meine damit vorallem Bilder bei schlechten Licht das sie unscharf werden.
 
Da wird nix unscharf!
Egal, welches Licht vorherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: Zappelkäfer
Dann stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage : P30 oder mate 20 pro.
Das p30 hat doch einen neueren /besseren Sensor oder?
Habe schon unzählige Videos bei Youtube geschaut aber so wirklich konnte ich nicht beurteilen welches besser ist, sahen beide gut aus.
 
Ich habe mir die selbe Frage gestellt.
Am Ende ist es das P30 geworden, weil laut YouTube Reviews, die Videos mit den Mate 20 Pro deutlich schlechter aussahen als mit dem P30.
 
  • Danke
Reaktionen: Zappelkäfer
Das P30 hat, wie ich gesehen habe, unten und oben jeweils ein Mikrofon. Werden beide für Videos benutzt? Also wird der Sound in Videos in Stereo aufgezeichnet?
 
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Zappelkäfer
Ich danke euch vielmals! Dann warte ich jetzt noch auf ein gutes Angebot ( cyber weeks stehen ja bald an)
 
Sorry für die Off-Topic, aber:
Schau Mal bei eBay Kleinanzeigen. Da gibt's teilweise sehr gute Angebote für neue eingeschweißte Handys aus Vertragsverlängerungen. Hab vor 2 Wochen ein komplett neues P30 Pro eingeschweißt & mit Rechnung für 500 euro Bekommen :) Würd allerdings auf Abholung bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: Zappelkäfer
Acronicta schrieb:
Die extremen Preisunterschiede haben ihren Grund eben auch in der Kamera.
Bei Fotos des P30 und des P30 Pro ist kaum ein Unterschied auszumachen! Ich hatte beide Geräte mehrere Tage direkt verglichen und mich letztendlich für das P30 ohne Pro entschieden. Meines Erachtens arbeitete die Automatik des P30 etwas besser, trotz der gleichen Kamera App. Ich finde die optische Zoomstufe mit 3x praktikabler, was sich zudem positiv auf die Blende des Zoomobjektivs auswirkt (beim P30 lichtempfindlicher). Vom im Voraus viel gelobten ToF Sensor des P30 Pro merkt man in der Praxis nichts.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, GigaTom, MarkusK und eine weitere Person
Das P30 ist auch handlicher, war für mich der entscheidende Grund nicht das Pro zu nehmen.


schaabio90 schrieb:
Sorry für die Off-Topic, aber:
Schau Mal bei eBay Kleinanzeigen.

Nennt mich altmodisch, aber bei solchen Geldsummen kaufe ich doch lieber beim Händler.
Bei Notebooksbilliger kostet es noch 549€
 
Jedem das Seine.
Alleine die fehlende Induktionsaufladung beim P30 (ohne pro) ist ein No-Go für mich.Und ICH finde den 5x optischen Zoom als echte Bereicherung nach meinem S9+, das übrigens genauso groß ist, wie das P30 pro und darum für mich keine Umstellung.

PS: Ich habe mein P30pro (eingeschweißte Neuware) übrigens auch via Ebay Kleinanzeigen für glatte 500,- incl. Rechnung vom Vortag bekommen. Natürlich Selbstabholung.
Für mein 18 Monate altes S9+ habe ich dann noch 330,- bekommen - also unterm Strich 170,- ausgegeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zappelkäfer schrieb:
Nennt mich altmodisch, aber bei solchen Geldsummen kaufe ich doch lieber beim Händler.
Bei Notebooksbilliger kostet es noch 549€

Das P30pro kostet aber auch dort 699,- Euro.
Die 500,- bei ebay Kleinanzeigen bezogen sich auf das pro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön off topic hier.
Also wenn man den Testberichten glaubt, dann ist der 3 Fach optische Zoom des P30 alltagstauglicher als der 5 Fach Zoom des P30 Pro.
Ich habe mich auch für das P30 entschieden, es ist handlicher und hat kein
abgerundetes Display an den Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96 und knuddchen
Ich nutze die abgerundeten Displays schon seit dem S7edge (S8+/S9+) und liebe sie.
Der 2-fach optische Zoom meines S9+ war ein "Witz". Man bemerkte ihn kaum.
Und die Hauptkamera der P30er Reihe hat eben wegen den 40 MPix so viele Reserven, dass man damit absolut problemlos per Hand auf 3x zoomen kann und in den Fotos dann trotzdem noch weiter digital zoomen kann, ohne dass es unscharf oder pixelig werden würde.

Der 10x Hybridzoom des P30 pro ist übrigens auch verdammt beeinduckend!

Anhang: 4x die selbe Szene, von Weitwinkel bis 10x Hybridzoom - nichts beschnitten
 

Anhänge

  • IMG_20191019_142711.jpg
    IMG_20191019_142711.jpg
    4 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20191019_142706.jpg
    IMG_20191019_142706.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20191019_142701.jpg
    IMG_20191019_142701.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20191019_142643.jpg
    IMG_20191019_142643.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Ja, jedem das Seine.
Das abgerundete Display war für mich jedenfalls abgesehen von der Größe ein klares No-Go für das P30 Pro.
 
War ja nur ein gut meiner Tipp, weil dort sicher das P30 neu und eingeschweißt für deutlich unter 500 zu schießen ist. Bin bei sowas auch immer skeptisch, aber IMEI kann man ja online überprüfen und wenn man es mit Rechnung eingeschweißt bekommt und vorher anschauen kann ist das echt ne tolle Sache. Sehe da null Risiko und ne WinWin Situation für Käufer und Verkäufer. Aus eben genau dem Grund der Skepsis bieten die Leute Handys aus Vertragsverlängerung dort ja billiger an.
 
  • Danke
Reaktionen: Acronicta
Ist das normal das die Bilder stark komprimiert werden und nur etwa 2MB haben bei 10MP 4:3? Bei 40MP bin ich etwa bei 7MB pro Bild.
 
Hallo zusammen,
erst mal schönen Dank, für die vielen Infos! Jetzt möchte ich auch versuchen, das eine oder andere zu der P30 Kamera beizutragen. 🙂
Vorab: Ich habe ein Samsung S9 und wollte einfach mal schauen, ob die (Werbe-)sprüche über das P30 halten was sie versprechen. Aus meiner Sicht: Ein klares "Jain"...

Der Nachtmodus der Kamera ist wirklich sehr beeindruckend. Da lassen sich aus finsteren Motiven erstaunliche Bilder produzieren.
Anbei ein Beispiel: Am Foto des Gebäudes lässt sich erahnen, wie finster es in der Schmiede war. Für hochwertige Drucke natürlich nicht zu gebrauchen, um die Nachbarschaft und auch andere nicht so fotoaffine Menschen am TV- oder Computerbildschirm zu beeindrucken reicht es alle mal.
IMG_20191124_145316_adf.JPG IMG_20191124_144700_adf.JPG
Zu den "normalen" Motiven und meinen Pro und Contras morgen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, GigaTom und Zappelkäfer
Hier ein Beispiel: Unterschied "Nachtmodus" zu "HDR-Modus"
IMG_20191124_150628_adf.JPG IMG_20191124_150653_adf.JPG
links Nachtmodus - rechts HDR
Die Fotos sind nicht bearbeitet, nur verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und GigaTom
DieterFFM schrieb:
Hallo zusammen,
erst mal schönen Dank, für die vielen Infos! Jetzt möchte ich auch versuchen, das eine oder andere zu der P30 Kamera beizutragen. 🙂
Vorab: Ich habe ein Samsung S9 und wollte einfach mal schauen, ob die (Werbe-)sprüche über das P30 halten was sie versprechen. Aus meiner Sicht: Ein klares "Jain"...

Der Nachtmodus der Kamera ist wirklich sehr beeindruckend. Da lassen sich aus finsteren Motiven wirklich erstaunliche Bilder produzieren.
Anbei ein Beispiel: Am Foto des Gebäudes lässt sich erahnen, wie finster es in der Schmiede war. Für hochwertige Drucke natürlich nicht zu gebrauchen, um die Nachbarschaft und auch andere nicht so fotoaffine Menschen am TV- oder Computerbildschirm zu beeindrucken reicht es alle mal.
Anhang anzeigen 756210 Anhang anzeigen 756211
Zu den "normalen" Motiven und meinen Pro und Contras morgen mehr.

Als ein Kamerawunder wird auch nur das P30 Pro gerne bezeichnet. Nicht das P30.
 
Bei den "normalen" Motiven - extrem, sobald helle und dunkle Bereiche vorhanden - sind mir die Fotos zu kontrastreich, zu bunt und zu scharf. Was scheinbar der progressiveren JPG-Abstimmung der P30 zur P30Pro geschuldet zu sein scheint. Wenn man sich bei Chip die Bildergalerie anschaut, ist zu sehen, dass die Tonwertkurve des P30 steiler angestellt ist, als das des Schwestermodells.
Außerdem belichtet Huawei scheinbar deutlich auf die Lichter, was zwar - um dieselben nicht ausfressen zu lassen - erst mal nicht schlecht ist, die Schatten jedoch sehr dunkel erscheinen lässt und mich bei fast jedem Bild zur Nachbearbeitung zwingt - was ich bei einer Smartphonekamera eigentlich vermeiden möchte.

Zwei Beispiele:
IMG_20191124_140214_Kopie_adf.JPG IMG_20191124_140214_adf.JPG
IMG_20191124_140406_adf.JPG IMG_20191124_140406 - Kopie_adf.JPG
Die linken Bilder sind jeweils unbearbeitet aus der Kamera - Foto-Modus AI deaktiviert
Die rechten Bilder sind mit Kontrast (deutlich) und Sättigung reduziert, Schatten etwas aufgehellt.
Diese Versionen kommen dem tatsächlichen Eindruck wesentlich näher.
Fortsetzung folgt... 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

beleboe schrieb:
Als ein Kamerawunder wird auch nur das P30 Pro gerne bezeichnet. Nicht das P30.
Ach ja... ?!
aktueller Screenshot der Huawei Website 🙂 Ohne Namen.jpg

Hier noch ein Vergleich der verschiedenen Modi:
IMG_20191125_105828_Foto_ohneAI_adf.JPG
Fotomodus ohne AI
IMG_20191125_105840_Foto_mitAI_adf.JPG
Fotomodus mit AI
IMG_20191125_105907_Pro_adf.JPG
Pro-Modus
IMG_20191125_105943_oc_adf.JPG
Open Camera ohne Messwertspeicherung
IMG_20191125_110001_oc_ael_adf.JPG
Open Camera mit Messwertspeicherung

Die Bilder sind alle unbearbeitet aus der Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zappelkäfer und John Coffee

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
410
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
192
mahler
M
B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
115
bboyjunior1980
B
Zurück
Oben Unten