P30 Diskussionen zur Kamera des Huawei P30

Zappelkäfer

Zappelkäfer

Erfahrenes Mitglied
Kann jemand sagen ob sich der fehlende optische bildstabilisator der Hauptkamera negativ bemerkbar macht? Meine damit vorallem Bilder bei schlechten Licht das sie unscharf werden.

Acronicta

Acronicta

Fortgeschrittenes Mitglied
Da wird nix unscharf!
Egal, welches Licht vorherrscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Zappelkäfer

Zappelkäfer

Erfahrenes Mitglied
Dann stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage : P30 oder mate 20 pro.
Das p30 hat doch einen neueren /besseren Sensor oder?
Habe schon unzählige Videos bei Youtube geschaut aber so wirklich konnte ich nicht beurteilen welches besser ist, sahen beide gut aus.

H

hmm...egal

Experte
Ich habe mir die selbe Frage gestellt.
Am Ende ist es das P30 geworden, weil laut YouTube Reviews, die Videos mit den Mate 20 Pro deutlich schlechter aussahen als mit dem P30.

Zappelkäfer

Zappelkäfer

Erfahrenes Mitglied
Das P30 hat, wie ich gesehen habe, unten und oben jeweils ein Mikrofon. Werden beide für Videos benutzt? Also wird der Sound in Videos in Stereo aufgezeichnet?

GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Ja.

Zappelkäfer

Zappelkäfer

Erfahrenes Mitglied
Ich danke euch vielmals! Dann warte ich jetzt noch auf ein gutes Angebot ( cyber weeks stehen ja bald an)

S

schaabio90

Neues Mitglied
Sorry für die Off-Topic, aber:
Schau Mal bei eBay Kleinanzeigen. Da gibt's teilweise sehr gute Angebote für neue eingeschweißte Handys aus Vertragsverlängerungen. Hab vor 2 Wochen ein komplett neues P30 Pro eingeschweißt & mit Rechnung für 500 euro Bekommen :) Würd allerdings auf Abholung bestehen.

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Acronicta schrieb:
Die extremen Preisunterschiede haben ihren Grund eben auch in der Kamera.
Bei Fotos des P30 und des P30 Pro ist kaum ein Unterschied auszumachen! Ich hatte beide Geräte mehrere Tage direkt verglichen und mich letztendlich für das P30 ohne Pro entschieden. Meines Erachtens arbeitete die Automatik des P30 etwas besser, trotz der gleichen Kamera App. Ich finde die optische Zoomstufe mit 3x praktikabler, was sich zudem positiv auf die Blende des Zoomobjektivs auswirkt (beim P30 lichtempfindlicher). Vom im Voraus viel gelobten ToF Sensor des P30 Pro merkt man in der Praxis nichts.

Viele Grüße
Handymeister

Zappelkäfer

Zappelkäfer

Erfahrenes Mitglied
Das P30 ist auch handlicher, war für mich der entscheidende Grund nicht das Pro zu nehmen.

schaabio90 schrieb:
Sorry für die Off-Topic, aber:
Schau Mal bei eBay Kleinanzeigen.
Nennt mich altmodisch, aber bei solchen Geldsummen kaufe ich doch lieber beim Händler.
Bei Notebooksbilliger kostet es noch 549€

Acronicta

Acronicta

Jedem das Seine.
Alleine die fehlende Induktionsaufladung beim P30 (ohne pro) ist ein No-Go für mich.Und ICH finde den 5x optischen Zoom als echte Bereicherung nach meinem S9+, das übrigens genauso groß ist, wie das P30 pro und darum für mich keine Umstellung.

PS: Ich habe mein P30pro (eingeschweißte Neuware) übrigens auch via Ebay Kleinanzeigen für glatte 500,- incl. Rechnung vom Vortag bekommen. Natürlich Selbstabholung.
Für mein 18 Monate altes S9+ habe ich dann noch 330,- bekommen - also unterm Strich 170,- ausgegeben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zappelkäfer schrieb:
Nennt mich altmodisch, aber bei solchen Geldsummen kaufe ich doch lieber beim Händler.
Bei Notebooksbilliger kostet es noch 549€
Das P30pro kostet aber auch dort 699,- Euro.
Die 500,- bei ebay Kleinanzeigen bezogen sich auf das pro!

Zuletzt bearbeitet:
C

Codi11

Experte
Ganz schön off topic hier.
Also wenn man den Testberichten glaubt, dann ist der 3 Fach optische Zoom des P30 alltagstauglicher als der 5 Fach Zoom des P30 Pro.
Ich habe mich auch für das P30 entschieden, es ist handlicher und hat kein
abgerundetes Display an den Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Acronicta

Acronicta

Ich nutze die abgerundeten Displays schon seit dem S7edge (S8+/S9+) und liebe sie.
Der 2-fach optische Zoom meines S9+ war ein "Witz". Man bemerkte ihn kaum.
Und die Hauptkamera der P30er Reihe hat eben wegen den 40 MPix so viele Reserven, dass man damit absolut problemlos per Hand auf 3x zoomen kann und in den Fotos dann trotzdem noch weiter digital zoomen kann, ohne dass es unscharf oder pixelig werden würde.

Der 10x Hybridzoom des P30 pro ist übrigens auch verdammt beeinduckend!

Anhang: 4x die selbe Szene, von Weitwinkel bis 10x Hybridzoom - nichts beschnitten

Anhänge

C

Codi11

Experte
Ja, jedem das Seine.
Das abgerundete Display war für mich jedenfalls abgesehen von der Größe ein klares No-Go für das P30 Pro.

S

schaabio90

Neues Mitglied
War ja nur ein gut meiner Tipp, weil dort sicher das P30 neu und eingeschweißt für deutlich unter 500 zu schießen ist. Bin bei sowas auch immer skeptisch, aber IMEI kann man ja online überprüfen und wenn man es mit Rechnung eingeschweißt bekommt und vorher anschauen kann ist das echt ne tolle Sache. Sehe da null Risiko und ne WinWin Situation für Käufer und Verkäufer. Aus eben genau dem Grund der Skepsis bieten die Leute Handys aus Vertragsverlängerung dort ja billiger an.

Oben Unten