P30 Diskussionen zur Kamera des Huawei P30

C

Codi11

Experte
@beef1972

Vollbild würde ich nicht nehmen. Bei Vollbild, wird einfach das 4:3 Bild oben und unten beschnitten. Ich nutze 4:3 und kann dann selbst entscheiden wo genau ich das Bild beschneide wenn es notwendig ist, z. B. auf 16:9. für PC und TV
 
S

shotta

Fortgeschrittenes Mitglied
ist das nicht blöd wenn man jedes Bild extra für den PC noch beschneiden muss? Oder kann man das sogar im Batch machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
W

werner100000

Erfahrenes Mitglied
Die Auflösung ist nicht das wichtigste. Selbst auf 40 Mpix werden im weiten Hintergrund trotz Pro Modus Dinge verschwaschen dargestellt. Meine alten Geräte mit 19 Mpix und 16 Mpix können es besser. Evt. ist auch die optische Qualität des Huawei Objektiv nicht ganz so hoch. Oder es liegt daran, das das LG G4 einen optischen Bildstabi hat.
 
Rudi Ratlos

Rudi Ratlos

Erfahrenes Mitglied
Mir ist letztens aufgefallen, dass in den Kamera Einstellungen der Menüpunkt Lächeln aufnehmen nicht aktiviert bleibt. Beim nächsten Aufruf steht das wieder auf deaktiviert. Die anderen Einstellungen bleiben so, wie sie eingestellt sind. Hat das noch jemand?
Auch nach dem Update besteht das Problem immer noch.
 
F

Felix986

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe seit 2 Tagen das p30.
Ich habe mich sehr auf die Kamera gefreut.

Nun verliert sie leider tatsächlich gegen die Fotos des iPhone xr meiner Frau.

Vor allem die Schnappschüsse werden besser und schärfer.

Was mache ich falsch?

Danke und Grüsse
Felix
 
jens6765

jens6765

Erfahrenes Mitglied
Hallo Felix986 kannst Du mal ein Vergleichsfoto beider Handys posten.
 
F

Felix986

Neues Mitglied
Klar! Beide einfach so aufgenommen. Das dunklere ist das vom Huawei. Das vom iPhone zeigt, wie soll ich sagen, eher die Realität an.
Zudem werden mit dem p30 viele Bilder verwackelt wenn sich das Objekt (kleines Kind) bewegt. Das passier beim XR nur selten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit: das mit dem dunkleren Himmel ist iPhone. So sieht der Himmel aber grade tatsächlich aus..!
 

Anhänge

Bernd55

Bernd55

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
das P30 pro hat zig Einstellungsmöglichkeiten. Nur wenige führen zum gewünschten Ergebnis.
Wie hast du also aufgenommen?
Modus (Foto, Pro, Mehr usw.)
AI (im Fotomodus das mittlere ganz oben. (Aktiv= orange)
Farben (rechts neben AI): Standard, weich, kräftig
Hast mit dem Finger vor dem Schuss aufs Display gedrückt?
Das gibt u.U. vollkommen andere Ergebnisse.
Welches Objektiv benutzt: W(eitwinkel), Standard, Tele
 
Pickel*

Pickel*

Stammgast
Felix 986 hat aber das p30 und nicht P30 PRO.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@Felix986
Ich hab Deinen Beitrag und die nachfolgenden Beiträge in den richtigen Thread verschoben.

Was mir aufgefallen ist:
Das iPhone-Foto hat 12 Megapixel, das vom P30 nur 2. Hast Du das Foto verkleinert oder sonstwie bearbeitet? Um die Bilder vergleichen zu können, sollten sie schon auch vergleichbare Auflösungen haben.
 
A

alexandre

Stammgast
Und "Master AI" ausschalten.
 
Queeky

Queeky

Lexikon
Felix986 schrieb:
Was mache ich falsch?
Gar nichts 🙂
Ich habe hier das P30, das Galaxy S10+, das iPhone XS und aktuell das iPhone 11 Pro.
Meine persönliche Meinung, nachdem ich einiges an Fotos gemacht und ausprobiert habe: das P30 landet bei mir auf dem letzten Platz, was Fotos angeht, die mir persönlich gefallen. Bei Huawei muss ich zu viel rumfummeln, bis mir die Fotos endlich einigermaßen gefallen. Und selbst dann hauen sie mich nicht vom Hocker, verglichen mit dem S10+ und dem iPhone 11 Pro nun.
Mein persönlicher Favorit ist das iPhone 11 Pro und auf Platz 2 das S10+. Das P30 kommt bei mir erst danach.
 
Acronicta

Acronicta

Fortgeschrittenes Mitglied
Es hat schon seinen Grund,
dass das P30 lite ~300,-
das P30 ~600,-
und das P30pro ~800,- Euro kosten.

Die extremen Preisunterschiede haben ihren Grund eben auch in der Kamera.
 
B

bonovox

Experte
Queeky schrieb:
Gar nichts 🙂
Ich habe hier das P30, das Galaxy S10+, das iPhone XS und aktuell das iPhone 11 Pro.
Meine persönliche Meinung, nachdem ich einiges an Fotos gemacht und ausprobiert habe: das P30 landet bei mir auf dem letzten Platz, was Fotos angeht, die mir persönlich gefallen. Bei Huawei muss ich zu viel rumfummeln, bis mir die Fotos endlich einigermaßen gefallen. Und selbst dann hauen sie mich nicht vom Hocker, verglichen mit dem S10+ und dem iPhone 11 Pro nun.
Mein persönlicher Favorit ist das iPhone 11 Pro und auf Platz 2 das S10+. Das P30 kommt bei mir erst danach.
Was hat das mit dem P30 pro zu tun?

Ich habe nen Huawei Y4711, das macht im Vergleich zu meinem Iphone 12 super Max auch schlechtere Fotos
 
John Coffee

John Coffee

Experte
@Queeky: Und bei Nacht, wie ist dann deine Reihenfolge?
 
Queeky

Queeky

Lexikon
@John Coffee Mit dem P30 habe ich keine Nachtfotos gemacht, nur mal den Mond fotografiert. Aber die Fotos bei Tageslicht hatten mich irgendwie nie vom Hocker gehauen. Mit AI, ohne AI, mit Leica weiche Farben, ohne, nichts wo ich gesagt hätte WOW.

Hier sind ein paar Nachtfotos mit dem iPhone 11 Pro, falls es jemanden interessiert: [Sammelthread] - iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

bonovox schrieb:
Was hat das mit dem P30 pro zu tun?
Nichts, wieso? Ist doch der P30 Kamerathread hier, und nicht der des P30 Pro. Und vom P30 Pro hatte ich auch nichts erwähnt, sondern mich auf das P30 bezogen und mit anderen Handys verglichen.
 
B

bonovox

Experte
Sorry, mein Fehler.

Bei Android-Hilfe wird die P30 Reihe ja blöderweise in einem Forum zusammengeführt.
Deswegen bin ich auch nicht mehr so oft hier.
 
H

hmm...egal

Experte
Ich zumindest bin heilfroh, dass ich zum Mobilfunkvertrag ein P30 fürn Appel und nen Ei dazu bekommen habe. So bin ich nicht mehr auf die Kamera vom Mi9 angewiesen. Gerade Indoor und Abends hat mich die Mi9 Kamera echt gestört.
 
D

darkimomo

Neues Mitglied
Hallo an alle , ich habe bei meinem P30 festgestellt , dass bei Blende Zoom x2 die Fotos beim auslösen schwarz/weiß werden ... ich schätze mal das ist nicht normal 😅 ich lade mal ein Vergleichsfoto ohne Zoom und mit zweifachem Zoom . Der dreifache ist auch in Ordnung.
 

Anhänge

Oben Unten