P30 Diskussionen zur Kamera des Huawei P30

Das ist richtig, das P30 wird genauso als Fotowunder beworben wie das P30 Pro.
Auch selbst schon mal einen Vergleich mit den selben Motiven gemacht mit meinem P30 und dem Pro vom Bekannten. Außer beim Zoom sind keine nennenswerten, sichtbaren Unterschiede zu sehen.
Dazu kommt noch, daß der 3 Fach optische Zoom des P30 alltagstauglicher ist, als der optische 5 Fach Zoom des P30 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flori9100 und John Coffee
Jetzt bezeichnet man schon das P30 als Fotowunder. Lustiger Name.

Der 5-Fach Zoom des P30 Pro ist schon alltagstauglich. Man hätte etwas besser überlegen sollen und dem Nutzer die Möglichkeit Weitwinkel, 1x, 3x, 5x und 10x auf dem Weg geben sollen. In vielen fällen ist in der Tat das P30 ausreichend, was die Bildqualität der Fotos angeht. Allerdings stelle ich fest, dass die Schärfe des P30 etwas geringer ist und auch die Darstellung feiner Details. Hier empfinde ich das P30 Pro etwas besser. Man muss aber angeben, die fällt nur im direkten Vergleich auf und je nach Motiv.
 
beleboe schrieb:
Jetzt bezeichnet man schon das P30 als Fotowunder. Lustiger Name.

Beide Smartphones, das P30 und P30 Pro wurden schon vor dem Release von Huawei als "Fotowunder" beworben. Das ist doch nichts neues und den lustigen Namen hat sich auch Huawei ausgedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und flori9100
Der 40 Megapix Modus ist nur Tageslichttauglich, kein optischer Bildstabilisator der Hauptkamera und eine Software die stark manipuliert. Ich habe vor dem Kauf des Fotowunder zu wenig nachgeschaut. Zu schwach für mich. Mein altes G4 von LG lieferte bessere Ergebnisse im Profi Modus.
 
@Codi11 Stimmt so nicht ganz. Nur das P30 pro wurde als Fotowunder von Huawei betitelt. Am bekanntesten ist hierzu dieser Werbespot:

 
@Peterflorea

und was ist dann das? Siehe Link, offizielle Homepage von Huawei:
huawei.com Das Fotowunder



... und hier noch ein Screenshot dazu:
 

Anhänge

  • Screenshot_20191126_030228.jpg
    Screenshot_20191126_030228.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe, knuddchen und Queeky
Die verschiedenen Farbeinstellungen:
P30 Standard
IMG_20191126_104910_std_adf.JPG
P30 kräftige Farben
IMG_20191126_104919_kra_adf.JPG
P30 weiche Farben
IMG_20191126_104930_wei_adf.JPG
P30 Open Camera
IMG_20191126_104950_oc_adf.JPG
Und zum Vergleich Samsung S9 Standard
20191126_111523_S9_adf.JPG
Alle Bilder sind nur verkleinert und nicht bearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, GigaTom, Scum und eine weitere Person
Mein Fazit zur Kamera des P30 nach einer Woche:
Mein erster Eindruck, nach schnellem Probeknipsen im dunklen Wohnzimmer, war: Wieso sind denn die Fotos alle verwackelt? Nach weiterer Recherche ist dann selbst mir aufgefallen, dass beim P30 nur das Teleobjektiv über einen optischen Bildstabilisator verfügt.
Naja, eigene Dummheit, hätte ich mich vor dem Kauf besser informieren müssen. Allerdings ist es nicht gerade einfach sich im Netz die Informationen über Stabilisatoren, Sensorgrößen, (Kleinbild-)Brennweiten etc. der verschiedenen in Frage kommenden Smartphones zusammenzusuchen.

OK, jetzt ist das Ding eben da und zurückgeben, weil ich zu blöd war um genauer zu schauen, ist auch nicht so meins. Also: Zurück zu den Wurzeln und ein bisschen auf Belichtungszeit, Kehrwert Brennweite etc. achten, Auslösung mit Vorlaufzeit und gegebenenfalls auf-/anlegen und/oder Stativ nutzen und dann klappt auch das.

Sehr gut gefällt mir, dass die Kamera im Pro-Modus eine ISO-Automatik bietet. Lässt man die ISO-Einstellung auf "automatisch" und ändert die Belichtungszeit manuell, passt sich der ISO-Wert entsprechend an.
An die anderen Eigenheiten muss/sollte man sich gewöhnen. So z.B. dass im Foto-Modus oft zuerst AF-C als Fokusmethode gewählt wird - leider ohne dass die Kamera dies einem mitteilt. Erst nach festlegen eines Fokuspunktes im Motiv schaltet die Kamera auf AF-S, was einen für mich nachvollziehbareren Schärfepunkt im Bild ergibt. War jedenfalls bei meinen bisherigen Tests so.

Wie bereits weiter oben angemerkt, ist mir die Farb- und Schärfeaufbereitung der JPG-Engine im Foto-Modus deutlich zu progressiv. Hier habe ich mir mit einer Voreinstellung in meiner Bildbearbeitungssoftware geholfen, die die Aufnahmen nach Import auf den Rechner automatisch eher nach meinem Geschmack aufbereitet.
Die Aufnahmen im Pro-Modus sind von der Schärfe her deutlich weicher, von der Farbwiedergabe jedoch auch so quietschebunt wie im Fotomodus. Eine Umstellung auf weichere Farben ergibt ein noch bunteres Ergebnis, dass zudem die Rottöne noch mehr betont; also quietschebunt mit deutlichem Rotstich. Über die Möglichkeit der "kräftigen Farbe" schweigt des Sängers Höflichkeit...

Die Möglichkeit im RAW-Format zu knipsen ist bei mir eine Bedingung, die die Kamera können muss. Allerdings haben die mir zur Verfügung stehenden RAW-Konverter - mit einer Ausnahme - erhebliche Probleme mit dem Weißabgleich der P30-Dateien. Hier gehe ich davon aus, dass das Problem durch die Huawei-Farberkennung von RGGB zu RYYB besteht und die RAW-Konverter sich noch nicht darauf eingestellt haben. Die RAWs sind deutlich grünstichig und dem Grünstich ist nur sehr schwer beizukommen. Allein das kostenlose RAW-Therapee stellt die Farben korrekt dar.

Mein Fazit:
Das gute Stück darf erst mal bleiben, außer der bevorstehende "Schwarze Freitag" bringt ein Samsung S10 oder ein Honor 20Pro zum Superpreis auf den Gabentisch. Dann wird das auch noch ausprobiert und mit dem mir "unsympatischeren" Gerät ein Familienmitglied glücklich - oder auch unglücklich - gemacht.

So, habe erst mal fertig! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
@DieterFFM Ich habe es ähnlich erlebt. Ich habe zusätzlich das Xiaomi Mi 9 T Pro zugelegt. Ich bin begeistert. Auch wenn der Sensor "nur" 1/2 groß ist. Die besten Nachtfotos ohne Verwackeln habe ich mit dem LG G4 gemacht. Da war der Sensor nur 1/2,66 groß. Vermutlich war die Qualität der Linsen sehr gut. Für die Qualität der Linsen, dem wichtigsten Punkt überhaupt, gibt es keine Angaben oder Bewertungen.
Wenn du Zeit für die Fotos hast, wähle einen niedrigen Isowert vor.
 
Hier noch ein paar Fotos mit 3-fach Tele. Bei mit diesem Objektiv aufgenommenen Fotos sind die Farben deutlich natürlicher. Auch die RAW-Dateien haben nicht diesen Grünstich, der bei Fotos mit dem "Normal- und Weitwinkelobjektiv" aufgenommen ist.
Alle Fotos sind wie immer nur verkleinert und unbearbeitet.

Normaler Fotomodus
IMG_20191128_114649_nor_adf.JPG

Modus: Blende, auf 2.0 eingestellt
IMG_20191128_114838_ble_adf.JPG

Modus Pro
IMG_20191128_114954_pro_adf.JPGIMG_20191128_115031_pro_adf.JPG

Modus Supermakro
IMG_20191128_115127_sm_adf.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
werner100000 schrieb:
@DieterFFM Ich habe es ähnlich erlebt. Ich habe zusätzlich das Xiaomi Mi 9 T Pro zugelegt....

Und ich mir inzwischen das Honor 20 Pro. Hat für mich den Vorteil, dass Haupt- und Telekamera stabilisiert sind. Außerdem erscheint mir die JPG-Aufbereitung nicht ganz so progressiv wie beim P30 und die RAWs haben keinen Grünstich.
Ergo: Ich verabschiede mich damit aus diesem Thread und von dem P30 und wünsche euch noch viel Spaß mit dem Gerät! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Nachdem die Nacht so schöner Vollmond war, hab ich auch mal probiert den Mond einzufangen.

Ich finde das schon sehr beeindruckend,wenn man bedenkt das es sich um ein Smartphone handelt.
Habe meine Arme auf dem Autodach abgestüzt, 30x Zoom und gewartet bis die AI den Mond erkannt hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20191213_001729-01.jpeg
    IMG_20191213_001729-01.jpeg
    503,3 KB · Aufrufe: 192
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Pickel* und GigaTom
Ich hatte lange gerungen ob es ein P30 oder ein Pixel 4 wird. Am Ende ist es das Pixel geworden, da praktisch bei jedem Vergleichsbild das P30 klar distanziert wurde.
@DieterFFM : Was verstehst du hier unter 'natürlich' ? Ich finde keines der Bilder wirklich gut. Ich kenne natürlich nicht die Original-Szene aber es erscheint mir nicht wirklich ansprechend und farbverfälscht. Das entspricht genau meiner Erfahrung mit dem P30. Hier wird einfach zuviel softwareseitig rumgedreht - für mich unbrauchbar.
Sorry, aber aus meiner Sicht wird hier Huawei total überbewertet (die Macht machts möglich :((
 
franzjs schrieb:
...
@DieterFFM : Was verstehst du hier unter 'natürlich' ?
Darunter verstehe ich, dass das Foto die Farben - zumindest annähernd - realitätsnah wiedergibt.
franzjs schrieb:
Ich finde keines der Bilder wirklich gut. Ich kenne natürlich nicht die Original-Szene aber es erscheint mir nicht wirklich ansprechend und farbverfälscht.
Ich auch nicht. Das meinte ich in meinem Beitrag weiter oben mit quitschiebunt. 🙂
franzjs schrieb:
Das entspricht genau meiner Erfahrung mit dem P30. Hier wird einfach zuviel softwareseitig rumgedreht - für mich unbrauchbar.
Für mich auch, deswegen durfte meins wieder gehen.
Was ich daraus gelernt habe, dass man auf die "Pseudo-Studio-Tests" und die Tests der "Werbetextumschreiber" nicht viel, um nicht zu sagen gar nichts, geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache gerade erste Versuche mit der Kamera. Hat jemand einen Plan wie man den Rotstich wegbekommt?
 
Auf welcher Android Version bist Du denn beim P30?
 
Androd 10 EMUI 10.0
 
Platsch4567 schrieb:
Mache gerade erste Versuche mit der Kamera. Hat jemand einen Plan wie man den Rotstich wegbekommt?

Hast du ein Beispiel Foto? Ich habe keinen Rotstich bei mir.

Das ganze Thema is doch fürn Arsch. Jeder hat eine andere Wahrnehmung! Jeder einen anderen Geschmack! Daher bringen solche Aussagen niemandem was. Egal bei welchem Telefon.
 
Bild 1 gehört nicht direkt dazu. Man sieht aber auch die unnatürliche Farbe.
Bild 2 im normalen Modus - rotstichig
Bild 3 mit dem Lumia 950 gemacht. Etwas zu grün aber viel natürlicher. Und detailreicher.
Bild 5 mit der Open Camera (App aus dem Store) Farbe ist natürlicher, aber es fehlen Bilddetails.
Bild 6 mit lebhaft Modus aufgenommen. Als hätte jemand mit dem Pinsel über die Aufnahme gestrichen. Viele Details sind mit Farbe überdeckt.

Kann man irgendwo die Farben dauerhaft einstellen? Es scheint am Weißabgleich zu liegen. Macht man den Manuell wird es besser. Aber das kann man ja nicht immer bei jedem Bild Manuell einstellen.
 

Anhänge

  • IMG_20200201_084343.jpg
    IMG_20200201_084343.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20200202_100800.jpg
    IMG_20200202_100800.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 179
  • WP_20200202_11_54_46_Pro.jpg
    WP_20200202_11_54_46_Pro.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20200202_120150.jpg
    IMG_20200202_120150.jpg
    11,9 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20200202_100610.jpg
    IMG_20200202_100610.jpg
    13,1 MB · Aufrufe: 183
Einfach nachbearbeiten :) Snapseed!
 
  • Danke
Reaktionen: Tinitus

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
412
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
194
mahler
M
B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
117
bboyjunior1980
B
Zurück
Oben Unten