P30 Diskussionen zur Kamera des Huawei P30

Super Tip.

Schau dir mal die Dateigrößen an. Da ist schon ein mega Unterschied. Da ist doch mehr als nur ein Filter drüber.
 
Das muss doch ohne Bearbeitung gehen. Das Lumia ist 3 Jahre alt und braucht so was nicht. Ich bin jetzt schon etwas enttäuscht. Immerhin hab ich für das normale P30 auch 500 Euro bezahlt. Und das jetzt die Kamera, die der einzige Grund für den Kauf war, Bilder auf dem Niveau vom Nokia 3.1 meiner Mutter macht kann ich nicht verstehen.

Dann ist noch das komische 4:3 Format. Das kann man zwar ändern. Dann hat man aber nur eine ganz geringe Auflösung.
Die Belichtung haut auch nicht hin.

Bild 1 ist automatischer Weißabgleich
Bild 2 manuell. Da werden die Farben auf einmal natürlich. Warum erkennt die Automatik das nicht?
Bild 3 der Versuch manuell zu fokussieren. Aber die Belichtung passt sich nicht an. So sind die Blätter nur weiße Flecke. Der fehlende Bildstabilisator macht das Bild dann auch noch unscharf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

okadererste schrieb:
Super Tip.

Schau dir mal die Dateigrößen an. Da ist schon ein mega Unterschied. Da ist doch mehr als nur ein Filter drüber.

Ich hab selber nichts bearbeitet.
 

Anhänge

  • IMG_20200202_162918.jpg
    IMG_20200202_162918.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20200202_162949.jpg
    IMG_20200202_162949.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20200202_163034.jpg
    IMG_20200202_163034.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat hat das P30 eine wärmere Bildwiedergabe, teilweise geht das tatsächlich bis hin zum Rotstich. Vor allem ist das bei schlechteren Lichtverhältnissen ausgeprägt. Und mit Android 10 hat sich das noch verstärkt. Also so ganz Unrecht hat @Platsch4567 damit nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tinitus schrieb:
Das ganze Thema is doch fürn Arsch.
Das Thema ist keineswegs "fürn Arsch", und deshalb bitte ich Dich um eine etwas gemäßigtere Ausdrucksweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Fotowunder P30 auch nicht zufrieden. Nur Fotographieren bei wenig Licht ist gut gelöst.
Ich habe mich auch von der Werbung blenden lassen und später erst festgestellt das nur das Tele einen opptischen Bildstabi hat.
Mein altes LG G4 machte bessere Aufnahmen, mein noch vorhandenes Sony XZ1 verwende ich im Alltag.
Auch ein tolles Xiaomi Mi 9T pro ist nicht besser. Zumal dieses eine schwache Software hat.
 
Nun hab ich das Teil auf dem Hals, und versuche erst mal das Beste daraus zu machen. Die Hardware lässt ja einiges zu. Nur die Software ist Mist. Bei den Schneeglöckchen finde ich die Farben auf dem 2. Bild in Ordnung. Dafür musste ich aber den Weißabgleich manuell machen. Nun wäre es wichtig der Automatik richtiges Arbeiten beizubringen. Das gleiche gilt für die Belichtung. Manuell kann man die ja so einstellen das die Struktur der weißen Blätter zu erkennen ist. Aber warum macht die Automatik das nicht?
Nun hab ich noch einige Fragen.
An was erkenne ich welche Kamera gerade aktiv ist?
Nutzt jemand andere Kamera Apps? Wenn ja welche?
Gibt es für das Pro andere Software?
Hat man mit dem Pro die ganzen Probleme nicht?

Danke für Antworten. Ist ja auch irgendwie spannend.

Schönen Abend.

VG

Platsch📷📸🎥📽📹:1f607::1f608:
 
Hier Mal zwei Bilder bezüglich Lens Flair. Wo die reflektion mehr zu sehen ist, ist vom iPhone.
Da sieht man, wie viel mehr Lensflare ein iPhone erzeugt.
 

Anhänge

  • D1775D77-037D-40C9-9962-5162290F5D37.jpeg
    D1775D77-037D-40C9-9962-5162290F5D37.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • F3111D38-5711-45A2-813B-EF243526CE9D.jpeg
    F3111D38-5711-45A2-813B-EF243526CE9D.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 165
Das ist eindeutig ein UFO Mutterschiff von dem sich die Erkundungseinheit löst und zur Erde in dein Zimmer kommt. 😉👾👾👾👾
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Platsch4567

Ist kein Problem. Die Man in Black sind schon auf dem Weg, um das Problem zu lösen 😁😂
 
Es bringt aber nichts Fotos oder Vergleiche mit einen XYZ zu zeigen.
Mir und bestimmt noch andere hier, ist es vollkommen egal was bei anderen Hersteller passiert. Mir persönlich ist es sogar total egal was andere können oder haben.
Ich habe mich für das P30 pro entschieden weil das gesamt Paket für mich stimmt. Das was ein anderes besser kann,kann ich gut oder schlecht finden. Ändern kann ich es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor
@okadererste

Wenn es dir egal ist, weshalb kommentierst du es dann ? Mich interessiert es schon und wenn es sogar nur eine Person geben sollte hier, die es noch interessiert, hat sich der Vergleich gelohnt. Zum Beispiel habe ich dies vor dem Kauf vom iPhone 11 nicht gewusst und hätte mich ggf. Vielleicht sogar gar nicht dafür entschieden. Nur weil dir etwas nicht wichtig erscheint, muss dies nicht für andere gelten.
Beim P30 pro habe ich dieses Problem so gut wie nie gehabt, weshalb ich mir so etwas gar nicht gerechnet habe.

Und den Winkel einfach zu ändern, ist in der Situation nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Vergleiche kann man aber auch anders machen. Ich interessiere mich für Produkte x dann belesen ich mich im Forum von x.
Will ich y dann im y Forum.
Außerdem.
Du nimmst dir ja auch das Recht raus hier dein Meinung zu äußern.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor und mj084
@okadererste

Habe auch nie gesagt das du deine Meinung nicht äußern kannst. Du hast eher versucht meine Meinung zu denuzieren, indem du einfach urteilst, was für andere interessant ist bzw. Nicht interessant ist.
Es gab die Diskussion hier im Forum zum Lens Flair und ich habe dazu Mal paar Bilder gezeigt.
Einer hat es sogar mit Humor genommen und wir haben Witze darüber gemacht. wenn es dich nicht interessiert, weshalb kommentierst du es und Opferst sogar noch deine Lebenszeit um etwas zu kommentieren was dich gar nicht interessiert ?
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Weil deine Threads mir Lebenszeit nehmen.
Solche Revoluzzer treiben Leute aus dem Forum.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor und beleboe
@okadererste

Es war ein Kommentar innerhalb eines therads. Mir wäre neu, dass ich viele therads eröffne , aber du scheinst generell eine sehr eigensinnige Meinung zu haben. Ich werde weiter so schreiben, wenn du ein Problem damit hast, kannst du mich doch einfach blockieren und gut ist. Genau für so etwas gibt es die Funktion
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Bin heute am späten Nachmittag ne kleine Runde mit dem Rad gefahren. Um ein paar Bilder zu machen. Das Ergebnis war verheerend. Hab mir alle Mühe gegeben die Kamera ruhig zu halten. Es gibt nicht eine Stelle im Bild die scharf ist. Mir ist auch nicht klar warum es das gängige 16:9 Format nicht gibt. 4:3 wird heute gar nicht mehr genommen. Weil man es an keinem Bildschirm ordentlich zeigen kann. Es gibt eine Einstellung die sich Vollformat nennt. Das ist im Prinzip das 4:3 nur das oben und unten was abgeschnitten ist. Was ja zur Not nch gehen würde. Aber in dem Format wird die Auflösung von 40MP auf 6MP herunter gestellt. Und da werden Details einfach nicht wiedergegeben. Rasen, Federn Fell, alles ist verschwommen.
 

Anhänge

  • IMG_20200205_161945.jpg
    IMG_20200205_161945.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20200205_162030.jpg
    IMG_20200205_162030.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20200205_163412.jpg
    IMG_20200205_163412.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_20200205_164432.jpg
    IMG_20200205_164432.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20200205_164855.jpg
    IMG_20200205_164855.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_20200205_165003.jpg
    IMG_20200205_165003.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 191
Das Format des Bildsensors ist 4:3, jegliche andere Bildformat ist ein Beschnitt und verschenkt Informationen. Und das kann man sinnvoller per Hand hinterher machen Vollformat entspricht dabei dem Seitenverhältnis des Displays (hat das non Pro auch 18,9:1?), also auch nicht ganz 16:9.
Die 40 MP des Sensors werden dabei auf die üblichen 10 MP runterskaliert und danach beschnitten, 6 MP kommt also gut hin.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und flori9100
Klinkt für viele im Forum nicht nachvollziehbar, aber hast Du die Linsen einmal gereinigt?
 
Ja, da ist nichts dran. Hab das Gerät jetzt ca. 1 Monat. Ich kann mir das eben auch nicht vorstellen.
 
Lens flaires lasses sich nicht immer vermeiden.
Hier mal ein Beispiel von S9
Auch im Mate 20pro Forum habe ich einige Bilder gefunden wo dies zu sehen ist.
 

Anhänge

  • 15D868D3-C5AA-45A7-B997-7F636B067B00.png
    15D868D3-C5AA-45A7-B997-7F636B067B00.png
    3,7 MB · Aufrufe: 134
Hier nochmal ein Beispiel der lens flaires

grade mit dem Note 9 und iPhone 11pro mach gemacht
Das erste ist iPhone das zweite Note 9
 

Anhänge

  • B5B5E582-57D1-418D-9FF3-5AC2E91A73E3.jpeg
    B5B5E582-57D1-418D-9FF3-5AC2E91A73E3.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 138
  • 1F67D743-6AD3-4448-A2AE-E8156D08D5F2.jpeg
    1F67D743-6AD3-4448-A2AE-E8156D08D5F2.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 142

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
434
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
198
mahler
M
A
Antworten
3
Aufrufe
72
ObjecTiv
O
Zurück
Oben Unten