iOS 18 Beta Erfahrungen

• 835 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja das sollte ja inzwischen nicht so schwer zu verstehen sein!
Das Problem sehe ich, wenn ich anderen erzähle, dass Beta-Versionen harmlos und stabil sind; aber nicht auf evtl. auftretende Probleme hinweise.
Jetzt klarer?

Und zwischen den Zeilen steht, auch mit einer nicht Beta und nicht Developer ist man auch nicht sicher!
Jetzt auch klarer?

Richtig - aber warum unterscheidet dann Apple (und andere) in Beta und Developer und offizelle Version?
Und nun mal ganz doll nachdenken :1f602:
Ich bin derweil raus - ist mir zu albern

Naja ich persönlich halte es so das ich von einem Smartphone nicht mein Leben abhängig mache. Selbst wenn das iPhone verreckt komme ich mit mehr oder weniger Aufwand an alle Daten. Also warum soll man es nicht probieren 💁

• Danke
Reaktionen: Atlantis66
@Zeev
Die Developer Beta hat früher Geld gekostet, gab es nicht kostenlos. Dafür gab es dann aber noch zusätzlichen Support seitens Apple.
Die Public Beta war immer schon kostenlos, kam meistens etwas später.

@Queeky Nicht die Developer Beta hat Geld gekostet sondern der Status Developer.

• Danke
Reaktionen: Queeky
99€ im Jahr. Mittlerweile braucht man das nur noch, wenn man auch Apps im App Store veröffentlichen will. Der Sinn momentan beim Developer Kanal ist einfach, dass die Betas dafür einen Tag oder manchmal auch nur ein paar Stunden früher kommen, damit man zur Not die Version zurückhalten kann für normale Beta Tester. Wenn es zum Beispiel Bootloops gibt. Die ersten Betas kommen manchmal auch mit 1-2 Wochen Verzögerung. Deshalb hat Apple heutzutage noch mehrere Kanäle. Nicht, weil es prinzipiell zu mehr Fehlern kommt. Die 18.5 Public Beta 2 ist übrigens die gleiche Version wie die Dev Beta 3.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Noch als kleine Ergänzung: natürlich sollte man die Beta nicht auf sein Produktivgerät tun, wenn man drauf angewiesen ist, dass es immer weitestgehend fehlerfrei funktioniert. Aber solange man regelmäßige Backups hat und die Möglichkeit das Gerät im Zweifelsfall wiederherstellen zu können an einem Mac oder PC mit aktueller Software, dann ist es heutzutage weit weniger problematisch als noch vor ein paar Jahren. Dauerhaft zerschießen kann man die Geräte schon länger nicht mehr. Der DFU Modus ist immer ausführbar und damit kann man das Gerät bei gravierenden Fehlern immer wiederherstellen. Wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man aber wirklich die Finger davon lassen.

• Danke
Reaktionen: Atlantis66, xflr-7 und Zeev
Perfekt vielen Dank für die Erklärung. Die dev läuft seit gestern Abend fehlerfrei bei mir.

• Danke
Die Akkulaufzeit ist meiner Meinung gleich geblieben, wie die Beta 2.
Sonst läuft alles Butterweich, kann mich nicht beklagen:1f44d:
Tag 2 nach dem Update und bei 50 % gelandet von 80 % Ladeleistung.

• Danke
Der Unstieg von der dev in die publik Beta ist problemlos. Wie oben geschrieben handelt es sich um identische Versionen

Also dev Beta 3 und public Beta 2

@xflr-7

Beide Beta-Versionen waren bei mir in etwa identisch, ca. 800 MB, da hat sich nicht viel verändert außer Fehlerbehebungen, AppleCare und dem Modem-Update.
Viele der genannten Bugs, die genannt wurden, habe ich nicht wahrgenommen.

xflr-7 schrieb:
Sehr gespannt bin ich auf die mail-App
Die taugt genauso viel wie zuvor: Gar nichts!
Selten eine App gesehen, die so schlecht läuft und dermaßen viele sehr schlechte Kritiken bekommen hat.
Da hat Apple in meinen Augen mächtig in die Sch*** gegriffen.
Genau wie bei der Foto-App... :1f621:

@Professor-Berni Welche Mailapp verwendest du? Ich nutze normalerweise Spark aber da ist es mit dem Datenschutz auch nicht weit her denke ich

Wie schon öfter erwähnt, ich nutze den eM Client.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox und xflr-7
IOS 18.5 Beta 4 ist gerade raus!

Mal sehen, was es neues gibt?

• Danke
Reaktionen: Queeky und xflr-7
Ja, installiert gerade.
Akku in der 18.5 ist echt Mega gut 💪

• Danke
Reaktionen: Atlantis66 und xflr-7
@mr bo

Da stimme ich voll und ganz zu!
Mal sehen, ob dies auch in der Beta 4 so bleibt?

Bin schon im ganzen voll zufrieden mit der 18.5 bisher.

Nach dem Update gab es auch ein Update von ChatGPT über den Appstore.

• Danke
Auch gerade wieder auf die Developer gewechselt. Läuft alles erstaunlich gut muss ich sagen. Ist diesmal etwas warm geworden. Beim letzten Mal habe ich aber auch ein dickeres Case drauf gehabt. Werden die immer so……. 🔥
Scheint noch was zu rödeln im Hintergrund

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@xflr-7

Ist mir gar nicht aufgefallen, wobei ich auch ein Case nutze.
Kommt womöglich auf das Update selbst an, wie groß das Update ist und auch die Dauer des gesamten Prozesses?