Vorteile und Nachteile zwischen iOS und Android

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Einfachste Möglichkeit: Du schaust im Apple App Store nach, ob es eine passende Hörbuch App dort gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
Mein letztes iPhone war ein 6s.

Ein kleiner Punkt, der mich aber Mega Stört ist das fehlen eines AlwaysOn Display bzw einer Benachrichtigungs LED.

Ein Smartphone ist in meinen Augen ein Gerät welches hauptsächlich auch zur Kommunikation gedacht ist und somit möchte ich auch Sehen wenn eine Benachrichtigung eintrifft oder ein Anruf verpasst wurde.
Grade am Arbeitsplatz, wo das Gerät Lautlos sein muss bin ich auf eine Optische Benachrichtigung angewiesen.

Sollte Apple dies endlich mal Schaffen, werde ich auch wieder mal den Schritt zu einem iPhone und somit iOS wagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@SvenAusPirna meine komplette Info darüber, was rein kommt, läuft (gerade am Arbeitsplatz) über eine SmartWatch. Das iPhone selbst bleibt komplett stumm. Und nein, das muss keine sauteure Apple Watch sein, hier übernimmt das eine Huawei GT2 in perfekter Manier.
 
@SvenAusPirna
Das gibt es immer noch nicht?? 😳
Ich habe mangels Android-Angeboten ein Ipad Mini, da ist mir das nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wähler
Dass es da Apps gibt bezweifle ich ja nicht.
Mir geht es um die Verwaltung und das rüber ziehen von Kopien aufs Gerät. Dann google ich und finde sowas, kann ja wohl nicht sein🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: TheMissingLink
@TheMissingLink
Ich glaube das eine Uhr, bei mir am Arbeitsplatz kein langes Leben hätte und zudem durch den Arbeitsschutz eh wegfällt 😶
Meine Smartphones stehen an einem sicheren Ort aber in Sichtweite so das ein kurzer Blick genügt.

@josifi Nein
Aber ich kann mich Erinnern, irgendwann gelesen zu haben, dass Apple mal ein AlwaysOn bringen könnte..mit Amoled ist da ja schon der erste Schritt getan.
 
@SvenAusPirna
Auch keine LED oder sonst irgend eine Benachrichtigung? Ist ja'n Ding...
 
Das grundlegende Problem bei diesem Vergleich ist nach wie vor, was als "Android" angesehen wird. Bis auf Pixel, Motorola und ein paar andere wenige Hersteller, benutzt niemand das pure Android als Betriebssystem. Ganz besonders trifft das auf Samsung zu. Zwischen den Modellen von Samsung und der Pixel-Serie liegen Welten.

Ein wirklich fairer Vergleich von iOS - Android kann nur mit einem Pixel gemacht werden. Das wird besonders deutlich, wenn das Thema Nr. 1 - Sicherungen - betrachtet wird. Alle Google Apps werden doch super gesichert. Egal welches Gerät ich nehme, sobald ich mich mit meinem Google Konto anmelde, habe ich wenige Minuten später alle Daten meiner Google Apps synchronisiert. Kontakte, Bilder, Chrome, YouTube etc., alles wie auf meinem eigenen Gerät. Dasselbe gilt für Geräteeinstellungen, WLAN und was sonst gesichert werden kann. Überall wo Google selbst das Potenzial hat, wird es auch genutzt.

Diese Umstände sollten schon alle berücksichtigt werden bei diesem Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, Wähler, Exilbonner und eine weitere Person
@josifi Das Display geht halt für n paar Sekunden an, sobald eine Benachrichtigung kommt. Mir persönlich reicht das.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@josifi bei Anrufen konnte (kann?) man den Blitz der Kamera "Blitzen" lassen 😄
 
  • Haha
Reaktionen: josifi
@BOotnoOB
Sehe ich anders, da das Grundsystem (z. Bsp. Datenverwaltung, Apps, Synchronisierung etc. ) bei allen Androiden gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jahrelang, als stolzer Besitzer eines iPhones, nur iPhones benutzt, und ich war immer gegen iOS, bis ich iOS ausprobiert habe, jahrelang war ich zufrieden, bis ich mir das iPhone X geholt habe seitdem habe ich mir geschworen, wenn iOS, dann nur iPads, alles andere kann man echt getrost in die Tonne treten. Mein iPhone X hatte, was die Akkulaufzeit betrifft, echt Schwierigkeiten, ich habe mit Ach und Krach vielleicht einen Tag geschafft, mit zwischen Laden, ohne ging gar nichts, ich hatte ständig eine power Bank bei mir, ich durfte mir nicht ausmalen, was passiert wenn ich etwas mehr Musik höre, oder ich vielleicht einen Clip auf YouTube anschauen, nichts hat der Akku so gefressen, wie das.

Jetzt in der Corona Zeit, jedes Mal den Code eingeben zu müssen, damit ich mein Telefon entsperren kann, das nervt, extrem, ich kann doch nicht jedes Mal den Code eingeben oder meine Maske runter ziehen, damit Face ID mein Gesicht erkennt, dass alles nur, weil Apple zu blöd gewesen ist, ein Fingerabdruck Sensor unter dem Display oder auf der Rückseite zu packen, ich meine, es gibt so viele verschiedene Hersteller die das machen, und die haben das gleiche Design wir das iPhone, warum bekommt ihr das hin Apple aber nicht? Und angeblich, soll das iPhone 13 ja mit Fingerabdruck Sensor kommen, aber das wäre mir zu Besuch zu spät, ich hole mir definitiv kein iPhone mehr!

Jetzt in der Corona Zeit, jedes Mal den Code eingeben zu müssen, damit ich mein Telefon entsperren kann, das nervt, extrem, ich kann doch nicht jedes Mal den Code eingeben oder meine Maske runter ziehen, damit Face ID mein Gesicht erkennt, das alles nur, weil Apple zu blöd gewesen ist, ein FingerabdruckSensor unter dem Display oder auf der Rückseite zu packen, ich meine, es gibt so viele verschiedene Hersteller die das machen, und die haben das gleiche Design wie das iPhone, warum bekommt die das hin Apple aber nicht? Und angeblich, soll das iPhone 13 ja mit Fingerabdrucksensor kommen, aber das wäre dann eh zu spät, ich hole mir definitiv kein iPhone mehr!

Noch ein Punkt, der mir so extrem auf die Nerven gegangen ist, dass ich so schnell wie möglich ein anderes Telefon haben wollte, das war auf jeden Fall die Kamera!! Ich meine, ich gebe 1150 € für ein Telefon aus, der Hersteller ist aber nicht in der Lage mehr als eine zweifachen optischen Zoom zu integrieren, und noch nicht einmal einen UltraWeitwinkel.
Jetzt, für den gleichen Preis, zugegeben drei oder vier Jahre später, ist es tatsächlich so, dass ich nicht nur ein Gerät habe, dessen Kamera um ein vielfaches besser ist, nein, ich habe sogar ein Telefon, das akkumäßig das iPhone weit in den Schatten stellt.
Zugegeben, der Assistent ist noch dümmer als Siri, aber darüber kann ich hinwegsehen, weil das Ding im Prinzip all das kann was das iPhone Tante, und noch viel mehr, und das was das iPhone konnte, das kann dieses Telefon um ein vielfaches besser.

Wenn ich irgendwann tatsächlich wieder zu einem iPhone greifen sollte, was ich allerdings bezweifle, zumindest nicht innerhalb der nächsten 3-4 Jahre, dann muss dieses iPhone wirklich all das können was man jetziges auch kann, nur eben viel besser, und dann auch bitte mit einem Fingerabdruck Sensor, ob nicht nur FaceID alleine, und Siri muss sich stark verbessern, und mit stark, meine ich um ein vielfaches stark.
Das bedeutet auch, dass auch das Betriebssystem Benutzerfreundlicher sein muss, nicht nur sollte sondern muss, dieses geschlossene System darf so nicht mehr existieren, und falls doch, können die sich andere Kunden suchen, die auf deren "oh mein Gott ich pass auf dich auf" Leier reinfällt.
Zum kotzen sowas, immer diese Bevormundung, ich kann es einfach nicht ausstehen.

Spotify hab ich natürlich gehabt, keine Frage, Netflix nutzte ich damals und hab es heute immer noch drauf, aber ganz ehrlich, Siri ist einfach nur mega dumm, wenn ich irgendwas wissen wollte, musste ich es selber rausfinden, wenn ich Siri gesagt habe, ich möchte Bilder von dem und dem haben, hat sie mir irgendwas gezeigt oder irgendetwas vorgeschlagen, was mit dem Thema überhaupt Nix zu tun gehabt hat.

Assistent bedeutet für mich, dass er Vorschläge macht, ein Assistent ist für mich jemand, der mir unter die Arme greift, mir die Arbeit erleichtert, und nicht mir noch mehr Arbeit aufhalst als ohnehin schon.
Mein erstes Smartphone war ein iPhone 5s, seitens iOS, dann 6+, dann iPhone 8 Plus, dann iPhone X, und jetzt, habe ich ein Huawei, mit Android, und bin absolut zufrieden.

Also, iPhone definitiv nie wieder, zumindest nicht in den nächsten Jahren

Das einzige was ich bereue, ist einfach die Tatsache, dass ich mich nicht noch etwas Geduld haben, bis Samsung die neuen Gerätehaus bringen, weil vom Aussehen her, ist das S21 Ultra absolut geil.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@josifi Apps von Drittanbietern sind entweder allgemein für Android kompatibel oder nicht, da hast du recht. Aber diese spiegeln nicht das Betriebsystem wider. Außerdem gibt es fast alle Drittapps sowohl für Android als für iOS.
Die Herstellerapps, die spezielle Features bieten, sind auf allen Geräten unterschiedlich und greifen auf unterschiedliche Weise ins Framework von Android ein. Das RAM-Management von Xiaomi ist nicht zu vergleichen mit Samsung.

Auch die Synchronisierung läuft bei jedem Hersteller anders ab. Samsung hat andere Tools als Xiaomi und diese wiederum als Huawei und so weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Rigoberto2 schrieb:
Versteh ich nicht ganz? Warum nicht?
Jede App hat ihre eigene Sandbox inkl der zugehörigen Dateien.
Daher muss man die Musik in die Musik App übertragen, eBooks in den entsprechenden eBook-Reader usw.
Mittlerweile geht das glücklicherweise auf dem iPhone über die Dateien App mit der Teilen Funktion.

Möchte man vom PC seine Dateien in die richtigen Apps direkt kopieren, geht dies mit iMazing sehr gut. Mit iMazing werden auch die Dateien entsprechend konvertiert und somit kann man ganz einfach eine mp3/wav als Klingelton auf das iPhone übertragen ohne nervige Umweg über 💩-iTunes.
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
Also deine Klagen über den Akku des iPhone X kann ich nachvollziehen.
Aber das iPhone 11 bis zum 11 pro Max halten genau so lange wie die besten Huaweis.
Ich verbrauche in 6 Stunden Musik hören, biss YouTube , viel WhatsApp und iMessage und TikTok, sowie bisschen gta 3 spielen nur bei lte nutzen 15 bis 20 Prozent
 

Anhänge

  • 01A44554-B320-4E1F-AFFA-CDD7AC0B4CC5.png
    01A44554-B320-4E1F-AFFA-CDD7AC0B4CC5.png
    847,7 KB · Aufrufe: 110
  • 528E89DD-F64E-46EE-9BC5-D6CA74050A2B.png
    528E89DD-F64E-46EE-9BC5-D6CA74050A2B.png
    7,4 MB · Aufrufe: 111
@SvenAusPirna

Ich kann das absolut nachvollziehen wegen des Always on Display. Das fehlen nervt mich bei Apple auch sehr. Bei der Apple Watch haben sie es ja gezeigt dass sie es können, und das ausgesprochen gut, aber obwohl Apple ja jetzt definitiv auch auf den "Amoled-Zug" aufgesprungen ist, beim iPhone gibt es das nicht. Warum Apple hier so stur ist, verstehe ich nicht und nicht jeder möchte jetzt nur deswegen eine Smartwatch kaufen, wenn sie noch so billig ist. Ich kenne auch jemand der erst kürzlich von einem Samsung auf ein iPhone 12 gewechselt ist und total verwundert war, dass es weder ein AOD noch eine Benachrichtigungs-LED gibt. Man kann von Samsung halten was man will, aber beim Thema AOD bieten sie meines Erachtens einfach das beste. Dafür bietet iOS wieder andere Vorteile. Ist halt auch immer von den eigenen Bedürfnissen abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und SvenAusPirna
Es gibt eine BenachrichtigungsLed, blinkt aber nur einfarbig
 
@Headsniper Bei welchem Gerät?
 
Ab dem iPhone 8, soweit ich weiß.
Evtl auch früher.
Du kannst die LED, die für die Kamera gedacht ist, auch zweckentfremden.
Es ist zwar nicht für Nachrichten geeignet, da sie nur einmalig leuchtet, aber für Anrufe ist es durchaus zu gebrauchen, vor allem dann, wenn das iPhone stumm geschaltet ist.
 
Also falls du den "Blitz" der Kamera meinst, wie ich schon oben Erwähnt hatte, diesen sehe ich nicht wirklich als Alternative.😦

Zumal sich dieser auf der Rückseite des Gerät befindet und dann nur Sinn macht, wenn man das Gerät immer auf dem Display ablegt.

Übrigens gibt es diese Funktion auch bei einigen Android Geräten.
Denn dort gibt es auch eine Reihe an Geräten, die weder ein AlwaysOn noch Notification LED bieten oder diese LED so winzig ist, dass sie bei Tageslicht nicht gesehen wird oder zb sich Versteckt an der Oberseite des Gerät befindet 😄
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
  • Lee51
Antworten
0
Aufrufe
132
Lee51
L
S
Antworten
5
Aufrufe
1.083
mblaster4711
mblaster4711
The_Rock01
  • The_Rock01
Antworten
9
Aufrufe
677
qwyx
qwyx
Zurück
Oben Unten