Vorteile und Nachteile zwischen iOS und Android

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
*Info*
die Beiträge wurden aus dem iPhone 12 Thread hierher geschoben, weil sie sich fast ausschliesslich um Unterschiede bzw Vor/Nachteile von iOS und Android drehen. Und hier sind sie dazu definitv besser aufgehoben als im iPhone 12-Thema, auch wenn das hier kein spezieller Geräte-Thread ist. Aber die selbe Diskussion in zwei Threads ist auch nicht zielführend.
Danke für euer Verständnis
 
  • Danke
Reaktionen: rob239, Wähler, mblaster4711 und 2 andere
@all

Sind wir hier noch im Gerätebereich oder schon im off topic.

Liest sich ja über weite Strecken wie (unmoderiert) letzteres. :crying:
 
@thomaspan die Antwort steht deutlich genau 1 Posting über deinem
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Vorteil finde ich bei iOS mittlerweile die Widgets, sind (meiner Ansicht nach) schöner und besser umgesetzt als bei Android. Auch die Anordnung, wenn man ganz nach rechts wischt und dort hat man dann (wenn man das den so möchte) seine ganzen Widgets alle auf einen Blick, finde ich gut gelöst. Bei Android habe ich die Widgets nie benutzt, da man dort immer etliche Homscreens für Widgets anlegen musste und dann konnte man sie teilweise nicht passend anordnen.

Die App Mediathek finde ich auch richtig gut, so habe ich automatisch alle Apps schon in passenden Kategorien sortiert. Seit der App Mediathek habe ich nur noch die wichtigsten Apps auf einem Homescreen (mit dem Stapel Widget).
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Zuletzt bearbeitet:
Die App Mediathek (nicht App Drawer wie bei Android) ist relativ neu bei Apple und gruppiert Apps in Kategorien. Apple hat mit iOS 14 auch Widgets und deren Handhabung neu gestaltet.
 
Tjorben schrieb:
Vorteil finde ich bei iOS mittlerweile die Widgets, sind (meiner Ansicht nach) schöner und besser umgesetzt als bei Android.
Ich weiß nicht, wann du dein letztes Android hattest, aber auf Android kann man die Widgets schon lange in der Größe anpassen und völlig frei platzieren. Da ist iOS mit seiner Anordnung (alle nach links oben) noch weit entfernt.
Tjorben schrieb:
Die App Mediathek
diese war schon seit Jahren überfällig, wer will denn wirklich seine ganzen Apps auf den Homescreens platzieren oder in Ordner "verstecken"? Hoffentlich kommt die App-Mediathek auch endlich auf das iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neue hier und ich muss sagen dass ich mit iOS sehr zufrieden bin, ich nutze dieses System seit schon 4 Jahren, vorher hatte immer Android. Na ja, die Sache ist, wenn du iOS willst dann muss du ein IPhone haben. In diese Sinne ist Android, sagen wir so "flexibler"
🙂
LG
 
mblaster4711 schrieb:
Ich weiß nicht, wann du dein letztes Android hattest, aber auf Android kann man die Widgets schon lange in der Größe anpassen und völlig frei platzieren. Da ist iOS mit seiner Anordnung (alle nach links oben) noch weit entfernt.
Natürlich kann man bei Android Widgets schon lange in der Größe anpassen und völlig frei platzieren. Allerdings ist mir immer wieder aufgefallen das Widgets teilweise ein Format haben, so das man diese in einer bestimmten Größe nicht mittig auf dem Homescreen plazieren konnte. Kommt natürlich immer auf den Entwickler der App an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Hallo, ja das ist möglich, ich habe ein Iphone und ein Windows Laptop und Daten zu transferieren ist mit dem USB Kabel kein Problem
Grüße!
 
@Tjorben ja wenn das Widget (2x2) nicht zum Raster des Homescreen (5x5) passt, dann kann es nicht in die Mitte.
Bei iOS gibt's nur 3 Widgets-Größen.
 
Tjorben schrieb:
Die App Mediathek (nicht App Drawer wie bei Android) ist relativ neu bei Apple und gruppiert Apps in Kategorien. Apple hat mit iOS 14 auch Widgets und deren Handhabung neu gestaltet.
Liebe Güte das ist völlig das Gleiche nur in Grün, der Name ist doch sowas von wurscht bei mir heißt das Ding "App Schublade" und ich kann einstellen ob ich die nutzen will oder nicht. Ich habe in meinem OS ebenso 7 Kategorien bereits voreingestellt, kann Namen der Kategorien ändern und/oder diese löschen und/oder welche mit eigenem Namen erstellen, die Apps beliebig rein- und rausnehmen und/oder die Apps alphabetisch oder sonstwie sortiert anzeigen lassen. Überdies den Hintergrund dieser "Mediathek" (glucks) nach belieben ändern und dazu noch die Transparenz einstellen wie ich möchte.... Davon ab reichte es mir persönlich wenn die ganzen Icons irgendwo gesammelt liegen. Einzelne dieser 20, 25 oder 30 Dinger finde ich dann schon. Die wichtigsten hat doch eh jeder auf zwei- drei- oder vier Screens.
Und nun?
Widges habe ich schon seit Jahren und was nutze ich? Uhr, Wetter, Kalender und E-Mail. Und die kann freilich frei und stufenlos in der Größe ändern und selbstverständlich ebenso exakt mittig, oben, unten oder sonstwo anordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wurde bereits besprochen. Da ich in den beiden Welten unterwegs bin, kann ich je einen Vorteil für beide Systeme nennen:
Apple - ist halt auf Dauer günstiger als zum Beispiel S21 Ultra. Ist aber auch Massenware, jeder zweite hat ein iPhone. Daher gibt es aber viel Zubehör.
Android - die AOD Displays und die Copy-paste Freiheit.
Ansonsten sehe ich keine Unterschiede. Immer wenn ich iOS benutze, vermisse ich ein bisschen Android. Und bei Android vermisse ich manche Funktionen von iOS. Insgesamt bin ich mit Samsung und Android zufriedener, iOS ist mir ein etwas angweilig. Trotzdem erwarte ich immer das jährliche Vorstellen der neuen iPhones. :)
 
@makeno

würde ich weitgehend auch so beschreiben.
Bin seit dem iPhone 1 und iPad 1 bei Apple, mittlerweile auch schon länger mit iMac, MacPro Tower und diverse MacBooks.
Ich mag das System und die iOS Sicherheit, dazu die oftmals wertigeren Programme.

Doch ebenso bin ich seit dem ersten Samsung S und Note Modell dabei. Auch dort mag ich die Android Umsetzung von Samsung mit aktuelle OneUI 3.1. Andere Hersteller habe ich auch probiert, aber für mich, für unzureichend befunden.

So bin ich nun auch schon seit sehr langer Zeit in beiden Welten, iOS und Android (Samsung S und Note) unterwegs.
Aktuell mit iPhone 12 Pro Max 512, Samsung S21 Ultra 512GB und Note 20 Ultra 512 GB.

Ich sehe bei Apple die Vorteile in der Symbiose aus Hard und Software, die einfach perfekt aufeinander abgestimmt ist, die jährlich zeitgleichen neu erscheinenden neuen iOS Versionssprünge, die regelmäßigen Updates zwischendurch,. weltweit zeitgleich! Und das über 5-7 Jahre. Habe noch ein 6s Plus und das hat nun auch iOS 14.4 und rennt wie am allerersten Tag. Bedeutet, es hat 6 große Major Updates erhalten - undenkbar bei Android.
Bei Apple vermisse ich kaum etwas, alles läuft in Perfektion, langweilig vielleicht, aber perfekt. Sehr entspannend.

Android mit Samsung ist hervorragend, wenn man bereit ist, etwas mehr Zeit in das System zu investieren. Es ist deutlich besser personalisierbar, keine Frage. Es ist hier vor allem aber die Kamera, oder besser gesagt die Kameras, die mich immer wieder begeistern, der Zoom vor allem. Und daher fühle ich mich auch damit sehr wohl. Hinzu kommt noch die genetische Komponente. Hersteller aus meiner Heimat.

Ich erwarte daher von beiden Herstellern jedes Jahr die aktuellen Modelle, kaufe sie und erfreue mich in den beiden Welten aller höchster Zufriedenheit. ich will nichts anderes mehr, brauche auch nicht anderes.

Habe alles andere längst durch, vom ersten tragbaren Telefon, Autotelefon, Handheld und Pocket PC, Psion und was weiß ich nicht alles. Gebastelt und geschraubt, programmiert über Jahre, alles habe ich durch. Mir kann niemand mehr etwas erzählen. Ich bin glücklich angekommen.

Vorteil - Nachteil?
Gibt es aus meiner Sicht daher nicht. Es sind die eigenen Vorlieben - Präferenzen und die Fähigkeit, sich auf das eine oder andere, oder am besten auf beides, einzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno
@Echnaton, genau, ich bin auch dieser Meinung.
Falls ich nur iOS benutzt hätte, würde ich Android nicht vermissen. Und umgekehrt. Aber wenn man einmal von dem Apfel und von Android gebissen hat, dann hat man keine andere Wahl, als beide Systeme mehr oder weniger ständig zu wechseln, um das beste entnehmen zu können. :)
 
Ich verzichte auf den Wechsel.
Ich bin zu Apple gewechselt und vermisse nur eine einzige Android-App.
Muss aber auch gestehen, dass ich auf Apple (und Windows) weiterhin mein Google Account nutze
 
@mblaster4711 als Alternative zum FE File Explorer nutze ich schon seit geraumer Zeit Documents von Readle- ist ziemlich mächtig und geht weit über einen Fileexplorer hinaus.
Lediglich die Anbindung vom NAS ist etwas umständlicher als z.B. bei FE File oder dem FileBrowser.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und mblaster4711
Documents habe ich auch auf dem iPad, aber die App nervt extrem mit Werbung für andere Apps von Raddle
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
  • Lee51
Antworten
0
Aufrufe
141
Lee51
L
S
Antworten
5
Aufrufe
1.112
mblaster4711
mblaster4711
The_Rock01
  • The_Rock01
Antworten
9
Aufrufe
684
qwyx
qwyx
Zurück
Oben Unten