Vorteile und Nachteile zwischen iOS und Android

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@mblaster4711 ja das stimmt.

Allerdings nutze ich, bis auf 2 Ausnahmen, die Produktpalette von Readdle. ;)
Ob nun Spark oder der PDF Expert- alle sind auf iOS und MacOS Geräten ziemlich gut umgesetzt.
 
makeno schrieb:
@Echnaton, genau, ich bin auch dieser Meinung.
Falls ich nur iOS benutzt hätte, würde ich Android nicht vermissen. Und umgekehrt. Aber wenn man einmal von dem Apfel und von Android gebissen hat, dann hat man keine andere Wahl, als beide Systeme mehr oder weniger ständig zu wechseln, um das beste entnehmen zu können. :)
Hä...keine andere Wahl mehr? Soll man jetzt 2 Smartphones mit sich herumtragen oder die Karte ständig wechseln bzw. 2 Karten nutzen??
Was habe ich denn von 5 Jahren Updates wenn ich ohnehin jedes Jahr das neueste erwarte und kaufe?
Irgendwie mir zumindest nicht ganz schlüssig, sorry.

Echnaton schrieb:
Mir kann niemand mehr etwas erzählen. Ich bin glücklich angekommen.

Ja wo denn jetzt?? 😳
 
Bei beiden. 😊
 
Dann schleppst du jetzt ständig 2 Handys herum oder jedes Jahr ein anderes oder wie soll man das denn verstehen?
Ich sehe es ja noch ein, wenn jemand ein Diensthandy und eines für Privat hat. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Es führt hier auch nicht zu einem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Rigoberto2 die individuellen Angewohnheiten eines jeden einzelnen sind hier auch nicht das Thema, selbst wenn jemand permanent drei verschiedene Geräte mit sich führen würde. Es geht hier um Vorteile oder Nachteile der beiden Betriebssysteme, nicht um persönliche Tragegewohnheiten
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, Xanoris und Echnaton
Berlijn schrieb:
Android:
  • du hast viel Zeit .....
iOS:
  • du hast keine Zeit .....

Du hast es etwas pointiert dargestellt, doch inhaltlich ist es weitgehend richtig.
Ich sehe das nicht unähnlich. Bin allerdings in beiden Welten sehr zufrieden unterwegs. Mein täglicher Begleiter ist aber zumeist mein 12 Pro Max, die anderen meist nur zum fotografieren. Nur das Note 20 Ultra nutze ich noch produktiv auf meinen vielen weiten Reisen im Flieger etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte iOS auch nicht mehr missen, nicht weil die Geräte so schön oder gut sind!
Sondern weil Hardware und Software so aufeinander abgestimmt sind.
Hast du das iPhone und die Watch, dauert das Einrichten nicht länger wie 20minuten.
Wenn ich da Android denke😤
Und das ApplePay ein Traum, es ist schnell verbunden und logisch aufgebaut und funktioniert.
Hab jetzt ein p40 günstig bekommen da funktioniert weder das Mobile Pay bezahlen über die Debit karte (NFC) noch das neue bluecode (was mit Huawei zusammen arbeiten soll)
ja schon klar Huawei und Google!
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
Oha... gewagte Aussagen.

Da mir der Akku vom S21 zu schlecht performt und mein Oneplus8 schlichtweg zu groß ist, habe ich mir ein 11 Pro bestellt. Mein letztes iPhone war das 6s (genutzt bis Anfang 2019).
Was mir sofort aufgefallen ist. Ich schreibe es mal Stichpunktartig auf.

- endlich Dark Mode
- endlich Widgets
- Stereo Lautsprecher positiv
- Akkulaufzeit scheint hier zu passen (war ich vom 4er und 6s
nicht gewohnt)


Negative Dinge
- immer noch dieser riesige Bildschirmzoom (auf kleinster Stufe ist mir das immer noch zu groß)
- immer noch das seeehr gemütliche Scroll- und Animationsverhalten
- keine zurück-Geste und/oder zurück Button möglichohne nach oben umgreifen zu müssen
- immer noch der Umweg über die Einstellungen um Bluetooth/WLAN auszuschalten
- immer noch Ruckler beim entsperren oder scrollen in einigen Apps
- gerade beim bearbeiteten dieses Textes gemerkt. Immer noch Touch Probleme. Ich markiere ein Wort, der Cursor springt komplett woanders hin. Erst wenn ich sehr weit rein zoome kann ich das gewünschte erst markieren - Hallo 2018!


Dinge die mir damals nicht aufgefallen sind, empfinde ich im Jahr 2021 als NoGo. Sagt mir einfach das bei iOS nicht viel passiert ist und Android in Sachen Funktionen plus Performance auf und davon gezogen ist. Auf die Weitwinkel und Zoom Kamera gehe ich jetzt nicht ein. Nee, also hier funktioniert alles ganz gut, aber das meiste machen viele günstigere Androiden besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
hmm...egal schrieb:
immer noch der Umweg über die Einstellungen um Bluetooth/WLAN auszuschalten
Kontrollzentrum?
1618664642801.png
Oder langes drücken auf Einstellungen
1618664699475.png
hmm...egal schrieb:
gerade beim bearbeiteten dieses Textes gemerkt. Immer noch Touch Probleme. Ich markiere ein Wort, der Cursor springt komplett woanders hin
kenne ich aber 1:1 auch so mit Chrome und Brave auf (purem) Android (One) 5/6/7/8/9/10/11 und liegt hier auf AH am Richtexteditor, ist dieser deaktiviert, geht es.
Grundsätzlich habe ich mit
Safari -> keine Probleme (außer auf AH)
Chrome -> ganz schrecklich
Brave -> besser als bei Chrome
In anderen Apps habe ich damit überhaupt keine Probleme.
hmm...egal schrieb:
keine zurück-Geste
doch, vom linken Bildschirmrand horizontal nach innen wischen, gibt’s auch von rechts nach innen als Vorwärts, wird aber nicht von allen Apps unterstützt, bzw. man muss an der richtigen Stelle wischen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@mblaster4711
Durch das Kontrollzentrum deaktivierst du WLAN und BT nicht dauerhaft sondern für 24 Stunden.
Ich weiß natürlich dass Apple auch sagt „Hey Freunde, BT zieht kaum Strom und WLAN braucht man immer also verbinden wir euch nach einem Tag wieder. Ist ein Feature und gut. Also nimmt es an.“
Aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und makeno
@mblaster4711
Tatsächlich funktioniert die zurück-Geste, aber für mich Rechtshänder fast nicht praktikabel, weil man wieder umgreifen muss. Was hat sich Apple wieder dabei gedacht. 🤦‍♂️
Aber danke für den Tipp.


PS. Vielleicht kann mir jemand nen Browser nennen, wo ich den Zoom verkleinern und Dark Mode nutzen kann. Alle die ich installiert habe, können nur das eine oder an.
 
hmm...egal schrieb:
aber für mich Rechtshänder
ich als Rechtshänder, halte mein Smartphone in der linken Hand, damit kann ich die zurück-Geste am iPhone 12 Mini und auch am Xiaomi Mi A3 problemlos mit dem Daumen der linken Hand ausführen.
Und warum halt ich das Smartphone in der linken Hand? Damit ich als Rechtshänder auch mit der rechten Hand auf dem Display herumfingern kann, was dann auch wesentlich leichter von der Hand geht, als rechts halten und mit links auf dem Display herumfinger.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler und Beutelbär
Das hab ich auch nie verstanden, bin Linkshänder und halte rechts um links zu tippen!
Ah...es sei denn man hat so grosse Hände.
 
@hmm...egal Zu deinem Kritikpunkt des seeehr gemütlichen Scroll- und Animationsverhaltens: Versuch mal Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfe - Bewegung reduzieren.
Ruckeln beim Entsperren und Scrollen kann ich nicht bestätigen (iP12).
Mein Handling ist übrigens genau so wie von @mblaster4711 beschrieben und es fühlt sich nach kurzer Eingewöhnung stimmig an.
 
Ich glaube, apps sind bei ios grundsätzlich kostspieliger als bei android.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Scampolo Das kann man bis auf wenige Ausnahmen so unterschreiben. Dafür sind sie im überwiegenden Fall optisch schöner gestaltet aber wer da keinen Wert drauf legt, zahlt schlicht oft drauf.
 
Die meisten Apps die ich so nutze sehen auf beiden Systemen absolut gleich aus. Aber es gibt mehr Schrott Apps unter Android, denn Google mistet nicht so rigoros aus wie Apple.
Schlimmer sieht es auf Tablets aus, da hat Apple die Nase vorn.
 
TNF Apex schrieb:
Schlimmer sieht es auf Tablets aus, da hat Apple die Nase vorn.
da gebe ich Konter, nur bei Apple gibt's Apps im PlayStore die für iPads verfügbar sind, aber dann lediglich die iPhone App ist, welche nur zum Bruchteil auf dem Display angezeigt wird und dann schwäbisch gezoomt werden kann.
 

Anhänge

  • 368BA58B-1BDF-4271-9DE7-6C3C64FD4F8D.png
    368BA58B-1BDF-4271-9DE7-6C3C64FD4F8D.png
    324,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 Das gibt’s genauso im Android Lager, da hast du Apps mit "für Tablet geeignet“ und es ist nur die gezoomte Phone-Version
 
@TheMissingLink aber unter Android wird wenigstens der komplette Bildschirm ausgefüllt.
Wenn ich das mit den Apps unter iPadOS mache habe ich immer noch einen Rand auf dem Display.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
872
mblaster4711
mblaster4711
The_Rock01
  • The_Rock01
Antworten
9
Aufrufe
613
qwyx
qwyx
MMI
Antworten
20
Aufrufe
683
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten