Kaufentscheidung: Samsung Galaxy S9 Plus oder Huawei P20 Pro

Dane

Dane

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen

Eines dieser beiden Smartphones soll es werden, und ich bin wie vermutlich viele andere aktuell sehr hin und her gerissen. Jedenfalls bei mir ist es so, das ich dann erst mal 2 Jahre damit auskommen muss, es gibt also kein hin und her.

Kurz zu meinen Pro und Kontras:

S9+
+ Keine Notch
+ Induktives Laden
+ Speichererweiterung möglich
+ Bildstabi bei Videos
+ Höher aufgelöstes Display
- Fingerabdruck hinten

P20 Pro
+ Stärkerer Akku
+ Nachtmodus
+ Fingerabdruck vorne und angeblich zuverlässiger als beim S9
- Komische Seitenverhältnisse bei Fotos
- Angegebene Auflösung nicht immer voll nutzbar

Was mich unschlüssig macht:
- Software: EMUI 8.1 versus Samsung Experience 9.0 - Was ist da besser?
- Sind die 500mAh spürbar besser?
- Bei welchen Hersteller kommen die Updates zuverlässiger?
- Ist der Fingerabdruck bei Samsung wirklich mehr im Nachteil?
- Interne 128 GB sollten eigentlich gut ausreichen das keine Speichererweiterung möglich ist. Aber die höher AUfgelösten Fotos brauchen auch mehr Platz
- Bringt das höher aufgelöste Display vom S9+ wirklich spürbar mehr?
 
Software musst du selbst testen, EMUI und TouchWiz sind beide nicht ohne! ;) :p Bei Samsung ist halt alles etwas überladener mit Zusatz Funktionen und Bloatware, EMUI läuft evtl. etwas runder aber da gibts z.B. immer wieder Push Nachrichten Probleme wegen des huaweischen Energiemanagements...

Man kann aber auch ein Vorjahresmodell oder ein gutes Mittelklasse Gerät nehmen und so ne Menge Geld sparen... nur mal so als Anregung. :)
 
DV_Stranger schrieb:
Was mich unschlüssig macht:
- Software: EMUI 8.1 versus Samsung Experience 9.0 - Was ist da besser?
- Sind die 500mAh spürbar besser?
- Bei welchen Hersteller kommen die Updates zuverlässiger?
- Ist der Fingerabdruck bei Samsung wirklich mehr im Nachteil?
- Interne 128 GB sollten eigentlich gut ausreichen das keine Speichererweiterung möglich ist. Aber die höher AUfgelösten Fotos brauchen auch mehr Platz
- Bringt das höher aufgelöste Display vom S9+ wirklich spürbar mehr?
1. Geschmackssache. Ich finde EMUI etwas performanter, doch manche bevorzugen die Optik und Anpassung der Samsung Experience.
2. Ja, absolut. Das S9+ soll von der Akkulaufzeit niemanden vom Hocker hauen. Eventuell bringen da zukünftige Updates noch was, aber das P20 Pro dürfte dennoch die Nase vorne haben.
3. Beide Hersteller haben bisher in Sachen Updates nicht wirklich glänzen können.
4. Ja.
5. 128 GB sollten für so ziemlich alles mögliche reichen, wenn du nicht andauernd 4K Material und etliche Filme abspeichern willst.
6. Das S9 Display ist schärfer und heller, aber das P20 Pro braucht sich nicht zu verstecken. Beide bieten hervorragende Displays.

Ansonsten kannst du dir das mal anschauen:

 
Wenn du ein schlechtes Akku willst dann nimm Samsung
 
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi
JustDroidIt schrieb:
Software musst du selbst testen, EMUI und TouchWiz sind beide nicht ohne! ;) :p Bei Samsung ist halt alles etwas überladener mit Zusatz Funktionen und Bloatware, EMUI läuft evtl. etwas runder aber da gibts z.B. immer wieder Push Nachrichten Probleme wegen des huaweischen Energiemanagements...

Man kann aber auch ein Vorjahresmodell oder ein gutes Mittelklasse Gerät nehmen und so ne Menge Geld sparen... nur mal so als Anregung. :)
huaweischen Energiemanagements...? Ok, das klingt jetzt weniger berauschend. Das soll jetzt nicht protzig klingen, aber ob ich nun 200€ für ein S9+ oder P20 Pro ausgebe, oder z.b. 20€ für ein S8 spielt für mich keine Rolle. Ich bin keiner der immer das neuste haben muss und bin die letzten 2 Jahre gut mit meinem S7 Edge ausgekommen. Und für das neue Gerät mit dem ich die kommenden 2 Jahre glücklich werden soll, soll wenigstens etwas fortgeschrittener sein. Das wären mir die 180€ schon Wert. :)

Rekhyt schrieb:
1. Geschmackssache. Ich finde EMUI etwas performanter, doch manche bevorzugen die Optik und Anpassung der Samsung Experience.
2. Ja, absolut. Das S9+ soll von der Akkulaufzeit niemanden vom Hocker hauen. Eventuell bringen da zukünftige Updates noch was, aber das P20 Pro dürfte dennoch die Nase vorne haben.
3. Beide Hersteller haben bisher in Sachen Updates nicht wirklich glänzen können.
4. Ja.
5. 128 GB sollten für so ziemlich alles mögliche reichen, wenn du nicht andauernd 4K Material und etliche Filme abspeichern willst.
6. Das S9 Display ist schärfer und heller, aber das P20 Pro braucht sich nicht zu verstecken. Beide bieten hervorragende Displays.

Ansonsten kannst du dir das mal anschauen:

Ich habe mir das Video mal angeschaut. Für eine kurze Übersicht ist es durchaus ganz nett, aber in die Tiefe geht es auch nicht so wirklich. Generell habe ich mir auch noch weitere Videos angeschaut und bin dadurch leider auch auf keinen Nenner gekommen.

Ich habe noch einige Wochen Zeit zur Vertragsverlängerung. Ich denke es macht etwas Sinn das ganze noch sacken zu lassen und auf ausführlichere Reviews zu den neuen Geräten zu warten. Ich denke für mich ist die Entscheidung schwer da ich beide Geräte sehr gut finde da beide auch sehr gut sind. Ich habe seit 2 Jahren das S7 Edge im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Somit könnte ich sagen das ich wohl bei einem S9+ sicher auch gut aufgehoben bin, aber auf der anderen Seite bin ich auch gerne für was neues offen.
 
Für mich wäre der IR - Blaster des P20 noch ein dicker Pluspunkt.
 
Habe ich das richtig verstanden, das man damit dann Geräte wie den TV bedienen kann?
 
Ja, zum Beispiel. Ist bei den aktuellen Smartphones leider eine Seltenheit.
War einer der Hauptgründe damals für mein HTC one M7.
 
Achso, ja das finde ich recht unnütz. Auf meinem Sofa liegt die Fernbedienung griffbereit. Auf die Funktion kann ich getrost verzichten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: SusiPickPick
JustDroidIt schrieb:
Bei Samsung ist halt alles etwas überladener mit Zusatz Funktionen und Bloatware

Also das kannst Du so nicht sagen, es ist eher das Gegenteil der Fall. Du hast wahrscheinlich noch Touchwiz im Sinn. Aber das UI von Samsung ist wesentlich schlanker und aufgeräumter, als das von Huawei.
Das sagt inzwischen auch jeder YouTuber/Tester. Zumal man, bei der ersten Einrichtung an,- bzw. abwählen kann, was installiert werden soll. Nur mit dem Windows Kram und 1-2 anderen Sachen muss man leben.
Lässt sich aber doch zumindest deaktivieren, wie fast alle Samsung Apps.
Ich habe sowieso den Eindruck, Huawei ist noch in der Bastelphase, wo Samsung vor ein paar Jahren gewesen ist. Deswegen auch die nicht akutalisierenden Widgets und dergleichen.

Was den Fingerprint angeht: Der von Huawei ist klar schneller. Die bauen einfach die besten Sensoren in ihre Phones, da kann niemand mithalten.
Bei den Kameras hat Huawei wohl nachts die Nase vorn, bei den Videos Samsung. Beim Akku sollte Huawei besser sein.

Es kann aber auch passieren, dass Samsung noch etwas an der Laufzeit schraubt. Für das S8 gab es kürzlich einen Sicherheitspatch (die bei Samsung monatlich kommen) und der hat die Laufzeit merklich verbessert.
Was große Android Versionen angeht, nehmen sich beide wohl nicht viel. Samsung liefert meistens 2 große Versionen, die kleinen dazwischen eigentlich nie. Anders gesagt: Android P wird kommen, Android P.xx nicht.
Wie das bei Huawei ist, keine Ahnung.

Letztlich wird es wohl auf den persönlichen Geschmack hinauslaufen. Sind beides super Geräte.
Am besten in den Laden gehen, beide in die Hand nehmen und dann entscheiden.

edit: ZUm P20 Pro gibt es hier ein ganz gutes Video, wie ich finde, wo nochmal ein schöner Rundgang geliefert wird:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, steven83 und JustDroidIt
Ich bin ehrlich gesagt immer noch sehr unentschieden. Ich verfolge fast Täglich immer die News ob was ausschlaggebendes zum Vorschein kommt was meine Entscheidung erleichtern würde.

Meine Auflistung von oben habe ich noch etwas korrigiert. Die Thematik mit der Notch habe ich raus genommen, das finde ich nicht so tragisch ob mit oder ohne. Die Speichererweiterung habe ich auch raus genommen. Bei meinem S7 Edge habe ich 32 GB, welche nun nach 2 Jahren am Anschlag sind. Ich denke mit 128 GB könnte ich sicher für die kommenden 2 Jahre auch gut auskommen. Das höher aufgelöste Display vom S9+ habe ich auch raus genommen da ich das mittlerweile eher als überflüssig sehe. Die Seitenverhältnisse der Fotos ist mir mittlerweile auch nicht mehr so wichtig.

S9+
+ Induktives Laden
+ Speichererweiterung möglich
+ Bildstabi bei Videos
- Fingerabdruck hinten

P20 Pro
+ Stärkerer Akku
+ Nachtmodus
+ Fingerabdruck vorne und angeblich zuverlässiger als beim S9
- Angegebene Auflösung nicht immer voll nutzbar

Auf induktives Laden könnte ich notfalls auch verzichten, auch wenn da schon recht eingefleischt bin da ich am Arbeitsplatz, im Wohnzimmer, und neben meinem Bett entsprechende Ladeschalen habe. Ist halt super, da einfach drauf legen und los geht. Kein gefummel mit dem Ladekabel, oder erst mal das Kabel suchen. So unbedeutend diese Funktion klingt, ich finde sie durchaus sehr praktisch. Aber kein K.O. Kriterium.

Was den stärkeren Akku angeht, so finde ich das durchaus auch nicht ganz unwichtig. Nach 2 Jahren ist mein S7 Edge nun so unten das ich mit einem Akku nicht einmal richtig über den Tag hinweg komme, oder nur ganz knapp. Das war natürlich schon mal besser. Aber generell würde ich in Sachen Akkulauzeit schon gerne mal Fortschritte machen. Nur wie oben schon erwähnt bin ich da immer noch unschlüssig wie viel die 500mAh sich in der Praxis auswirken? Da konnte ich bisher noch kaum was darüber lesen.

Die allgemeine Meinung scheint wohl deutlich zum P20 Pro zu tendieren wie ich das auch regelmäßig aus Kommentaren in sozialen Netzwerken entnehme. Oder hier bei einer Umfrage. Samsung Galaxy S9 Plus or Huawei P20 Pro? (Poll of the Week) 36% für das S9+ und 50% für das P20 Pro ist ja schon ziemlich eine Ansage.

EDIT
Habe gerade noch zwei weitere Videos angeschaut:

Generell scheint es überall zum P20 Pro zu tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DV_Stranger schrieb:
Fingerabdruck vorne und angeblich zuverlässiger als beim S9

Zuverlässiger würde ich nicht sagen, nur schneller. Zuverlässig sind die FPS von Samsung i.d.R. auch, nur bei der Geschwindigkeit hängt man deutlich hinterher.

DV_Stranger schrieb:
wie ich das auch regelmäßig aus Kommentaren in sozialen Netzwerken entnehme.

In den sozialen Netzwerken sind aber zumeist irgendwelche Hater unterwegs und vor allem Menschen die keine Ahnung haben. Von daher würde ich darauf nicht allzu viel geben.
Das meine ich jetzt aber eher allgemein, nicht in Bezug auf die Geräte.

Was den Akku angeht, glaube ich schon, dass Du die 500 mAh merkst. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass Samsung auch die Laufzeit noch verbessern wird, aber Wunder sind da auch keine zu erwarten.
Von diesen Akkutests halte ich persönlich aber nicht viel, da es bei jedem Nutzer anders ist. Andere Apps, anderer Empfang, häufiger Zellenwechsel oder nicht, welches Netz usw.
Alles in allem wird das P20 Pro wahrscheinlich aber besser sein.
 
Wobei Samsung seit Oreo auch eine "schnelle Erkennung" als Option in den Einstellungen unterstützt. Damit geht das Entsperren merklich schneller als früher. Inwieweit andere noch besser sind, keine Ahnung.

Ist immer das Problem wen man fragt. Huawei Besitzer finden das P20P toll, Samsung das S9.

Ich bin nach wie vor mit dem S8 zufrieden, den Mehrwert erkenne ich für mich nicht. Das P20P hat mich interessiert, jedoch sind für mich inzwischen das K.O. die Videoaufnahme, das unfertig wirkende UI und die 10 MP Zielformat sowie die wohl noch nicht perfekte Szenenerkennung mit teilweise einer Verschlimmbesserung.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83
Na wieso ich bin auch Samsung User und finde das P 20 Pro trotzdem toll
Hat halt Nachteile gegenüber dem S9, aber auch viele Vorteile.
Das perfekte Gerät hat niemand im Angebot. Oft entscheiden persönliche Vorlieben und Nuancen Falsch macht man mit beiden nichts.
 
Ich habe noch einen weiteren Punkt gefunden der mich weiter zum P20 Pro tendieren lässt. Der Punkt mit dem QI laden kann man wohl auch nachrüsten. Da ich eh immer Cases nutze, wäre das hier wohl eine Lösung das ich auch per QI laden kann: USB Type-C induktive Qi Lade-Empfänger [lang Edition] - ElecGear USB-C kabellose Ladegerät Aufladen Empfänger Modul / Wireless Charging Receiver Patch für Android Google Pixel XL, LG V20, HTC 10, OnePlus 3, 5 und Handy mit Bildschirm größer als 5.5-Zoll:Amazon.de:Elektronik
 
Hatte ich mal am Tablet. Wenn du das Kabel straff haben willst, bekommst du den USB Stecker nicht mehr raus. Ein NoGo für mich. Auch die Ladegeschwindigkeit mit den Spulen ist so lala.
 
Es wäre auch zu einfach gewesen. :-D
 
  • Danke
Reaktionen: 459387
Huawei gibt 2 Jahre Garantie auf den Akku, halte ich auch für eine interessante Info.
 
Wer sagt das? Da steht was anderes:

Warranty Policy

Und selbst wenn es so wäre. Wenn der Akku nach 23 Monaten noch 75% Kapazität hat, ist das noch lange kein Defekt für die Garantie, sondern normale Abnutzung die nie abgedeckt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: steven83

Ähnliche Themen

DomiZ
Antworten
10
Aufrufe
396
Fembre
Fembre
T
  • tomatello
Antworten
13
Aufrufe
489
Planitzer
P
Weggla
Antworten
8
Aufrufe
659
Weggla
Weggla
Zurück
Oben Unten