Magic Earth-Fehler bei PLZ in Österreich

wernho

wernho

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich möchte es trotzdem melden:
Wenn man beim Suchen der Stadt die PLZ 2700 (Wiener Neustadt) eingibt, steht "St. Pölten" da:
ME-Fehler2700.jpg
Es ist nicht weiter tragisch, denn die Straßen gehören dann doch zu Wiener Neustadt. Es ist nur ein wenig lästig und irreführend (wenn man es nicht weiß).
Das Gleiche bei 7000 Eisenstadt, da wird "Bezirk Eisenstadt-Umgebung" angezeigt.
Somit nehme ich an, dass bei Suche einer Stadt mit PLZ irgendwo der Wurm drinnen ist.

Liebe Grüße aus Österreich von einem begeisterten Nutzer von ME
 
Hallo,

nehmt bitte nicht die Postleitzahl zum Suchen, da es die PLZ 7000 auch noch in anderen Ländern geben kann. Am besten gebt die Suchbegriffe Ort, Straße und Hausnummer in der Startseite oben in das Suchfeld ein. Das führt sehr schnell zum Ziel.

Die Suche mit Postleitzahl kann klappen, muß aber nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Ok, aber das erklärt nicht, warum falsche Ortschaftschaften angezeigt werden. Denn die dazugehörigen Straßen passen in beiden Beispielen (2700, 7000).

Und mein Problem ist, dass ich ab Samstag beginne, in Wiener Neustadt Taxi zu fahren und meine Ortskenntnisse dort äußerst beischeiden sind. Daher werde ich am Anfang nur mit Navi fahren. Daher ist die Suche mit PLZ sehr angenehm, denn die Suche funktioniert zwar mit den Anfangsbuchstaben, aber bei Wiener Neustadt muss man trotzdem "wiener n" eingeben, um ans Ziel zu kommen. Daher ist die Eingabe von 2700 wesentlich angenehmer.
Aber wie gesagt: das ist ein Schönheitsfehler, denn die Straßen passen ja ohnehin. Und wenn ich eine Straße eingegeben habe, steht unten als Ziel dann doch "Wiener Neustadt" und nicht St. Pölten wie vorher.
Leider funktioniert die Spracheingabe bei "Wiener Neustadt" überhaupt nicht, mir ist es bei 15 Versuchen nicht ein einziges Mal gelungen, die Stadt tatsächlich zu finden.
Somit werde ich trotzdem mit 2700 arbeiten, das geht am schnellsten.

Wie gesagt, bei den Postleitzahlen dürfte in Österreich ein Wurm drinnen sein.
Was mich jetzt auch nicht soooo stört, weil es ja trotzdem funktioniert.
Und es ist ja so, dass ich nicht über das Programm schimpfen will, denn es ist imho das Beste, was es zur Zeit gibt und ich bin äußerst zufrieden und begeistert. Aber eventuell können sich die Verantwortlichen das ja mal anschauen.
 
ME baut auf OSM auf. Wenn du in OSM nach Wien 2700 suchst, wirst Du nicht nach Wien geschickt, sondern in die weite Welt nach Rhodos in der Ägäis... ich weiß nicht, ob die OSM Mapper in Wien ihr eigenes System aufgesetzt haben. Die OSM Suche und somit auch die ME-Suche in der Datenbank führt für 2700 Wien nicht zum Ziel. Link

Die Lösung bringt wie bereits erwähnt die Eingabe der Suchadresse in der Startseite oben im zentralen Eingabefeld. Die Eingaben kannst du durch Eintippen lösen oder Spracheingabe. Die Adresse hineinsprechen ist meine Lieblingslösung. Reihenfolge Straße oder Ort ist egal. 2-3 Sekunden braucht Android bis die Spracheingabe aktiv ist, dann geht es in einem Rutsch. ME hat eine Riesen-Datenbank, die zudem sehr schnell Suchergebnisse liefert.

Dein Screenshot zeigt, du wählst eine Bedienebene tiefer das Adressmenü. Dieses Menü kann und sollte IMO ersatzlos entfallen, da die Adresssuche durch die zentrale Eingabe in der Startseite besser gelöst ist.

Da Bilder immer mehr sagen, als viele Worte, hier passende Screenshots.
 

Anhänge

  • ME Adressuche Wien -1-.png
    ME Adressuche Wien -1-.png
    67,8 KB · Aufrufe: 68
  • ME Adressuche Wien -2-.png
    ME Adressuche Wien -2-.png
    50,1 KB · Aufrufe: 68
  • ME Adressuche Wien -3-.png
    ME Adressuche Wien -3-.png
    38,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Aehm, Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.
Es ist nicht 2700 Wien gemeint, denn die Postleitzahlen in Wien beginnen alle mit 1.
2700 ist Wiener Neustadt, das liegt ca. 50 km südlich von Wien.

Und nochmals: die Eingabe von "wiener n" für "Wiener Neustadt" dauert, wenn ein Fahrgast eingestiegen ist, viel zu lange. Denn da bin ich erst beim Ort und noch nicht einmal bei der Straße. Der Fahrgast will sicher nicht darauf warten, bis ich das Ganze eingetippt habe.

Und, nochmals: die Spracheingabe kann ich partout nicht dazu bewegen, mir Wiener Neustadt zu geben. Ich habe es 15x versucht und habe dann entnervt aufgegeben. Denn das blöde ist, dass der Ortsname aus 2 Namen besteht (und auch lang ist). Das Ergebnis ist meistens: "Wie mehr in Neustadt".

Und ich starte ME, tippe oben auf "Suchen" und bekomme dann das da:
ME-Suchen20221115.jpg
Nachdem ich 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet habe und Programmierer war, tippe ich hier natürlich auf Adresse, denn ich suche ja eine Adresse. Und dann komme ich in den Bildschirm, den ich oben gepostet habe, wo auch der Fehler auftritt.
Und ich verstehe nicht, warum ich nicht auf Adresse klicken soll, wenn ich eine Adresse suche. Denn wozu wäre sonst das Fenster von obigem Screenshot da, wenn nicht zur Adress-Suche???
Ausserdem suche ich dort in ÖSTERREICH, was an der Flagge zu sehen ist. Und nicht irgendwo in der Welt, wo es auch solche Postleitzahlen gibt. Und in ÖSTERREICH gibt es halt nur eine PLZ mit 2700.

Schön langsam verstehe ich Deine Postings nicht mehr.
Denn ich habe auf einen kleinen Fehler hingewiesen und Du versuchst die ganze Zeit, mich zu belehren, was ich nicht alles falsch mache.

Also nochmals, an die Programmierer und Betreiber von ME (und an sonst niemanden):
Seid doch bitte mal so nett und schaut Euch das kurz an.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuwer und Lenoid
Wien, Hausnummer und Straße reichen für die Adresseingabe... das ist alles. Es ist nicht notwendig, Wien Neustadt einzugeben. In der Kürze liegt die Lösung. Postleitzahlen haben bei ME ausgedient. Wenn es mehrere Straße in Wien mit dem gleichen Namen gibt, werden diese Straßen dir zur Auswahl angezeigt.

Ja, ich werde mich beim Support dafür einsetzen, daß die Eingabeseite Adresse verschwindet. Diese Seite hat sich historisch ergeben als es noch eine andere Adress-Datenbank gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es immer noch nicht verstanden.

Erstens habe ich die Programmierer und Verantwortlichen von MagicEarth angesprochen.
Zweitens: Wiener Neustadt HAT MIT WIEN NICHTS ZU TUN!!!!!!!!!!!!!!! Wiener Neustadt IST EINE STADT 50 KM SÜDLICH VON WIEN.
Drittens: Wenn ich IN ÖSTERREICH nach einer PLZ suche, habe ich mir erwartet, die richtige Stadt angezeigt zu bekommen, was aber NICHT SO TRAGISCH IST!!!

Und nochmals:
Ich brauche keine Belehrungen von Irgendjemand, der glaubt, sich auskennen zu müssen. Hilfe ja, aber NICHT SO!!!
ICH HABE DIE PROGRAMMIERER ANGESPROCHEN, nicht Dich!!!

Und ich hoffe, mich jetzt endlich klar ausgedrückt zu haben. Und bitte keine Antworten mehr von Dir! BITTE
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Du kennst den Beta-Thread für die neue Version von ME? Dort liest, soweit ich das erinnere, einer von den ME-Entwicklern mit
 
rc23 schrieb:
ME baut auf OSM auf. Wenn du in OSM nach Wien 2700 suchst, wirst Du nicht nach Wien geschickt, sondern
Wenn man auf OpenStreetMap nach 2700 Österreich sucht, wird man nach Wiener Neustadt geschickt. Auch wenn man hier OpenStreetMap Deutschland - Karte nur 2700 eingibt ist Wiener Neustadt in der Ergebnisliste dabei. Ich denke auch, hier liegt ein Fehler in der Zuordnung PLZ zu Ort vor.
 
Danke an Euch beide.
Ich bin von der falschen Voraussetzung ausgegangen, dass hier die Entwickler mitlesen, aber ich werde in den Beta-Thread mal posten.
Und das mit der falschen Zuordnung PLZ zu Ort wundert mich schon ein wenig, da ich bei zwei Orten nachgeschaut habe und in beiden ein Fehler war. Obwohl dann die Straßen trotzdem richtig zugeordnet sind.
Und auch gut zu wissen, dass eine neue Version geben wird. Obwohl die alte/jetzige ja wirklich hervorragend ist.
 
@wernho Sorry, für mich als Nicht-Österreicher war die Wiener Neustadt ein Stadtteil von Wien.... wieder was gelernt.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Auch sorry, aber anscheinend liest Du nicht, was ich schreibe. Denn ich habe eindeutig davor schon gepostet, dass Wiener Neustadt eine Stadt 50 km südlich von Wien ist.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999
Ja, ist ja gut... Mistverständnisse passieren.
 
Selbst wenn man A-7200 für Austria eingeben würde, landet man auch ganz woanders: A-2700, Montesano, Grays Harbor County, Washington, Vereinigte Staaten von Amerika 🤣
 
@wernho Wenn man in das Suchfeld einen Straßennamen eingibt, sucht ME zuerst in dem Ort, wo man sich gerade befindet bzw. wo ME zuletzt den Standort bestimmt hatte. Wenn Du Dich also in Wiener Neustadt befindest, gib einfach den gesuchten Straßennamen ein
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Ich habe das jetzt mal für Deutschland ausprobiert. Hier wird nach Eingabe der PLZ das Bundesland und nicht die Stadt angezeigt. Irgendwo ist hier der Hund drin :), z.B. 50667, Nordrhein-Westfalen und nicht, wie erwartet 50667, Köln

Die Suche selber sucht trotzdem in der angebenen PLZ.

Außerdme habe ich al in deinem Link gesucht und ich denke, das Problem liegt darin, dass ME im Postal Code sucht. Hier wird bei allen deutsch PLZ nur das Bundesland angezeigt und nicht die Statz. Im Bereich Postleitzahl passt es.

1668582881927.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön.
Das mit der einmaligen Eingabe des Ortes ist Hammer, wenn man danach nur mehr die Straße eingeben kann. Das wußte ich bis jetzt nicht, vielen lieben Dank.

Also ist in der PLZ-Suche überall der Wurm drinnen. Naja, wenigstens die Straßen werden danach gefunden, somit ist das keine tragische Sache, sondern nur ein Schönheitsfehler.
 
Deswegen mein Rat, vergesst in ME die Postleitzahl (PLZ)... ME findet das Ziel rasend schnell ohne PLZ. Die Adressdatenbank hat sich von der PLZ gelöst, weil es ohne PLZ besser geht... ME bietet Karten für viele Länder der Welt an, wo gleiche PLZ oder Zahlensysteme existieren für z.B. Straßennummern.

Der Tipp von @schnueppi war Goldwert, den Ort in der Adresseingabe wegzulassen, wenn man Straßen vor Ort sucht. ME sucht in der Datenbank nach den Straßennamen der Umgebung und zeigt dann alle Orte an mit der gleichem Straße.

Ich werde bei ME dafür werben, die Adresseingabe in der Unterseite Adresse entfallen zu lassen. Diese Seite sorgt immer wieder für seltsame Überraschungen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was bei der Adress-Suche für Überraschung sorgt, ist die Anzeige am Anfang der falschen Stadt. Ansonsten arbeitet die Adresseingabe wunderbar und auch die Suche nach der PLZ bringt Erfolge, da tatsächlich nur die Straßen der jeweiligen Stadt angezeigt werden.
Nochmals zur genauen Erklärung:
Bei der Suche nach 2700 wird St. Pölten (70 km westlich von Wien) angezeigt und nicht Wiener Neustadt (50 km südlich von Wien). ABER die Straßen werden tatsächlich von Wr. Neustadt angezeigt und NICHT die von St. Pölten. und nach der erfolgreichen Straßensuche steht dann unten: Straßenname, 2700 Wiener Neustadt. Also hier wird es wieder richtig angezeigt.
Somit stimmt alles und Deine Aussage ist nicht richtig. Von wegen seltsame Überraschungen, es funktioniert dann alles wieder tadellos. Einzig am Anfang der Stadtname stimmt nicht überein, ansonsten alles perfekt.
 
Daß ME zuerst in der Nähe sucht, hat übrigens einen Vorteil, wenn man gar keine Adresse kennt und nur einen Suchbegriff eingibt (z.B. Seilbahn, Talstation, Bergbaumuseum...). Ich verwende das Suchfeld ähnlich einer Suchmaschine. Das hat bei den klassischen Navis so nicht funktioniert. Dafür kömmen dann aber auch (ähnlich Google) unrelevante Suchergebnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23, funkenwerner und thomaspan

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
368
Lenoid
Lenoid
aries13
Antworten
4
Aufrufe
212
teatimetom
T
C
  • carisma2001
Antworten
1
Aufrufe
605
rc23
rc23
Zurück
Oben Unten