Lifetab E 10316 Backup und Custom Rom Install

I don't speak german, I hope there is not a problem writing in english. Anyway, thanks for a great tutorial, but I have a problem with flashing. Everything seems to be ok, but after RKAndroidTool finishes Run, nothing happens. There is a black screen and nothing more, even after I disconnect cable.

What could be wrong? Furthermore, I don't know if download mode is ok (with original rom): when cable is not connected tablet displays adroid logo and I can select some options. When I connect cable to the computer, windows doesnt see any new device. But if I try to enter download mode when cable is already connected, then windows recongnize it, but nothing is displayed on the tablet.

Translate from google translate:

Trotzdem, vielen Dank für ein großes Tutorial, aber ich habe ein Problem mit zu blinken. Alles scheint in Ordnung zu sein, aber nach RKAndroidTool beendet Run, passiert nichts. Es gibt einen schwarzen Bildschirm und nichts mehr, auch nachdem ich trennen Kabel.

Was könnte falsch sein? Außerdem weiß ich nicht, wenn Download-Modus ist in Ordnung (mit Original-ROM): wenn Kabel ist nicht angeschlossen Tablet Displays adroid Logo und ich kann einige Optionen auszuwählen. Wenn ich Kabel mit dem Computer, tut Fenstern auf neue Produkte. Aber wenn ich versuche, den Download-Modus aufzurufen, wenn Kabel bereits angeschlossen ist, dann Fenster recongnize, aber auf dem Tablett wird nichts angezeigt.


Thanks in advance,

Mike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello Mike,

welcome to AH. Please provide a German translation of your current posting (for example, by Google), so that non-English users can follow the discussion (this also holds for future postings). Thank you & good luck for solving your problem.

Hallo Mike,

willkommen bei AH. Bitte liefere noch eine deutsche Übersetzung Deines Beitrags (z.B. von Google), so daß auch nicht-englischsprachige Nutzer der Diskussion folgen können (das gilt auch für zukünftige Beiträge). Danke & viel Erfolg beim Lösen Deines Problems.
 
goldup schrieb:
... problem with flashing. Everything seems to be ok, but after RKAndroidTool finishes Run, nothing happens. There is a black screen and nothing more, even after I disconnect cable.
Maybe you flashed a wrong bootloader. In some downloads in the folder \rockdev\ there is a loader Ver. 2.07(x), which is flashed, because it is the newest. But you do need Rk3188 Loader Ver. 1.24. Check your rockdev-folder which loader is in there.

goldup schrieb:
... when cable is not connected tablet displays adroid logo and I can select some options.
Then you are in recovery-mode

goldup schrieb:
..But if I try to enter download mode when cable is already connected, then windows recongnize it, but nothing is displayed on the tablet.
Thats right, in download-mode the screen stays empty and black. Windows recognizes in device-manager a "Class for rockchip usb devices", if you have installed the proper rockchip-drivers. Just decompress, and start DriverInstall.exe. Reboot PC.


Deutsche Übersetzung:

goldup schrieb:
..Alles scheint in Ordnung zu sein, aber nach RKAndroidTool beendet Run, passiert nichts. Es gibt einen schwarzen Bildschirm und nichts mehr, auch nachdem ich trennen Kabel.
Dann hast du vielleicht den falschen Bootloader im rockdev-Ordner. In manchen Downloads steht bereits Version 2.07(x), der wird geflasht da der Neueste. Du brauchst Loader RK3188 Ver.1.24. Check deinen Rockdev-Ordner.

goldup schrieb:
..wenn Download-Modus ist in Ordnung (mit Original-ROM): wenn Kabel ist nicht angeschlossen Tablet Displays android Logo und ich kann einige Optionen auszuwählen.
Dann bist du nicht im Download-Modus, sondern im Recovery.

goldup schrieb:
.. wenn ich versuche, den Download-Modus aufzurufen, wenn Kabel bereits angeschlossen ist, dann Fenster recongnize, aber auf dem Tablett wird nichts angezeigt. Mike.
Das ist für den Download-Modus so richtig, wenn Win im Geräte-Manager ein "Class for rockusb devices" anzeigt, und du vorher die Rockchip-Treiber installiert hattest. Entpacken und die DriverInstall.exe ausführen, PC Rebooten.
Im Download-Modus bleibt der der Bildschirm schwarz und leer.

regards, Grüsse,

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
@aIRwORX: Beide Links von roysmits, sowohl bei Post 1 als auch bei Post 6, funktionieren nicht :sad:
 
Habe ich auch verwendet, Bluetooth funktioniert jedoch da nicht. Ist für mich jedoch nicht das Problem da am Tablet nicht unbedingt erforderlich. :thumbup:
 
Ich wollte mir das neueste KitKat 4.4.4 CM11 für das E10316 installieren, komme von Stock, root ist schon vorhanden.
Leider bekomme ich diesen Rock-USB-Treiber nicht installiert. Wenn ich mein Tablet in den Download-Modus gebracht habe (bei ausgeschaltetem Gerät Volume+, Reset mit Büroklammer kurz, Volume+ loslassen), findet Windows in der Kategorie ADB Interface ein "HTC Dream". Leider kann ich dort per Treiber aktualisieren nicht den Treiber aus dem Ordner "Driver\x64\win7\" installieren. Die INF-Datei über Rechtsklick zu installieren funktioniert leider auch nicht.
Habe dieses HTC Dream schon komplett deinstalliert und nochmal neu erkennen lassen, auch dann kann ich den Rock USB Treiber nicht installieren.
Ich nutze Windows 7 64bit, habe auch schon andere USB-Ports ausprobiert.
Weiss jemand eine Lösung?
 
Vielen Dank Hävksitol, ich war mir sicher, dass dieses Problem in dem Thread nicht vorkam (hatte ihn immer regelm. gelesen).
Jetzt klappt es!
 
Hello USERCOM5,
welcome to the board. Please provide a German Google translation of your preceding posting, so that non-Russian users can follow the discussion and profit from your contribution. Please keep in mind that, for example, misspelled words and a missing space behind a full stop cause unreadable translations. Thank you.

Hallo USERCOM5,
willkommen im Forum. Bitte liefere eine Google-Übersetzung Deines Beitrags nach, so daß auch nicht-russische Nutzer der Diskussion folgen und davon profitieren können. Beachte bitte, daß z.B. falsch geschriebene Wörter und ein fehlendes Leerzeichen nach einem Satzpunkt zu unlesbaren Übersetzungen führen. Danke.
 
Hallo Jungs.Es gibt10316.Wokönnen Siedas Originalund ein modifiziertesImage vonAndroid,auch4.4.4,wieabgelassenBackupmachenroot?welchefürdiesen Zweck ist es notwendig, ProgrammeundTreiber?UCB-Kabel,dieim Lieferumfanggeeignetfür diese Vorgänge?
 
Hallo zusammen,

habe unser e10320 nach der Anleitung geflash (Files aus Oma_RK31_Medion_E10320_JB_4.2.2_v1.0).
Zuerst cwm mit den vorgeschlagenen Parametern aus c36get-Post (Post#4)
Nun habe ich das Problem, dass ich machen kann was ich will, ich komme nicht mehr aus dem Download-Mode (Stock Recovery) heraus und das RKAndroidTool zeigt mir immer an, dass ich verbunden bin. Das Tablet bleibt schwarz und die Ladebuchse leucht.
Es kommt aber weder ein Batterie-Symbol noch der cwm-Loader. Diesen wollte ich als erstes Installieren, um ein Backup erstellen zu können.
Habt ihr eine Idee? Habe nun schon viele SuFu's ausprobiert sowie verschieden Erase und Reflashes. Leider immer mit diesem Ergebnis.
Vielen Dank.

flash.jpg
 
Hallo, dann hast du wohl dein Tablet gebrickt. Das CWM von C36get ist für das E 10316 nicht für das E10320. Ausserdem bist du hier im falschem Thread.
Du kannst die originale Firmware für das 10320 aber downloaden und flashen, dann bist du wieder auf Auslieferzustand.
Das ist mehrfach verlinkt im E 10320-Forum. Must du da mal suchen.
Hier habe ich den Link für dich.

daddle

Edit:

Mit dem CWM habe ich dich vielleicht falsch verstanden? Woher ist das Image? Aus dem "Oma_RK31_Medion_E10320_JB_4.2.2_v1.0" ?
Deine Flash-Maske zeigt nur den Flash des CWM-Images mit den Parametern und dem Bootloader nach EraseIDB.
Die Parameter hast du richtig berechnet und war vorher auch der Bootloader V1.24 auf dem E10320?
Und du landest im Stock-Recovery statt in deinem geflashtem CWM? Hast du denn nach dem "EraseIDB" auch noch "Run" gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,

mit Deinem "Edit" liegst Du richtig. Egal was ich mache, ich lande im Stock-Recovery.

Geflash habe ich wie folgt: Alle Files aus "Oma_RK31_Medion_E10320_JB_4.2.2_v1.0" genommen und RKAndroidTool.exe gestartet.
Flasheinstellungen (Haken) wie von e36 hier für E10316, d.h. kein Loader, parameter und recovery aktiv bei 0x0000 (para) bzw. 0x0010 (rec) waren schon vorhanden. Die parameter Datei habe ich dabei nicht verändert und ob der Loader V1.24 drauf war kann ich Dir leider nicht sagen ;-(
Nach Erase habe ich Run gemacht. Auch wenn ich zusätzlich den Loader mit aktivierte, dann Erase und Run bleibe ich im Stock-Recovery.
D.h. z.B. nach Reset und Power geht nicht.Vol+ und Vol- und Power auch nicht. Stecke ich das Tablet wieder an den Rechner kommt im RKAndroidTool.exe sofort wieder "Found .....USB"

VG,
Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
die Parameter fürs Recovery müssen doch auf 0x00010 stehen so wie in deinem Bild, nicht 0x0010, , ?

Die Parameter-Datei gibt nur die Adressen-Voreinstellungen für die Maske, die kannst du aber einzeln abändern entsprechend der 12 GB-Zeile von c36get.
War das Recovery auch in "Oma_RK31_Medion_E10320_JB_4.2.2_v1.0"s dabei?

Würde jetzt das Tab mit der Werksfirmware flashen, Link siehe oben; ich habe das Teil und Oma's Rom nicht, kann daher nicht viel dazu sagen.

Dann kannst du wieder von vorne anfangen. Zuerst die Zeile cmd-line im Android in /proc/cmdline auslesen, damit du weisst welchen Loader du brauchst. Steht am Ende der Zeile mit der Ver-Nummer.

Gruss, daddle
 
Hi Daddle,

war ein Schreibfehler im Post - Du hast recht mit 0x0001.
Den Link und das Image habe ich - nur wie komme ich auf das Menü? Mein Tablet bleibt schwarz / dunkel. Ich sehe kein Menü.
Glaube mein Ausdruck Stock-Recoyery stimmt nicht. Meiner Meinung nach bin ich im Menü mit "Vol+ und Power" gefangen (dachte dies ist das Stock-Menü).
Einzog was ich sehe ist im Windows Gerätemanager als aktiv das RockUSB Device - nicht HTC (oder so ähnlich).
Das Tablet bleibt immer schwarz - kein Batterie wenn ich Reset drücke und USB Netzteil ranhänge.

Grüße


Edit:
Problem war das das RKBatchTool.exe nicht grün wurde - jetzt passt es. Melde mich nochmals wenn Restore fertig ist...

Edit2:
Restore complete - vielen Dank. Darf ich Dich noch nach einem Tipp fragen wie Du das E10320 auf Android 4.4 oder höher bringen würdest? Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • theunknown00
Antworten
0
Aufrufe
2.055
theunknown00
T
N
Antworten
9
Aufrufe
2.775
daddle
D
A
Antworten
0
Aufrufe
3.840
Awien
A
Zurück
Oben Unten