1&1 Vertragsverlängerung mit neuer Hardware? Kosten?

N

NaiNai

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen :smile:

hab nun seit knapp 2 Jahren meinen 1&1 all-net Pro Pro Tarif mit dem S3 laufen, heißt, er läuft nun aus Ende diesen/Anfang nächsten Monat. Eigentlich wollte ich den Tarif auch wechseln da er ja doch recht teuer ist und ich ein funktionstüchtiges Smartphone besitze... nun hat meine Freundin Ihr Vertragshandy vor einiger Zeit verloren und sie mosert mir täglich die Ohren zu das ihr jetziger "alter Knochen" doch furchtbar ist und wie sie ihr S3 Mini vermisst und ein größeres Smartphone auch toll wäre...:rolleyes2:

Ich dachte mir also, was solls, verlänger deinen Vertrag mit neuem Smartphone und sie kann das S3 haben, dann muss ihr Vertrag nächstes Jahr nicht mehr mit Handy geführt werden, da sie eins hat was es auch tut.

Bei 1&1 sagte man mir dann aber, dass der Tarifwechsel einm. 49,99€ kostet :huh: dabei wollte ich ja gar nicht den Tarif wechseln sondern lediglich den Vertrag mit neuem Handy verlängern?! Am Telefon konnte man mir das nicht erklären, ich hab eingewilligt.

Nun kommt mir das aber doch sehr euer vor... meine Mutter, langjährige Kundin, hat mich wie ein Auto angestarrt als ich ihr davon erzählte und konnte sich das gar nicht erklären, wo sie doch alle Nase lang neue Handys über ausgelaufene Verträge bezieht die nur die Bereitststellungskosten (Sprich: Versand) kosten. Aber: meine Mutter glaub auch felsenfest ihr Handy kostet mtl. keine 10€ mehr...:rolleyes2:

Kennt sich hier einer damit aus? Oder hat selbst Erfahrung damit? 49,99€ sind 'ne ganze Menge Geld, dafür das ich einfach da bleiben möchte mit 'nem neuen Handy... :huh:

Liebe Grüße
NaiNai :smile:
 
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Du hast den Pro Tarif von http://mobile.1und1.de/all-net-flat-vergleich#tarife, ja? Hast du denn spätestens drei Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt? Ansonsten verlängert sich der Vertrag automatisch und du musst gar nichts verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich wollte den Tarif aber behalten mit neuem Handy und habe mich innerhalb der drei Monate gemeldet.

Also, eine Vertragsverlängerung um 2 Jahre mit neuem Handy innerhalb der 3 Monate. Melde ich mich einfach nicht läuft er weiter um 12 Monate (vermutlich auch zum gleichen Preis sprich mit 10€ fürs Handy obwohl dieses nach 2 Jahren ja 'abbezahlt' ist)
 
Läuft dein Vertrag im E- oder D-Netz?
 
Als Netz steht bei mir Vodafone.de ... also D-Netz? :confused2:
 
Ja, das ist D-Netz.

Also, wenn du nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit schriftlich gekündigt hast verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate. Die Kosten betragen monatlich 49,99 €.
 
Ja, aber darum gings mir ja nicht.

Ich hatte nicht vor den Vertrag zu kündigen. Ich wollte meinen Vertrag behalten/Verlängern (um Standartgemäß 24 Monate) mit einem neuen Handy! Wenn ich mich da einfach nicht melde zahle ich weiterhin mtl. brav:

10€ für das Handy
39,99€ für den Pro Vertrag

Das Handy ist aber nach 24 Monaten ab bezahlt (also jetzt). Also wollte ich ein neues Handy, der Vertrag sollte so bleiben wie er ist.

Jetzt zahle ich einen Tarifwechsel, der für mich so zu verstehen ist: Ich hatte einen Pro Vertrag, dieser Pro Vertrag kostet mich mit Handy 49,99€. Nun habe ich einen Pro Vertrag bekommen (es ändert sich ja nichts bis auf das Handy!). Für den Wechsel zahle ich 49,99€. Von Pro zu Pro. :unsure:

Heißt, ich bezahle für eine Verlängerung (eine gewollte innerhalb der Frist, nicht eine ich-habe-vergessen-mich-zu-melden Verlängerung):

49,99€ Tarifwechsel (obwohl es beim Pro bleibt)
10€ Handy
39,99€ mtl. Grundpreis
~10€ Versand

Nochmals: Ich habe meinen Tarif nicht gewechselt!
Ich wollte lediglich ein neues Handy in meinem Vertrag, da meiner jetzt auslaufen würde.
 
Warum sollte dir 1&1 ein neues Handy geben, obwohl der Vertrag durch deine Nichtkündigung einfach weiterläuft? Das verstehe ich nicht ganz, du hast doch gar keine Verhandlungsposition.
 
Ganz einfach: Mein Vertrag IST NOCH NICHT abgelaufen. Er WÜRDE auslaufen, wie in meinem ersten Post auch steht Ende diesen/Anfang nächsten Monat!

Kurz um: Ich befinde mich in den 3 Monaten VOR Vertragsablauf und wollte selbstständig verlängern BEVOR der Vertrag ausläuft weil ich eben nicht will das er einfach 12 Monate weiterläuft.

Wieso bin ich nicht in Verhandlungsposition? Mein Vertrag ist eben noch nicht abgelaufen, ich hab den teuersten Handytarif dort, jeden Monat pünktlich brav bezahlt, des Weiteren habe ich 2 Kunden geworben und auch alles andere in meinem Hause läuft ausschließlich und nur über 1&1. Ich befinde mich sehr wohl in einer Verhandlungsposition! Die ich aber nicht ausnutzen will/werde, ich möchte mich lediglich über 49,99€ einmalige Tarifwechselgebühr informieren obwohl sich mein (noch nicht ausgelaufener Vertrag) eben Tariflich nicht ändert. NUR ein weiteres Handy würde dazu kommen, eben für den Vertrag der nächsten 24 Monate.
 
NaiNai schrieb:
Ganz einfach: Mein Vertrag IST NOCH NICHT abgelaufen. Er WÜRDE auslaufen, wie in meinem ersten Post auch steht Ende diesen/Anfang nächsten Monat!

Kurz um: Ich befinde mich in den 3 Monaten VOR Vertragsablauf und wollte selbstständig verlängern BEVOR der Vertrag ausläuft weil ich eben nicht will das er einfach 12 Monate weiterläuft.

Bevor wir möglicherweise weiterhin aneinander vorbeireden zwei Fragen:
1. Wann genau endet die Mindestvertragslaufzeit?
2. Hast du den Vertrag schon schriftlich gekündigt?
 
Am 06.11.2014 wäre der Vertrag ausgelaufen.

Nein, wozu auch? Ich wollte ihn ja nicht kündigen. Ich habe am 01.11.2014 bei 1&1 angerufen, zwecks 24 Monate Vertragsverlängerung mit neuem Handy. Der Tarif All-net-flat Pro sollte bestehen bleiben.
 
Du schreibst immer "bevor der Vertrag ausläuft, wäre ausgelaufen, Handy abbezahlt" usw. Fakt ist, wenn man nicht spätestens drei Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigt verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate. Und nach den 12 Monaten wieder um 12 Monate usw. Monatlich 49,99 € bis ans Lebensende...

Es gibt also gar keinen Grund von 1&1 dir in irgendeiner Art und Weise entgegen zu kommen, da der Vertrag einfach regulär weiterläuft. Eine gute Verhandlungsposition hast du nur dann, wenn du rechtzeitig kündigst. Dann wird 1&1 dir diverse Angebote unterbreiten um dich als Kunde zu behalten. In der derzeitigen Lage ist du somit eine schlechte Verhandlungsposition.
 
Unsinn... der Vertrag wäre nicht ausgelaufen, sondern hätte sich zum 06.11. automatisch um ein Jahr verlängert.

Ich hab erst unlängst meinen 2,5 Jahre alten Surf-Flat 3G Vertrag bei 1&1 auf den All-Net-Flat Young (inkls. Note 4) umwandeln lassen. Das hat mich 29,99€ Tarifwechselgebühr gekostet.

Und bedenke bitte... nur weil ein Tarif den selben Namen hat, heißt das noch lange nicht dass das der selbe Tarif ist. -> Dieser definiert sich nämlich durch seine Konditionen.
Auch wenn sich da nur das Highspeedvolumen um 1MB ändert, ist da eine Wechselgebühr fällig.
Wobei ich aber zugestehen muss, dass mir deine etwas hoch erscheint.... ist vielleicht Tarifabhängig. :huh:
 
@Master_Chief_87: Danke, ich schein doch keine andere Sprache zu sprechen. Es war ja alles, wie gesagt, vor Vertragsende geregelt. Aber was du schreibst, ergibt für mich Sinn, evtl. ist es so teuer, weil im Pro Vertrag alles irgendwie überteuert ist... da mein alter Pro Vertrag vor 2 Jahren Konditionsmäßig nicht mehr wie der neue ist, obwohl Pro Pro bleibt, könnte der Preis daher rühren. Wenngleich ich das auch ziemlich unverschämt finde... man hat ja nicht die Wahl.

@jet:
Drück ich mich wirklich so unklar aus?

Ich-will-nicht-kündigen!

Ich habe mich vor Beendigung der Vertragslaufzeit dort gemeldet um meinen Vertrag zu Verlängern! Nicht zu kündigen.

Wieso soll ich einen Vertrag kündigen den ich weiter laufen lassen will?
Ich wollte nur ein neues Handy! Zu einer Vertragsverlängerung um 24 (nicht 12) Monate.

Ich kenne das so:

Man schließt einen Vertrag von 2 Jahren mit Handy ab. Kündigt man diesen nicht läuft er automatisch zu den vorherigen Konditionen weiter. Meldet man sich 3 Monate vor Beendigung und verlängert diesen um 2 weitere Jahre gibts weitere 2 Jahre und ein neues Handy dazu.

Um das mal auf mich zu beziehen: Meine 2 Jahre sind noch nicht um aber ich befinde mich in den drei Monaten vor Ende. Ich möchte aber gerne verlängern um 24 Monate (und nicht weil ichs verpennt hab, hab ich nämlich nicht!) ergo -> neues Handy oder ich zahle nur noch regulär 39,99€ (die 10€ fürs Handy würden ja dann entfallen).

Fakto ist doch, mein Vertrag läuft am 06.11.2014 (also: heute) aus. Ich habe aber nicht heute dort angerufen sondern am 01.11.2014, das sind immerhin 5 Tage vor Beendigung des Vertrags, hiermit habe ich meine Mindestvertragslaufzeit nicht überschritten o. ä.

Ich erzählte dem guten Mann also am 01.11 das ich den Vertrag verlängern will um 24 Monate (ganz normal) und er hat alles in die Wege geleitet - NUR gibt es da eben den Tarifwechsel für einmalig 49,99€. Da mein Tarif der selbe bleibt - nur mit anderem Handy - gibt es da eig. keinen Wechsel. Ich habe keinen 'weniger guten' Vertrag genommen und keinen höheren, hab ja auch schon Pro.

Das alles wurde am 01.11 in die Wege geleitet, der 01.11 liegt, seh ich doch wohl nicht falsch, vor dem 06.11?!
 
Zuletzt bearbeitet:
NaiNai schrieb:
Drück ich mich wirklich so unklar aus?

Leider ja.

Ich-will-nicht-kündigen!

Ich habe mich vor Beendigung der Vertragslaufzeit dort gemeldet um meinen Vertrag zu Verlängern! Nicht zu kündigen.
Du tust so, als ob der Vertrag automatisch enden würde. Das ist nicht der Fall!

Wieso soll ich einen Vertrag kündigen den ich weiter laufen lassen will? Ich wollte nur ein neues Handy!
Nochmal: warum sollte dir 1&1 ein neues Handy geben, obwohl der Vertrag durch deine Nichtkündigung einfach weiterläuft? Das einzige was du machen kannst ist evtl. ein Wechsel in einen Tarif, bei dem man ein neues Handy bekommt. Genau das hast du doch gemacht oder nicht? Das für einen Wechsel eine Gebühr fällig wird ist nichts ungewöhnliches. Also was genau ist jetzt eigentlich das Problem?

Um das mal auf mich zu beziehen: Meine 2 Jahre sind noch nicht um aber ich befinde mich in den drei Monaten vor Ende.
Das mit der 3-monatigen Frist hast du anscheinend immer noch nicht verstanden. Wenn man kündigen will muss das bis spätestens drei Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit geschehen.

Ich möchte aber gerne verlängern um 24 Monate (und nicht weil ichs verpennt hab, hab ich nämlich nicht!) ergo -> neues Handy oder ich zahle nur noch regulär 39,99€ (die 10€ fürs Handy würden ja dann entfallen).
Wie kommst du eigentlich auf die Zahlen von 39,99 € + 10 € fürs Handy? Ich sehe dort nur, dass der Tarif monatlich 49,99 € kostet. Wie der sich zusammensetzt sehe ich dort nicht. Und das du durch eine automatische Verlängerung wg. Nichtkündigung zukünftig weniger zahlst, weil das Handy deiner Meinung nach "abbezahlt" ist ist natürlich auch falsch. Die Konditionen legt der Anbieter fest, nicht der Kunde. Fakt ist, der Tarif kostet 49,99 €/mtl.

Fakto ist doch, mein Vertrag läuft am 06.11.2014 (also: heute) aus.
Nein, eben nicht. Weil du nämlich nicht gekündigt hast.

Ich habe aber nicht heute dort angerufen sondern am 01.11.2014, das sind immerhin 5 Tage vor Beendigung des Vertrags, hiermit habe ich meine Mindestvertragslaufzeit nicht überschritten o. ä.
Und? Das interessiert nicht, weil der Vertrag sowieso weiterläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setz jetzt mal hier an:

Wie kommst du eigentlich auf die Zahlen von 39,99 € + 10 € fürs Handy? Ich sehe dort nur, dass der Tarif monatlich 49,99 € kostet. Wie der sich zusammensetzt sehe ich dort nicht.

Der Grundpreis beträgt 39,99€ zu der Zeit, wo ich den Vertrag abgeschlossen habe. Ein zusätzliches Handy im Vertrag kostet 10€ mehr. So komm ich auf die 49,99€ mtl. über 2 Jahre.

Mittlerweile sieht der Vertrag, bei Neuabschluss, abgeändert aus im Preis. So das Grundpreis ect. runtergegangen sind und ein Handy zstl. 20€ extra kostet, unterm Strich bleibts aber bei 49,99€.

Das mit der 3-monatigen Frist hast du anscheinend immer noch nicht verstanden. Wenn man kündigen will muss das bis spätestens drei Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit geschehen.

Ja, dass weiß ich. Aber ich will ja nicht kündigen, wenn man will darf man das gerne so sehen: Ich bezahle so gerne 49,99€ pro Monat das ich den Vertrag verlängern möchte.

Als Zusatz möchte ich erwähnen, dass ich schon vor Monaten mit 1&1 gesprochen habe, wie es wäre, wenn ich den Vertrag mit neuem Handy dabei verlänger. Da dort eine Hardwareablöse fällig geworden wäre, riet man mir, mich kurz vor Vertrags Ende nochmals zu melden. Tat ich am 01.11.

Nein, eben nicht. Weil du nämlich nicht gekündigt hast.

Stimmt, weil ich das nicht wollte. Ich habe ihn verlängert um 24 Monate. Das einzige, was mir eben nicht schlüßig ist, ist dieser Tarifwechsel von 49,99€ (seperater einmal Betrag), da mein Tarif ja derselbe bleibt. Ich wollte keinen Neuabschluss - lediglich eine Verlängerung welche ich vor Beendigung der eig. Lauffrist angekündigt habe.
 
NaiNai schrieb:
Der Grundpreis beträgt 39,99€ zu der Zeit, wo ich den Vertrag abgeschlossen habe. Ein zusätzliches Handy im Vertrag kostet 10€ mehr. So komm ich auf die 49,99€ mtl. über 2 Jahre.

Mittlerweile sieht der Vertrag, bei Neuabschluss, abgeändert aus im Preis. So das Grundpreis ect. runtergegangen sind und ein Handy zstl. 20€ extra kostet, unterm Strich bleibts aber bei 49,99€.

Das mag alles sein, entscheidend ist letztendlich der monatliche Betrag. Insofern hat sich nichts geändert.

Ja, dass weiß ich. Aber ich will ja nicht kündigen, wenn man will darf man das gerne so sehen: Ich bezahle so gerne 49,99€ pro Monat das ich den Vertrag verlängern möchte.
Der Vertrag verlängert sich automatisch wenn du nicht kündigst. Um 1&1 unter Druck zu setzen dir evtl. kostenlos ein neues Handy zu geben hättest du rechtzeitig kündigen müssen.

Als Zusatz möchte ich erwähnen, dass ich schon vor Monaten mit 1&1 gesprochen habe, wie es wäre, wenn ich den Vertrag mit neuem Handy dabei verlänger. Da dort eine Hardwareablöse fällig geworden wäre, riet man mir, mich kurz vor Vertrags Ende nochmals zu melden. Tat ich am 01.11.
Das haben sie dir erzählt, weil es "kurz vor Vertrags Ende" zu spät für eine Kündigung ist und du dadurch in eine schlechtere Verhandlungsposition kommst. Für 1&1 ist das natürlich besser.

Stimmt, weil ich das nicht wollte. Ich habe ihn verlängert um 24 Monate. Das einzige, was mir eben nicht schlüßig ist, ist dieser Tarifwechsel von 49,99€ (seperater einmal Betrag), da mein Tarif ja derselbe bleibt. Ich wollte keinen Neuabschluss - lediglich eine Verlängerung welche ich vor Beendigung der eig. Lauffrist angekündigt habe.
Nochmal: dein Vertrag verlängert sich automatisch. Es gibt keine "Beendigung der eig. Lauffrist". Desweiteren hast du für diese 49,99 € jetzt ein neues Handy bekommen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Was du regulär nicht bekommen hättest. Insofern ist das die Gegenleistung für eine freiwillige Verlängerung um 12 Monate zusätzlich zu den 12 Monaten durch die automatische Verlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vertrag verlängert sich automatisch wenn du nicht kündigst. Um 1&1 unter Druck zu setzen dir evtl. kostenlos ein neues Handy zu geben hättest du rechtzeitig kündigen müssen.

Wieso sollte man mir ein Handy geben, wenn ich meinen Vertrag kündige? :confused2:

Was ich nicht wollte ist: Vertrag 1 kündigen und Vertrag 2 eröffnen. Das wäre ja absoluter Schwachsinn, da würde man sich ja alle 2 Jahre richtig schön ranhalten...

Es gibt tatsächlich sowas wie einen Bonus (in dem Falle heißt es Handy) wenn man seinen Vertrag verlängert um weitere 24 Monate. Dazu muss man ihn nicht kündigen! Nur VOR Vertragsende mit denen quatschen - tat ich.

Das Handy ist übrigens kostenfrei, bis auf diese 10€ mtl (wenn es nun nicht anders berechnet wird).

Für diese 49, 99 € hast du aber jetzt ein neues Handy bekommen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Was du regulär nicht bekommen hättest. Insofern ist das die Gegenleistung für eine freiwillige Verlängerung um 12 Monate zusätzlich zu den 12 Monaten durch die automatische Verlängerung.

Nein, eben nicht. Das Handy ist kostenfrei, der Tarifwechsel kostet diesen Preis. Es ist keine freiwillige Verlängerung, dass ist auch Schwachsinn. Da ich meinen Vertrag verlängert habe als ich in der 3 Monatsfrist war, gilt hier auch nicht das 12 + 12 Monatsprinzip sondern rein: 24 Monate!

Glaub es oder glaub es nicht: es gibt noch andere Optionen die man innerhalb von 3 Monaten wahr nehmen (natürlich vor Vertragsmindestlaufzeit) kann die nichts mit 'ner Kündigung zu tun haben... heißen freiwillige Vertragsverlängerung und Tarifwechsel mit Verlängerung. Ganz ohne Kündigung sind die möglich.

Ich werd mich jetzt nochmal direkt mit 1&1 auseinander setzen - man hat im Urlaub ja sonst nichts zutun - um das Thema ein für alle mal aufzuklären.
 
Wusstest also nichst davon, das eine Bereitstellungsgebühr von 49,99 fällig wird?
Wenn das in deinem aktuellen Vertrag NICHT drin steht, würde ich genau diese 49 tacken als Grund nennen für Kündigen. Und schließt dann einfach einen neuen Vertrag dort ab.
Wenn 1&1 es so kompliziert haben möchte, dann mach das doch so. :razz:
Und ja, dann wärst du für 2 Jahre wieder drann mit zahlen statt mit 1 Jahr.

LG Sulle
 
NaiNai schrieb:
Wieso sollte man mir ein Handy geben, wenn ich meinen Vertrag kündige? :confused2:

Es geht nicht darum das man letztendlich kündigt, sondern das man durch eine Kündigung in eine bessere Verhandlungsposition kommt. Man kündigt, dann ruft einen die Rückgewinnung an und mit denen verhandelt man, was sie einem bieten wenn man die Kündigung zurückzieht. DAS ist die beste Verhandlungsposition. Weil das etliche Kunden so machen hat 1&1 dafür sogar eine extra Webseite eingerichtet https://hilfe-center.1und1.de/dsl-u...-c82724/kuendigung-zurueckziehen-a782341.html

Das Handy ist übrigens kostenfrei, bis auf diese 10€ mtl (wenn es nun nicht anders berechnet wird).
Fakt ist, mit Smartphone kostet der Tarif 49,99 €/mtl. Nicht mehr und nicht weniger. Wie sich das zusammensetzt steht dort nicht.

Es ist keine freiwillige Verlängerung, dass ist auch Schwachsinn. Da ich meinen Vertrag verlängert habe als ich in der 3 Monatsfrist war, gilt hier auch nicht das 12 + 12 Monatsprinzip sondern rein: 24 Monate!
Selbstverständlich ist es das. Denn wenn du nicht mit 1&1 geredet hättest hätte sich dein Vertrag um 12 Monate verlängert. So sind es 24 Monate.

PS: Das mit der 3-Monatsfrist hast du immer noch nicht verstanden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
129
Chefingenieur
Chefingenieur
R
Antworten
14
Aufrufe
1.830
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten