Gerät im Ausland mit dortiger SIM-Karte nutzen

Ich denke der User bezieht sich hier auf sein Androiden und nicht auf andere Dinge!
Also lasst diese Kommentare.
 
Danke für den Hinweis, ich habe vergessen, dass hier alles ohne Spass abgehandelt wird.
Also wieder zurück zu seinem Teil.
 
Zu den obigen Fragen (die man in dieser Weise auch nirgends beantwortet findet, da sie so auch noch nie gefragt worden sind ;)):

- Man benötigt keine Sicherheits-Apps speziell fürs Ausland.

- Auch Rooten ist fürs Ausland nicht nötig.

Für alles weitere:
Siehe Links von scorp182. ;)
 
Hallo Stonaged,

zuerst einmal möchte ich bemerken, dass ich deine Frage als absolut sinnvoll, wichtig und notwendig empfinde! (Ich unterscheide im Weiteren nicht zw. "Ausland" und "Urlaub".)
Wenn du nämlich ins Ausland (oder mitunter schon in Grenznähe!) fährst, dann kann du bei Nichtbeachtung diverser Regeln einen finanziellen Schaden erleiden, der einen ONU schon ganz schön in Probleme bringen kann. Es soll ja sogar den Chefredakteur einer bekannten Computer-"Fach"-Zeitschrift gegeben haben, der in seinem Urlaub ungewollt das Jahreseinkommen eines normalen Werktätigen vergeigt hat (und der hat auch noch darüber geschrieben, an Stelle besser ganz ruhig zu sein ;-) ).

Du musst dich also rechtzeitig VOR dem Urlaub entscheiden, was du im Urlaub eigentlich hinsichtlich deines mobilen Spielzeugs willst:
- einen völlig Internet- und somit in dieser Hinsicht kostenfreien Urlaub
- mit geringem Aufwand "mal nach Mails schauen", oder
- überall online und auch bereit zu sein, dafür entsprechend zu löhnen.

Zusätzliche Sicherheitsfeatures, welche über den Betrieb in Deutschland hinausgehen, brauchst du nicht. Das Internet ist überall gleich böse - wenn auch unsere Mobilfunk-Provider einige Sperren eingebaut haben, welche einen direkten Zugriff auf Clients innerhalb der Mobilfunk-IP-Bereiche verhindern.

Wenn du also den internetfreien Urlaub haben willst - dann schalte den Datenverkehr ab. Dazu gibt es in jedem Phone einen "Schalter".

Willst du die zweite Variante, dann sind zwei Überlegungen wichtig:
- wie kann ich Traffic vermeiden, und
- wie gehe ich ins Internet.

Traffic (= Kosten) kannst du vermeiden, indem du jeden Dienst dahingehend prüfst, ob du im Urlaub darauf verzichten oder ihn zumindest einschränken kannst. Das beginnt beim regelmäßigen Update des Wetterberichtes, dem Abrufinterwall des Mailprogrammes, der Größe der automatisch herunterzuladenden Mails bis hin zu den Sync-Einstellungen diverser Cloudanbieter. (Nicht dass dir mal jemand ein paar Hundert MB an Bilder in deine Dropbox packt oder alle deine mit dem Androiden gemachten Bilder automatisch hochgeladen werden ... .)
Diese Aufzählung ist unvollständig!

Was den Internetzugang (und auch nur das "Telefon") betrifft, kannst du auch je nach Bedarf und Möglichkeiten unterscheiden, ob du weiterhin deinen eigenen Provider nutzt (mit evtl. Auslandsoptionen) oder dich für einen örtlichen Pr. entscheidest. Ich hole mir seit vielen Jahren beim örtlichen Händler eine (völlig anonyme!) Preapaidekarte und telefoniere und surfe zu Preisen, die es mit einer dt. Karte einfach nicht gibt.
=> also vorher informieren!

Nun habe ich das Glück, dass in meinem Lieblingsurlaubsland (dem Land der lt. Umfragen zufriedensten Europäer!) vieles etwas anders ist, als bei uns. Dort ist es allgemein üblich, dass die Leute nicht nur per Glasfasernetz schnelles Internet (30-100 Mbit/s) oftmals selbst in ihren Ferienhäusern haben, sie legen auch Dank "etwas anderer Gesetze" kaum Wert auf Verschlüsselung ihres WLAN. Selbst wenn du fragst, bekommst du fast immer ein "du darfst das" als Antwort.
Also muss ich mir keine Gedanken zum Traffic machen.
Deshalb gingen meine "Sorgen" eher dahin, wie ich per VPN auf meinen heimischen Router komme und dann per Smartphone über diese Verbindung zu heimischen Bedingungen telefonieren kann. (Diese Sorgen sind natürlich schon lange keine mehr ... .)

So, das also einige Denkanstöße für dich.

MfG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich würde noch empfehlen auf der Vodafone Seite in deinem Login eine Kostengrenze einzustellen. Da kannst du einstellen das du ab 50 oder 100 (oderwas auch immer) Euro überschreitung (in dem jeweiligen Monat) eine SMS bekommst. Kostet nichts nur pro SMS einen Cent Betrag. Kann dich aber vor ebösen Überraschungen schützen.
 
Ich muss mal ganz vorsichtig nachfragen:

Habe ich irgendwo überlesen, dass der TE geschrieben hat, dass es sich um das EU-Ausland handelt?

Und selbst wenn, auch wenn unerwartet (weil vorher nicht mitgedacht) eine Rechnung über 50-60€ für ein paar E-Mails oder gar eine völlig unbemerkte Datennutzung kommt, dann ärgert sich der Nutzer. Nicht jeder kann die Summe einfach so an die Portokasse abdrücken.
Und so mancher hat in der Anfangszeit an seinem Smartphone herumgespielt, ohne zu wissen, was er da eigentlich aktiviert. Und Ausland = Roaming hat so mancher im Kopf.

Stonaged hat berechtigte Fragen gestellt. Und ich habe versucht, ihm seine Fragen zu beantworten.

Stonaged, zu deiner letzten Frage möchte ich noch etwas antworten.
Könnte man sein Teil vielleicht sogar Fit für die Gefahren kostenloser offener öffentlicher Hotspots machen?
Auch diese Frage ist voll berechtigt - und die Lösung auch recht einfach!
(Bitte auch hier immer hinterfragen, wieviel kostenpflichtigen Traffic ich vertragen kann und will bzw. daran denken, die Verbindung nur auf WLAN zu beschränken und rechtzeitig zu beenden!)

Erprobte und bewährte Lösung (hier auf der Fritz-Box!):
Mit der Anleitung von AVM => VPN-Portal auf der Fritz-Box ein IPSec-VPN einrichten. => kein Problem!
Jetzt einen der beiden möglichen IPSec-Clients für den Androiden herunterladen: entweder den kostenlosen NCP-Client oder den kostenpflichtigen "VPNCilla". Beide funktionieren, aber die Einrichtung und vor allem das Routing des gesamten Traffics über das VPN und von der Box ins Internet ist mit VPNCilla etwas einfacher.

Und dann kannst du ganz schnell durch Eingabe von What Is My IP - Shows Your IP Address sehen, dass du die gleiche IP wie die Fritz-Box besitzt => der Traffic geht den gewollten Weg.

MfG Peter
 
android-peter schrieb:
Ich muss mal ganz vorsichtig nachfragen:
Erprobte und bewährte Lösung (hier auf der Fritz-Box!):
Mit der Anleitung von AVM => VPN-Portal auf der Fritz-Box ein IPSec-VPN einrichten. => kein Problem!
Mit der Fritz-Box oder was vergleichbaren kann ich nicht dienen und meinen PC will ich sicher nicht laufen lassen.

Was nimmt man dann?
Etwa VPNoneclick? Würde glaube ich 1 EUR für 30 Tage kosten.

Was gibt es sonst noch?
 
Hallo,

fahre nächste Woche auf Klassenfahrt nach England.
Dazu hab ich folgende Fragen:

-Welche Vorkehrungen muss ich treffen um nicht auf irgendwelche fetten Kosten zu kommen (Internet deaktivieren o.ä.) ?

-Wie lange wird das Handy bei nur Musik abspielen lassen ca. halten, d.h. ohne Bildschirmbenutzung usw. ?

-etwas offtopic... aber gibts dort die Steckdosen die wir, in Deutschland, auch haben oder benötige ich einen Adapter :D ?

-und wie kann ich das Maximum des Akkus rausholen, um das Handy möglichst lange benutzen zu können ?

mfg PETHoR ;)
 
- verbindungen deaktivieren. kannst auch , falls du vertrag hast, direkt bei deinem anbieter anrufen und die internetverbindung sperren lassen bis du wieder da bist. dann bist du auf der sicheren (aber auch blockierten) seite. oder ein roaming-paket buchen ;)

- wird wohl nicht länger als 2 tage halten beim musik hören, das zerrt ziemlich am akku.

- ja, du brauchst einen adapter. entweder noch hier in deutschland holen oder dort zum abzocktarif im souvenirshop kaufen =)

- möglichst lange akku sparen: keine musik hören :D
 
Ich glaube das wäre im Allgemeinen Forum besser aufgehoben, ist ja nicht speziell aufs One S bezogen.
Vielleicht ist ein Mod ja so nett und verschiebt das Ganze.

Zu deinen Fragen:
1. Wie du schon richtig sagtest, Internet deaktivieren oder gleich Flugmodus anmachen.
Ich nehme mal nicht an dass du groß SMSen oder telefonieren willst, bei den Kosten.
Kannst dir auch in England ne Prepaid-SIM kaufen, machen ein paar deiner Kollegen vlt. auch.
Prepaid-SIMs gibt es oftmals kostenlos oder günstig, die Tarife sind auch besser als bei uns.
Siehe z.B. hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/netzbetreiber-provider/230075-datentarif-fuer-england.html[/OFFURL]

2. Kannst du ja mal in Deutschland testen: Musik an, Handy weglegen, und schauen wann es den Geist aufgibt.
Sollte aber ja kein Problem sein, das Ding nachts im Hotel an die Leitung zu hängen.

3. Dazu brauchst du dann, wie bereits gesagt, nen Adapter.
Bekommst du eigentlich überall, Mediamarkt, Saturn, Karstadt, oder auch in England am Flughafen.
Wenn's günstig sein soll: Brennenstuhl Schutzkontakt Reiseadapter: Amazon.de: Elektronik
Für 3,99€ kann man da nichts falsch machen, habe die Dinger selbst, TOP Marken-Qualität.

4. Falls du dir ne SIM kaufst, alles unnötige ausmachen (Bluetooth, WLAN, ...) und den automatischen Sync auf selten oder ganz aus stellen.
Ansonsten einfach Flugmodus reinhauen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PETHoR
kleiner tipp was die stromversorgung angeht: da meistens nicht alle an einen adapter denken und dann das gerangel um die steckdosen anfängt hat sich auf reisen die kombination adapter + deutsche steckerleiste als unschlagbar erwiesen ;)
 
Moin,
ich packe das mal ins Allgemeine
 
  • Danke
Reaktionen: PETHoR
Danke euch, werde wahrscheinlich einfach die Methode mit dem Flugmodus benutzen ;)
Und den Tipp mit der Mehrfachsteckdose werde ich aufjeden fall benutzen :)
 
Hallo zusammen

Ich gehe nächste Woche in die Ferien und wollte wissen, wie das ist, wenn ich am Urlaubsort die SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters des Ortes nehme und ich diesen in meinem Handy, Galaxy Nexus, Jelly Bean 4.1.1. einstecke, ändert sich da etwas? Sollte ja nicht, wenn ich alle Kontakte auf dem handy und nicht auf meiner derzeitigen SIM-Karte gespeichert habe, oder?
Müssen dann vielleicht Apps wie zum Beispiel Whatsapp und Viber nochmals neu konfiguriert werden?

Das ist das erste mal dass ich mit einem Androiden in den Ausland gehe. Ich wäre gerne gut vorbereitet sein.

gruss
Stimo89
 
Außer der erneuten Eingabe des Google-Passworts sollte nichts passieren.
Es empfiehlt sich, vor dem Herunterfahren die Datenverbindungen (+Datenroaming) abzuschalten - nicht nur Flugmodus!
Habe es gerade (Meteor, Irland) erlebt, dass man ein Datenpaket erst per SMS aktivieren muss, bevor man es nutzen kann (vorher gepfefferte Preise pro MB)...
WhatsApp etc nutze ich nicht.
 
Da Whatsapp an die Karte, bzw. die Nummer gebunden ist musst du es auf die neue Nummer registrieren.
Also ein komplett neues whatsappkonto anlegen.

Wenn deine Einstellungen richtig sind, werden die Kontakte ja sowieso im Handy gespeichert und über den Googleserver gesichert. Also müssten spätestens nach Anmeldung an deinem Googlekonto auch alle deine Kontakte wieder angezeigt werden.

Whatsapp gleicht seine Kontaktliste ja dann sowieso mit deiner wieder ab.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Stimo89
@steve8x8 wieso sollte ich Datenroaming abschlaten wenn ich dann die SIM-Karte des Urlaubsortland einstecken werde?

@Volker525 danke für die info
 
Ich fahre in 2 Wochen nach Dänemark und habe auch schon bei D2 nachgefragt, es gibt ja Auslandspakete. Man bekommt da dann wohl eine SMS welches Paket man wählen will. Muss ich dann vorher das Roaming einschalten bevor ich über die Grenze fahre?
 
Wenn Du Roaming nutzen willst, wäre es von Vorteil, dieses auch zu aktivieren.
 
Ja, ich meine ob ich es vorher schon aktivierten muss um überhaupt die SMS zu bekommen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
237
JohnyV
JohnyV
S
  • Schatzilein
Antworten
2
Aufrufe
463
TheBrad
TheBrad
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
122
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten