Welches Netz nutzt ihr mit eurem Vertrag

Welches Netz nutzt Du aktuell?

  • 2G

    Stimmen: 2 2,9%
  • 3G

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4G <= 25 Mbit

    Stimmen: 19 27,5%
  • 4G <= 50 Mbit

    Stimmen: 18 26,1%
  • 4G <= 100 Mbit

    Stimmen: 2 2,9%
  • 4G ohne Begrenzung

    Stimmen: 13 18,8%
  • 5G <= 150 Mbit

    Stimmen: 1 1,4%
  • 5G ohne Begrenzung

    Stimmen: 24 34,8%
  • Ich will künftig 5G nutzen

    Stimmen: 2 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Congstar 50 LTE (Telekom).
Reicht völlig,
5G finde ich für einen ganz normalen Smartphonebenutzer völlig sinnlos und überflüssig. Das was 5G gegenüber 4G mehr kann, brauch kein einziger Smartphone-Nutzer.
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur und tecalote
Aha. Du kennst also sämtliche Smartphonebenutzer und weißt also, was sie brauchen und was nicht. Interessante Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, sicher, stimme @W50L zu.
Wir reden hier von dem normalen Smartinutzer
und nicht von den Leuten, die das Handy 12 Stunden lang nicht aus der Hand legen und sich Filme/Serien anschauen/bearbeiten ...
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur und tecalote
Blacky12 schrieb:
Aha. Du kennst also sämtliche Smartphonebenutzer und weißt also, was sie brauchen und was nicht. Interessante Einstellung.
Welcher Smartphonebesitzer brauch denn eine Funktion von 5G was nicht auch mit 4G gänge? Bzw. Wo bei welchen Nutzungszenarien kann ein Smartphone-Nutzer mit 5G mehr anfangen bzw. einen Vorteil gegenüber 4G in der Praxis rausholen?
5G ist bei verwendeter DSS-Technik spätestes 150m neben dem Mast nicht schneller als 4G.
5G ist und bleibt für Smartphones sinnlos und einfach nur Dummfang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängig ob Vorteil oder nicht (aber ja es gibt Vorteile in der Praxis), wenn ich einen 5G Vertrag schon habe, möchte ich auch 5G und wenn ich ein Smartphone habe was zum einen unter 5G effizient ist und zum anderen 5G beim verbauten Modem optimal nutzt, dann nehme ich das gerne.

Welcher User braucht LTE statt 3G haben wir uns vor vielen Jahren gefragt, wozu LTE? 3G ist mehr als ausreichend. Und heute ist LTE „nur“ ein alter auslaufender Standard, aber alle wollen es nicht mehr missen.

Und 5G+ steht schon vor der Tür.
 
@W50L
Es geht nicht darum, was du und ich brauchen und oder vorstellen können. Woher willst du wissen, was jemand anderes braucht oder zu brauchen glaubt? Bei deiner Art Logik würden wir alle noch als Jäger und Sammler durch die Steppe ziehen, denn wozu braucht man denn ein festes Haus? Was kann man in einem festen Haus machen, was man nicht auch in einem Zelt machen kann?

Irren ist menschlich: Die grössten Fehlprognosen der Tech-Geschichte
 
Doch darum geht es, allerdings nur auf 5G in Zusammenhang mit Smartphones bezogen. 5G bei einem Smartphone brauch keiner.
Logisches denken sollte erkennen lassen, das 5G für Smartphonebesitzer nix bringt.
Ohne logisches Denken wären wir noch Jäger und Sammler.

Solange 5G rund 150m neben dem Sendemast nicht schneller als 4G ist, bringt es nichts.
Sollte sich das Mal ändern , sieht es anders aus und wenn 5G denn endlich auch in 10km Entfernung zum Mast einen höhere Geschwindigkeit als 4G hinbekommt, sieht das schon anderes aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Es gibt schon praktische Vorteile bei 5G.
Die Telekom setzt zum Beispiel 700 MHz exklusiv bei 5G ein, und man landet auch in Gebäuden darin. In Gegensatz zu 4G, wo es passiert, dass man trotz 900 MHz Zelle ins 2G Netz rutscht.
 
W50L schrieb:
5G bei einem Smartphone brauch keiner.

Du solltest Politiker werden. Mit deiner Einstellung zu wissen, was keiner braucht, weißt du dann sicher auch, was wir brauchen (dürfen).
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Sagen wir mal vorsichtig, die Umfrage zeigt schon sehr deutlich, wenn auch nicht repräsentativ, das etwa zweidrittel der User die geantwortet haben, Verträge nutzen, die 5G nicht unterstützen.

Ich gehöre selbst zu den Usern die ihren Vertrag bei Congstar mit LTE 50 Mbit/s die Sekunde haben und damit durchaus vollkommen zufrieden sind, denn für meine Anforderungen reicht das vorerst aus.

Trotzdem wollte ich 5G auch mal probieren und habe mir im Summersale von Vodafone ein PrePaid-Karte mit 5G gegönnt. Einen Vorteil kann ich dabei nicht feststellen, da an meinem Wohnort, die Netzversorgung von Vodafone gerade nicht gut ist - mit 5G habe ich sogar schlechtere Werte, wie mit 4G und das ist schon ärgerlich. An einer echten 5G Antenne kommt dann mit fast 700 Mbit/s ziemlich schnelles Internet an - nur ich habe keinen Plan, für was ich diese Bandbreite brauchen sollte, zumindest mit dem Smartphone. Stationär würde mir damit schon einiges einfallen.

Wichtiger wie 5G, fände ich wenn endlich mal ernsthafte Angebote für echte Flatrates (unbegrenztes Datenvolumen) zu bezahlbaren Preisen auf den Markt kommen würden, denn dies wäre die Grundbedingung das man das 5G Netz auch sinnvoll nutzen könnte.

Denn mal ganz ehrlich der Speedtest bei dem 700 Mbit/s rauskamen hat etwas 1 GB des mobilen Datenvolumens verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und 525024
merlin2100 schrieb:
da an meinem Wohnort, die Netzversorgung von Vodafone gerade nicht gut ist
merlin2100 schrieb:
wäre bei Vodafone das Netz zu verdichten, statt die vorhandenen nicht ausreichenden Stationen mit 5G zu versehen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Telekom Netz bei freenet (18GB, 25Mbit, ohne 5G).
O2 bei Sim.de (5GB, 50Mbit, ohne 5G).
Habe zwar ein 5G Gerät, kann es allerdings mit meinem Vertrag nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Die Formulierung "LTE 50 reicht völlig" kann ich nur unterstützen. Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass 25 Mb/s reichen. Und es geht darum, was man wirklich BRAUCHT, nicht, was man gerne haben WILL.

Alles, wofür ein Smartphone gedacht ist, läuft mit 25 Mb/s. Sogar noch mehr.

Wenn das Handynetz einer als Festnetzersatz nimmt und Spiele und was weiß ich noch lädt, kann 5G mit mehreren hundert Mb/s von Nutzen sein, das sind aber spezielle Anforderungen, die über die normale Nutzung hinausgehen.

Der Vergleich mit 3G zu 4G hinkt etwas, da z.B. das 3G Netz zu löchrig war.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und 525024
Es würde deutschlandweit für jeden Smartphonenutzer ein 4G mit 25LTE reichen, wichtig wäre ein flächendeckendes stabiles Netz.
Leider ist das den Netzbetreiber völlig egal und so setzt man auf (für Smartphones völlig sinnloses) 5G, anstatt mal ein, dem Verwendungszweck eines Smartphones sinnvolles, stabiles flächendeckendes 4G-Netz mit stabilen dauerhaften LTE25 umzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, MSSaar und Splatoon
@W50L Bin ich ganz bei Dir. Im Land der unzähligen Funklöcher bringt Dir das schnellste Netz nichts, wenn Du es nicht flächendeckend nutzen kannst. 25Mbit, von mir aus 50 und das garantiert, wäre vollig ausreichend für unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und tecalote
Ab ETWA 2030 geht's ins 6G-Netz ... und das ist eine ganz andere Welt
(naja, keine andere Welt, aber Übertratungsraten :D)

Da wird sich kein Provider für 5G den Arxxx aufreißen ;)
 
MSSaar schrieb:
da z.B. das 3G Netz zu löchrig war.
Ist zumindest in Deutschland aber auch klar. 3G lief ja einschließlich nur auf 2100MHz.
Anderes sieht es beispielsweise in Frankreich aus, dort läuft 3G teils auf 900MHz und hat somit eine gute Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und tecalote
Die deutschen Mobilfunknetze kommen im internationalen Vergleich eh nicht auf Spitzenpositionen, sondern spielen sich eher im hinteren Mittelfeld ab und darüber brauchen wir uns doch auch gar nicht zu wundern und sie sind hausgemacht.

Die Frequenzauktionen waren insbesondere darauf ausgelegt möglichst viel Geld in den Bundeshaushalt zu bekommen, statt den Providern Vorgaben zu machen, was an Netzabdeckung oder Kapazität erreicht werden muss.

Die skandinavischen Länder schneiden unter anderem besser ab, weil dort vom Staat ein Nationalroaming möglich sein muss. Was bei uns gerade erst mal in die Diskussion kommt und gegen das sich unsere Provider mit aller Gewalt in der Versteigerung der 5G-Frequenzen sperren wollten - inzwischen scheint man aber auch hier schlauer geworden sein und hat die Synergie-Effekte erkannt.

Im Grund ist dies zu spät, denn für Deutschland ist der Zug hier schon längst abgefahren, ebenso verhält es sich mit den Preisen der Anbieter, man muss einfach mal sehen welche Preise hier abgerufen werden und was dann an Datenvolumen inkludiert ist und diese mit anderen Ländern in der EU vergleichen. Die Telekom hat in Deutschland mit die höchsten Preise mit dem kleinsten Angebot im Vergleich zu anderen Ländern, wo sie ebenfalls als Anbieter aktiv ist.

Wer bei uns halbwegs günstig Mobilfunk nutzen möchte, bleibt nur der Weg über Resell-Provider oder Tochterunternehmen der Provider mit abgespeckten Leistungen zur Konzern-Mutter.

Ein gutes Beispiel ist hier im Grunde otelo als Vodafone-Tochter, hier kann man durchaus interessante Angebote finden, als Datennetz wird dann lediglich 4G angeboten. VoLTE ist zwar möglich aber VoWifi kann nicht genutzt werden. Wählt meinen Tarif im Vodafone-Netz bei einem Reseller ist dann meist VoLTE und VoWifi möglich und bei einigen sogar der Zugang ins 5G Netz.

Wir hätten in Deutschland wesentlich weiter sein können, wenn die Bundesnetzagentur mehr im Sinne der Nutzer als in der Vermarktung und den Interessen der Anbieter handeln würde.
 
merlin2100 schrieb:
Die Frequenzauktionen waren insbesondere darauf ausgelegt möglichst viel Geld in den Bundeshaushalt zu bekommen, statt den Providern Vorgaben zu machen, was an Netzabdeckung oder Kapazität erreicht werden muss.
Ist doch Teil der 4G-Lizenzversteigerung gewesen. o2 hat da erst letztes Jahr auf die Finger bekommen...die Frage ist eher, ob die Vorgaben zu lasch sind. Aber es gibt sie....

merlin2100 schrieb:
Was bei uns gerade erst mal in die Diskussion kommt
Gibt es doch längst - heißt MOCN und wird schon nach einem Jahr ordentlich genutzt: Kampf gegen graue Flecken: Mobilfunkanbieter öffnen weitere Antennenstandorte | heise online
(wer das ganze Verfolgen will: Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen - Seite 8 - Provider & Netzbetreiber - Telefon-Treff )
merlin2100 schrieb:
man muss einfach mal sehen welche Preise hier abgerufen werden und was dann an Datenvolumen inkludiert ist und diese mit anderen Ländern in der EU vergleichen.
Meinst du Unlimited Sprach&Datenflats ohne Haken für 30-40€??...das wirst du im EU-Umfeld sogar selten finden auch wenn es immer wieder andere Unkenrufe gibt. Inzwischen haben wir sogar das Niveau von österreichischen Discountern unterschritten (! Vergleich ist HoT).
merlin2100 schrieb:
Die Telekom hat in Deutschland mit die höchsten Preise mit dem kleinsten Angebot im Vergleich zu anderen Ländern, wo sie ebenfalls als Anbieter aktiv ist.
Und in keinem dieser Länder ist die wirklich Marktführer sondern eher das o2 des jeweiligen Landes. Siehe Niederland mit ihrer "tollen" 35€ Flat (toll, weil du nach einem GB schön per SMS Volumen freischalten darfst...)

Vor 5-6 Jahren hätte ich überall genickt, inzwischen nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier auch immer von echtem 5G? Oder von diesem "LTE-huckepack-5G"?

Ich habe derzeit 3GB für 9,90€ bei den Telekomikern als Vorauszahl-Tarif, was für mich mehr als ausreichend ist
da ich weder WA noch FB habe.
Anfang des Jahres musste man für 5G noch 3€ extra zahlen. Hab ich aus Neugier gemacht, weil ich im April mein erstes 5G-fähiges bekam und ma die Gegend um Ludwigshafen/Mannheim checken wollte.
Mittlerweile ist 5G im Tarif mit drin.
Ja, ich bin auch der Meinung, 500Mbit und 2ms Latenz brauchen eigentlich nur Yuppies aufm Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

FuAn
Antworten
6
Aufrufe
131
Chefingenieur
Chefingenieur
C
Antworten
2
Aufrufe
125
maik005
maik005
S
Antworten
3
Aufrufe
603
Sensor
S
Zurück
Oben Unten